511er TE zur SM umbauen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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Firebeast
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511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

Nabend Mädelz, ;-)

wie ihr ja sicherlich wisst, ist es nie zu spät ist für eine glückliche Kindheit und deshalb wollte ich mal meine Enduro (TE511)
zur SM umbauen. Einen original :h: -SM Radsatz ohne Scheiben und Kettenrad hatte ich beim Kauf der Süßen dazu bekommen,
aaaber ... der Rest ...
So, wenn ich mich recht irre, sind die weiteren Unterschiede zwischen TE und SMR (abgesehen von den Rädern) Folgende:

- Gabel: 48er Kayaba vs. 50er Marzocchi
- Federweg vorne: 300mm vs. 258mm
- Federweg hinten: 300mm vs. 282mm
- Kettenrad hinten: 51 vs. 43 Zähne
- Bremse vorne: Durchmesser 260mm, Fläche 2x16,5cm² vs. Durchmesser 320mm, Fläche 2x 9,9 cm²

Sooo, aber jetzt ... was meint Ihr?
Muss ich alle oben genannten Unterschiede gnadenlos beseitigen, um Spaß zu haben / ordentlich fahren zu können, oder genügte es
vorerst, die TE-Gabel drin zu lassen, die Enduro Federwege beizubehalten und lediglich die vordere Bremse und die Sek.-Übersetzung ändern?!

Oder was?? :gigs:

Für konstruktive Mitarbeit wäre ich Euch sehr verbunden. :cool2:

:prost:
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Green Hell
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Green Hell »

Kannst du für die Bremsscheibe, also die kleine Enduro, nicht en Adapter nehmen?
Halt Sumofelgen mit der Enduroscheibe fahren.
Sollte doch eigentlich funktionieren.
Oder wird das wegen der Fläche nichts? :-?
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vici
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von vici »

Muss ich alle oben genannten Unterschiede gnadenlos beseitigen, um Spaß zu haben / ordentlich fahren zu können, oder genügte es
vorerst, die TE-Gabel drin zu lassen, die Enduro Federwege beizubehalten und lediglich die vordere Bremse und die Sek.-Übersetzung ändern?!
Wenn´s darum geht mal SuMo anzutesten mit bestehendem Gerät, haste dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Wenn´s von 0% auf 200% sein soll, direkt mit Rennen und alles auf Anschlag sein soll/muss? Dann MUSS natürlich alles gemacht werden, sonst kann man garnicht schnell sein bzw. richtig Spass haben ;-) :gigs:
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Firebeast
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

Green Hell hat geschrieben:Kannst du für die Bremsscheibe, also die kleine Enduro, nicht en Adapter nehmen?
Halt Sumofelgen mit der Enduroscheibe fahren.
Sollte doch eigentlich funktionieren.
Oder wird das wegen der Fläche nichts? :-?
@ Green Hell

Ich glaube, da wäre noch nichtmal ein Adapter nötig. Aber wie dem auch sei, ich möchte nicht jedesmal
die Scheibe(n) tauschen, sondern rüste dann beide Radsätze einsatzbereit aus.

@ Vici

Danke für Deine Antwort. :Top: Wenn man so überlegt, was jedesmal alles zum kompletten Umbau
nötig ist, spielt man schnell mit dem Gedanken, sich NOCH EIN Moped zuzulegen ... :lol: :mrgreen:

Mal schauen ...

:prost:
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Pexus
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Pexus »

Für ein bisschen Straße Jucken reicht es, wenn du die Sekundärübersetzung und das Bremsenupgrade machst. Der ori Sattel ist okay, ein Adapter reicht. So bin ich auch lange mit meiner EXC gefahren.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
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Firebeast
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

Hi Pexus

Das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. :Top:

Ich werd mal Ausschau nach ´nem Adapter halten.
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von prophet »

Ich hab noch einen Adapter liegen. Miss mal den Lochabstand, dann kann ich dir sagen ob er passt.
Ist von meiner (Enduro) WR300 auf 320mm Scheibe!
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

Ja super :Top: :Top: :Top:

Ich werd am Wochenende mal messen.
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

prophet hat geschrieben:Ich hab noch einen Adapter liegen. Miss mal den Lochabstand, dann kann ich dir sagen ob er passt.
Ist von meiner (Enduro) WR300 auf 320mm Scheibe!
Hi prophet,
Lochabstand ist 95 mm

:prost:
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von prophet »

Bild
Lass dich von der Nummer nicht täuschen, auf der MoMa Homepage ist die Husqvarna nicht aufgeführt.

Passte bei meiner WR300 mit dem original 2 Kolben Endurosattel. Lochabstand grad gemessen, 95mm
300m gefahren, war einmal zum Testen montiert ;-)
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

JA SUUUPER :Top: :Top: :Top:

Ich nehm das Teil.
Lass uns den Rest per PN machen!

Hast Du noch mehr so schöne Sachen rumliegen? ;-)

:prost:
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von prophet »

eigentlich nicht, mir fällt sowas immer erst ein wenn jemand danach sucht :D
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

So, weiter geht´s

Kann mir jemand sagen, ob die 320er Braking Bremsscheibe WK087L der original SMR 449/511 Bremsscheibe (HVA-Nr. 8000H1391) entspricht?
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Pexus »

Nimm ne Motomaster Scheibe. Wenn ich mich recht entsinne, sind Scheibe/Adapter nur in Kombination Zulässig.
Die sollte passen: http://www.atvx24.com/Moto-Master-320mm ... arna-125-6
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
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Re: 511er TE zur SM umbauen

Beitrag von Firebeast »

Pexus hat geschrieben:Nimm ne Motomaster Scheibe. Wenn ich mich recht entsinne, sind Scheibe/Adapter nur in Kombination Zulässig [...]
Ja, das habe ich auch gelesen. Danke für Deine Hilfe :Top:
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