Bremsbeläge
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Re: Bremsbeläge
Ich habe die CRQ seit ca. 6000 km verbaut.
Gegenüber den R-Serienbelägen einen klitzekleinen Hauch weniger Anfangsbiss, etwas besser dosierbar und (vermutlich) gleicher bis etwas höherer Standzeit. Kein Warmbremsen erforderlich, ebenso keine Schwächen bei Regen, kein Fading und die Bremsscheibe unauffällig. Zudem unschlagbar günstig, keine 60 Euro für die Achse/2 Sätze Keine KBA!
Die SRQ sind allerdings mein Favorit, deutlich mehr Biss und mit dem von mir geliebten Festbeiss-Effekt bei gleichbleibendem Bremsdruck, aber sind schnell runter. Auch bei diesen habe ich keinen erhöhten Verschleiss der Bremsscheibe erkennen können, wobei mir bei diesen das Oberflächenbild der Bremsscheiben-Reibfläche am besten gefallen hat. Keine KBA!
Die SV hingegen deutlich "braver/indirekter" und neigen zu leichtem Fading, wenn´s mal ultimativ zur Sache geht, zudem hoher Verschleiss. Aber die gibt es schon ab 40 Euro für die Achse/ 2 Sätze, noch Fragen!!
Aber Achtung bei ABS, bei sehr bissigen Bremsbelägen und hohem Anfangs-Bremsdruck macht das ABS System auf und verschenkt etliche Meter. Hier arbeiten moderatere Beläge besser mit dem ABS.
Tschau Jojo
Gegenüber den R-Serienbelägen einen klitzekleinen Hauch weniger Anfangsbiss, etwas besser dosierbar und (vermutlich) gleicher bis etwas höherer Standzeit. Kein Warmbremsen erforderlich, ebenso keine Schwächen bei Regen, kein Fading und die Bremsscheibe unauffällig. Zudem unschlagbar günstig, keine 60 Euro für die Achse/2 Sätze Keine KBA!
Die SRQ sind allerdings mein Favorit, deutlich mehr Biss und mit dem von mir geliebten Festbeiss-Effekt bei gleichbleibendem Bremsdruck, aber sind schnell runter. Auch bei diesen habe ich keinen erhöhten Verschleiss der Bremsscheibe erkennen können, wobei mir bei diesen das Oberflächenbild der Bremsscheiben-Reibfläche am besten gefallen hat. Keine KBA!
Die SV hingegen deutlich "braver/indirekter" und neigen zu leichtem Fading, wenn´s mal ultimativ zur Sache geht, zudem hoher Verschleiss. Aber die gibt es schon ab 40 Euro für die Achse/ 2 Sätze, noch Fragen!!
Aber Achtung bei ABS, bei sehr bissigen Bremsbelägen und hohem Anfangs-Bremsdruck macht das ABS System auf und verschenkt etliche Meter. Hier arbeiten moderatere Beläge besser mit dem ABS.
Tschau Jojo
Re: Bremsbeläge
Hallo- wie haben die Bremsbeläge funktioniert?
- Fading
- Bremsgefühl beim Anlegen
- Dosierbarkeit
- Verschleiß Beläge
- Verschleiß Scheibe
- Kaltbremsverhalten
- Nässe
Danke für kurze Info!!! David
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- Kaltbremsverhalten
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Danke für kurze Info!!! David
- Roumoro
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Re: Bremsbeläge
Salü !
Zuerst Splint ziehen & den 6mm Bolzen von außen durch die 4mm Bohrung mit kleinem Treibdorn & leichtem Hammer, Richtung Radmitte austreiben (nach rechts !!!).
Es ist unbedingt darauf zu achten das KEINE SPEICHE vor dem austreibenden Bolzen steht !!! Der Bolzen ist mit einer Art Federhülse auf Passung gesichert, weswegen dieser schon echt fest sitzt ! Sollte mit Kupfer-oder Montagepaste nach dem Wechsel montiert werden.
Nun können die Bremsbeläge nach hinten/oben entnommen werden.
Dies geschieht alles ohne Radausbau.
Vorne fahre ich nun LUCAS SRQ in dem Brembo M4 Zangen. Beissen !
Zu Fading kann ich nix sagen, Trocken/Nassbremsverhalten nicht arg unterschiedlich !
