Strada-Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
NewbieSchnitte
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Strada

Strada-Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?

Beitrag von NewbieSchnitte »

Hallo!

Ich habe meine Strada jetzt seit Sep 2015 und hab nach wie vor das Problem, dass ich zu klein (160cm) und zu leicht (55kg) für sie bin. Beim Anhalten hab ich tatsächlich häufiger das Problem fast umzufallen und 1 mal ist es leider auch schon passiert :-(

Um eine bessere Kontrolle zu haben haben wir sie vorne schon ein wenig runtergelassen, aber das sorgt nur dafür, dass sie bei 120 km/h anfängt zu pendeln. Auch nicht so schön, aber erstmal besser als garnichts.

Nun meine Frage: wie kann ich es schaffen Gewicht einzusparen? Mein Freund hat bei seiner KTM (hüst) die Batterie ausgetauscht und das Heck neu und kürzer gemacht. Wäre das eine Option für mich? Und welche Vorschläge habt ihr noch so?

Bin halt ziemlicher Neuling und daher auf Hilfe und Ratschläge angewiesen.

Danke im Voraus.
Milchschnitte
gst
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Terra

Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?

Beitrag von gst »

Servus,

ich fürchte, du wirst nicht viele überflüssige Anbauteile finden und wenn, dann spart das kaum Gewicht. Von den Lithium-Ionen Batterien halt ich nix, die gehören ins Handy aber nicht ins Moped.
Was es aber gibt, ist ein Tieferlegungssatz, damit wird die Umlenkung des Federbeins verändert bzw. das Federbein selbst verkürzt.
Zusätzlich könnte man auch die Sitzbank noch etwas "abpolstern", alles in allem müsstest du damit 8-10cm schaffen können.

cu
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Das Gewicht wird in keinem Fall so einzusparen sein, dass es wirklich relevant wird. Tieferlegung und Abpolsterung (vielleicht kann man die vorne auch schmäler machen, was die Schrittbogenlänge ebenfalls reduzuiert - ist ja nicht nur die Höhe entscheidend) der Sitzbank ist da wirklich der bessere Rat.
NewbieSchnitte
HVA-Neuling

Ja bei den Batterien muss ich auch zuerst an "China-böller" denken und habe da kein gutes Gefühl.

Der Tieferlegungssatz wäre ne Möglichkeit, hab ich damals aber online nicht finden können. Kann mir da einer helfen?

Zwecks Sitzbank erhoffe ich mir sowieso ein paar Zentimeter wenn ich mir nächsten Monat die originale kaufe. Der Vorbesitzer hat da sowas komisches anfertigen lassen... (Bild kommt später)
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Hecktieferlegung:
http://www.mizu-shop.de/Motorradprodukt ... 15008.html

Und mit der originalen Sitzbank dann ab zum Sattler des Vertrauens...
S McHusky
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von S McHusky »

Abgasanlage (Einrohr-, statt der Zweirohranlage), Felgen und Batterie bieten nennenswertes Gewichtseinsparpotential.
NewbieSchnitte hat geschrieben:das Problem fast umzufallen und 1 mal ist es leider auch schon passiert :-(
Von den genannten senkt die Reduzierung des Abgasanlagengewichts den Schwerpunkt am meisten. Du brauchst weniger Kraftaufwand um ein umfallen abzufangen.
Was es für die Strada gibt musst du googeln bzw. die Forumssuche bemühen.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...leichtere Felgen sind unschlagbar, wenn es ums Handling geht bringen aber bei dem genannten Problem eigentlich nur den Geldbeutel dazu "leicht" zu werden. Mal eherlich...wenn jemand keinen sicheren Stand auf dem Motorrad hat, dann muss man genau an dieser Stelle ansetzen...Gewicht, zumal die Strada nun alles andere als schwer ist, spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle, zumal man prozentual da auch keine Welten einsparen kann. Was wiegt das Ding? Irgendwas um die 180 kg schätze ich mal...wird es dann besser, wenn die Karre 170 kg wiegt? Und was muss man alles tun um 10 kg einzusparen? In diesem Fall würden zudem nur Dinge einen Nutzen bringen, die bezogen auf den Schwerpunkt sehr weit oben angebracht sind...
Assi
HVA-Driftkönig

Beitrag von Assi »

... von Dainese gibt es Lady Stiefel, welche in der Hacke erhöht sind, eine Art High Heel. Das hart meiner Frau damals "zusätzlich" noch die letzten fehlenden Millimeter an sicherem Stand gebracht. Jeder Dainese Shop berät bestimmt gerne dazu.

http://www.dainese.com/de_de/svelta-lady-gore-texr.html
Dominex
Forensponsor
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450

Beitrag von Dominex »

Mein Vater hat bei seiner Strada die Mizu Tieferlegung verbaut. Er hat die Gabel noch etwas durchgesteckt und den Gepäckträger demontiert. Er kommt damit ganz gut klar.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
NewbieSchnitte
HVA-Neuling

Also wie sich herausstellte, hat mein Freund bereits besagte Tieferlegung von mizu verbaut und ich habs nicht gewusst. Merke schließlich davon nur wenig :D

Am grundlegenden Aufbau des Mopeds werd ich erstmal nichts ändern und an der Auspuffanlage schon garnicht, dafür finde ich den Sound viel zu geil! Ich werde mir nächsten Monat erstmal die Original Sitzbank holen und dann mal schauen wie weit ich komme.

Über Stiefel mit Absatz habe ich auch schon nachgedacht, aber das sieht glaub nur mit ner entsprechenden Lederkombi gut aus. Die brauche ich noch :)

Ich weiß, es wäre viel leichter einfach n tieferes Moped zu kaufen aber ich find die Strada so toll, dass ich sie nicht hergeben will. Ich bin sehr sicherheitsbewusst und auf ihr fühle ich mich gut.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...dann bleibt erst mal nur der Weg zum Sattler. Das kann evtl. die entscheidenden cm bringen und kostet nun auch kein Vermögen.

Der genannten Stiefel ist ein Touren-Stiefel...passt also perfekt zu einer Textil-Kombi... :gigs:
NewbieSchnitte
HVA-Neuling

Also ich bin am Sonntag das erste Mal mit der Originalsitzbank gefahren und nicht nur, dass sie im Vergleich zu meiner alten echt mega hammer geil aussieht, sie schenkt mir locker auch noch 1-1,5 cm was bei mir nen großen Unterschied macht.

Ansonsten werde ich wohl am Gewicht nichts einsparen und auch sonst keine weiteren Veränderungen diesbezüglich vornehmen. Mit der Zeit wirds sicherlich besser.
Antworten