Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
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Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Hallo an alle!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Motor der TE449 in leichter
Abwandlung baugleich / ähnlich dem der BMW G450X.
Beide Motorkonzepte sind zugeschnitten auf eine Sportenduro.
CCM baut seit letztem Jahr diesen Motor (5-Gang Version) in seine "Adventure-Touren-Enduro"
GP450 mit einem Inspektionsintervall von 8000 km.
Das Motorrad wird in einer ca. 40PS starken gedrosselten Variante ausgeliefert und soll von
daher nicht so wartungsintensiv sein wie seine beiden Schwestern.
Kann man jetzt eurer Meinung nach im Umkehrschuss sagen, dass die gedrosselte Version
der TE449 (hat ja auch ca. 40PS) ebenfalls mit längeren Wartungsintervallen betrieben werden kann
oder haben sich die Jungs von CCM da deutlich mehr einfallen lassen müssen, um den Motor bei diesen großzügigen Inspektionsintervallen bei Laune zu halten?
Grüße
Carlitos
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Motor der TE449 in leichter
Abwandlung baugleich / ähnlich dem der BMW G450X.
Beide Motorkonzepte sind zugeschnitten auf eine Sportenduro.
CCM baut seit letztem Jahr diesen Motor (5-Gang Version) in seine "Adventure-Touren-Enduro"
GP450 mit einem Inspektionsintervall von 8000 km.
Das Motorrad wird in einer ca. 40PS starken gedrosselten Variante ausgeliefert und soll von
daher nicht so wartungsintensiv sein wie seine beiden Schwestern.
Kann man jetzt eurer Meinung nach im Umkehrschuss sagen, dass die gedrosselte Version
der TE449 (hat ja auch ca. 40PS) ebenfalls mit längeren Wartungsintervallen betrieben werden kann
oder haben sich die Jungs von CCM da deutlich mehr einfallen lassen müssen, um den Motor bei diesen großzügigen Inspektionsintervallen bei Laune zu halten?
Grüße
Carlitos
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Gibt es denn die CCM nun in echt, ich mein käuflich !?
Die dazumal in Varese weiter entwickelten BMW/Kymco Motoren sind standfester als diverse andere am Markt.
Keihin Einspritzung und 6-Gang Getriebe sind nur die Highlights,
den Ursprung BMW Stand kannst du vergessen.
8000 kilometer gilt eventuell für die komplette Revision
Die dazumal in Varese weiter entwickelten BMW/Kymco Motoren sind standfester als diverse andere am Markt.
Keihin Einspritzung und 6-Gang Getriebe sind nur die Highlights,
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8000 kilometer gilt eventuell für die komplette Revision

HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450


Ich bin überrascht!




Leider kann ich die Frage (noch) nicht beantworten, werde mich aber mal genauestens
informieren, da ich ja auch so´n Ding hab.

Die CCMs gefallen mir übrigens ziemlich gut.

Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Hallo ihr 2!
ja, die CCM ist seit Ende 2014 auf dem Markt.
Der Wolf hat eine seit längerem im Fuhrpark und ist sehr begeistert:
http://www.bike-on-tour.com/testbericht ... adventure/
Ein in Skandinavien lebender Deutscher ist letztes Jahr 10.000 km damit unterwegs gewesen und gibt in diesem Video ein Resumee über sein erstes CCM-Jahr:
https://www.youtube.com/watch?v=Yp4_AoxnlA8
Wenn der Motor der CCM tatsächlich diesen Spagat schafft zwischen leichtem Offroadbike und Reiseenduro, müsste dies doch auch mit dem Motor der TE449 zu machen sein.
Ich frage mich nur, wie die CCM-Macher das hinbekommen haben...
Grüße
Carlitos
ja, die CCM ist seit Ende 2014 auf dem Markt.
Der Wolf hat eine seit längerem im Fuhrpark und ist sehr begeistert:
http://www.bike-on-tour.com/testbericht ... adventure/
Ein in Skandinavien lebender Deutscher ist letztes Jahr 10.000 km damit unterwegs gewesen und gibt in diesem Video ein Resumee über sein erstes CCM-Jahr:
https://www.youtube.com/watch?v=Yp4_AoxnlA8
Wenn der Motor der CCM tatsächlich diesen Spagat schafft zwischen leichtem Offroadbike und Reiseenduro, müsste dies doch auch mit dem Motor der TE449 zu machen sein.
Ich frage mich nur, wie die CCM-Macher das hinbekommen haben...
Grüße
Carlitos
- Firebeast
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Wie gesagt, ich werde mich mal schlau machen. Ich schätze, man hat die Verdichtung reduziert
und das Mapping etwas verändert. Die 449/511er haben ja auch immerhin schon 5000er Intervalle.
Dass das Aggregat Langstreckenqualitäten hat, wurde ja schon bei der PARIS-DAKAR bewiesen.
Ich muss sagen, ich bin spontan total begeistert von der GP.
Gruß Beast
und das Mapping etwas verändert. Die 449/511er haben ja auch immerhin schon 5000er Intervalle.
Dass das Aggregat Langstreckenqualitäten hat, wurde ja schon bei der PARIS-DAKAR bewiesen.
Ich muss sagen, ich bin spontan total begeistert von der GP.