Zuerst Splint ziehen & den 6mm Bolzen von außen durch die 4mm Bohrung mit kleinem Treibdorn & leichtem Hammer, Richtung Radmitte austreiben (nach rechts !!!).
Es ist unbedingt darauf zu achten das KEINE SPEICHE vor dem austreibenden Bolzen steht !!! Der Bolzen ist mit einer Art Federhülse auf Passung gesichert, weswegen dieser schon echt fest sitzt ! Sollte mit Kupfer-oder Montagepaste nach dem Wechsel montiert werden.
Nun können die Bremsbeläge nach hinten/oben entnommen werden.
Dies geschieht alles ohne Radausbau.
Vorne fahre ich nun LUCAS SRQ in dem Brembo M4 Zangen. Beissen !
Zu Fading kann ich nix sagen, Trocken/Nassbremsverhalten nicht arg unterschiedlich !
Grüße & Ciao
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Roumoro
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Re: Bremsbeläge
Sehr gut beschrieben Chris !
Ich kloppe jedes verdammte Mal zuerst in die falsche Richtung und dann sitzt der Splint aber so richtig fest !
Ich kloppe jedes verdammte Mal zuerst in die falsche Richtung und dann sitzt der Splint aber so richtig fest !
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Re: Bremsbeläge
Jetzt komm ich auch mal.
Nachdem bei meiner auch langssam die Bremsbeläge kommen, wollte ich mal meine Leihenfrage los werden.
Welche Bremsbeläge brauche ich bzw wo sind die Unterschiede?
Ich mein ja verschiedene Hersteller ist klar, aber ich hab jetzt Beispielsweise bei Louis geschaut die haben allein schon mal gefühlt 20 verschiedene Beläge für vorne und nur von Brembo (sollten ja auch wieder Brembobeläge werden oder gibt es empfehlenswertere?).
Und die originalen für fast 82€ ist schon eine Ansage.
Vll noch ein Nachtrag. Unterschied zwischen organischen und nicht organischen Bremsbelägen?
Danke schon mal im Vorraus
Nachdem bei meiner auch langssam die Bremsbeläge kommen, wollte ich mal meine Leihenfrage los werden.
Welche Bremsbeläge brauche ich bzw wo sind die Unterschiede?
Ich mein ja verschiedene Hersteller ist klar, aber ich hab jetzt Beispielsweise bei Louis geschaut die haben allein schon mal gefühlt 20 verschiedene Beläge für vorne und nur von Brembo (sollten ja auch wieder Brembobeläge werden oder gibt es empfehlenswertere?).
Und die originalen für fast 82€ ist schon eine Ansage.
Vll noch ein Nachtrag. Unterschied zwischen organischen und nicht organischen Bremsbelägen?
Danke schon mal im Vorraus
Re: Bremsbeläge
Ich fahre die R mit ABS
Ich habe gute Erfahrung mit TRW-SV-Belägen gemacht >> sehr gut dosierbare Bremse - beisst besser als die Serienbeläge - nach 10800 km waren sie auf 1 mm runter
Ausser auf der Yamaha FZ8 habe diese Beläge bei allen meinen Mopeds funktioniert.
Zurzeit fahre ich die Original Nuda Racing Pads #8537251 >> auch gut dosierbar - beissen kalt und heiss immer gleich gut zu - auch auf der Rennstrecke
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen ...
Die Serienbeläge #8537246 erscheinen mir etwas stumpf.
Ich fahre immer Sinterbeläge, da sie auch bei Nässe sofort bremsen.
Gruss
ZIR
Ich habe gute Erfahrung mit TRW-SV-Belägen gemacht >> sehr gut dosierbare Bremse - beisst besser als die Serienbeläge - nach 10800 km waren sie auf 1 mm runter
Ausser auf der Yamaha FZ8 habe diese Beläge bei allen meinen Mopeds funktioniert.
Zurzeit fahre ich die Original Nuda Racing Pads #8537251 >> auch gut dosierbar - beissen kalt und heiss immer gleich gut zu - auch auf der Rennstrecke
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen ...
Die Serienbeläge #8537246 erscheinen mir etwas stumpf.
Ich fahre immer Sinterbeläge, da sie auch bei Nässe sofort bremsen.
Gruss
ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
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Re: Bremsbeläge
Die R-Serienbeläge sind "stumpf"????
