TE610, Neuaufbau
Moderator: Moderatoren
Re: TE610, Neuaufbau
Hi.
Gemessen waren erst 1,00 mm. Minus 0,4 Spiel gleich 0,6 Scheibe.
Im letzten Post hab ich der Einfachheit halber gleich 0,5 geschrieben. Ich hatte gestern auch wieder 1,0 mm gemessen.
0,4 Scheibe hab ich nicht liegen und gibt's glaub auch gar nicht.
Grüße
Gemessen waren erst 1,00 mm. Minus 0,4 Spiel gleich 0,6 Scheibe.
Im letzten Post hab ich der Einfachheit halber gleich 0,5 geschrieben. Ich hatte gestern auch wieder 1,0 mm gemessen.
0,4 Scheibe hab ich nicht liegen und gibt's glaub auch gar nicht.
Grüße
Mal was zur Lichtmaschine.
Ich hab zwei fast identische
Hier, 2 plus 1 Anker offen:

Und hier, 3 plus 1 Anker offen:

Polräder von innen:

Die Steuergeräte dürften dieselben sein. Ich vergleich da noch die Nummern.
Untereinander ist das tauschbar oder ?
Gruß
Carsten
Ich hab zwei fast identische
Hier, 2 plus 1 Anker offen:

Und hier, 3 plus 1 Anker offen:

Polräder von innen:

Die Steuergeräte dürften dieselben sein. Ich vergleich da noch die Nummern.
Untereinander ist das tauschbar oder ?
Gruß
Carsten
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Nein, nicht tauschbar.....
Mmmh. Sicher?
Der Pick up ist an der selben Stelle und auch die Magneten sind identisch verklebt ( daher auch das Foto von innen )
Grüße
Der Pick up ist an der selben Stelle und auch die Magneten sind identisch verklebt ( daher auch das Foto von innen )
Grüße
das graue polrad war nur 1995 verbaut , hat probleme gemacht weil sich die magneten bei manchen gelöst haben , das schwarze war ab 1996 verbaut , ob das tauschbar ist weiß ich nicht ,weil mir die SEM zündung lieber ist 

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Meiner Meinung nach ist der Statue mit 2 Spülen aus einer 570er..Die hatten das CDI-Steuergerät in die Zündspule integriert und nicht mehr hinter der Lampenmaske
hinter der lichtmaske war das erste ducati zündungssystem ´95 also die CDI + das graue polrad , und dann so wie du schreibst huskyschrauber 

Ist mir auch so bekannt.Huskyschrauber hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Statue mit 2 Spülen aus einer 570er..Die hatten das CDI-Steuergerät in die Zündspule integriert und nicht mehr hinter der Lampenmaske
Die SEM Zündung ist gerne abgeraucht. Hat sich durch immer schechteres anspingen bemerkbar gemacht. Die Ducati Zündung ist nicht mehr abgeraucht, aber dafür haben sich die Magnette gelöst. Es gibt 2 verschiedene Polräder. Die SEM Zündung war vergossen und nicht wickelbar, die Ducati Zündung kann man neu wickeln.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
die SEM hat das bessere polrad alleine wegen der brauchbaren schwungmasse
es gibt bei HPI Belgien ein zündsystem das besteht aus Electrex World stator (ersetzt den alten SEM stator ) das alte SEM polrad kann bleiben ! dann gibts eine starke CDI von HPI eine zündspule und einen regler , der Electrex World stator hat 2 spulen mehr für den CDI strom , wenn man die alte SEM CDI drin lässt dann brennt die irgendwann durch , das system habe ich schon seit 2008 in meiner TE 510 ´89 drin , sehr starker funken , springt immer an , macht einfach spaß
da gibts nichts anderes für mich 

Ich hab den Auspuff geheftet um die Optik mal zu checken.
Fest machen kann ich den erst wenn ich neue Schrauben usw. hab. Die originalen Schrauben und Scheiben sind extrem rostig. Die Gummis hingegen sind noch gut.

Aber ich wird nicht so richtig warm mit der schwarzen Sitzbank. Wie sieht die original Sitzbank zu dem Dekor aus? Ich denke mal blau.
Ich hab ja noch die anderen Tankflügel:

Da sieht die Sitzbank so aus:

Hat evtl. jemand Tauschambitionen
Grüße
Carsten
Fest machen kann ich den erst wenn ich neue Schrauben usw. hab. Die originalen Schrauben und Scheiben sind extrem rostig. Die Gummis hingegen sind noch gut.

