TE610, Neuaufbau

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Heretic »

Gleich ein Flachschieber einbauen... diesen Dellomüll hab ich verflucht. Für viel Geld alles drin ausgetauscht und wurde nicht besser. Iridium Sprit. .nix. Kollege damals mit seiner und flachschieber hat die immer sofort anbekommen und dabei getreten wie ein lulli. Da wuchs der Neid ziemlich.
unklar
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Ging mir gerade andersrum. Bis ich endlich den Flachschiebevergaser hinbekommen habe...
Dellorto drauf und ging immer super an. Dann wieder umgebaut und Kacke. Zig mal zerlegt und irgendwann ging dann der Flachschiebevergaser auch mal. Frag mich nicht warum aber er geht jetzt. Ist aber sehr empfindlich so ein Teil.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

so sammelt jeder seine erfahrungen :mrgreen:

jedenfalls wars enttäuschend, motor überholt und den vergaser auch und dann das.. besonders schlimm fand ich wenn das ding betriebswarm im wald umgeflogen war.. da springt man drauf rum wie der indianer beim regentanz
unklar
Schmalzi
Forensponsor
Motorrad: te610

Beitrag von Schmalzi »

Mit dem Dello bin ich bislang zufrieden gewesen.
Wenn der vernünftig eingestellt ist (und der Rest vom Motor in Ordnung ist) dann kommt das Moped kalt wie warm spätestens beim zweiten Kick. So meine Erfahrung mit meiner letzten te.

Grüße
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Gestern ist sie wieder nicht angesprungen.

Den Vergaser raus und zerlegt. Leerlaufdüse mit 68 deutlich größer als von Werk aus (62)
Das erklärt auch, dass die Gemischschraube nur 3/4 (statt 1 1/2) Umdrehungen draußen war.

Hab jetzt bei stein-dinse einen Dichtsatz und Düsen usw bestellt.
Die beider Vergasergehäuse die ich habe lass ich jetzt ultraschallreinigen und bau dann aus dem besseren Gehäuse den Gaser neu auf. Besseres Gehäuse ist das wo der Schieber kein Spiel hat ...

Das Moped steht zwar noch auf der Straße. Aber bei den Temperaturen kommt sie wieder in den Keller. Linken Deckel nehm ich noch mal ab. Hab ne leichte Ölundichtigkeit am kleinen Kupplungsdeckel (ich such noch nen Zupin-Deckel!) und der Kickstarter muss anders montiert werden. Die Klinke greift nicht immer sofort.

Bei der Gelegenheit mal nach dem Öl gucken. Zehn Betriebsminuten und 1 km hat der Motor weg. ;-)

Grüße
Carsten
bruce700
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE610 8 AE 1994

Beitrag von bruce700 »

De Teile sind einfach seltsam, habe meine gestern beim zweiten Kick an gehabt, obwohl ich wegen der kalten Temperaturen gar nicht damit gerechnet habe, dass sie anspringt. Was mir noch einfällt... Schau mal ob nicht zufällig dein Schwimmer zu spät schließt. Das Problem hatte ich zu Beginn. Dadurch läuft die Kammer so voller Sprit, dass die Düse darin absäuft und der den Sprit nur minimal ansaugen kann. Habe dann das Blech welches von dem Schwimmern betätigt wird so nachgebogen, dass sie die Kammer nicht mehr soweit voll laufen kann. Das Anspringverhalten ist wesentlich besser bei mir geworden. An einer XBR hatte ich mal das Problem, dass das Standgas zu hoch gedreht war, wodurch die Karre ums verecken nicht anspringen wollte.
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Die beiden Vergasergehäuse sind gerade in einer Werkstatt zum ultraschall reinigen.
Vergaserüberholsatz samt Düsen usw wurde gestern geliefert.

