Gabelumbau

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Richy11
HVA-Neuling

Gabelumbau

Beitrag von Richy11 »

Habe auf verschiedenen Bildern diverse Gabelumbauten an Twinshock Huskys gesehen. Nun plane ich auch gerade ein Projekt. Eine TC510 solls werden.
Wird komplett überholt. Das Fahrwerk möchte ich jedenfalls umbauen auf etwas "moderner". Für hinten dachte ich an moderne Öhlins oder Reiger Dämpfer.
Gabel event. eine White Power 50. Wie sind so eure Erfahrungen und was lässt sich ohne riesigen Aufwand beim Gabelumbau realisieren.
Bilder stelle ich noch ein wenn das Motorrad eingetroffen ist. Ist gerade im Container und kommt aus USA.
fmant
HVA-Neuling

Re: Gabelumbau

Beitrag von fmant »

Hast du das Moped direkt in USA gekauft? Was kostet denn die Fracht bis Germany?

Reiger sollte kein Problem sein, die Jungs bauen dir die Teile wie du sie brauchst, also auch mit Druck- und Zugstufenverstellung. Was die kosten kann ich nicht sagen...sollen aber nicht ganz billig sein ... dafür funktionieren die Dinge gut. Bei Veranstaltungen sieht man die Dinger öfter bei Klassikern verbaut.

White Power Gabel ....ja hätte ich auch gerne verbaut an meiner TE510. Leider magels technischer Umsetzungsmöglichkeiten den Gedanken wieder verworfen. Aber auch hier sind im Forum einige Jungs die das schon umgesetzt haben.

Mach mal Bilder :-)
Richy11
HVA-Neuling

Beitrag von Richy11 »

Ein Freund aus Kalifornien hat das Motorrad für mich gekauft und organisiert den Versand per Beipack im Container bis Hamburg. Wird so ca. 500.-USD kosten. Zoll usw. kommt auch noch.
Das Motorrad ist keine Schönheit. Aber der Motor wurde wohl gemacht und soll gut laufen. Fahrwerk nicht so dolle, daher meine Überlegung alles umzubauen.
Mal sehen, ich hoffe das Teil steht bald unterm Weihnachtsbaum und im Frühjahr sollte alles laufen, so der Plan :-)
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Hallo,

das mit dem Versand würde mich auch höllisch interessieren

Zwecks Umbau kontaktiere mal Kris Rosenberger--der fährt so gepimpte 510er mit Gabel und Dämpferumbau und etc.

http://www.rosenberger-motors.at/de

Ich bin ja mehr der--es soll so bleiben wie es ist :freak: :mrgreen: :gigs: :heba: :mrgreen: :prost:

Mach bitte Bilder--jetzt geht ja die passive Fahrerzeit an und wir möchten auch immer gucken :hva: :sabber: :yes:

Gruß
jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
twinshocker
HVA-Mitglied
Motorrad: TC500

Beitrag von twinshocker »

Eine 50er WP ist nicht gerade die optimale Gabel, ich kennen kaum eine die richtig gut geht.
Ich persönlich würde ne 45er Marzocchi Magnum vorziehen.

Falls du irgendwelche Rennen fahren willst solltest du allerdings nach einer japanischen 43er Gabel suchen es gibt einige Rennserien die nichts dickeres und moderneres zulassen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
RC610
HVA-Mitglied
Motorrad: TE 450

Beitrag von RC610 »

Der Kris "lässt" ja eher umbauen - ist aber ja völlig OK. :D
Für die "43mm-Regel" werden gerne Showas mit Cartridge verwendet. Wurde z.B. inder Honda XR-verbaut.
Grundsätzlich geht natürlich alles aber "normale" Gabeln - sprich nicht USD sind vermutlich angemessener.
Die von twin genannte 45er Magnum scheint mir auch eine gute Wahl, es gibt aber auch andere gute Gabeln bis hin zur Sölva :Top:
Passende Gabelbrücken macht der twinshock-cnc - für die Showa dürften sie fertig da liegen.

Der einfachste und günstigste Weg bei den Federbeinen ist YSS die gibts für schmales Geld und funktionieren sehr gut. Außerdem ist die Optik dezent. Öhlins wären natürlich sehr nett, ich hab aber noch keinen gefunden, der mir aktuelle Öhlins auf ITC-Länge umbaut, dass das nicht billig wird ist mir klar. Wäre hier für Tipps auch dankbar.
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
RC610
HVA-Mitglied

Beitrag von RC610 »

Man muss evtl. dazu sagen, dass Gabeln die für Scheibenbremsen gemacht sind u.U. ein wenig Bastelarbeit erfordern. Weil die Strebe für die Bremsankerplatte nicht so leicht befestigt werden kann. Oder die angegossenen Nasen sind zu schwach (nur für nur Plastikteile) und brechen daher irgendwann ab. Vom twinshock-cnc 8-) gibts ne Lösung: Bremsankerplatte mit Verstärkung, so dass ein Loch gebohrt und die Platte an der Bremsscheibenaufnahme mit einer einzigen Schraube befestigt werden kann.

Sorry für die Werbung aber der Gerd macht das halt ständig und hat daher entsprechende Lösungen in petto.
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Die Werbung ist völlig ok--es sind auch tolle Sachen, welche der Gerd für uns macht.

YSS ist über Alan Watson zu beziehen--auch ein Altklassiker :Top: und macht die Dämpferabstimmung auf Personen und Einsatzzweck

GJ

PS: hast du noch ein Paar Rasten?
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
tc500
HVA-Driftkönig
Motorrad: TC500 83/84

Beitrag von tc500 »

Was die Gabel angeht, sehe ich es wie der Twinshock Olli ... vorne zu steif und fett ist nix für die alten Fahrwerke die den Flex einer alten Gabel brauchen um nicht überlastet zu werden. Das geht natürlich zu Lasten der Zielgenauigkeit wenn es darum geht den Anlieger zu treffen. Ich kenne auch niemanden der mit der dicken WP Exterm zufrieden ist. Ich würde auch die Marzocchi 45 Magnum aus den Neunzigern empfehlen. Die gibts in der Bucht immmer Mal für kleines Geld und sieht noch sehr zeitgenössisch aus. Die originale 40er Huskygabel ist im Enduroeinsatz noch ganz ok, aber im Motocross neigt sie bei rumpeliger Strecke oder grobmotorischer Fahrweise dazu, sich auf zu schwingen und Lenkerflattern zu verursachen.
Was die Dämpfer angeht fahr ich die originalen ITCs. Die sind für meinen Fahrstiel ausreichend progressiv. Wenn Du es härter bevorzugst und Geld keine Rolle spielt, würde ich mal bei Wilbers anfragen. Die bauen Dir vom Hub über Einbaulänge bis zur Druck- u. Zugstufenverstellung alles an.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
RC610
HVA-Mitglied

Beitrag von RC610 »

In Farleigh Castle war Jeff Emig auf der Kombi Showa 43 und YSS unterwegs.

Aus meiner Sicht die preiswerteste Lösung für ein gutes Fahrwerk und meist regelkonform

https://www.youtube.com/watch?v=3Ad8S6WRGq8

http://p.vitalmx.com/photos/forums/2016 ... _image.jpg
Antworten