SMR 511 Kühlwasser im motoröl

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
labuk
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 511

SMR 511 Kühlwasser im motoröl

Beitrag von labuk »

Hallo zusammen...

Ich habe das problem das ich kühlflüssigkeit im motoröl habe.war schon in zwei verschiedenen werkstätten und beide haben kapituliert und den fehler nicht finden und beheben können.( hab jetzt schon soviel geld dafür ausgegeben und das problem ist immer noch da. komme aus berlin.hat vielleicht jemand einen tipp an wen ich mich wenden kann?eine werkstatt oder einen mechaniker der dieses modell sehr gut kennt?

liebe grüsse .. .
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: SMR 511 Kühlwasser im motoröl

Beitrag von Huskyschrauber »

Gegenfrage: Was haben die denn schon alles gemacht?
NiceIce
HVA-Neuling
Motorrad: TE410-99

Beitrag von NiceIce »

Servas Labuk.

Wenn du zuhause oder im Bekanntenkreis einen Kompressor hast, würde ich es mal selbst versuchen dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
das Zauberwort heisst:

Druckverlustprüfung.

Das werkzeug dazu kostet um die 100 Euro.
http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/mot ... -4bar.html

Wenn Du ein M14 Kerzengewinde hast, kannst es auch billiger haben, nur muss dann am Kompressor der druck aus sein und dann langsam auf max. 4 Bar hochregeln:
http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ver ... alter.html

Mit diesen werkzeugen erkennst du, wo es rausbläst. Blubberts in den Kühler: Zylinderkopfdichtung defekt.
Pfeift es in den Vergaser: Ventil undicht.
Pfeift es in den auspuff: Ventil undicht.
Pfeift es in die Kurbelwelle/in den Motor: Kolbenringe defekt.
Hörst Du ein blubbern oder zischen Nahe der Kühlwaserpumpe: Simmering zwischen Kühlwasserpumpe und Motor defekt.

dabei sollte aber auch Kühlwasser aus dem Ablassloch an der Unterseite der Pumpe Wasser (oder Öl) rauskommen. Also schau dir die Pumpe mal genauer an, ob das Loch evtl. nicht zugekleistert ist. Kommt öfter vor.

das Prinzip auch kurz erklärt:
Die wasserpumpe wird vom Motor angetrieben. Vom Motor aus geht eine welle in die Wasserpumpe und ist vom Motoröl und Kühlwasser mit 2 Simmerringen abgedichtet.

Somit wird verhindert, das vom Motor das Öl in die Wasserpumpe kann und das Wasser nicht in den Motor.

Zwischen den Beiden Simmeringen ist ein Ablaufloch, das evtl. Öl oder Wasser nach Unten fliesen lässt, damit sich die beiden nicht vermischen können.

Wenn das Loch jetzt zu ist erkennst ja, wo aus dem Undichten Wassersiri das wasser geht. Nicht nach draussen, sondern durch den Druck IN den Motor.

Und ich gehe nach deinen Erklärungen davon aus, dass das der Fall sein könnte. /werkstätten suchen da am wenigsten.

Oder einfach die wasserpumpe ausbauen und nachsehen, auf Verdacht beide Siris wechseln und weiter schaun. Schaden tutsd nicht, wenn die ma neu kommen.

LG
Martin
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

Hallo es gibt nur die Möglichkeiten :Zylinderkopf, Kopfdichtung ,Wasserpumpe und der Zylinder selber Gruss
labuk
HVA-Neuling

Beitrag von labuk »

der zylinderkopf wurde plan geschliffen,es war eine kleine unebenheit da so die werkstatt.man ist davon ausgegangen das das problem damit behoben ist.bin denn 2 mal gefahren und es sah auch alles ganz gut aus. denn kam jedoch wieder das gleiche problem, kühlwasser im motoröl. die werkstatt konnte ich nun nach dem ich aufn tisch gehaun hab davon überzeugen sich das problem erneut anzusehen.die wollten gleich den zylinder austauschen wobei ich mich denn frage ob man das nicht erst mal prüfen kann bevor es wieder ins geld geht.
die machen leider den eindruck hier nur kohle machen zuwollen.und ich bin leider nicht fit in solchen angelegenheiten.
NiceIce
HVA-Neuling
Motorrad: TE410-99

Beitrag von NiceIce »

es ist recht einfach zu erklären, warum Werkstätten Heutzutage keinen rechten Plan mehr haben.

Die "Mechatroniker" lernen mit dem OBD umzugehen. Diagnose mittels Computer. So ein Lehrling im 3 Jahr ist nicht in der Lage, einen Vergaser einzustellen geschweige denn eine Kontaktzündung zu pürfen und einzustellen.

Die "Alten" Meister sind so gut wie ausgestorben, und alles andere, was sich so "Meister" nennt hat meistens nur auf einer Marke den Durchblick.

Eine Motordiagnose wird nur noch selten vorgenommen,und wenn, dann kostet das halt. Pro Stunde Diagnose sind das nicht selten 100 Euro.

der Kopf wurde also bei dir geplant. Und der Zylinder selbst? Wurde der auch auf Planheit geprüft?

So wie es sich liest: wasser im Öl, dann Kopf geplant, neue Kopfdichtung, und alles war gut.
Jetzt nach 2 mal fahren wieder Öl im Motor.

Wenn die das Anzugsdrehmoment der Husky nicht kennen und einfach mal aufs grade wohl angezogen haben, könnte durchaus die Kopfdichtung wieder hin sein.

Du hast einen auftrag gegeben, und die habens versemmelt, und dürfen 3 mal nachbessern.

Nur ob du die Knete weiterhin Investieren willst und kannst, musst du entscheiden.

Ein druckverlusttest würde das Problem ans Licht bringen.

LG
Martin
der das mal per Video festhalten wird irgendwann.
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

Ich würde am rechten Seitendeckel nachschauen unter dem Wasserpumpen Deckel ist eine Innensechskantschraube verbaut .Die Rostet gerne zudem geht eine Bohrung über den Seitendeckel zum Zylinder .
labuk
HVA-Neuling

Beitrag von labuk »

also druckverlustprüfung wurde gemacht und war ok,es ist ein schleichender Prozess.das motorrad war nach der Reparatur soweit erst mal in Ordnung,die Werkstatt hat die Maschine wohl 3 tage laufen lassen und sie war dicht.bin denn ungefähr 200 Kilometer gefahren und hab die Sache auch beobachtet.erst dann kam das problem erneut wo sich das kühlwasser wieder im Motoröl befindet.die Werkstatt ist mit den Latein am ende und ich soll sie wieder abholen.die Werkstatt meinte man kann nur noch die teile auswechseln und schaun ob das problem denn irgendwann weg ist.aber das geht ja mal richtig ins geld und man hat nicht mal ne Garantie ob der Fehler denn nun auch behoben ist.was macht man nun am besten?

habe überlegt das auszuprobieren : http://steelseal.de .hat jemand Erfahrung damit oder kennt ihr was besseres?
Green Hell
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von Green Hell »

Ja auf der Arbeit ab und zu mal. Ich kann dir sagen, dass es nicht bei jedem Auto/Motorrad funktioniert. Bei nem Mini zum Beispiel hat es funktioniert, der hat danach kein Kühlwasser mehr verbraucht bzw es war alles wieder dicht. Bei nem Fiat Punto gings nicht, der war danach so schlecht dran wie vorher auch. Aber probieren kann man's, billiger als eine "Reparatur" am Zylinderkopf falls es klappt.
Antworten