Das ist mal ne Aussage...
ich find die von meiner "Nicht-R ohne ABS" perfekt...super Gefühl, immer transparent super Wirkung...sind aber nach nun fast 29.000 km immer noch in super Zustand, da ich wohl nicht genug bremse....von daher dürfte sich dann meine Einschätzung auch wieder relativieren...
Das ist mal ne Aussage...
ich find die von meiner "Nicht-R ohne ABS" perfekt...super Gefühl, immer transparent super Wirkung...sind aber nach nun fast 29.000 km immer noch in super Zustand, da ich wohl nicht genug bremse....von daher dürfte sich dann meine Einschätzung auch wieder relativieren...
Re: Bremsbeläge
Hallo!
@Zir: Die originalen vorderen Bremsbeläge für die R haben die Nummer 8538735. Diese sind garnicht stumpf, sondern im 'Anfangsbiss' sogar recht giftig.
Die TRW MCB792SV sind m.E. leichter dosierbar, jedoch nicht Rennstreckengeeignet.
@ hellboy888: Auf Motorradbremsen der 'gehobenen Leistungsklasse' gehören heutzutage immer Sinterbeläge. Zusammen mit Scheiben aus hochlegiertem Stahl stellt das quasi den Stand der Technik für Strassenbikes dar.
Organ. Beläge werden eigentlich nur noch bei Gussscheiben eingesetzt, oder von Sparfüchsen bei Low-Cost-Mopeds.
Im Rennsport gibt es dann besondere Sintermischungen, oder z.B. Carbon-Beläge, die aber alle für die Strasse eher ungeeignet sind und daher auch keine Zulassung besitzen.
Bleibt für dich: Entweder Originalbeläge, oder Zubehör von Brembo oder TRW. TRW bietet für die Strasse nur oben erwähnte MCB 792 SV, von Brembo gibt es 'genuine' -also den Originalbelag- und SA.
Hier eine kleine Übersicht der Brembo-Mischungen bei Telgesparts.
Könnte dir noch zwei Paar Orig.-Beläge für die R anbieten, siehe PN.
Gruß,
Ulrich
@Zir: Die originalen vorderen Bremsbeläge für die R haben die Nummer 8538735. Diese sind garnicht stumpf, sondern im 'Anfangsbiss' sogar recht giftig.
Die TRW MCB792SV sind m.E. leichter dosierbar, jedoch nicht Rennstreckengeeignet.
@ hellboy888: Auf Motorradbremsen der 'gehobenen Leistungsklasse' gehören heutzutage immer Sinterbeläge. Zusammen mit Scheiben aus hochlegiertem Stahl stellt das quasi den Stand der Technik für Strassenbikes dar.
Organ. Beläge werden eigentlich nur noch bei Gussscheiben eingesetzt, oder von Sparfüchsen bei Low-Cost-Mopeds.
Im Rennsport gibt es dann besondere Sintermischungen, oder z.B. Carbon-Beläge, die aber alle für die Strasse eher ungeeignet sind und daher auch keine Zulassung besitzen.
Bleibt für dich: Entweder Originalbeläge, oder Zubehör von Brembo oder TRW. TRW bietet für die Strasse nur oben erwähnte MCB 792 SV, von Brembo gibt es 'genuine' -also den Originalbelag- und SA.
Hier eine kleine Übersicht der Brembo-Mischungen bei Telgesparts.
Könnte dir noch zwei Paar Orig.-Beläge für die R anbieten, siehe PN.
Gruß,
Ulrich
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Re: Bremsbeläge
Die originale R-Bremse hatte mich auch nie wirklich vom Hocker gehauen. Hab dann auf die Brembo SC-Beläge umgerüstet, nachdem die originalen Beläge weggebremst waren. Jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden! Kalt bremst es in etwa so, wie die normalen R-Beläge, warm bzw. heiß packt die Bremse vorne jetzt richtig giftig zu.
Weer in diese Richtung überlegt, macht sicher nichts falsch!
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Re: Bremsbeläge
Ich bremse ja auch gerne knackig, was dem bei mir anfangs im Wege stand, war, dass die Bremspumpe leider nicht ganz dicht war und ich immerzu Luft in der Leitung hatte. Das versaut das Gefühl auf der Bremse erheblich. Ansonsten konnte ich mich da auch nie beklagen, dass meine R zu schluffige Bremsen hat. Beim Nudatreffen habe ich ab und an mal an Bremsen gezogen und bei einigen dachte ich, dass da Luft in der Leitung ist.