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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Paris-Dakar waren auch schon Dinos unterwegs. Sind die Langstreckentauglich?
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- HVA-Neuling
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Alles klar, bin gespannt, was du rauskriegstFirebeast hat geschrieben:Wie gesagt, ich werde mich mal schlau machen. Ich schätze, man hat die Verdichtung reduziert
und das Mapping etwas verändert. Die 449/511er haben ja auch immerhin schon 5000er Intervalle.
Das das Aggregat Langstreckenqualitäten hat, wurde ja schon bei der PARIS-DAKAR bewiesen.
Ich muss sagen, ich bin spontan total begeistert von der GP.![]()
Gruß Beast

Das 5000er Intervall der 449/511er betrifft das die Kontrolle des Ventilspiels und den Ölwechsel?
Carlitos
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Und zwar in der ausgequetschten Version ...Firebeast hat geschrieben: Dass das Aggregat Langstreckenqualitäten hat, wurde ja schon bei der PARIS-DAKAR bewiesen.

@ ...schrauber: Setzen - se... !

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- Firebeast
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Jou, schon klar, datt die nich mit serienmäßigen Mopeds da antreten ...Huskytuller hat geschrieben:[...] Und zwar in der ausgequetschten Version ...![]()
Nöö ... deshalb starben die Dinos ja dann auch aus ...Huskyschrauber hat geschrieben:Paris-Dakar waren auch schon Dinos unterwegs. Sind die Langstreckentauglich?
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Will damit sagen: Du kannst nen Dakar-Einsatz nicht mit dem Rumgeholze auf der Straße vergleichen. bei entsprechender Fahrweise hält auch der Dino ewig.
Auf der Straße machste den RatzFatz kaputt (wenn man kein Hirn hat).
Aber das der selbsternannte Godfather of Husqvarna auch mal wieder nur Sch**** labert war mir eh klar.....
Auf der Straße machste den RatzFatz kaputt (wenn man kein Hirn hat).
Aber das der selbsternannte Godfather of Husqvarna auch mal wieder nur Sch**** labert war mir eh klar.....
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Firebeast hat geschrieben:Wie gesagt, ich werde mich mal schlau machen. Ich schätze, man hat die Verdichtung reduziert
und das Mapping etwas verändert. Die 449/511er haben ja auch immerhin schon 5000er Intervalle.
Dass das Aggregat Langstreckenqualitäten hat, wurde ja schon bei der PARIS-DAKAR bewiesen.
Ich muss sagen, ich bin spontan total begeistert von der GP.![]()
Gruß Beast
Hallo Beast,
kannst du mir bitte kurz etwas zu dem 5000er Intervall schreiben?
Auf welche Arbeiten bezieht es sich?
Ich bin gestern die CCM GP450 Probe gefahren (Feldwege/Landstraße).

