610 Dual gekauft, einige Fragen
Moderator: Moderatoren
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen
Ja, die Dualen haben kürzere Federwege als die Dinos.
Meine Fußrasten aus Italien liegen immer noch beim falschen Empfänger. Der dortige Versender ist leider nicht in der Lage das zu berichtigen.
Egal, hab zwei Rastenhalter bekommen.
(Die ölflecken sind alt.....)
Jetzt fehlt nur noch der Ritzelschutz. Die hinteren Seitenverkleidungen mach ich auch noch blau. Dann warten bis Frühjahr und ab zur HU.
Damit der Winter nicht so langweilig wird...... Das nächste Moped eben gekauft.... wieder ein Dino
Grüße
Carsten
Egal, hab zwei Rastenhalter bekommen.

(Die ölflecken sind alt.....)
Jetzt fehlt nur noch der Ritzelschutz. Die hinteren Seitenverkleidungen mach ich auch noch blau. Dann warten bis Frühjahr und ab zur HU.
Damit der Winter nicht so langweilig wird...... Das nächste Moped eben gekauft.... wieder ein Dino

Grüße
Carsten
Ritzelschutz usw inzwischen alles dran.
Wieder raus auf die Straße und das Mädchen das erste Mal bewegt:

Wieder raus auf die Straße und das Mädchen das erste Mal bewegt:

Das Moped steht jetzt bei der Dekra.
Der SV meinte bereits was wegen Lärmgutachten, 350 Euro bla bla.
Vor Ort angemacht hat er sie erst mal nicht. Der denkt bestimmt, daß das ne Brülltüte ist.
Ich hab ihn drauf hingewiesen dass der ESD bereits ne Zulassung für die 610 hat. Jedoch Modelljahr 2005 und das Motor jedoch identisch ist. .... Mal gucken was er draus macht. Der Hinweis auf die 4,5 Zoll Felge war da noch Öl ins Feuer glaub ich.
Jetzt heißt es warten bis er sich meldet. Bitte mal alle Daumen drücken

Grüße
Carsten
Der SV meinte bereits was wegen Lärmgutachten, 350 Euro bla bla.
Vor Ort angemacht hat er sie erst mal nicht. Der denkt bestimmt, daß das ne Brülltüte ist.
Ich hab ihn drauf hingewiesen dass der ESD bereits ne Zulassung für die 610 hat. Jedoch Modelljahr 2005 und das Motor jedoch identisch ist. .... Mal gucken was er draus macht. Der Hinweis auf die 4,5 Zoll Felge war da noch Öl ins Feuer glaub ich.
Jetzt heißt es warten bis er sich meldet. Bitte mal alle Daumen drücken

Grüße
Carsten
Zwischenstand.
War heute spontan mal bei der dekra nach dem Stand fragen.
Man hat sich mit dem Fahrzeug beschäftigt gehabt. Aber noch nix konkretes.
Die Schallpegelmessung sagt angeblich zu laut.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der ESD ist für die SM610 ab 2005 homologiert.
Bin kurz davor mit dem Dino (mit frisch HU) vorzufahren und das Ding mal brüllen zu lassen....
Weiterhin läuft sie zu fett. Irgendwas mit 9%. Mit original Bedüsung ? Hä?
Benzinhahn tropft. OK, das kann sein. Die Karre stand ne kleine Weile mit leerem Tank. Hab ich nicht wirklich geprüft.
Bis morgen wolle man Ergebnisse schaffen. Ein Kollege solle noch befragt werden.
Bitte mal alle die Daumen drücken.
Grüße
War heute spontan mal bei der dekra nach dem Stand fragen.
Man hat sich mit dem Fahrzeug beschäftigt gehabt. Aber noch nix konkretes.
Die Schallpegelmessung sagt angeblich zu laut.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der ESD ist für die SM610 ab 2005 homologiert.
Bin kurz davor mit dem Dino (mit frisch HU) vorzufahren und das Ding mal brüllen zu lassen....

Weiterhin läuft sie zu fett. Irgendwas mit 9%. Mit original Bedüsung ? Hä?
Benzinhahn tropft. OK, das kann sein. Die Karre stand ne kleine Weile mit leerem Tank. Hab ich nicht wirklich geprüft.
Bis morgen wolle man Ergebnisse schaffen. Ein Kollege solle noch befragt werden.
Bitte mal alle die Daumen drücken.