Derzeit habe ich Sintermetall von Brembo (Telges) drauf, kann aber gar nicht sagen wie die sich nennen.
Derzeit habe ich Sintermetall von Brembo (Telges) drauf, kann aber gar nicht sagen wie die sich nennen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Sensible M4-Zangen
Re: Verzogene Bremsscheiben und PVM Räder
Ich antworte mal hier, da dieses Thema hier besser aufgehoben ist:
aber meine Brembo M4 Monoblock Bremse hat mich auf der Heimfahrt vom Treffen mit seltsamen Knirschen verunsichert!
Zum Ende der 1.Etappe, Nähe Bad Rodach bemerkte ich bei einigen Bremssituationen "leicht anfangen und Druck erhöhen",
im letzten Bereich deutliches Knacken / Sprünge im Bremshebel.
Also nächste Gelegenheit angehalten und nachschauen.
Bremse mehrmals mit unterschiedlicher Kraft und Geschwindigkeit betätigt:
Knick, knick, knick ... knack, knack, knack
Deutlich hör- und spürbar, ... Quelle vermutlich der rechte Bremssattel,
...als wenn da was nicht geschmeidig flutscht
Bei/mit Heiko am Abend noch ausgiebig gegrübelt und einiges durchprobiert, ...keine Besserung.
Am nächsten Morgen bei Nieselregen Aufbruch zur 2.Etappe Richtung Heimat, anfänglich kein Knirschen...
Selbstheilung? Kann ich nicht glauben, janee, nach ~50km+ da ist es wieder
Inzwischen wieder trocken, viele Kurven
Die Bremse an sich funktioniert einwandfrei, aber völlig beklopptes Gefühl
Mist die letzten 100km wieder leichter Regen, mit GanzKörperKondom egal gewesen
Zu Hause gleich noch in voller Montur mit dem Kärcher den Schnodder grob abgewaschen.
Am nächsten Tag die Sättel raus und mit Bremsenreiniger und Pinsel gründlich gereinigt,
Kolben mehrmals rein und raus gedrückt, eingebaut, selbstverständlich spannungsfrei.
Probefahrt, nach kurzer Zeit das selbe Knirschen
Tag darauf Termin zur 40Tkm-Motor-Inst (Rest mach ich selbst),
einige der vermeintlich kompetenten Schrauber Fühlen, Hören und lassen
... keiner hat plausible Ideen parat
Habe mir dann ein Döschen Bremskolben-Montagefett geben lassen.
Bremsflüssigkeit sollte eh neu.
Also alles auseinander (je ein Kolben war etwas schwergängig durch Staub, der mit Bremsenreiniger und Pinsel nicht ab ging),
hinten auch gleich,
mit Spiritus, Schrubbelflies (vom Küchenschwamm) gründlich gereinigt
und mit dem Fett neu zusammen gesetzt.
Montiert, frische Sauce rein, Probefahrt alles IO
Nachlese
Bauart bedingt ist das Entleeren und Neubefüllen die deutlich sinnvollere Art die Bremsflüssigkeit zu wechseln!
Das reine Tauschen der Bremsflüssigkeit durch Nachfüllen und Pumpen gewährleistet NICHT den Austausch > in < der Bremszange!
Gerade dort ist der eigentliche Sinn des Bremsflüssigkeitswechsels essentiell wichtig.
Für mich gehört ab jetzt alle ~20.000km / ~2 Jahre die Spezialreinigung der Zangen mit zum Wartung.
Gern hätte ich natürlich auch einen neuen Dichtungssatz verwendet, aber nirgends einen finden können, auch mein nicht
@ 'Kleiner Hobbit' / ALL
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dichtungssätze?
Zur 4. Revision bei 110.000 / 27.05.2023 habe auch neue Dichtringe eingebaut
KTM Teilenummer [REP. SATZ DICHTRINGE 4X]: 69013019100 ( 2x 31,42 € ) incl. Montagepaste.
