Ventile/Nockenwelle/Steuerzeiten TE 410

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuetze
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE 610 '94

Ventile/Nockenwelle/Steuerzeiten TE 410

Beitrag von Kuetze »

Hallo Leute!

Ich habe heute folgende Beobachtung gemacht. Vorweg: die Ventile sind richtig eingestellt. OT beim 2. Takt (Handbuch)

Folgende 2 Dinge:
Wenn die Ventildeckel runter sind, dann fangen die Auslassventile sich zu öffnen während der Kolben noch auf dem Weg nach unten ist. Und das 2. was mir auffällt, wenn der Kolben im 2. Takt ist, also verdichten, dann kriegen die Auslassventile einen minimalen Schlag von den Kipphebeln wenn der Kolben auf dem Weg nach oben ist. Vielleicht 2mm schätze ich.

Ist das normal? Weiter habe ich mal irgendwo gelesen das irgendwelche Ventile beim OT 4. Takt ein großes Spiel haben und man sie da natürlich nicht einstellen soll. Aber da habe ich kein Spiel?!

Danke
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Ventile/Nockenwelle/Steuerzeiten TE 410

Beitrag von Huskyschrauber »

Dann stimmen deine Steuerzeiten nicht....

Wenn Kolben auf OT dann hängen die Nocken der NW nach unten. Ist dies nicht der Fall die KW nochmal durchdrehen und wieder auf OT stellen (also 360° weiter).
Hängen die Nocken dann immer noch nicht nach unten stimmt was nicht.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Ventile/Nockenwelle/Steuerzeiten TE 410

Beitrag von dr.-hasenbein »

Deine zweite Beobachtung beschreibt den Autodeko. Damit du dir beim Kicken keinen abbrichst weil du den Kolben beim verdichten nicht über OT kriegst, drückt der Autodeko die Ventile kurz auf. Der Deko klappt aber bei erhöhter Drehzahl weg und die Auslassventile bleiben zu.

Wann im oder nach dem 4. Takt die AV aufmachen weiß ich gerade nicht genau. Kann aber so passen
Antworten