Sachs Dämpfer hinten
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
steamer1959
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda900
Sachs Dämpfer hinten
Moin,
habe die über die Suchfunktion für mich nichts wirklich Verwertbares gefunden, daher noch mal konkret:
Fahrzeug Nuda 900 ( ohne R ) Bj.2012
hinterer Dämpfer orginal Sachs mit Federrate 100 oder 105 N/mm ( verschiedene Angaben in den Manuals )
Die entspannte Federlänge liegt bei ca.162 mm
Ich wiege bei 172 cm fahrfertig ca. 80 kg.
Ich bin sicher, dass ich mit einer Federate zwischen 80 und 90 N/mm besser unterwegs sein werde. Das tanzende Hinterrad und die ungefilterten Stöße in den Rücken sind schon nervig.
Frage: Wo bekomme ich eine Feder ( sollte von der Länge zwischen 150 und 160 mm liegen ) mit einer Federrate von 80 bis 90 N/mm her? Öhlins und Konsorten sind merkwürdig verschlüsselt, wenn es um die Daten geht.
Für Tips bin ich dankbar!
Gruß
Werner
habe die über die Suchfunktion für mich nichts wirklich Verwertbares gefunden, daher noch mal konkret:
Fahrzeug Nuda 900 ( ohne R ) Bj.2012
hinterer Dämpfer orginal Sachs mit Federrate 100 oder 105 N/mm ( verschiedene Angaben in den Manuals )
Die entspannte Federlänge liegt bei ca.162 mm
Ich wiege bei 172 cm fahrfertig ca. 80 kg.
Ich bin sicher, dass ich mit einer Federate zwischen 80 und 90 N/mm besser unterwegs sein werde. Das tanzende Hinterrad und die ungefilterten Stöße in den Rücken sind schon nervig.
Frage: Wo bekomme ich eine Feder ( sollte von der Länge zwischen 150 und 160 mm liegen ) mit einer Federrate von 80 bis 90 N/mm her? Öhlins und Konsorten sind merkwürdig verschlüsselt, wenn es um die Daten geht.
Für Tips bin ich dankbar!
Gruß
Werner
-
steamer1959
- HVA-Neuling
Re: Sachs Dämpfer hinten
So Gemeinde,
da heute extremes Mistwetter und sonst nix anlag, habe ich mich durch das www gearbeitet und für die von euch, die es interessiert:
Öhlins Feder aus der Bucht
Code: 21040-26/85 L0612
Federrate: 85 N/mm
Länge: 158 mm
das passt. Mal probieren, wie sich das dann fährt !
Dann noch ein schönes WE
Gruß
Werner
da heute extremes Mistwetter und sonst nix anlag, habe ich mich durch das www gearbeitet und für die von euch, die es interessiert:
Öhlins Feder aus der Bucht
Dann noch ein schönes WE
Gruß
Werner
- IngoP
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Hallo Werner ,
also bei mir steht auf der Rechnung von Franz Racing Suspension :
Öhlins Mono Feder linear , 01092-26 / 85
Allerdings habe ich 10 kg weniger als du und der Franz hat darauf das Federbein noch abgestimmt
Ich bin so was von gespannt auf meine erste Fahrt , aber bis dahin ist noch viel zu tun ( ich hab eh das Gefühl , ich bau immer mehr auseinander als wieder zusammen
)
cu Ingo
also bei mir steht auf der Rechnung von Franz Racing Suspension :
Öhlins Mono Feder linear , 01092-26 / 85
Allerdings habe ich 10 kg weniger als du und der Franz hat darauf das Federbein noch abgestimmt
Ich bin so was von gespannt auf meine erste Fahrt , aber bis dahin ist noch viel zu tun ( ich hab eh das Gefühl , ich bau immer mehr auseinander als wieder zusammen
cu Ingo
-
steamer1959
- HVA-Neuling
Ja, ich bin auch gespannt. Bin schon heiss auf die Feder, endlich wieder mal abends inne Garage, mit Kumpels und ner Kanne, bevor die Regierung mich zum Müll rausbringen einteilt, lol.
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...hab das mal in den Werkstatt (Technik) Bereich verschoben... 
-
steamer1959
- HVA-Neuling
ja,ja, schubs mich mal so rum. Mit den Kleinen kann man es ja machen 
- Faritan
- Administrator
....jetzt wird es OT:
Klein ist ja nun relativ...bezogen auf das Alter bin ich dann mit meinen zarten 46 klein...bezogen auf das GRAU werde ich Dich glaub ich toppen...
...aber ganz davon abgesehen, gehören alle Technik-Fragen in den Werkstattbereich...
ZUCHT UND ORDNUNG halt...
Klein ist ja nun relativ...bezogen auf das Alter bin ich dann mit meinen zarten 46 klein...bezogen auf das GRAU werde ich Dich glaub ich toppen...
...aber ganz davon abgesehen, gehören alle Technik-Fragen in den Werkstattbereich...
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
Sachs Dämpfer hinten
Faritan hat geschrieben:... meinen zarten 46 klein...bezogen auf das GRAU werde ich Dich glaub ich
.... ich dacht du bist mehr so BUNT!

ich mehr so schwarz weiss...... und auf ne Ü46 Party komm ich auch nicht rein..... fehlen 10cm.....

.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......
Hallo Werner,steamer1959 hat geschrieben:Öhlins Feder aus der Bucht
bist du sicher, dass das passt??
Diese Feder hat 51mm inneren Durchmesser. Die geläufige 1092er hat 57mm innen.
Beim R Federbein braucht es die 57mm definitiv. Ich meine, beim 'einfachen' Sachs-Bein der nicht-R ist die Feder von der Abmessung gleich. Dann passt deine 21040 Feder nicht!
Viel Glück!
Gruß,
Ulrich
- IngoP
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Hmm , ich hab´auch keine "R" , und wie bereits geschrieben steht auf meiner Rechnung auch eine 1092 .Lupo hat geschrieben: Ich meine, beim 'einfachen' Sachs-Bein der nicht-R ist die Feder von der Abmessung gleich.
-
steamer1959
- HVA-Neuling
Jau, das könnte eng werden. Wenn die nicht passt gehts zurück in die Bucht. Wo habt ihr die Federn gekauft und was habt ihr dafür auf die Ladentheke gelegt?
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Hallo Werner,steamer1959 hat geschrieben:Jau, das könnte eng werden. Wenn die nicht passt gehts zurück in die Bucht. Wo habt ihr die Federn gekauft und was habt ihr dafür auf die Ladentheke gelegt?
Gruß
Werner
originale, neue Öhlins-Federn sind kurioserweise direkt bei Zupin günstiger, als die meisten Gebraucht-Angebote auf ebay.
Einfach mal unverbindlich per email anfragen.
Gruß,
Ulrich
-
steamer1959
- HVA-Neuling
Jo, die von mir aus der Bucht gefischte Feder ist vom Innedurchmesser zu klein, schade, war günstig. Also ab damit in die Bucht.
Habe heute bei Franz Racing die richtige Feder geordert, kostet 99,-- €. Danke für eure Hilfe!
Gruß
Werner
Habe heute bei Franz Racing die richtige Feder geordert, kostet 99,-- €. Danke für eure Hilfe!
Gruß
Werner
Hallo Werner,steamer1959 hat geschrieben: Habe heute bei Franz Racing die richtige Feder geordert, kostet 99,-- €. Danke für eure Hilfe!
direkt beim Zupin hätte die Feder keine 80 Euros gekostet (incl. Versand!).
Jeder wie er will...
Gruß,
Ulrich