Aber ich wird nicht so richtig warm mit der schwarzen Sitzbank. Wie sieht die original Sitzbank zu dem Dekor aus? Ich denke mal blau.
Ich hab ja noch die anderen Tankflügel:

Da sieht die Sitzbank so aus:

Hat evtl. jemand Tauschambitionen

Grüße
Carsten
gib die sitzbank zum beziehen an die firma :
http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
du bekommst sogar das husqvarna emblem rausgenäht !!! beim Bernhard lasse ich jede sitzbank beziehen , und er macht super preise
bei der hochgezogenen sitzbank musst du angeben das sie gut spannen soll , wenn der bezug nicht stramm genug ist , dann hat man einen falz in der mitte , wenn die sitzbank auf dem moped befestigt ist.
das ist seine arbeit :
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 0&start=60
der kollege schotterpiste hat seine sitzbank auch beim Bernhard bezogen ,schaumal wie schön die sitzbank bezogen ist
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... &start=140
http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
du bekommst sogar das husqvarna emblem rausgenäht !!! beim Bernhard lasse ich jede sitzbank beziehen , und er macht super preise

das ist seine arbeit :
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 0&start=60
der kollege schotterpiste hat seine sitzbank auch beim Bernhard bezogen ,schaumal wie schön die sitzbank bezogen ist

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... &start=140
Hab heute den Auspuff am Heckrahmen mit neuen Schrauben befestigt. Übergänge mit Kupferpaste.

ein bischen lang

Dann hab ich mal zum Test eine Sitzbank mit einem Müllsack blau bezogen. Wirkt sofort komplett anders.

Grüße
Carsten

ein bischen lang

Dann hab ich mal zum Test eine Sitzbank mit einem Müllsack blau bezogen. Wirkt sofort komplett anders.

Grüße
Carsten
- Pexus
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
1+ für den IdeenreichtumSchmalzi hat geschrieben:Dann hab ich mal zum Test eine Sitzbank mit einem Müllsack blau bezogen.

Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Beste Idee überhaupt hab mich erstmal nichtmehr einbekommen vor LachenPexus hat geschrieben:Schmalzi hat geschrieben:Dann hab ich mal zum Test eine Sitzbank mit einem Müllsack blau bezogen.

- bruce700
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: TE610 8 AE 1994
Hej Carsten, falls du noch eine blaue Sitzbank suchst, habe noch eine über. Nicht mehr top in Schuss, aber akzeptabel. Der Schriftzug ist leider nicht mehr wirklich deutlich zu erkennen.
Wenn du sie möchtest, für nen 10er ist sie deine
Wenn du sie möchtest, für nen 10er ist sie deine

Hab den Motor wieder auf.
Bei der Gelegenheit nochmals gemessen. Und wieder 1,00 mm gemessen.

Grund der Demontage war die Schaltwalze.
In einer Walze fehlen zwei Nadeln. Hab das mal näher untersucht. Die sind ja nur eingesteckt.
Alles an dem Bock ist mit loctite zu befestigen.... und das ist nur gesteckt????? Rüttelt sich das nicht raus????

Grüße
Carsten

Bei der Gelegenheit nochmals gemessen. Und wieder 1,00 mm gemessen.

Grund der Demontage war die Schaltwalze.
In einer Walze fehlen zwei Nadeln. Hab das mal näher untersucht. Die sind ja nur eingesteckt.
Alles an dem Bock ist mit loctite zu befestigen.... und das ist nur gesteckt????? Rüttelt sich das nicht raus????

