Insektenlöser und Kunststoffpolierung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
NewbieSchnitte
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Strada

Insektenlöser und Kunststoffpolierung

Beitrag von NewbieSchnitte »

Hallöchen,

ich hab auf die Schnelle leider keinen passenden Thread gefunden, daher frage ich einfach mal in die Runde:

1) Welche guten Insektenlöser bzw. andere "Hausmittel" gegen Insekten auf Plastiks kennt ihr?

2) Wie kann ich meine teilweise matten Kunststoffverkleidungen an der Strada wieder hochglänzend bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :tippel:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Insektenlöser und Kunststoffpolierung

Beitrag von Faritan »

zu 1) vorher schön ballistolieren :mrgreen: und danach einfach mit Wasser abreiben.
zu 2) Sollte mit einer normalen Lackpolitur hinzubekommen sein (evtl. mit Poliermaschine, wenn es ganz arg ist)
NewbieSchnitte
HVA-Neuling

Du hast wohl vergessen, dass ich mich noch nicht so auskenne :P

--> Ballistolieren? :ka:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

ok, das war auch ein kleiner "Insider"...gibt hier paar Leute die auf das gute alte Ballistol schwören (ich gehöre dazu).
Info: http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL- ... -Oel-.html

Das baut eine Art Schutzschicht auf und die Fliegen haften einfach nicht mehr stark an. Damit bekomme ich dann alle Insekten mit blankem Wasser runter ohne irgendwelche Chemie zu verwenden. (Kettenfett an der Felge geht damit genauso leicht weg)

Ich wasche also mit blankem Wasser, dann trocknen mit Mikrofastertuch, dann kommt ein Durchgang mit einem "Ballistollappen" (Ballistol nie direkt aufsprüen, sondern einen Lappen damit benetzen) und danach noch eine Runde nachreiben mit einem trockenen Mikrofasertuch. Wenn man das regelmäßig macht, dann verliert das Putzen sehr schnell seinen Schrecken.
NewbieSchnitte
HVA-Neuling

wow das klingt ja verdammt gut. Ich bedanke mich vielmals.

Hast du sowas in der Art auch noch für meine Polierfrage? :D
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ich kenne jetzt die Strada nicht im Detail. Ist die Frage, ob die Kunststoffteile lackiert oder durchgefärbt sind.
Sind die Lackiert, dann kannst Du da mit einer normalen Lackpolitur ran, wie man sie für PKW bekommt. Mit Polierwatte oder einem weichen Tuch kreisförmig die Stelle bearbeiten. Danach mit Wachs (oder Ballistol :mrgreen:) das Teil wieder "versiegeln". Ist es durchgefärbter Kunststoff, dann könntest Du es mit einer speziellen Kunststoffpolitur versuchen. Da ist dann allerdings viel "Muße" gefragt. Also schau erst mal, wie sich das bei dir verhält.
(Teil runter bauen und mal von hinten begutachten. Die Lackierten Teile haben auf der Rückseite gerne ein paar unlackierte bzw. nicht durchgängig lackierte Stellen)
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ich kenne jetzt die Strada nicht im Detail. Ist die Frage, ob die Kunststoffteile lackiert oder durchgefärbt sind.
Sind die Lackiert, dann kannst Du da mit einer normalen Lackpolitur ran, wie man sie für PKW bekommt. Mit Polierwatte oder einem weichen Tuch kreisförmig die Stelle bearbeiten. Danach mit Wachs (oder Ballistol :mrgreen:) das Teil wieder "versiegeln". Ist es durchgefärbter Kunststoff, dann könntest Du es mit einer speziellen Kunststoffpolitur versuchen. Da ist dann allerdings viel "Muße" gefragt. Also schau erst mal, wie sich das bei dir verhält.
(Teil runter bauen und mal von hinten begutachten. Die Lackierten Teile haben auf der Rückseite gerne ein paar unlackierte bzw. nicht durchgängig lackierte Stellen)
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Was bei Kunststoff auch gut kommt ist Armor All Tiefenpfleger für Kunstoff. Daz Zeug macht aus alten Teilen wieder schöne neue Teile. Geht auch auf Gummi (aber nicht auf Reifen oder Sitzbankbezüge).

