Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb[gelöst]
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Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb[gelöst]
Moin erstmal , nach einer Weile rätseln und nachdem die SuFu auch nichts ausgespuckt hat, dachte ich mir ich frage mal in die Runde.
[Vorgeschichte:
Nachdem ich letztes Jahr eine schöne erste Saison mit meiner Dual hatte, wollte ich dieses Jahr mal ein paar Änderungen vornehmen. Da zum einen auch die Kupplung mal erneuert werden müsste und zum anderen die Gute ehh in ihre Einzelteile zerlegt ist, kam der Motor also raus. Beide Gehäusedeckel ab und mal anschauen: Kupplung muss, wie vermutet, neu; Steuerkette ebenfalls (Ölmembran minimal angefräst). Aber dann nahm ich das...]
...Ölsieb raus und ich fand das
http://puu.sh/nysGO/3c9ac5a7dc.jpg
http://puu.sh/nzhzn/f732c43ea3.jpg
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das herkommen könnte
Ich habe leider Ende der Woche erst wieder Zeit. Dann mach ich mal Polrad, Kupplungskorb und Zylinder ab, wenn ich etwas Suspektes finde, mache ich Bilder. Falls das nicht der Fall ist, muss ich wohl spalten, was ich aber eigentlich vermeiden wollte, da das meine Kompetenz bei weitem übersteigt
MfG Mo
[Vorgeschichte:
Nachdem ich letztes Jahr eine schöne erste Saison mit meiner Dual hatte, wollte ich dieses Jahr mal ein paar Änderungen vornehmen. Da zum einen auch die Kupplung mal erneuert werden müsste und zum anderen die Gute ehh in ihre Einzelteile zerlegt ist, kam der Motor also raus. Beide Gehäusedeckel ab und mal anschauen: Kupplung muss, wie vermutet, neu; Steuerkette ebenfalls (Ölmembran minimal angefräst). Aber dann nahm ich das...]
...Ölsieb raus und ich fand das
http://puu.sh/nysGO/3c9ac5a7dc.jpg
http://puu.sh/nzhzn/f732c43ea3.jpg
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das herkommen könnte
Ich habe leider Ende der Woche erst wieder Zeit. Dann mach ich mal Polrad, Kupplungskorb und Zylinder ab, wenn ich etwas Suspektes finde, mache ich Bilder. Falls das nicht der Fall ist, muss ich wohl spalten, was ich aber eigentlich vermeiden wollte, da das meine Kompetenz bei weitem übersteigt
MfG Mo
Zuletzt geändert von HuskyMo am 16.03.16 - 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Ganz feine oder grobe Spähne ???
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Nix Späne. Sieht man doch auf dem Bild, sieht aus wie Abgeschabtes von einer Beilagscheibe.Jockel hat geschrieben:Ganz feine oder grobe Spähne ???
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Entschuldigung dass nachgefragt wurde... leg nächstes mal eine euromünze daneben damit man eine Vorstellung hat wie gross der Sperrmüll ist der da rumliegt.
unklar
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
War keinesfalls böse gemeintHeretic hat geschrieben:Entschuldigung dass nachgefragt wurde... leg nächstes mal eine euromünze daneben damit man eine Vorstellung hat wie gross der Sperrmüll ist der da rumliegt.
Habe schnell mal ein Bild mit Euro gemacht:
http://puu.sh/nzhzn/f732c43ea3.jpg
Also wie gesagt, wenn jemand irgendeine Idee hat, immer raus damit.
Ich muss denke ich sowieso spalten, da ja davon noch etwas im Getriebe sein könnte, aber werde da vermutlich sehr lange suchen bis ich den Ursprung finde .
Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Also das sieht garnicht gut aus.
Vorallem sehr groß die spähne, die haben aufkeinen fall was mit normalem Abrieb zutun.
Kann ja eigentlich nur ausem getriebe kommen wenn mich nicht alles teucht...
Denn ich glaube kaum das es brocken aus der Zylinder innenwand sind...
Vorallem sehr groß die spähne, die haben aufkeinen fall was mit normalem Abrieb zutun.
Kann ja eigentlich nur ausem getriebe kommen wenn mich nicht alles teucht...
Denn ich glaube kaum das es brocken aus der Zylinder innenwand sind...
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Ist das auf den Bildern kupfer bzw. messingfarbend oder silbern?
Sieht nach einer dünnen Unterleg- oder Distanzscheibe aus. Sowas hast du paar mal im Getriebe und in bzw. unter der Kupplung.
Ich würde den Motor auch spalten und nachschauen wo die Scheibe fehlt und was noch Schrott ist.
Sieht nach einer dünnen Unterleg- oder Distanzscheibe aus. Sowas hast du paar mal im Getriebe und in bzw. unter der Kupplung.
Ich würde den Motor auch spalten und nachschauen wo die Scheibe fehlt und was noch Schrott ist.
Gruß iHQ
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Eher Messing-Silberfarben, wie eine, Stück für Stück, abgetragene Unterlegscheibe. War auch hinterm Ölsieb beim Getriebe.iHQ hat geschrieben:Ist das auf den Bildern kupfer bzw. messingfarbend oder silbern?