Grüße
Der Graukittel hat dann mal angerufen.
Hatte noch nen Arzttermin, Moped wird also morgen geholt. Am Telefon aber schon erste Infos.
Die HU natürlich nicht bestanden.
Wie schon erwähnt, sie läuft mit 9% zu fett. Ist das mit original Bedüsung eigentlich möglich?
Den ESD trägt er nicht ein. Zu laut.
Die Gabelbrücke wäre nicht original. Stellte sich dann heraus, daß er die Lenkererhöhung meint. Hat zwar ne KBA Nummer eingestanzt aber ohne Papiere dazu.
Die Blinker (niegelnagelneu mit E Nummer) wären zu dunkel.
Und ein Tropfen Öl war drunter.
Wer weiß was noch alles auf dem Protokoll steht
Morgen werd ich sie holen.
Ich bin kurz davor das Mädchen auseinanderzunehmen und in Teilen zu verkaufen. Am meißten regt mich das mit dem ESD auf. Der ist wirklich leise. Meine Frau hat in der Wohnung das Moped nicht gehört. Alle anderen Mopeds von mir und den Nachbarn sind da lauter, die Dinos deutlich lauter und meine Frau hört die in der Stube. Egal, Messergebnisse sind objektiv
Zur Felge wurde erst mal nix weiter gesagt...
Beobachtet den Markt, entweder tauchen meine Teile auf oder ich such mir die passenden Teile zusammen....
Grüße
Hatte noch nen Arzttermin, Moped wird also morgen geholt. Am Telefon aber schon erste Infos.
Die HU natürlich nicht bestanden.
Wie schon erwähnt, sie läuft mit 9% zu fett. Ist das mit original Bedüsung eigentlich möglich?
Den ESD trägt er nicht ein. Zu laut.
Die Gabelbrücke wäre nicht original. Stellte sich dann heraus, daß er die Lenkererhöhung meint. Hat zwar ne KBA Nummer eingestanzt aber ohne Papiere dazu.
Die Blinker (niegelnagelneu mit E Nummer) wären zu dunkel.
Und ein Tropfen Öl war drunter.
Wer weiß was noch alles auf dem Protokoll steht
Morgen werd ich sie holen.
Ich bin kurz davor das Mädchen auseinanderzunehmen und in Teilen zu verkaufen. Am meißten regt mich das mit dem ESD auf. Der ist wirklich leise. Meine Frau hat in der Wohnung das Moped nicht gehört. Alle anderen Mopeds von mir und den Nachbarn sind da lauter, die Dinos deutlich lauter und meine Frau hört die in der Stube. Egal, Messergebnisse sind objektiv

Zur Felge wurde erst mal nix weiter gesagt...
Beobachtet den Markt, entweder tauchen meine Teile auf oder ich such mir die passenden Teile zusammen....

Grüße
- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Was ist denn das für ein Korinthenkacker?
Hast du keinen freundlichen Händler in der Nähe für den TÜV? Da kennt man sich.
Ich mein AU, ok. Da ist wohl was nicht i.O. Der Rest ist doch Kikifatz.

Hast du keinen freundlichen Händler in der Nähe für den TÜV? Da kennt man sich.
Ich mein AU, ok. Da ist wohl was nicht i.O. Der Rest ist doch Kikifatz.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Das Moped stand erst in meiner Werkstatt. Aber mangels Messgerät für Lärm musste das Moped in die Hauptfiliale. Jedoch über die Feiertage war wohl der Zeitpunkt falsch gewählt und alle auf dem falschen Fuß erwischt.
Abgasanlage in original hab ich eben ergattert.
Satz neue Blinker liegen noch rum. Zu kleine Spiegel werden kurzerhand durch andere vom Moped meines Jungen ersetzt. Nagelneuer Tacho mit DZM ist vorhin mit der Post gekommen, der kommt auch gleich ran.
Die fehlende Kennzeichenbeleuchtung kann ich mir erst mal gar nicht erklären, da war ein Acerbis LED Rücklicht dran. Zur Not wechsle ich das auch.
Ein Tropfen ÖL. Wer weiß woher der kommt, Bremsenreiniger und gut.
Die Lenkererhöhung kommt kurzerhand runter.
Zu fett? Da ist wahrscheinlich noch der Choke drin. An den Düsen kanns nicht liegen. Die Gemischschraube wirds richten.
Das wird....
Abgasanlage in original hab ich eben ergattert.
Satz neue Blinker liegen noch rum. Zu kleine Spiegel werden kurzerhand durch andere vom Moped meines Jungen ersetzt. Nagelneuer Tacho mit DZM ist vorhin mit der Post gekommen, der kommt auch gleich ran.
Die fehlende Kennzeichenbeleuchtung kann ich mir erst mal gar nicht erklären, da war ein Acerbis LED Rücklicht dran. Zur Not wechsle ich das auch.
Ein Tropfen ÖL. Wer weiß woher der kommt, Bremsenreiniger und gut.
Die Lenkererhöhung kommt kurzerhand runter.
Zu fett? Da ist wahrscheinlich noch der Choke drin. An den Düsen kanns nicht liegen. Die Gemischschraube wirds richten.
Das wird....

- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Na dann:
- Dateianhänge
-
- Beide_Daumen_drücken-577x424.jpg (50.88 KiB) 3574 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Etze
Etze
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Braucht das dingen ne Vollabnahme oder warum gehst du damit direkt zum TÜV/Dekra?
Ich wollte die Abgasanlage und die 4.5 Felge eingetragen haben. Zur Sicherheit, falls mal was passiert. Soll mein großer hin und wieder fahren.
Hätte ich das selbst nicht gewollt wäre es ne normale HU geworden und dem Graukittel wäre das sicher nicht aufgefallen. Die Esse ist original Husky mit eNummer und die Felgenbreite steht nirgends in den Papieren. Serienbereifung ist ja drauf.
Jetzt hab ich ne durchgefallene HU. In einem Monat hab ich Gelegenheit die Mangel abzustellen.
Wie bereits geschrieben hab ich bereits ne komplette original Abgasanlage gekauft. ( der single esd mit Rohr ist zu verkaufen um die Kosten zu kompensieren)
Der Rest sind echt nur Kleinigkeiten.
Für die Felge hab ich Gutachten. Das sollte dann mit erledigt werden....
Grüße
Hätte ich das selbst nicht gewollt wäre es ne normale HU geworden und dem Graukittel wäre das sicher nicht aufgefallen. Die Esse ist original Husky mit eNummer und die Felgenbreite steht nirgends in den Papieren. Serienbereifung ist ja drauf.
Jetzt hab ich ne durchgefallene HU. In einem Monat hab ich Gelegenheit die Mangel abzustellen.
Wie bereits geschrieben hab ich bereits ne komplette original Abgasanlage gekauft. ( der single esd mit Rohr ist zu verkaufen um die Kosten zu kompensieren)
Der Rest sind echt nur Kleinigkeiten.
Für die Felge hab ich Gutachten. Das sollte dann mit erledigt werden....
Grüße

1. Lenker hat tatsächlich keine erkennbare Nummer
2. gemeint ist die Lenkererhöhung. KBA Nummer eingeprägt, keine Papiere dazu
3. hat mein Junge frisch bei Polo gekauft, sahen aber schick aus
4. fehlt tatsächlich
5. sind 4 neue Blinker dran
6. sind Behr in 3,5 und 4,5 x 17 mit Sereienbereifung, Gutachten lag bei
7. auf dem Dämpfer ist ne E-Nummer, von Husky SM610 2005. Leider nicht für SM610 2004 homologiert. Angeblich auch zu laut
8. hatten wir ein paar Posts vorn, interessiert ihn also doch
9. läuft mit 9% zu fett, Einstellungssache
10. Tatsache, die Sau tropft. Und zwar ordentlich. Stand vorher mehrere Wochen ohne Ölverlust. passiert also nur bei laufendem Motor
11. Kennzeichen Anbaulage, was ? Original Heckteil !
Das Mädchen steht wieder im Keller. Lenker lässt sich auftreiben. Papiere für die Lenkererhöhung auch, sonst fliegen die raus. Anderes LED Licht ist auch schnell erledigt, ebenso andere Blinker
Im Schein stehen nur 140/60. In den zum Moped gehören CoC stehen 150 und 160. Leg ich das nächste Mal zusätzlich mit vor.
Der ESD ist ab. 2x 87094 ist bereits gekauft. Und mehrere Tanks samt Hähnen hab ich da.
Vor Ablauf der Monatsfrist sollte das alles erledigt sein.