Heute kam ein bei ebay ersteigerter Scheinwerfer einer Sachs x road 125. Ist von yonzhao. Mit E Nummer. Passt:
Bild
Bild

Und heute noch einen Motor abgeholt. Der hatte einen Ventilabriss. Das Ventil steckte jedoch noch im Schaft. Nix weiter kaputt.
Gleich zerlegt und scheint tauglich zu sein für weitere Machungen.
Das KW-Lager hat kein fühlbares Spiel :Top:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Die Tüten von stein Dinse heute in das frisch ultraschall gereinigte Gehäuse.
Hab mich für den Gaser mit der Beschleunigerpumpe entschieden.
Bild
Bild

Den Gasschieber von dem kleinen Grat befreit der sich oft hinter der Leerlaufschraube bildet.
Bild

Die Bleche für die Schwimmer / Nadelventil waagerecht eingestellt:
Bild
Bild

Choke
offen:
Bild
zu:
Bild

Dann die Züge noch geölt und alles montiert:
Bild
Bild
Bild

Sollte funktionieren. Wäre das Wetter nicht so schlecht..... Hab kein Bock im Schneeregen zu schrauben.
Außerdem soll das Mädchen wieder in der Keller. Sprit im Haus macht sich schlecht...

Grüße
Carsten
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Ich habe den ergatterten Motor mal weiter begutachtet.

Der sollte 12000 km auf der Uhr haben. Ob der schon mal revidiert wurde konnte der Vorbesitzer nicht sagen.

Es steckt ein Wössner 8522 DA drin.
Die Dichtungen sind eingeklebt.
Der Kupplungskorb ist ohne nennenswerte Rattermarken.
Das Sicherungsblech an der Zentralmutter der Kupplung ist bereits offen gewesen.
Bild
Bild
Also etwas wurde bereits dran gemacht.

Die Kurbelwelle hat kein fühlbares Axialspiel.
Etwas kippen kann ich das Pleuel. Verwendbar?
https://youtu.be/EDbOB8KrvGE

Ich überlege gerade ob ich die Kupplung in meinen anderen Motor einbaue.
Das Mädchen hat die letzten Tage übrigens keinen Tropfen Öl verloren. Das Öl hatte sie damals bei laufendem Motor rausgedrückt. Sicher zur Einfüllschraube. ... Der Kupplungsdeckel muss also gar nicht runter.

Neuen gebrauchten Kopf hab ich heute für nen realistischen Preis ersteigert. Neue Kopfdichtung und der Motor läuft wieder...
Ich glaub ich werde die Kupplungen tauschen und habe dann einen preiswerten Reservemotor.

Grüße
Carsten
bruce700
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE610 8 AE 1994

Beitrag von bruce700 »

Meines Erachtens nach lässt sich das Pleuel immer etwas nach links und rechts kippen. Solang du beim rauf und runter schnacken kein klacken hörst, sollte es kein radial Spiel haben und verwendbar sein.
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Und wieder im Keller. Für weitere Machungen und weils wärmer ist. ;-)

Bild

Grüße
Tippo
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE 610E

Beitrag von Tippo »

Jetz weiß ich wieder zu schätzen, dass ich ne Werkstatt mit Ofen habe :rofl1: . Aber echt Top was du da machst dickes Lob!
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Waaas und die Treppe kommst du ohne Motorkraft wieder hoch? :massa:
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Jupp, ohne Motorkraft geht's nach oben.
Das wäre ein außerordentlicher Kündigungsgrund wenn ich das Töff im Haus anmachen würde. Aber geil wärs schon ;-)
Mein Großer Junge hilft ein wenig beim Hochhieven. Dank des Leergewichts aber recht problemlos. Nur um die Ecken wird's eng.

Den zweiten Vergaser hab ich jetzt auch zusammengebaut. Als Reserve immer gut. Das ist sogar der Neuere mit der geänderten Standgasschraube (zweiteilig) und einem anderen Schieber.

Die Kupplungen der Motoren werd ich tauschen. Der Korb an dem neuerlich geholten Motor sieht neu aus. Da muss mein glattgefeilter Korb weichen.
Werde zur Sicherheit nochmals alles im und am Motor checken. Irgendwie klang der Motor rauh. Aber zuletzt bin ich nen 2 Zylinder gefahren (Aprilia SL 1000 Falco), da bekommt man andere Relationen. Wenn ich aber die Videos vergleiche, dann klingt der Motor jetzt genauso wie mein letzter Dino Motor. Mäuse husten ? ;-)