Sieht nach einer dünnen Unterleg- oder Distanzscheibe aus. Sowas hast du paar mal im Getriebe und in bzw. unter der Kupplung.
Ich würde den Motor auch spalten und nachschauen wo die Scheibe fehlt und was noch Schrott ist.
Hoffentlich finde ich das , ich berichte dann.
Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Viel erfolg und gutes gelingen
- Pexus
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Vielleicht die Sicherungsscheibe der Kupplungsmutter?
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
So, ich habe heute mal den Kupplungskorb raus genommen, um zu sehen ob ich vielleicht etwas verdächtiges finde. Dabei ist mir folgendes aufgefallen...
http://puu.sh/nDWSY/045c3edcb7.jpg
Der Gang für das Ölsieb führt ja gar nicht zum Getriebe, sonder zur Kupplungsseite. Da ich die Späne hinter dem Ölsieb, also unter der Kupplung gefunden habe, halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, dass diese vom Getriebe kommen oder durch das Getriebe gewandert sind.
Da die Späne einfach zu groß sind, können sie vom Getriebe nur durch das Loch oben links auf dem Bild dahin gelangt sein.
Kann man daher nicht fast schon ausschließen, dass die Späne aus dem Getriebe kommen?
Ich bestell jetzt alles "scheibenähnliche", was irgendwo auf der Kupplungsseite steckt zum Vergleichen
MfG Mo
http://puu.sh/nDWSY/045c3edcb7.jpg
Der Gang für das Ölsieb führt ja gar nicht zum Getriebe, sonder zur Kupplungsseite. Da ich die Späne hinter dem Ölsieb, also unter der Kupplung gefunden habe, halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, dass diese vom Getriebe kommen oder durch das Getriebe gewandert sind.
Da die Späne einfach zu groß sind, können sie vom Getriebe nur durch das Loch oben links auf dem Bild dahin gelangt sein.
Kann man daher nicht fast schon ausschließen, dass die Späne aus dem Getriebe kommen?
Ich bestell jetzt alles "scheibenähnliche", was irgendwo auf der Kupplungsseite steckt zum Vergleichen
MfG Mo
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Hast Du dir die Kupplung mal genauer angeschaut und die von die auseinander gebauten Teile mit eine Explosionszeichnung verglichen? Dann müsstest du doch wissen ob da was fehlt oder nicht.
Ich tippe mal auf Scheibe aus dem Bereich Anlasserzahnrad, Polrad und oder dem dazwischen liegenenden Zahnrad.
Ich tippe mal auf Scheibe aus dem Bereich Anlasserzahnrad, Polrad und oder dem dazwischen liegenenden Zahnrad.
Gruß iHQ
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Von der Limaseite gibt es aber keinen Weg zur Kupplungsseite.
Vielleicht die Scheibe hinter dem Ausgleichsgewichtzahnrad.
Vielleicht die Scheibe hinter dem Ausgleichsgewichtzahnrad.
- iHQ
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Stimme Dir vollkommen zu. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mit 39. Grad im Bett liege und fantasiere.Lexa hat geschrieben:Von der Limaseite gibt es aber keinen Weg zur Kupplungsseite.
Vielleicht die Scheibe hinter dem Ausgleichsgewichtzahnrad.
Was mich irritiert ist, dass er sagt die Teile hinterm Sieb gefunden zu haben. Vielleicht habe ich als Finne hier Probleme mit der Grammatik und verstehe das daher falsch.
Aus meiner Sicht kann es diese Teile definitiv nicht im Siebkanal gefunden haben, welches zur Kupplungsseite führt, da der Kanal gar nicht den Durchmesser einer Euro Münze hat. Der Siebkanal auf der Lima-Seite aber schon! Daher meine Vermutung / Äusserung
Vielleicht sagt uns der Threadersteller noch mal genau wo die Teile waren. Evtl. sogar mit einem kleinen Bild und rotem Kreis darin
Gruß iHQ
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Gute Besserung iHQ
Bin nicht zuhause und auch leicht angetrunken, daher nur am Handy. Hatte aufm PC extra ein Bild davon, wo genau ich das gefunden haben, dachte mir dann aber dass man das auch so versteht .
Die Späne sind kleiner als eine Euromünze und passen gerade so in den Kanal, denke ich. Aber wenn das Ölsieb drin sitzt, passen die Späne nicht vorbei, also können sie nur von der Kupplungsseite kommen. Ich habe sie hinter dem Ölsieb gefunden, also nicht im Ölsieb, sondern sie lagen so drin, dass ich sie erst beim reinleuchten mit einer Taschenlampe entdeckt habe.
Alles ausgebaute habe ich mit der Explosionszeichnung verglichen und da ist alles soweit in Ordnung. Das einzige, was mich etwas stutzig macht ist die Darstellung vom o-ring des ölsiebes bei der zeichnung.
Wenn ich morgen nachmittag wieder zuhause bin, reich ich das Bild nochmal nach.
