144kit Informationen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dave1998
HVA-Neuling
Motorrad: SM125 '06

144kit Informationen

Beitrag von Dave1998 »

Hallo,

hier geht es um das 144er Zylinderkit.
Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung und hoffe ich kann ein paar Leuten dieses Thema besser erklären.
Ich habe eine WRE 125 Bj '06.
Dort habe ich einen Zylinder der von 125ccm auf 144ccm aufgebohrt wurde verbaut.
Es gibt viele "Firmen" bei denen man das machen lassen kann.
Viele leute machen das auch ohne sich reichlich zu informieren.
Ich bekam den Zylinder, hab ihn gleich eingebaut und natürlich auch gleich getestet.
An sich lief alles wie es sein sollte.
Andere Hauptdüse verbaut und Nadelclip geändert.
Wenn ihr einen größeren Zylinder habt müsst ihr das ganze margerer einstellen d.h. kleinere HD und Nadelclip evtl 1 tiefer hängen.
(Klingt unlogisch aber ich habe es mit 15 HD's probiert und erst danach hat mir jemand gesagt wie man es richtig macht.)
Nun nochmal zum Zylinder:
Die Kanäle wurden nicht angepasst.
Der Zylinderkopf wurde auch nicht angepasst.
Also hatte ich nach 2k km ein großes Problem.
Der Kolben hat sich durch der zu hohen kompression verformt und somit hatte ich dann keine kompression mehr.
Leistungsunterschied gab es ein bischen. (vll 1ps)
Aber der 144 Zylinder macht ein schöneres Leistungsband.(Obwohl die Kanäle nicht angepast worden sind)
Man hat untenrum schön Leistung und obenrum natürlich auch aber da hat sich nicht viel geändert.

Bevor ihr euren Zylinder aufbohren lässt würde ich mich da gründlich informieren was alles gemacht wird usw.

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen die auch vorhaben den Zylinder aufbohren zu lassen.

MfG
Miezie666
HVA-Mitglied
Motorrad: WRK125 TE 94 Banshee

Re: 144kit Informationen

Beitrag von Miezie666 »

jupp,
kann ich ein lied von singen- mir haben jetzt schon mehrere leute ihre tuning 144er sätze zugeschickt bei denen nichts angepasst wurde- der "Tuner" hat einfach nur aufgebohrt ohne die kanäle/steuerzeiten anzupassen und sich nichtmal die mühe gemacht die zylinderköpfe auf die vergösserte bohrung anzupassen.
Antworten