Ich antworte mal hier, da dieses Thema hier besser aufgehoben ist:
Kleiner Hobbit hat geschrieben:...Die Bremse wurde komplett zerlegt und gereinigt und anschließend ein neuer Dichtungssatz eingebaut. Daher war Staub nicht das Problem. Die Kolben waren 100% sauber
Ich weiß zwar nicht ob die "Billigbremse" der "_" toleranter ist,Dominex hat geschrieben:Generell habe ich so den Eindruck, dass die "hochwertigen" Brembo Bremsen extrem penibel gewartet werden müssen um gut zu funktionieren.
aber meine Brembo M4 Monoblock Bremse hat mich auf der Heimfahrt vom Treffen mit seltsamen Knirschen verunsichert!
Zum Ende der 1.Etappe, Nähe Bad Rodach bemerkte ich bei einigen Bremssituationen "leicht anfangen und Druck erhöhen",
im letzten Bereich deutliches Knacken / Sprünge im Bremshebel.
Also nächste Gelegenheit angehalten und nachschauen.
Bremse mehrmals mit unterschiedlicher Kraft und Geschwindigkeit betätigt:
Knick, knick, knick ... knack, knack, knack
Deutlich hör- und spürbar, ... Quelle vermutlich der rechte Bremssattel,
...als wenn da was nicht geschmeidig flutscht
Bei/mit Heiko am Abend noch ausgiebig gegrübelt und einiges durchprobiert, ...keine Besserung.
Am nächsten Morgen bei Nieselregen Aufbruch zur 2.Etappe Richtung Heimat, anfänglich kein Knirschen...
Selbstheilung? Kann ich nicht glauben, janee, nach ~50km+ da ist es wieder
Inzwischen wieder trocken, viele Kurven
Die Bremse an sich funktioniert einwandfrei, aber völlig beklopptes Gefühl
Mist die letzten 100km wieder leichter Regen, mit GanzKörperKondom egal gewesen
Zu Hause gleich noch in voller Montur mit dem Kärcher den Schnodder grob abgewaschen.
Am nächsten Tag die Sättel raus und mit Bremsenreiniger und Pinsel gründlich gereinigt,
Kolben mehrmals rein und raus gedrückt, eingebaut, selbstverständlich spannungsfrei.
Probefahrt, nach kurzer Zeit das selbe Knirschen
Tag darauf Termin zur 40Tkm-Motor-Inst (Rest mach ich selbst),
einige der vermeintlich kompetenten Schrauber Fühlen, Hören und lassen
... keiner hat plausible Ideen parat
Habe mir dann ein Döschen Bremskolben-Montagefett geben lassen.
Bremsflüssigkeit sollte eh neu.
Also alles auseinander (je ein Kolben war etwas schwergängig durch Staub, der mit Bremsenreiniger und Pinsel nicht ab ging),
hinten auch gleich,
mit Spiritus, Schrubbelflies (vom Küchenschwamm) gründlich gereinigt
und mit dem Fett neu zusammen gesetzt.
Montiert, frische Sauce rein, Probefahrt alles IO
Nachlese
Bauart bedingt ist das Entleeren und Neubefüllen die deutlich sinnvollere Art die Bremsflüssigkeit zu wechseln!
Das reine Tauschen der Bremsflüssigkeit durch Nachfüllen und Pumpen gewährleistet NICHT den Austausch > in < der Bremszange!
Gerade dort ist der eigentliche Sinn des Bremsflüssigkeitswechsels essentiell wichtig.
Für mich gehört ab jetzt alle ~20.000km / ~2 Jahre die Spezialreinigung der Zangen mit zum Wartung.
Gern hätte ich natürlich auch einen neuen Dichtungssatz verwendet, aber nirgends einen finden können, auch mein nicht
@ 'Kleiner Hobbit' / ALL
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dichtungssätze?
Zur 4. Revision bei 110.000 / 27.05.2023 habe auch neue Dichtringe eingebaut
KTM Teilenummer [REP. SATZ DICHTRINGE 4X]: 69013019100 ( 2x 31,42 € ) incl. Montagepaste.
Zuletzt geändert von F0117375 am 28.05.23 - 09:07, insgesamt 3-mal geändert.
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Bremsbeläge
Hallo,
habe den Dichtsatz bei der Firma Telges parts (Brembo Importeur) bekommen.
habe den Dichtsatz bei der Firma Telges parts (Brembo Importeur) bekommen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Re: Bremsbeläge
Hallo Fradoman ,
auch bei Stein Dinse in Braunschweig solltest Du fündig werden...