Für den Spendermotor hab ich bei ebay nen 610E Kopf ersteigert. Der passt plug and Play. Nur neuen Dichtsatz und frisches Öl. Dann hab ich zum Reservegaser noch nen Reservemotor. :Top:

Grüße
Carsten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Passt Plug and Play heißt aber nicht, das es alles gleich ist. Ventilfedern -Teller, NoWe, kipphebel die Ölleitung am Kopf...
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Passt Plug and Play heißt aber nicht, das es alles gleich ist. Ventilfedern -Teller, NoWe, kipphebel die Ölleitung am Kopf...
Das sag ich auch nicht. Ich mein nur den Kopf. Die Nockenwelle passt nicht. Da kommt die alte wieder rein.
Siehe auch hier: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=52228

Dieser DinoMotor läuft mit nem 610E Kopf. Aber Dino Ventildeckel und Nocke.
https://youtu.be/AgvAJ6KkzRQ

Grüße
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Ich hab Madame ja wieder im Keller und übers Wochenende den Motor ausgebaut und auf die Werkbank gewuchtet.
Den Fehler hab ich schon gefunden wie ich denke.

Ich wollte den großen Kupplungsdeckel abschrauben. Alle Schrauben fest. Haben sich schön mit einem Knacken gelöst. BIs auf eine, da knackte nix beim Lösen. Ebenso am Ventildeckel. Ich denke, die haben dieses rasseln gemacht. Eine andere Ursache kann ich nicht ausmachen.

Den Zylinderkopf der 610E hab ich demontiert und gesäubert. Die Ventile sind etwas kürzer und die Teller sehen anders aus. Ventilführungen sind anders. Länge und Federkraft der Federn scheint auch anders zu sein, müsste ich messen.

Der Deckel ist identisch mit leichten Modifikationen. Da wäre die geänderte Entlüftung und die zusätzliche Ölversorgung. Die Kipphebel sind geometrisch gleich, haben jedoch das Ölloch an einer anderen Stelle welches etwas größer ist.
Die Nockenwelle hab ich zu dem Kopf nicht dazu bekommen. Die hat aber wohl andere Steuerzeiten. Die passt nicht bzw müsste um einen Zahn versetzt eingebaut werden.

Die Ventile haben in den Führungen minimal Spiel. Also tauglich. Neue Schaftdichtungen, Ventile säubern und einschleifen und gut. :D

Wer hat bitte noch einen Zupin Deckel abzugeben???

Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Schmalzi am 17.02.16 - 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Der Zupin-Deckel wär schon schick, nur möchte ich das Schauglas nicht missen.....
Schmalzi
Forensponsor

Beitrag von Schmalzi »

Riesen Scheixxe:

Das Öl abgelassen um wegen der Kupplung zu schauen. Ich hatte ja vor den Korb aus dem anderen Motor zu verbauen.
Im neu gemachten Motor ist 10 Minuten und 1 km altes Öl drin....
dachte ich:
Bild
Bild
Bild

Also erst mal weiter gucken was da los.
Laufspuren an Kolben und Zylinder. Zwar nur leicht, aber das darf doch nicht sein.
Am Kolben ist nur die Beschichtung angekratzt, ist nicht fühlbar.
Bild
Bild
Bild

Wenn der Zylinder schon mal runter ist gleich noch mal ne Dichtigkeitsprüfung der Ventile.
Bremsenreiniger in die Ein- und Auslässe. Kommt an den Ventilen nix druch, also dicht:
Bild
Bild

Den Motor komplett zerlegt. Im Getriebegehäuse jede Menge kleiner metallischer Späne:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hattte die Motorgehäusehälften und sämtliche Bauteile vor dem Zusammenbau gereinigt.
Alle Lager im Motor sind intakt. Laufen rund und geräuscharm.
WO KANN DER SCHEIXX DRECK HERKOMMEN???????

Danke und Grüße
Carsten
Assi
HVA-Driftkönig

Beitrag von Assi »

... das Zahnrad deiner Getriebeausgangswelle streift am Motorgehäuse. Typische weitere verdächtige sind immer wieder, Steuerkette geht Motorgehäuse an und Kupplung schleift beim Ausrücken am kleinen Kupplungsdeckel.
Antworten