Grüße
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Das war ja ein ganz Wilder...
Ich frage mich, wie er wohl die Lichtstärke der Blinker gemessen hat.
Kennzeichenlage ist auch toll, bei originalem Heck!
Und das Sichtfeld der Spiegel zu bemängeln, finde ich ganz komisch.
Ich dachte ein e-geprüfter Spiegel reicht.
Ich hatte auch schon mal so einen Spinner bei der Dekra, da habe ich richtig gemerkt, er wollte unbedingt was finden:
Das war dann mein originaler Kettenschutz, der angeblich zu kurz war, obwohl unübersehbar das Huskyzeichen drauf ist.
Ich frage mich, wie er wohl die Lichtstärke der Blinker gemessen hat.
Kennzeichenlage ist auch toll, bei originalem Heck!
Und das Sichtfeld der Spiegel zu bemängeln, finde ich ganz komisch.
Ich dachte ein e-geprüfter Spiegel reicht.
Ich hatte auch schon mal so einen Spinner bei der Dekra, da habe ich richtig gemerkt, er wollte unbedingt was finden:
Das war dann mein originaler Kettenschutz, der angeblich zu kurz war, obwohl unübersehbar das Huskyzeichen drauf ist.
Man merkt das der Prüfer Zeit hatte( schlechter Zeitpunkt haste ja schon selber geschrieben)
Der erhebliche ölverlust und nicht ordnungsgemäße Lichtanlage hätte gereicht für nicht bestehen.
Das mit der e-Nummer ist ein Irrglaube--> Zitat eines Polizisten der mich angehalten hat
Solange der Spiegel nicht die Größe dieser Runden Pappe hat die die haben ist egal was draufsteht
Das Rücklicht ist doch nicht original? und abgesegt ist das Heck auch. Das hätte der Prüfer auch noch bemängeln können-->spritzschutz nicht gegeben
Du müsstest eigentlich das Gesicht des Prüfers fotografieren, wenn du ihm die Karre mit doppelauspuff vorstellst
Viel Erfolg Volker
Der erhebliche ölverlust und nicht ordnungsgemäße Lichtanlage hätte gereicht für nicht bestehen.
Das mit der e-Nummer ist ein Irrglaube--> Zitat eines Polizisten der mich angehalten hat
Solange der Spiegel nicht die Größe dieser Runden Pappe hat die die haben ist egal was draufsteht
Das Rücklicht ist doch nicht original? und abgesegt ist das Heck auch. Das hätte der Prüfer auch noch bemängeln können-->spritzschutz nicht gegeben
Du müsstest eigentlich das Gesicht des Prüfers fotografieren, wenn du ihm die Karre mit doppelauspuff vorstellst

Viel Erfolg Volker

Erste Schritte zum Erfolg:
Lichtmaschinendeckel runter. Unter dem wars nass.

Ich hatte vor der HU einen Blinker ersetzt weil ich den abgebrochen hatte.
Dieser eine Blinker ist tatsächlich heller als die anderen -vermeintlich gleichen- Blinker

Jetzt sind alle aus derselben hellen Charge verbaut.
links das alte Rücklicht. Ist von Polisport. In klarglas aber ohne Kennzeichenbeleuchtung.
Daneben ein anderes was ich noch liegen hatte. Umgebaut in den Halter von Polisport und ab unters Heck:

Das hier ist die Lenkererhöhung. ABE im Netz besagt zugelassen für TE610 1992-2000. Also ab damit:

Der alte Tacho kommt ab.

Dafür kommt der originale in neu samt DZM dran.

Hierfür such ich den originalen Träger. Also da wo der Tacho/DZM/Zündschloss ran kommt.
Dann hätte ich ne Frage zur Batterie / Ladegerät.
Die Batterie hab ich ordentlich beansprucht und wollte die laden.
Hab von meinem Auto dieses Ladegerät:

Meine Gel-Akkus aus dem Auto lädt das problemlos. Die Batterie vom Moped (und zur Probe eine andere) zeigt es mir als voll an, obwohl leer. Schätze mal ich brauch ein anderes Ladegerät.
Und dann hab ich mir kurz vor Sylvester noch ein Moped geholt. Wird langsam eng in der Garage.