Verarbeitung ist topp.
Alles sehr lecker gearbeitet.
Sie ist sehr leicht zu händeln trotz voller Tanks.
Fahrwerk spricht gut an. Motorrad wirkt auf losem Untergrund als auch bei beherzter
Landstraßenfahrt sehr stabil und ausgewogen.
Ich war sehr angetan...bis auf den Preis

Was mir noch auffiel war die mechanisch laut laufende Kupplung.
Das Geräusch ging weg beim Ziehen des Kupplungshebels.
Ist das bei den 449/511ern auch so?
Ansonsten ist der Motor 1:1 von der BMW übernommen.
Veränderungen wurden wohl nur über das Mapping und die Getriebeabstufung vorgenommen.
Landstraßentempo von 90-100 km/h im 5. Gang angenehm.
Gruß
Carlitos
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Danke für Deinen kleinen Fahrbericht.
Was soll die GP denn kosten?
Öl und Filter sollen nach den ersten 1000 und dann alle 5000 Km gewechselt (Filter evtl. nur gereinigt) werden.
Die gleichen Intervalle gelten für die Ventilspielkontrolle.
Nach 10 000 Km ist dann die Motorrevision angesagt.
Gruß Paul

Was soll die GP denn kosten?
Carlitos hat geschrieben: [...] kannst du mir bitte kurz etwas zu dem 5000er Intervall schreiben?
Auf welche Arbeiten bezieht es sich?
[...]
Öl und Filter sollen nach den ersten 1000 und dann alle 5000 Km gewechselt (Filter evtl. nur gereinigt) werden.
Die gleichen Intervalle gelten für die Ventilspielkontrolle.
Nach 10 000 Km ist dann die Motorrevision angesagt.
Jou, ist bei meiner 511er und bei der 449 meines Kumpels genauso.Carlitos hat geschrieben:
[...] Was mir noch auffiel war die mechanisch laut laufende Kupplung.
Das Geräusch ging weg beim Ziehen des Kupplungshebels.
Ist das bei den 449/511ern auch so? [...]
Gruß Paul
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Hi Paul,
super, danke für die Info!
Das heißt also zum 3. Ölwechsel ist die Motorrevision fällig
Das bezieht sich ja wohl dann auf den reinen Wettberwerbseinsatz, oder?
Die CCM kostet "nackich" 9.990 €.
Nackich bedeutet: Alle Baugruppen, die das Moped touren- oder fernreisetauglich
machen sind nicht an Bord. Wie z.B.:
- Windschild
- sämtliche Aufnahmen / Rahmenträger fürs Gepäck
- ruckgedämpftes Hinterrad
- und div. mehr.
Das Komplettpaket, genannt Modell "S" kostet 11990 €
Man kann auch einzelne Komponenten dazukaufen, ist allerdings schnell bei 11000.
Das ruckgedämpfte Hinterrad gibt es ausschließlich in der S-Version.
Viele Kohle für ne "kleine" 450er.
Das Gesamtpaket macht aber Mega-Appetit.
Grüße
Carlitos
super, danke für die Info!
Das heißt also zum 3. Ölwechsel ist die Motorrevision fällig

Das bezieht sich ja wohl dann auf den reinen Wettberwerbseinsatz, oder?
Die CCM kostet "nackich" 9.990 €.
Nackich bedeutet: Alle Baugruppen, die das Moped touren- oder fernreisetauglich
machen sind nicht an Bord. Wie z.B.:
- Windschild
- sämtliche Aufnahmen / Rahmenträger fürs Gepäck
- ruckgedämpftes Hinterrad
- und div. mehr.
Das Komplettpaket, genannt Modell "S" kostet 11990 €

Man kann auch einzelne Komponenten dazukaufen, ist allerdings schnell bei 11000.
Das ruckgedämpfte Hinterrad gibt es ausschließlich in der S-Version.
Viele Kohle für ne "kleine" 450er.
Das Gesamtpaket macht aber Mega-Appetit.
Grüße
Carlitos
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Schau mal HIER REIN, da findest Du alles.Carlitos hat geschrieben:[...]
Das heißt also zum 3. Ölwechsel ist die Motorrevision fällig![]()
Das bezieht sich ja wohl dann auf den reinen Wettberwerbseinsatz, oder? [...]
Bitte beachte: In der Tabelle für den Service (nach Km) hat man bei der 10.000 eine 0 vergessen ...

Gruß Paul
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Re: Motorenvergleich: TE449 / G450X / GP450
Danke Paul!