Salü !
Viel Bildmaterial ist verloren gegangen,
doch meine Erinnerungen an die Moppeds & die damit erlebte Zeit (teilweise böse Abenteuer, Aaachtung Wortspiel) nicht.
Es fing alles 1992 mit ner gebrauchten Suzuki DR650RS an,
gekauft nach dem ersten Moppedurlaub, vom Kumpel, als wir damals wieder aus Frankreich zurück waren.
ca 20.000 Km danach gefahren, null Probleme !
Nummer 2 war: MOTO GUZZI 850 LE MANS II, unzuverlässigstes Motorrad welches ich bislang besessen habe. Keine 10.000 Km mit jeweils einem KAPITALEN Motorschaden & Getriebe, aber geilem Klang wenn se denn mal lief.
Nummer 3: HONDA 650/750 HAWK, auch erster Umbau mit klarer technischer Stoßrichtung.
Zum Schluss vollgetankt 165 Kg, 65PS & mit dem zuverlässigen & nachdrücklichem Dampf eines 750er Africatwin-Motors. Ca 30.000Km über fast 10 Jahre hinweg zügig auf der Landsraße & auch mal bei TWINS ONLY unterwegs.
4. & 5.tes Mopped stand der HAWK immer touristisch zur Seite. Die beiden HONDA Africa-Twins RD07 & dann eine der erste RD 03, ebenfalls mit dem 750.er Motor.
Verkauft mit 156.000 km auf dem (überarbeiteten Fahrgestell, aber mit eingetragenem 750.er mit ca. 40.000 km).)Die Honda TWINS sind für mich immer noch der Zuverlässigkeitsmaßstab !
Dann kam das neue Jahrtausend, mit neuem Umgang & auch mehr Leistung in Art von ....
Nummer 6: APRILIA SL 1000 FALCO, ca. 10.000 Km inc. toller Italien Rundfaht, allzeit dynamisch.....
aber auch Verlust eines ganz feinen Kameraden, der die Gleiche fuhr.
Nummer 7 sollte nicht nur mich souverän & weniger hektisch auch außerhalb der Republik tragen.....
das gelang auch hervorragend mit der: TRIUMPH TIGER 955 I, ca. 35.000 mit meinem ersten neu gekauftem Mopped, gings gerne nach Italien & noch lieber in den damit entdeckten Ellsass/die Vogesen.
Da der Tiger aber ein ziemlicher Brummer war, konnte ich es mir nicht verkneifen meine erste Supermoto anzuschaffen, in Gestalt.....
....der Nummer 8, einer gebrauchten HONDA XR650R.
Die lief immer nur auf der Hausstrecke, & war das bislang handlichste & LAUTESTE Mopped von mir....
Bis zum erstern Einsatz vom Akrapovic Hexagonal-Dämpfer, dann wars erträglich-er !
2008 kam dann die Zeit als mit einer Universalwaffe versucht wurde, mit einem Mopped klar zu kommen.... Nummer 9 wurde gegen den alten Tiger eingetauscht, der Neue war dann der grummelige TIGER 1050. Ebenfalls knapp 30.000 Km folgten, mit Freude & OHNE irgendwelche Probleme !
Dann kam SIE.....
Nummer 10.....
die Desmo-Gazelle.....
eine neue DUCATI HYPERMOTARD 1100 S,
betörende Leichtigkeit & SOUVERÄNSTER DRUCK aus den Ecken.....
immer noch mein pers. Maßstab als druckvolles Landstraßenmopped.....
die Liebe hielt dann 2 Jahre & 22.300 Km...... kapitaler MOTORSCHADEN !
Mit Nummer 11 folgte wieder eine Triumph, mit der ich innerhalb von 2 Jahren 17.000 km durch die Gegend feuerte. Eine neue Triumph STREET-TRIPLE 675R in JPS-Lack.
Für mich das am einfachsten zu fahrende Mopped, ( ja Mopped !!!!) welches ich bisher hatte !
Seeehr cremig dat flinke Ding.
Zur Nummer 12 habe ich nach der Zeit mit der 675.er ein besonderes Verhältniss entwickelt,
vielfach erkennbar in oftmals bebilderten Zeilen hier im Forum
Nummer 13 war nur eine sehr kurze Zeit unter & bei mir,
Die HUSKY TE 511 & ich passten nicht wirklich zusammen, doch dem neuen Eigner ist sie anscheinend auf Leib & Herz gebaut worden
&...... das letzte Mopped führt mich pers. nochmal ein gutes Stück zurück,
als ich mit weniger Leistung, aber auch ganz wenig Gewicht unter mir, bei Bedarf die schnellen Haken schlagen konnte....
& das möchte ich mit meiner Nummer 14, der KTM 690 SMC-R wieder tun
![Daumen hoch :Top:](./images/smilies/023.gif)
!
Nun noch Bildmaterial von Hyper, Streety, NUDA, Gazelle & dem .....Neuntöter
![Total toll! :sabber:](./images/smilies/dribble.gif)