Kupplung schwergängig/trennt nicht - WR 250 von 1994

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hotwheelroberto
HVA-Ersttäter
Motorrad: WR 250 1994 + 1987

Kupplung schwergängig/trennt nicht - WR 250 von 1994

Beitrag von hotwheelroberto »

Hallo ,
an meiner WR 250 von 1994
wird 1. zunehmend die Hebelkraft größer - und zwar je länger ich fahre.
und 2. habe jetzt im Winter bei Kälte auch gemerkt das Sie nicht richtig trennt im kalten
Zustand, das war bei wärmeren Temperaturen nicht so deutlich. Der Bowdenzug ist neu, geschmiert und mit ausreichend Biegeradius verlegt.

Ich denke das die Beläge neu gemacht werden müssen und sich ggf. am Betätigungshebel motorseitig irgendwas eingelaufen hat, da gibts ja so ein Druckstück.

Mein Händler/Schrauber will aber nicht so richtig ran, meint das liegt am Kupplungskorb oder an der Kupplungsnabe - die würde bei den 90ziger Baujahren sich irgendwie ungleichmäßig einlaufen - Ersatzteile gäbe es keine mehr.

Zur Info: Habe bereits einen verlängerten Betätigungshebel ( ca. +1cm ) und den Vergleich zu meiner im Prinzip ladenneuen 94er WR 250, deren Kupplung ich auch ohne verlängerten Hebel stundenlang mit zwei Fingern bedienen könnte.

Frage: 1. Kennt jemand das Thema auch und 2. Passen Kupplungskörbe/-teile von den späteren Baujahren ?

Danke und viele GRüße
Robert
" Die Fehlerquelle sitzt vor der Tastatur - oder auf dem Motorrad"
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Motorrad: 2 Takter :-)

Re: Kupplung schwergängig/trennt nicht - WR 250 von 1994

Beitrag von HuskyLady »

- Hat das System mal irgendwann funktioniert? Seither Änderungen vorgenommen?
- Richtiges Öl drinnen? Beim falschen können die Scheiben verkleben.
- Tiefer im System: ist der Hebel, den du mit dem Seilzug betätigst (der am Motorgehäuse rausguckt) leichtgängig?
- Ansonsten einfach das Mopped mal umlegen nach rechts und Kupplungsdeckel runter und die Scheiben mal angucken und vermessen. Da kannste dir auch den Korb angucken. Den gibts wirklich meines Wissens nach nicht mehr als Ersatzteil, und gebraucht auch schwer...
Antworten