Ansonsten ist Balistol schon ein guter Tipp. Insektenentferner von Nigrin taugt auch. für mich als Seltenputzer tut es auch Wasser, Microfasertuch, etwas Reiniger und Einwirkzeit.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Stimmt, Armor All frischt Kunststoffe in der Tat auf. Dann muss es aber ein nicht Oberflächenversiegelter Kunststoff sein, sonst bringt das nichts. Die Auffrischende Wirkung hat Ballistol allerdings auch. Nehme das zum Beispiel sehr gerne für unsere schwarze Kunststoffspüle in der Küche, die auch bedingt durch unser sehr kalkhaltiges Wasser sehr schnell sehr unansehnlich wird. (da Ballistol lebensmittelecht ist habe ich da keine Bedenken)
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Hallo,
mein Moped sieht Wasser nur, wenn mich ein Schauer erwischt oder es wirklich eingesaut ist - zum Insektenentfernen habe ich alte T-Shirts, die weiche ich in Wasser ein und lege sie auf die Insektenleichen bzw. umwickle die Standrohre damit... 8-) Nach ein wenig Einwirkzeit gehen die Kadaver wie von selbst ab - mache ich jedes mal so ;-) Wenn die Leichen schon lange drauf sind, einfach länger einwirken lassen...
Polieren wurde ja schon beschrieben :heba:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...das geht aber nur auf den Flächen so. In den Winkeln, Ecken und Ritzen dann eher nicht.
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Seas

Also ich nehm zum Entfernen der Leichenteile dieses:
Wasser mit ein paar Tropen Spülmittel in diesen Behälter https://www.louis.at/artikel/procycle-d ... r=10008960
etwas einwirken lassen und danach mit einen alten T-Shirt trockenwischen.
Danach nehme ich für die Kunststoffteile dieses Mittelchen: https://www.louis.at/artikel/s100-farba ... r=10004048. Das ist auch besonders gut für die Gummipflege. Ich sprüh damit auch meine Sitzbank ein, aber Achtung diese wird rutschig!
Für die lackierten flächen benutze ich dies:https://www.louis.at/artikel/s100-glanz ... r=10004369
Für die Felgenreinigung nehme ich WD40 ( auf ein Tuch und wischen )
Thats it.

SG.Toni
NewbieSchnitte
HVA-Neuling

Ich merke schon, um dieses Ballistol komme ich wohl nicht drum rum :mrgreen: Glaube ich werde das mal testen.

Ansonsten vielen Dank für die anderen Hinweise. Damit kann ich arbeiten :massa:
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

google suche mit: fliegen zeitung lack

wenn's nur wenige leichen (spinnenscheißeflecken) sind: spucke an die fingerspitze. spucke mit dem finger auf dem fleck verreiben. voila, der fleck ist weg.

ballistol riecht eigenartig. medizinmäßig. ich würde statt dessen das gute alte caramba nehmen.
aber einölen von lackteilen ist eh not-good. da bleibt der staub dann noch besser dran hängen...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ja, Ballistol riecht eigentümlich, das stimmt. Allerdings reden wir von einem Motorrad und nicht von der Behandlung eines Fahrzeuginnenraums! Zudem soll man das Zeug auch nicht in rauen Mengen aufsprüen, sondern nur sehr dezent über einen vorher behandlelten Lappen aufbringen. Danach wie auch erwähnt noch mal mit einem trockenen Tuch nachreiben. Im Ergebnis riecht das dann überhaupt nicht mehr und Probleme mit übermäßiger Staubanhaftung hab ich auch keine....
Antworten