Sie Sumo steht im Keller und eine weitere TE im Garten....
Grüße
Lichtmaschinendeckel runter. Unter dem wars nass.

Ich hatte vor der HU einen Blinker ersetzt weil ich den abgebrochen hatte.
Dieser eine Blinker ist tatsächlich heller als die anderen -vermeintlich gleichen- Blinker

Jetzt sind alle aus derselben hellen Charge verbaut.
links das alte Rücklicht. Ist von Polisport. In klarglas aber ohne Kennzeichenbeleuchtung.
Daneben ein anderes was ich noch liegen hatte. Umgebaut in den Halter von Polisport und ab unters Heck:

Das hier ist die Lenkererhöhung. ABE im Netz besagt zugelassen für TE610 1992-2000. Also ab damit:

Der alte Tacho kommt ab.

Dafür kommt der originale in neu samt DZM dran.

Hierfür such ich den originalen Träger. Also da wo der Tacho/DZM/Zündschloss ran kommt.
Dann hätte ich ne Frage zur Batterie / Ladegerät.
Die Batterie hab ich ordentlich beansprucht und wollte die laden.
Hab von meinem Auto dieses Ladegerät:

Meine Gel-Akkus aus dem Auto lädt das problemlos. Die Batterie vom Moped (und zur Probe eine andere) zeigt es mir als voll an, obwohl leer. Schätze mal ich brauch ein anderes Ladegerät.
Und dann hab ich mir kurz vor Sylvester noch ein Moped geholt. Wird langsam eng in der Garage.

Sie Sumo steht im Keller und eine weitere TE im Garten....

Grüße
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
gott sei dank fährt mein Prüfer bei uns in der Endurogang mit.. 

unklar
Ich such mir gerade nen Wolf nach einem Lenker mit ABE für die SM610.
Wobei ich die Meinung vertrete, dass auf dem Moped der Original Lenker verbaut ist. Hab also direkt nen originöal Lenker geordert. Die Quittung wird den SV hoffentlich überzeugen.
Das Tachohalteblech gleich mit geordert. Kostet neu deutlich weniger als gebraucht in der Bucht...
Also morgen den LiMa Deckel wieder anbauen. Diesmal zuätzlich zur Dichtung noch Dichtmittel.
Und dann auf Teile warten....
Wobei ich die Meinung vertrete, dass auf dem Moped der Original Lenker verbaut ist. Hab also direkt nen originöal Lenker geordert. Die Quittung wird den SV hoffentlich überzeugen.
Das Tachohalteblech gleich mit geordert. Kostet neu deutlich weniger als gebraucht in der Bucht...

Also morgen den LiMa Deckel wieder anbauen. Diesmal zuätzlich zur Dichtung noch Dichtmittel.
Und dann auf Teile warten....
Der LiMa Deckel ist dann mal wieder dran. Mit Dichtmittel eingeklebt. Sollte dicht sein.
Bei Stein Dinse neue Düsen für den Gaser in Originalgröße geordert und bereits verbaut.
Original Abgasanlage ist dran samt Hitzeschutzband.

Hatte beim Husky Shop das Halteblech und nen Lenker bestellt.
Heute die Versandmitteilung für das Blech und ne Rückerstattung des Kaufpreises für den Lenker. Den hätte ich besonders gebraucht. Kann man halten von was man will
Hat wer nen Tipp welcher Lenker auf die SM610 mit ABE verfügbar ist?
Grüße
Bei Stein Dinse neue Düsen für den Gaser in Originalgröße geordert und bereits verbaut.
Original Abgasanlage ist dran samt Hitzeschutzband.

Hatte beim Husky Shop das Halteblech und nen Lenker bestellt.
Heute die Versandmitteilung für das Blech und ne Rückerstattung des Kaufpreises für den Lenker. Den hätte ich besonders gebraucht. Kann man halten von was man will

Hat wer nen Tipp welcher Lenker auf die SM610 mit ABE verfügbar ist?
Grüße
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE410
Anmerkung zum Schalldämpfer: die Buchsen der Befestigungsgummis hast Du (glaube ich zumindest) falsch angeschraubt. Der dicke Bund kommt zum Rahmen hin, aussen ist nur ne große Unterlegscheibe drauf.