Bin nicht zuhause und auch leicht angetrunken, daher nur am Handy. Hatte aufm PC extra ein Bild davon, wo genau ich das gefunden haben, dachte mir dann aber dass man das auch so versteht .
Die Späne sind kleiner als eine Euromünze und passen gerade so in den Kanal, denke ich. Aber wenn das Ölsieb drin sitzt, passen die Späne nicht vorbei, also können sie nur von der Kupplungsseite kommen. Ich habe sie hinter dem Ölsieb gefunden, also nicht im Ölsieb, sondern sie lagen so drin, dass ich sie erst beim reinleuchten mit einer Taschenlampe entdeckt habe.
Alles ausgebaute habe ich mit der Explosionszeichnung verglichen und da ist alles soweit in Ordnung. Das einzige, was mich etwas stutzig macht ist die Darstellung vom o-ring des ölsiebes bei der zeichnung.
Wenn ich morgen nachmittag wieder zuhause bin, reich ich das Bild nochmal nach.
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
@ HuskyMo. Danke.
Ja, jetzt verstehe ich es auch wie Du es meinst mit dem Sieb. Da bleibt dir dann in der Tat nichts anderes übrig als den Motor zu spalten. Alles andere ist Spekulation.
Ja, jetzt verstehe ich es auch wie Du es meinst mit dem Sieb. Da bleibt dir dann in der Tat nichts anderes übrig als den Motor zu spalten. Alles andere ist Spekulation.
Gruß iHQ
Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Nix Motor spalten. Da muss die ganze Kupplung raus. Das schaut nach den Beilagscheiben der Federn für die Ruckdämpfung aus.
Schaut bei unseren Dualen so ähnlich aus wie auf dem Bild hier:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 714681.jpg
Ich habe leider jetzt so schnell kein originales HVA Bild gefunden - auf cafehusky wars schön beschrieben, aber das Forum ist down.
/edit:
Hier im HVA Ersatzteilkatalog. Bild von Seite 42 Teil Nr. 51
http://www.husqvarna-motorrad.de/upload ... te610e.pdf
Schaut bei unseren Dualen so ähnlich aus wie auf dem Bild hier:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 714681.jpg
Ich habe leider jetzt so schnell kein originales HVA Bild gefunden - auf cafehusky wars schön beschrieben, aber das Forum ist down.
/edit:
Hier im HVA Ersatzteilkatalog. Bild von Seite 42 Teil Nr. 51
http://www.husqvarna-motorrad.de/upload ... te610e.pdf
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Ah, an die Dinger hab ich garnicht gedacht, ist aber das Einzige was Sinn macht.
Der Raum, wo das Ölsieb drinne Sitzr ist von der Getriebeseite abgeschlossen.
Der einzige Zugang ist diese Öffnung von der Kupplungsseite aus.
Der Raum, wo das Ölsieb drinne Sitzr ist von der Getriebeseite abgeschlossen.
Der einzige Zugang ist diese Öffnung von der Kupplungsseite aus.
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
So, wieder daheim.
Fraggle, du bist der Geilste .
Habe ich anscheinend total übersehen. Die Scheiben sehen echt übel aus, manchmal fehlt eine, andere haben ihre 2. Hälfte verloren.
https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... -kupplung/
Ich bestell dann mal Nr.51 und Nr.29.
Hoffentlich sind die Feder dabei, ich funk mal NeubertRacing an .
Kein Wunder, dass ich die beim Durchgucken der Zeichnungen nicht gesehen habe, sind ja nicht als einzelnes Ersatzteil aufgelistet.
Zum Glück muss ich nicht spalten wer weiß wie das ausgegangen wäre
Danke Jungs, hier im Forum sind zwar nicht allzu viele unterwegs, aber Expertise findet man hier immer
Wenn ich mit dem Motor fertig bin, mach ich nochmal ein Bild. Den mach ich richtig schick
Ich würde das mal auf Altersschwäche schieben?!
MfG Mo
Fraggle, du bist der Geilste .
Habe ich anscheinend total übersehen. Die Scheiben sehen echt übel aus, manchmal fehlt eine, andere haben ihre 2. Hälfte verloren.
https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... -kupplung/
Ich bestell dann mal Nr.51 und Nr.29.
Hoffentlich sind die Feder dabei, ich funk mal NeubertRacing an .
Kein Wunder, dass ich die beim Durchgucken der Zeichnungen nicht gesehen habe, sind ja nicht als einzelnes Ersatzteil aufgelistet.
Zum Glück muss ich nicht spalten wer weiß wie das ausgegangen wäre
Danke Jungs, hier im Forum sind zwar nicht allzu viele unterwegs, aber Expertise findet man hier immer
Wenn ich mit dem Motor fertig bin, mach ich nochmal ein Bild. Den mach ich richtig schick
Ich würde das mal auf Altersschwäche schieben?!
MfG Mo
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Re: Dual 610 ´00: Merkwürdige Metallrückstände im Ölsieb
Ich weiss auch nicht warum, aber diese Scheiben scheint es bei den alten Dual´s immer zu "zerlegen".
Ich hab in meiner Dual ne Kupplung von einer 2005er , da bleiben die Scheiben ganz.
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