Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Moderator: Moderatoren
Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Servus,
ich fahre eine Husqvarna SM 610 Dual und habe ein paar Fragen, ich hoffe diese sind nicht allzu blöd
1.) Ich habe schon ein paar mal gelesen dass die Dual ab Baujahr 2000 (meine ist ebenfalls 2000) eine Ölpumpe besitzt.
Wie funktioniert diese und kann man diese warten oder gibt es dort ab und an Probleme?
2.) Seit einiger Zeit rasselt meine Maschine, ich würde das Geräusch als Rasseln oder Klackern beschreiben.
Könnten das die Ventile sein?
3.) Ich weiß der Punkt ist schwer umstritten, aber welches Öl fahrt ihr in eurer 610?
Fahre laut Betriebsanweisung seit zwei Monaten mit 5W40, habe aber auch schon von Leuten gehört die 10W60 fahren oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Bippo
ich fahre eine Husqvarna SM 610 Dual und habe ein paar Fragen, ich hoffe diese sind nicht allzu blöd
1.) Ich habe schon ein paar mal gelesen dass die Dual ab Baujahr 2000 (meine ist ebenfalls 2000) eine Ölpumpe besitzt.
Wie funktioniert diese und kann man diese warten oder gibt es dort ab und an Probleme?
2.) Seit einiger Zeit rasselt meine Maschine, ich würde das Geräusch als Rasseln oder Klackern beschreiben.
Könnten das die Ventile sein?
3.) Ich weiß der Punkt ist schwer umstritten, aber welches Öl fahrt ihr in eurer 610?
Fahre laut Betriebsanweisung seit zwei Monaten mit 5W40, habe aber auch schon von Leuten gehört die 10W60 fahren oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Bippo
- GordonCTS
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Das mit den blöden Fragen vergiß mal. Das Forum ist doch auch für's Schlaumachen da.
Ich fahre selber die 2000er Dual und kann dir zumindest teilweise was sagen.
Wie die Ölpumpe genau arbeitet, weiß ich selber nicht wirklich. Sie wird wohl direkt durch die Kurbelwelle mit angetrieben. Von Problemen hab ich zumindest hier bisher nix gelesen.
Die von dir beschriebenen Geräusche könnten von der Steuerkette stammen. Wurde deine schon mal gewechselt? Wieviel km hat dein Motor runter?
Ich fahre ein 15/50-Öl von Motorex, ist teilsynthetisch und wurde mir von Moto Rumpf in Köln empfohlen. Ist eine nicht unbekannte Husky-Schmiede.
Ich fahre selber die 2000er Dual und kann dir zumindest teilweise was sagen.
Wie die Ölpumpe genau arbeitet, weiß ich selber nicht wirklich. Sie wird wohl direkt durch die Kurbelwelle mit angetrieben. Von Problemen hab ich zumindest hier bisher nix gelesen.
Die von dir beschriebenen Geräusche könnten von der Steuerkette stammen. Wurde deine schon mal gewechselt? Wieviel km hat dein Motor runter?
Ich fahre ein 15/50-Öl von Motorex, ist teilsynthetisch und wurde mir von Moto Rumpf in Köln empfohlen. Ist eine nicht unbekannte Husky-Schmiede.
Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Servus,
danke für die schnelle Antwort
Bin derzeit bei 23000 km und bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde einmal behaupten dass die Steuerkette nicht gewechselt wurde.
Das Geräusch lässt sich leider schwer beschreiben.
Okay, ich glaube dann werde ich mal das andere Öl versuchen.
Hab im Netz gelesen, dass bei zu leichten Ölen - also sprich einem 5W40 - es sein kann, dass das Öl leichter durch die Dichtungen drückt,
habe nämlich derzeit das Problem dass mir irgendwo am Zylinder Öl austritt und den ganzen Motor einsaut beim fahren.
Ist da was dran?
danke für die schnelle Antwort
Bin derzeit bei 23000 km und bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde einmal behaupten dass die Steuerkette nicht gewechselt wurde.
Das Geräusch lässt sich leider schwer beschreiben.
Okay, ich glaube dann werde ich mal das andere Öl versuchen.
Hab im Netz gelesen, dass bei zu leichten Ölen - also sprich einem 5W40 - es sein kann, dass das Öl leichter durch die Dichtungen drückt,
habe nämlich derzeit das Problem dass mir irgendwo am Zylinder Öl austritt und den ganzen Motor einsaut beim fahren.