Grüße
Carsten
Ich habe meinen Fehler gerade selber entdeckt.....
Da ist noch ne Scheibe plus Schraube oben drauf. Ein Blick im die Kiste mit den restlichen Teilen hatte genügt
Grüße

Da ist noch ne Scheibe plus Schraube oben drauf. Ein Blick im die Kiste mit den restlichen Teilen hatte genügt

Grüße
ja genau das wollte ich dir gestern schreiben , das man diese schraube + scheibe nicht aufmachen braucht 

Bei mir ist gerade Ruhe drin.
Zylinder ist zum Beschichten weg. Kann ruhig länger dauern, hab zur Zeit nicht wirklich Zeit was zu bauen.
In der Zwischenzeit kann ich restliche fehlende Teile ordern.
Dazu hab ich gestern erst mal ne Bestandsaufnahme gemacht.
Kupplungsfedern, in der Toleranz
Ventilfedern, in der Toleranz
Steuerkette, in der Toleranz bzw mit 155,5mm neuwertig
Neue Mitteldichtung bestellt sowie die Nadelkäfige für das Nebengetriebe vom Kicker
Damit müsste dann alles da sein, fehlt lediglich Öl.
Hab das Motul 300v in 10w40 immer genommen, das wird's auch bleiben.
Grüße
Carsten
Zylinder ist zum Beschichten weg. Kann ruhig länger dauern, hab zur Zeit nicht wirklich Zeit was zu bauen.
In der Zwischenzeit kann ich restliche fehlende Teile ordern.
Dazu hab ich gestern erst mal ne Bestandsaufnahme gemacht.
Kupplungsfedern, in der Toleranz

Ventilfedern, in der Toleranz

Steuerkette, in der Toleranz bzw mit 155,5mm neuwertig

Neue Mitteldichtung bestellt sowie die Nadelkäfige für das Nebengetriebe vom Kicker
Damit müsste dann alles da sein, fehlt lediglich Öl.
Hab das Motul 300v in 10w40 immer genommen, das wird's auch bleiben.
Grüße
Carsten
Heute gings wieder an den Motor.
Hab alle Teile nochmals gesichtet und gereinigt. Der Block ließ sich problemlos zusammenfügen. Nichts geht schwer oder klemmt
Hab dann begonnen den Primärtrieb zu montieren.
Die Kupplung hatte leichte Rattermarken. Diese hab ich mit einer Feile ein wenig begradigt. Meines Erachtens wird das funktionieren.
Was auffiel, dass die 6 Schrauben der Druckplatte vom Vorbesitzer 2 Unterlegscheiben hatten, die Scheibe 800035781 jedoch fehlte.
Die Federn waren in der Toleranz. Daher habe ich die Schrauben mit nur einer Scheibe montiert, aber auch die obere Scheibe am Ausrücklager ersetzt. Ich vermute, der Vorbesitzer hatte Kupplungsrutschen wegen falschen Öl und hat das so richten wollen. Ich habs wieder original. Mit meinem Öl hatte ich bislang bei keinem Moped eine rutschende Kupplung. Zur Not muss ich da noch mal bei.

Die nächsten Tage wird der Zylinder fertig. Hab mangels Kohle den Vorgang beim Anbieter extra entschleunigt
Die Ventilsitze sind bereits grob eingeschliffen. Noch feinschleifen und montieren. Dann steht der Endmontage des Treibsatzes nichts mehr im Weg.
Grüße
Hab alle Teile nochmals gesichtet und gereinigt. Der Block ließ sich problemlos zusammenfügen. Nichts geht schwer oder klemmt

Hab dann begonnen den Primärtrieb zu montieren.
Die Kupplung hatte leichte Rattermarken. Diese hab ich mit einer Feile ein wenig begradigt. Meines Erachtens wird das funktionieren.
Was auffiel, dass die 6 Schrauben der Druckplatte vom Vorbesitzer 2 Unterlegscheiben hatten, die Scheibe 800035781 jedoch fehlte.
Die Federn waren in der Toleranz. Daher habe ich die Schrauben mit nur einer Scheibe montiert, aber auch die obere Scheibe am Ausrücklager ersetzt. Ich vermute, der Vorbesitzer hatte Kupplungsrutschen wegen falschen Öl und hat das so richten wollen. Ich habs wieder original. Mit meinem Öl hatte ich bislang bei keinem Moped eine rutschende Kupplung. Zur Not muss ich da noch mal bei.

Die nächsten Tage wird der Zylinder fertig. Hab mangels Kohle den Vorgang beim Anbieter extra entschleunigt

Die Ventilsitze sind bereits grob eingeschliffen. Noch feinschleifen und montieren. Dann steht der Endmontage des Treibsatzes nichts mehr im Weg.
Grüße