TE 610 Komplettumbau zur "510er" Sumo

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bizz
HVA-Neuling
Motorrad: 1290 Superduke

TE 610 Komplettumbau zur "510er" Sumo

Beitrag von Bizz »

Hallo Leute,

erstmal will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 28 Jahre, gelernter Industriemechatroniker und schraube ganz gern mal an Mopeds :lol:
Momentan bin ich auf meiner 1290 Super Duke und meinem 1050 Speed Triple Fighter unterwegs.
Bild
Bild
Bild

Nun mal zum Eigenlichen Projekt
Ich bekomme demnächst einen kleinen Scheunenfund: Eine "Husqvarna Vollcrosser" ohne Papiere, das ding steht seit drei Jahren rum und soll weg :rofl1:
Anhand der Fotos denke ich das es sich um eine TE 610 Bj. ca 1996, aber da seid ihr Profis ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was es genau ist wird mir hoffentlich der Rahmen verraten...
Der Motor soll erstmal weg zur Revision evtl. könnte man dann gleich den Kopf bearbeiten, einen anderen Vergaser verbauen und über andere Nockenwellen nachdenken.

Die ganzen Plastiks, die Sitzbank und der Tank sollen weg und durch die der SMR 510 ersetzt werden. Das ich dafür einen neuen Heckrahmen schweißen muss und wahrscheinlich auch Aufnahmen für den Tank am Rahmen ist mir klar. Drehbank, Fräse, WiG Schweißgerät alles da.
Ich habe hier zwar schon gelesen das die Telegabeln gar nicht mal so schlecht sein sollen, aber das passt einfach nicht zu einer Super Moto finde ich. Also muss dort eine schöne USD Gabel rein.
Bei Ebay bin ich hierdrauf gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/husqvarna-te-tc- ... SwRQlXf0ct
Laut Verkäufer passt es so in TE Modelle der 90er und eine 16,5x3,5" Felge mit 120er Reifen sollte auch passen. Stimmt das und taugt die Gabel überhaupt was und bekomme ich hinten in die original Schwinge eine 17x4,5" Felge mit nem 160er Reifen rein?
Die Felgen sollen am besten mit den Original Naben umgespeicht werden. Eine Hydraulische Kupplung soll auch noch rein und hier und da noch die kleine Spielerei. Lager kommen alle neu und hier und da wird etwas lackiert, eloxiert, pulverbeschichtet...

Wie ihr seht gibt es hier einiges zu tun und auch so manches Teil für den ein oder anderen abzustauben. Vielleicht hat auch jemand was zu verkaufen was ich gebrauchen kann :lol:
Aber hauptsächlich geht es mir um euer Wissen da ich noch nie eine Husky in der Hand hatte.
Das ganze soll nicht von Heute auf Morgen passieren! Für mich ist dieses "Gebastel" eher ein Hobby und mir ist vollkommen bewusst das es teuer wird ;)

Also Falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden mit ein paar Bildern und nervenden Fragen :Top:

PS: Das ganze soll für die Strecke und Kartbahnen werden und keinen nervigen Regeln der StVO entsprechen
Assi
HVA-Driftkönig

Re: TE 610 Komplettumbau zur "510er" Sumo

Beitrag von Assi »

... ich mag solche Geldgräber :Top:

Welches Niveau einer Strecken Sumo auf dieser Basis erwartest du? Bis da mal eine fahrfertige und überholte normale Sumo steht, da brauchste mal geschätzte 2500-3000€ fürs Material. Um auf ein gewisses technisches Niveau zu kommen, ist das schon die falsche Basis. Mit z.B. einer 570RR, da lag ich am Schluss im Gesamten im fünfstelligen Bereich, betreffend der Kosten für die Motorradanschaffung und das Material ohne jegliche Arbeitszeit. Es gibt aber auch schon streckenfertige Motorräder mit viel Potenzial ab 3500€.

Ein paar Antworten zu deinen Fragen:

Zylinderkopf leistungssteigernd bearbeiten, das macht nur im Gesamten sinn. Auch wirst du ohne in die große Trickkiste zu greifen, kaum mehr an Leistung finden. Mit viel Aufwand und Kosten, wenn du da auf 60 Hinterrad PS kommst, dann ist das schon sehr viel. Wenn original 50 PS am Hinterrad anliegen, dann kannst du dich glücklich schätzen. Es gibt nur eine Nockenwelle an diesem Motorrad, die TE hat die normale Nockenwelle drin. Es gibt eine scharfe TC/RR/NOX/Seel Nockenwelle, nur gibt es die schon länger nicht mehr und ist auch gebraucht schwierig und wenn nur teuer zu bekommen. Vergaser käme z.B. Keihin und Mikuni in Frage, Auspuff Akrapovic oder Arrow/Giannelli/Werksanlage. Es werden auch gerne höher verdichtete Kolben verbaut, die gibt es problemlos.

