Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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Sunzi
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Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Sunzi »

Mahlzeit zusammen,

möchte meine Blinker+Rücklicht auf LED umrüsten und hätte da ein paar fragen:

Welches Kellermann wäre das Richtige?
Wo finde ich den Schalt bzw. Belegungsplan?
Worauf muss ich achten?
Sind im Grunde alle LED Blinker kompatibel mit dem Kellermann Relais?
Auf was sollte ich bei den LED Blinkern beachten?
Was sollte ich im Hinblick auf den TÜV Prüfer mit dem Thema LED beachten?

Lieben Dank für Eure Unterstützung. :D

Gruß Sunzi
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Firebeast
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Firebeast »

Hi Sunzi

bei den >FAQ< auf der Kellermann-Homepage werden viele Fragen in dieser Richtung beantwortet.
Mit dem >R2< Blinkrelais solltest Du eigentlich glücklich werden. Das hat eine Schaltleistung von 0,5 bis 85 Watt.
Ist halt nur nicht "plug´n play", da musst Du ein bisschen basteln und crimpen. Ist aber alles bestens in der Bedienungs-
anleitung beschrieben. Zu beachten ist, dass die Blinker ein E-Prüfzeichen haben und Du beim Anbau den gesetzlich ge-
forderten Mindestabstand einhälst. Die Blinkfrequenz soll 90 +/-30 Impulse pro Minute betragen.

Schalt- Belegungsplan solltest Du hier finden --> CLICK

Guck auch mal hier rein! --> CLICK


:prost:
Gruß Beast
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Sunzi »

Danke Dir Beast! Top! :Top:

???Hat jemand zufällig einen SMR 570 und hat seine Blinker auf LED umgerüstet????

Ich hab meine nämlich jetzt verbaut und die blinken dauerhaft. Auch wenn ich nach der Anleitung von Kellermann gehe, funktioniert das nicht.
Brauche da mal einen Erfahrungsaustausch...dankee :hva:
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Dual-Sport
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Wahrscheinlich liegt es daran, dass dein Möp nur Wechselstrom hat und das Kellermannrelais nur mit Gleichstrom funktioniert.

Das wurde auch schon öfters durchgekaut, mit der Wechselspannung, z.B. hier:

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 93&start=0
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Sunzi
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Sunzi »

Wie finde ich das heraus bzw. was schlägst du vor?
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Bei Kellermann fragen, ob deren Relais mit Wechselspannung funktioniert!
Ansonsten das originale Relais + Lastwiderstände benutzen.
In dem von mir verlinkten Beitrag steht einiges zu dem Thema. :gigs:
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 18.05.16 - 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Firebeast »

Dual-Sport hat geschrieben:[...] In dem von mir verlinkten Beitrag steht einiges zu dem Thema. :gigs:
Ja, und in Meinem auch. :gigs: ;-)

Ich hab´s jetzt noch mal rauskopiert;

Auszug aus KELLERMANN FAQ:
Einige Husqvarna Modelle (z.B. die FS/ FE ´06-´08) haben eine Lichtanlage, bei der die Blinker mit Gleichstrom betrieben werden,
das Rück- und Bremslicht aber mit Wechselstrom.

"Wenn man diese Fahrzeuge mit DF Blinkern ausstattet (micro DF oder Rhombus DF), kann es den unerwünschten Effekt geben,
dass die Blinker etwas glimmen, wenn das Rücklicht eingeschaltet ist. In diesem Fall muss die Lichtanlage so modifiziert werden,
dass das Rück- und Bremslicht mit Gleichstrom betrieben werden.
Fahrzeuge mit Zündschloss: An die beiden Bremslichtschalter und an die Rücklichtleitung Zündungsplus anschließen.
Fahrzeuge ohne Zündschloss: An die beiden Bremslichtschalter Dauerplus anlegen (z.B. von der Hupe abzweigen).
Für das Rücklicht ein Standard KFZ Relais, eine Diode (z.B.1N4001) und einen Kondensator mit 4700 Mikrofarrad einbauen.
Wenn man das weiße (Wechselstrom-) Kabel durchtrennt, das vom vorderen Begrenzungslicht zum Rücklicht verläuft, kann man
einfach das Ende des Kabels, dass von vorne kommt, an die Diode und diese an die Spule des Relais anschließen und das Ende
des Kabels, welches nach hinten geht, an den Schaltausgang des Relais anschließen, das Relais mit Masse versorgen, Kondensator
parallel zur Spule einbauen, fertig. Er dient als Puffer, damit das Relais nicht im Takt der Wechselspannung schaltet.
Wenn man das Relais lieber im Heck verbaut, an den Schaltausgang des Relais direkt die Kellermann DF Rücklichtleitungen anschließen
(grauweiße Kabel)
."
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Da geht es doch um Blinker, die auch Rücklicht und Bremslicht integriert haben.
Da gibt es dann ein Problem, wenn Blinker: Gleichstrom und Rücklicht: Wechselstrom haben.
Elektronische Bauteile vertragen sich für gewöhnlich nicht gut mit Wechselspannung, daher meine starke Vermutung, dass es am Kellermannrelais liegt.
Um sicher zu gehen, könnte er an seiner 570er mal kurz einen 12V Akku statt der Lichtmachine anschliessen.
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Re: Umbau auf LED Blinker SMR 570 Bj. 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Und, Sunzi, bist du zu einer Lösung gekommen?
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