Bollergruß
Tosc i
auch bei Stein Dinse in Braunschweig solltest Du fündig werden...
Bollergruß
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...nimm Dich in 888!
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Re: Bremsbeläge
Hallo Bremser,
habe mir nach meiner undichten Gabel, die auch die alten Bremsbeläge versaut hat, griffigere Beißer eingebaut.
Bremsscheibe wird nun von TRW Lucas MCB 792 SRQ für 70 Euro kompl. gestreichelt.
1. Fingerbremsung, kann keine Nachteile feststellen, habe aber überlegt, was passiert bei Gefahren oder Panikbremsung??
Überschlag?????
Gruß uwe
habe mir nach meiner undichten Gabel, die auch die alten Bremsbeläge versaut hat, griffigere Beißer eingebaut.
Bremsscheibe wird nun von TRW Lucas MCB 792 SRQ für 70 Euro kompl. gestreichelt.
1. Fingerbremsung, kann keine Nachteile feststellen, habe aber überlegt, was passiert bei Gefahren oder Panikbremsung??
Überschlag?????
Gruß uwe
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Re: Bremsbeläge
So, ich nochmal
Die SRQ 1. Fingerbeläge beißen bissig in die Scheiben.
Für die Rennstrecke optimal, da macht man ja keine Vollbremsung.
Nun hatte ich letzten Sonntag folgende Situation:
Bulli mit Tandemanhänger und Quad vor mir in Bergabfahrt.
Vor einer Kurve hat er nur kurz das Bremspedal berührt. Die Auflaufbremse des Anhängers war auch griffig.
Seine Räder haben nur kurz blockiert und gequickt.
Leider habe ich den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht ganz genau eingehalten und folglich zückte ich den Bremsfinger.
Man könnte das als Schreckbremsung bezeichnen.
Mein Conti biß sich sofort in den Asphalt fest und ich merkte wie mein Hinterrad bei ca 60 Km/h hinten den Bodenkontakt verlor.
Was macht man wenn ein Hase, Reh oder Ball vor das Vorderrad kommt?
Vollbremsung ohne entsprechend dosieren zu können und dann fliegt man schon durch die Gegend.
Das sieht bei normalen Belägen anders aus. Hier betätigt man den Bremshebel gleich mit mehreren Fingern oder der ganzen Hand.
Je nach Einstellung des Bremshebels blockiert das Rad recht spät oder bei ABS gar nicht.
Ich möchte keinem Abraten, aber scharfe Bremsbeläge können auch ganz schnell gefährlich werden.
Gruß Uwe
Die SRQ 1. Fingerbeläge beißen bissig in die Scheiben.
Für die Rennstrecke optimal, da macht man ja keine Vollbremsung.
Nun hatte ich letzten Sonntag folgende Situation:
Bulli mit Tandemanhänger und Quad vor mir in Bergabfahrt.
Vor einer Kurve hat er nur kurz das Bremspedal berührt. Die Auflaufbremse des Anhängers war auch griffig.
Seine Räder haben nur kurz blockiert und gequickt.
Leider habe ich den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht ganz genau eingehalten und folglich zückte ich den Bremsfinger.
Man könnte das als Schreckbremsung bezeichnen.
Mein Conti biß sich sofort in den Asphalt fest und ich merkte wie mein Hinterrad bei ca 60 Km/h hinten den Bodenkontakt verlor.
Was macht man wenn ein Hase, Reh oder Ball vor das Vorderrad kommt?
Vollbremsung ohne entsprechend dosieren zu können und dann fliegt man schon durch die Gegend.
Das sieht bei normalen Belägen anders aus. Hier betätigt man den Bremshebel gleich mit mehreren Fingern oder der ganzen Hand.
Je nach Einstellung des Bremshebels blockiert das Rad recht spät oder bei ABS gar nicht.
Ich möchte keinem Abraten, aber scharfe Bremsbeläge können auch ganz schnell gefährlich werden.
Gruß Uwe
- S McHusky
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Re: Bremsbeläge
Rennfahrer machen dauernd Vollbremsungen bis zur Kurveneingangsgeschwindigkeit. Nur nicht bis zum Stillstand. (Wer später bremst ist länger schnell.)hiluwi hat geschrieben:Für die Rennstrecke optimal, da macht man ja keine Vollbremsung.