Die Showa Gabel kenne ich nicht, müsste aber eh überarbeitet und angepasst werden. Besser wäre schon mal eine SMR Gabel, die hätte schon ein gewisses notwendiges Setup und den kurzen Federweg. Die Enduro Gabelbrücke ist knapp mit Slicks/Straßenreifen, geht aber sauber gespeicht rechnerisch mit z.B. einer Marzocchi Shiver 45 und Michelin Slick. Auch hätte die Sumo Gabel schon einen passenden Gabelfuß, um direkt eine brauchbare Bremszange zu montieren. Eine 10mm breitere Sumo Gabelbrücke, die würde auch Platz zwischen Speichen und einer 4K Bremszange schaffen und die Verwendung einer Bremsscheibe mit Offset erlauben. Ich hab mittlerweile eine 205mm aus dem Vollen gefräste 450/530RR Gabelbrücke, eine DLC beschichtete Marzocchi Shiver 50 closed Cartridge Werksgabel, eine 320mm Braking Bremsscheibe mit Offset, einen radiale 4K Einzelbelag Brembo Bremszange, eine selbst angefertigte Alu Radachse und ein 16,5" Goldspeed Komplettrad verbaut.

Die originalen Radnaben sind für "A" gebohrte Felgenringe, da ist es schwierig und auch teurer Felgenringe zu besorgen. Am besten gleich die originalen Radnaben entsorgen und komplett auf "B" Bohrbild umsteigen. Mit hinten 4,5" Felgenring, das ist grenzwertig schmal, ab 5" wird es niveauvoll sinnig. Vorne 16,5", das könnte mit der schmalen Gabelbrücke von 185mm, je nach verwendeter Bremszange, schwierig werden. Ohne Bremsscheibenoffset steht die Bremszange da ganz schnell bei einer 320mm Bremsscheibe am Felgenring an.

Hydraulische Kupplungsbetätigung braucht kein Mensch. Ein gepflegter und guter Gaszug, mit einer gut übersetzten Kupplungsarmatur, wer da noch was zu jammern hat, der braucht Unterarmtraining.

Optik Nonsens braucht kein Mensch auf der Strecke, ist nur im Fahrerlager bei den Zuschauern und den Chicas beliebt, schadet aber auch nicht.

Ansonsten mal im Forum stöbern, da gibt es eigentlich über Jahre gesammelte Infos zu allem. Ich denke Detailfragen werden aber gerne beantwortet. Basics, die kann man sich selbst erarbeiten.

Ich bin mal gespannt, was du so auf die Beine stellst :Top:

:pc1:

An dem Haufen bastel ich gerade rum. Wird aus Resten komplettiert werden und soll sich auf schmalem Budget bewegen.

9843

9793
rätsch
HVA-Gott

Re: TE 610 Komplettumbau zur "510er" Sumo

Beitrag von rätsch »

Oha, das hört sich nach einem interessanten Projekt an!

Showa Gabel:
Es gab bei der 610er immer nur die Ø45mm. Natürlich gibt's auch Ausnahmen und das wäre die 95er 610 WXC. Das sind Modelle für den US Markt und da wohl nicht alle verkauft wurden sind welche auf dem Markt hier gelandet. Ich hatte auch mal eine hab die dann aber doch wieder verkauft. Ich persönlich hatte auch die gleiche Gabel drin wie bei deinem Scheunenfund aber war nicht richtig Glücklich damit. Ich hab aber nur das Öl verändert aber bin nicht an die Federn ran. Ich will das lieber etwas weicher haben um auch mal kurz über einen Graben zu fahren und mir nicht gleich das Kreuz auszurenken. Hatte dann noch die Showa Ø45 daliegen und da das passende Öl rein und bin damit nun zufrieden. Mein Problem war dass ich beim rausbeschleunigen von den Kurven immer so ins schlingern gekommen bin, das macht die Showa nicht mehr. Aber ich denke es gibt da noch bessere Gabeln, da fehlt mir aber die Erfahrung dazu. Aber der “Assi” ist da sicher auf einem besseren Weg so wie er es geschrieben hat. Mir genügt nun die Showa Ø45mm...

Nockenwelle:
Wenn das wirklich ein TC Modell ist dann haste bestimmt die richtige Nockenwelle drin. Musste mal testen wie viele Gänge das Getriebe hat.. 6 Gänge TE => 4 oder 5 TC...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten