125 SMS 'Bj 04 - TÜV durchgefallen - Help please

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dinkelberg
HVA-Neuling
Motorrad: 610 TE '95

125 SMS 'Bj 04 - TÜV durchgefallen - Help please

Beitrag von Dinkelberg »

Hallo,

war gestern bei der DEKRA um eine HU/AU durchführen zu lassen. Durfte 70€ zahlen um ein Blatt mit Mängeln zu erhalten.
Wir haben das Motorrad vor kurzem gekauft und wollten TÜV neu drauf machen lassen und dann haben wir gestern die tolle Überraschung erhalten.

- Vorne Stahlflexleitung ist nicht eingetragen / ohne ABE / ohne E-Nummer
- Renthal Lenker 766 ist nicht eingetragen / ohne ABE / ohne E-Nummer

- hinterer Reifen ist 150/60 - Eingetragen ist aber 160/60 - Also auch nicht zulässig
-Abgasreinigungssystem "nicht in Ordnung". Die Ölpumpe war abgeklemmt, weil ein neuer Zylinder verbaut ist und er meinte, dass er mit Öl/Benzin-Gemisch fährt um es "einzufahren". Liegt es also daran, dass es deswegen durchgefallen ist? Hab sie zwar vor dem Besuch wieder angeklemmt, aber im Tank ist halt noch Benzin/Öl Gemisch gewesen.

Der Prüfer meinte wegen dem Lenker und der Stahlflex, dass es so nicht erlaubt sei und ich entweder eine ABE/E-Nummer besorgen muss dafür, oder einen neuen "erlaubten" Lenker einbauen muss. Selbiges gilt für die Stahlflex vorn.

Der alte VB sagte, dass er mit er damals (2012) damit TÜV bekommen hat. Er hatte das Bike damals selber so gekauft und wusste nicht, dass es anscheinend ein anderer Lenker und Stahlflex ist.

Nun meine Frage, hat jemand irgendwelche Tipps, oder so etwas ähnliches schon mal erlebt oder sogar Hinweise zu einer ABE für die Teile?

Freue mich über jede Nachricht.
Danke und liebe Grüße

Dinkelberg

____
Anbei ein Bild der HU

Edit:
Auf dem Lenker steht nur folgendes:
Renthal, silber 766 made in UK und halt die mm-Leiste

Auf der Stahlflex nur leider sehr schwer lesbar:
10 2001 FREA IUB0 SHE S 1401 001 2mm (wird mit Sicherheit so nicht richtig sein, ist nur geraten was es sein soll/könnte, da wie gesagt nicht erkennbar.

Bild
Husqvarna-Eric-KTM
HVA-Ersttäter
Motorrad: WRE 125 - Bj.06

Re: 125 SMS 'Bj 04 - TÜV durchgefallen - Help please

Beitrag von Husqvarna-Eric-KTM »

Hallo :h:
Wenn du für die Teile (Lenker+Stahlflex) keine ABE oder Teilenummer hast, dann musst du sie austauschen. Ich denke im Internet gibt es keine Formulare dafür :klopp:

Wenn es dir egal ist wo du deinen TÜV machst, dann versuche es mal bei einem "unseriösen" Prüfer. Machen wir auch immer so: Eine kleine Probefahrt und gut ist :D :hva:
:h: Husqvarna :h:
:herz: KTM :herz:
#Braaaaap #PureLove #Wholelife
Dinkelberg
HVA-Neuling

Beitrag von Dinkelberg »

Husqvarna-Eric-KTM hat geschrieben: Wenn es dir egal ist wo du deinen TÜV machst, dann versuche es mal bei einem "unseriösen" Prüfer. Machen wir auch immer so: Eine kleine Probefahrt und gut ist :D :hva:
Danke für die Antwort.

Leider kenne ich keinen :( Sonst wäre ich schon lange da gewesen :D Komme aus Nrw, Essen (452xx) also falls jemand aus der Umgebung ist und jemanden kennt, der jemanden kennt .... :D
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Beitrag von Etze »

Einfach einen Händler suchen..
Freundliche Grüße
Etze
Dinkelberg
HVA-Neuling

Beitrag von Dinkelberg »

Neue Frage:

Kann es sein, dass die Stahlflex vorne ORIGINAL ist? Und wenn ja, wie kann ich das dem lieben Herrn Prüfer beweisen?
Husqvarna-Eric-KTM
HVA-Ersttäter

Also bei mir ist die Stahlflex vorne ab Werk verbaut. Müsste bei dir dann auch so sein (Husqvarna WRE 125). :h:
TDog
HVA-Neuling
Motorrad: SM125S ´06

Beitrag von TDog »

Puh mies gelaufen bei dir,
gehen wir die Punkte mal durch:
1. Stahlflex: Auf jeden Fall Serie und völliger Unsinn an sich das zu bemängeln. Was aber schon sein muss ist, dass irgendwo auf der Leitung ne E-Nummer drauf sein muss. Da stellt sich die Frage ob die Leitung vielleicht schonmal getauscht wurde.
2. Reifen: Die sind in jeden Fall geeignet für das Motorrad. Allerdings scheint die Informationslage etwas diffus zu sein, in meinem Fahrzeugschein (Bj.05) z.B. steht bei mir in der vorgesehenen Spalte VR 120 & HR 160 und dann nochmal bei den Bemerkungen Zusätzlich VR 110 & HR 150. Im zugehörigen Datenblatt von MVAugusta stehen die beiden möglichkeiten für den VR dann auch, aber für den Hinterreifen dann nur noch der 150er. Musst du mal sehen das du da ne Bestätigung bekommst für die Verwendbarkeit der Reifen.
3. AU sowieso schwieriges Thema, die Werte werden wenn überhaupt gerade so eingehalten. Also mach den Tank mit dem Gemisch leer und Ölpumpe wieder dran, wenn dann alles vernünftig eingestellt ist müsste das eigentlich gehen.
4. Lenker: Tja blöd gelaufen, die MX-Lenker haben selten ne E-Nummer. Allerdings ziemlicher Korintenkacker dieser Prüfer das er da so genau hinschaut :mrgreen: Bei meiner letzten Prüfung war das überhaupt nicht von Interesse.
c0CoKabAnA
HVA-Mitglied
Motorrad: WRE 125 ´99

Beitrag von c0CoKabAnA »

bring die husky zu irgend einer zweirad werkstadt die tüv macht!
besprech das alles mit dem werkstadt typen dort!
normalerweiße haben die da weniger blutdruck das moped durch zu bekommen!
kostet vllt paar € mehr der Typ aber dafür klappts ;)
: ) Husqvarna ( :
Dinkelberg
HVA-Neuling

Beitrag von Dinkelberg »

Danke für alle Antworten.

Die Nummer auf der Leitung ist kaum lesbar (halt abgenutzt) aber ein paar Zahlen / Buchstaben sind lesbar. Kann mir jemand mal die Nummer durchgeben, die dort drauf steht bitte damit ich die vergleichen kann.

@TDog, woher bekommt man so ne Bestätigung für die Reifen?

Ja werd mir mal nen vernünftigen Prüfer suchen^^
Husqvarna-Eric-KTM
HVA-Ersttäter

Wenn du möchtest kann ich sie dir morgen einfach per PN schicken.
Einfach am Nachmittag mal dein Postfach checken, oder wenn Bis 18:00 Uhr nichts gekommen ist einfach anschreiben :Top: :h:
Dinkelberg
HVA-Neuling

Beitrag von Dinkelberg »

Okay, danke.
Antworten