Zitat Wikipedia: "Im Motorsport ist die Vollbremsung zur Erzielung bester Prüfungszeiten ein üblicher Vorgang."
Entschuldigung, falls es für manche überheblich klingt.hiluwi hat geschrieben:... ohne entsprechend dosieren zu können und dann fliegt man schon durch die Gegend.
... scharfe Bremsbeläge können auch ganz schnell gefährlich werden
Wer mit der Dosierung im Schreckfall überfordert ist, sollte zahmere Beläge wählen.
"SIND SIE ZU STARK, BIST DU ZU SCHWACH"
Bei Fahrsicherheitstrainings kann man den Schreckfall üben. Oder auch im Öffentlichen, wenn es die Verkehrssition erlaubt.
ABS hilft im Schreckfall.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
- Der Schweizer
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Re: Bremsbeläge
Tolles Zitat vom Wiki
Auf der Renne beginnt das bremsen mit einer Vollbremsung, mit zunehmender Schräglage
sinkt der Druck im Zeigefinger, idealerweise erst beim Scheitel wird dann wechselweise
wieder ans Kabel gehangen...
will auch nicht überheblich sein ...die giftigen Beisser find ich beissen bei zunehmender Temp.
sogar noch eine Spur besser/präzieser
nur die Laufleistung ist etwas najaa bei 18 Tkm mach ich jetzt den 5 Satz Stopper rein
bei 50/50 Renne/Landstrasse
Bremse auch spät.... bin aber trotzdem langsam zu viel
roli
Auf der Renne beginnt das bremsen mit einer Vollbremsung, mit zunehmender Schräglage
sinkt der Druck im Zeigefinger, idealerweise erst beim Scheitel wird dann wechselweise
wieder ans Kabel gehangen...
will auch nicht überheblich sein ...die giftigen Beisser find ich beissen bei zunehmender Temp.
sogar noch eine Spur besser/präzieser
nur die Laufleistung ist etwas najaa bei 18 Tkm mach ich jetzt den 5 Satz Stopper rein
bei 50/50 Renne/Landstrasse
Bremse auch spät.... bin aber trotzdem langsam zu viel
roli
- JayBee900R
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Re: Bremsbeläge
mach dir nix, das übliche Phänomen beiDer Schweizer hat geschrieben: Bremse auch spät.... bin aber trotzdem langsam zu viel
roli
Schweizern!
Freitag am Ring auf ne leckere Bratwurst
ich freu mich schon mein schnellster Schweizer aller Zeiten
grüssli Jan
..... bestes Bike der Welt - NUDA 900 ......
- Der Schweizer
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Re: Bremsbeläge
Dann mach die Bratwurst 30 Kilometer vor dem Ring, in Alufolie eingepackt,
schon mal am Krümmer fest, damit sie lecker durchgebraten ist
Freuiii mich wie Sau ....das wird spiiiitze
rrrooli
schon mal am Krümmer fest, damit sie lecker durchgebraten ist
Freuiii mich wie Sau ....das wird spiiiitze
rrrooli
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Re: Bremsbeläge
hiluwi hat geschrieben: Man könnte das als Schreckbremsung bezeichnen.
Mein Conti biß sich sofort in den Asphalt fest und ich merkte wie mein Hinterrad bei ca 60 Km/h hinten den Bodenkontakt verlor.
Das ist absolut normal und auch reproduzierbar da auch die Nuda ABS über einen einfachen Überschlagschutz verfügt, sofern die Schreckbremsung unter Idealbedingungen ausgeführt wird.
Bedingung: beide Bremskreise ankern voll, Kupplung gezogen und die Fahrbahn ohne Welligkeit/gleicher Steigung und gleichbleibender Haftung, ...
Der Arsch hebt dann bis zu ca. 50 cm vom Boden ab.
Funktioniert aber nicht bis zum Stillstand, da unterhalb ca. 10 km/h das ABS deaktiviert wird.
Der ABS Rechner berechnet dieses ohne erweiterte Sensorik. Ändern sich die Bedingungen haut es dich auf die Nase oder das System macht kurz auf.
Man sollte keinesfalls blind darauf vertrauen, selbst BMW tut sich schwer damit von einem Überschlagschutz zu sprechen, es kann, muss aber nicht funktionieren.
Tschau Jojo