Ist da was dran?
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Alle Dualmodelle haben von Anfang an eine Ölpumpe.
Die Dinos TE 350-410-610 ohne E-Start hatten erst ab 1999 eine Miniölpumpe.
Die Dinos TE 350-410-610 ohne E-Start hatten erst ab 1999 eine Miniölpumpe.
- GordonCTS
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Das weiß ich jetzt nicht. Geh doch mal bei warmem und laufendem Motor hin und sprüh Bremsenreiniger auf den Zylinder. Das Zeug läßt das Öl außen schnell verschwinden und du kannst dann vermutlich genau sehen, wo es rauskommt.Bippo hat geschrieben: Hab im Netz gelesen, dass bei zu leichten Ölen - also sprich einem 5W40 - es sein kann, dass das Öl leichter durch die Dichtungen drückt,
habe nämlich derzeit das Problem dass mir irgendwo am Zylinder Öl austritt und den ganzen Motor einsaut beim fahren.
Ist da was dran?
Wegen dem Geräusch solltest du vielleicht eine Werkstatt aufsuchen und einen Profi das hören lassen. Nach 23.000km könnte ich mir bei ner Husky schon vorstellen, das es die Steuerkette ist.
-
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Ach quatsch, nix Werkstatt.GordonCTS hat geschrieben:Das weiß ich jetzt nicht. Geh doch mal bei warmem und laufendem Motor hin und sprüh Bremsenreiniger auf den Zylinder. Das Zeug läßt das Öl außen schnell verschwinden und du kannst dann vermutlich genau sehen, wo es rauskommt.Bippo hat geschrieben: Hab im Netz gelesen, dass bei zu leichten Ölen - also sprich einem 5W40 - es sein kann, dass das Öl leichter durch die Dichtungen drückt,
habe nämlich derzeit das Problem dass mir irgendwo am Zylinder Öl austritt und den ganzen Motor einsaut beim fahren.
Ist da was dran?
Wegen dem Geräusch solltest du vielleicht eine Werkstatt aufsuchen und einen Profi das hören lassen. Nach 23.000km könnte ich mir bei ner Husky schon vorstellen, das es die Steuerkette ist.
Neue Limadeckeldichtung kaufen, Moped auf die rechte Seite legen, Limadeckel ab und guck dir die Steuerkette mal an. Ich bezweifel, dass die 23k km hält. Kannst ja dann gleich die neue Dichtung reinmachen
Ausm Steuerkettenspanner wird man bei der alten Dual leider nicht schlau, hat ja keine schön sichtbaren Rillen
Wenns dann noch rasselt, würde ich das echt mal checken lassen
Beim Ölproblem, wie Gordon schon gesagt hat, sauber machen und gucken, wo das her kommt. Ich tipp mal auf Zylinderkopfdichtung.
Achja noch zum Öl, würde dir von 5w40 eher abraten, habs auch erst damit probiert, aber die Kupplung hat Probleme gemacht. Nimm lieber 15w50 oder 10w60.
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Und was sagt ihr zum 10W50 von Castrol?
Das wurd vom Vorbesitzer schon gefahren, also hatte ich's auch reingetan.
Jetzt hat mir letztens wer gesagt, dass das Castrol Öl zu dünn ist..
Deshalb kann aber doch eigentlich die Steuerkette nicht rasseln oder?
Das wurd vom Vorbesitzer schon gefahren, also hatte ich's auch reingetan.
Jetzt hat mir letztens wer gesagt, dass das Castrol Öl zu dünn ist..
Deshalb kann aber doch eigentlich die Steuerkette nicht rasseln oder?
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Steuerkettenwechsel ist bei 12000km vorgeschrieben. Meine war danach auch immer fällig.
10W50 sollte aber ok sein.
10W50 sollte aber ok sein.
- Green Hell
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Gut ich hab knapp über 22000. Die Frage ist nur, ob die Kette beim Vorvorbesitzer gemacht wurde. Der Vorbesitzer ist nur knapp 2500km damit gefahren, er hat die nicht gemacht. Wenns nicht am Öl liegt ist das schonmal abgehakt. (10W50 ist schließlich auch freigegeben.) Das Ding ist, es rasselt nur kurz wenn das Möp kalt ist. Danach nicht mehr. Sollte die Kette nicht dauerhaft rasseln, wenn sie zu lang ist?
Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Servus Leute,
also bin jetzt auch nicht groß weitergekommen aber so wie des scheint ist eine Motordichtung nicht ganz "dicht" und die werde ich wohl auf jeden Fall tauschen müssen.
Ich habe noch ein Video gemacht, damit ihr euch das übel mal anhören könnt!
Bestimmt kann mir einer sagen woher das Geräusch kommt :)
Anbei der Link: https://www.youtube.com/watch?v=QF7_mye ... e=youtu.be
Gruß Bippo
also bin jetzt auch nicht groß weitergekommen aber so wie des scheint ist eine Motordichtung nicht ganz "dicht" und die werde ich wohl auf jeden Fall tauschen müssen.
Ich habe noch ein Video gemacht, damit ihr euch das übel mal anhören könnt!
Bestimmt kann mir einer sagen woher das Geräusch kommt :)
Anbei der Link: https://www.youtube.com/watch?v=QF7_mye ... e=youtu.be
Gruß Bippo
- GordonCTS
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Ich bin leider kein Profi, aber ich hab bei dem Klang nicht die Steuerkette im Sinn. Und übel hört es sich für mich durchaus an.
- 610etreiber
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Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingesellt?
Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.
Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Servus,
danke schonmal für die Antworten!
Ich weiß leider nicht wann die Ventile zuletzt eingestellt worden sind...
Hört es sich danach an als wären diese fällig?
Gruß
danke schonmal für die Antworten!
Ich weiß leider nicht wann die Ventile zuletzt eingestellt worden sind...
Hört es sich danach an als wären diese fällig?
Gruß
- Pexus
- HVA-Driftkönig
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- Wohnort: Lüneburg
Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Nach meiner Erfahrung klingt der Dual Ventiltrieb anders.
Zum Thema Öl: Ich weiß nciht warum jeder versucht an diesem Thema herum-zu-fachsimpeln. Kipp doch einfach die empfohlene Spezifikation rein. Damit liegst du definitiv nicht daneben.
Edit: Ich hab allerdings auch 10w40 Motul gefahren
Zum Thema Öl: Ich weiß nciht warum jeder versucht an diesem Thema herum-zu-fachsimpeln. Kipp doch einfach die empfohlene Spezifikation rein. Damit liegst du definitiv nicht daneben.
Edit: Ich hab allerdings auch 10w40 Motul gefahren
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Re: Funktion Ölpumpe Sm 610 Dual
Servus Forum,
habe meine Probleme mit dem Öl und so weiter gelöst!
Jetzt läuft die Kiste wieder einwandfrei :)
Das Öl dass den kompletten Zylinder außen verschmiert hat, kam aus der Zylinderkopfdichtung oben raus.
Dichtung wurde erneuert und damit ist wieder alles dicht.
Die Geräusche des Klackerns welche ich beschrieben habe, kamen von den Kipphebeln bzw. den Kipphebelrollenlagern.
Diese sind eingelaufen gewesen über die Zeit, und wurden jetzt noch rechtzeitig ausgetauscht, bevor sie durch den Motor scheppern.
Also auch neu gemacht und jetzt tut das wieder einwandfrei.
Öl ist auch neues drin!
Jetzt steht der Fahrerei nichts mehr im Wege
Wollte noch Fragen, ob jemand weiß welche Hebel man an der 610er anbauen kann?
Habe die Originalen dran, und die sind mit der Zeit ziemlich abgegriffen...
Gruß
Bippo
habe meine Probleme mit dem Öl und so weiter gelöst!
Jetzt läuft die Kiste wieder einwandfrei :)
Das Öl dass den kompletten Zylinder außen verschmiert hat, kam aus der Zylinderkopfdichtung oben raus.
Dichtung wurde erneuert und damit ist wieder alles dicht.
Die Geräusche des Klackerns welche ich beschrieben habe, kamen von den Kipphebeln bzw. den Kipphebelrollenlagern.
Diese sind eingelaufen gewesen über die Zeit, und wurden jetzt noch rechtzeitig ausgetauscht, bevor sie durch den Motor scheppern.
Also auch neu gemacht und jetzt tut das wieder einwandfrei.
Öl ist auch neues drin!
Jetzt steht der Fahrerei nichts mehr im Wege
Wollte noch Fragen, ob jemand weiß welche Hebel man an der 610er anbauen kann?
Habe die Originalen dran, und die sind mit der Zeit ziemlich abgegriffen...
Gruß
Bippo