DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.
husky430cr hat geschrieben:Aaah was schönes grünes im Hintergrund
Nie wieder Autos mit Diagnose Stecker und Gedöns hör ich meinen alten Herrn
noch sagen und zack hat er sich so ein Gefährt besorgt und restauriert.
Fährt schon schön, aber ist ein teures Hobby, ich bleib da lieber bei Zweirädern.
Passen auch mehr von in den Keller
Hör auf mit dem Gequengel... ...nimm ein Blech und dengel
Das Gelbe von der Zündspule kommt an das Rote vom Kabelbaum ("Plus" von Zündung an Beleuchtungskabelbaum). Das Weiß/ Rote ist die Zündunterbrechung und kommt an das Weiß/ Rote des Beleuchtungskabelbaum. Welche Farbe an den Spannungsregler kommt weiß ich jetzt auch nicht, das Gelbe würde auch gehen.
Aus dem Beleuchtungskabelbaum kommen zwei grün schwarze und ein rot weisses Kabel. Kann es sein, daß nur die Modelle
mit Zündschloss über dieses rote Kabel verfügen? Die 91er TE hat nämlich kein Zündschloss. Ich hab leider nur den Schaltplan der
späteren TE350, mit Zündschloss, da wäre nämlich ein rotes Kabel eingezeichnet, das an Lima gelb angeschlossen wird. Der Plan ist
nur leider qualitativ schlecht und ich meine erkennen zu können, daß das rote Kabel dann auf ein grün schwarzes im Zündschloss geschaltet
wird, bin mir aber nicht sicher.
Und bei dem rot weissen könnte ich mir vorstellen, daß es an das orange farbene Kabel aus der Zündspule kommt. Das wäre nämlich
noch frei.
Das Thema Elektrik ist nicht so meins, und ich will da auch nichts kaputt machen. Ich weiß auch nicht in wiefern einer der Vorbesitzer
am Kabelbaum rumgebastelt hat,
Hör auf mit dem Gequengel... ...nimm ein Blech und dengel
DerMüdeJoe hat geschrieben:Aus dem Beleuchtungskabelbaum kommen zwei grün schwarze und ein rot weisses Kabel. Kann es sein, daß nur die Modelle
mit Zündschloss über dieses rote Kabel verfügen? Die 91er TE hat nämlich kein Zündschloss. Ich hab leider nur den Schaltplan der
späteren TE350, mit Zündschloss, da wäre nämlich ein rotes Kabel eingezeichnet, das an Lima gelb angeschlossen wird. Der Plan ist
nur leider qualitativ schlecht und ich meine erkennen zu können, daß das rote Kabel dann auf ein grün schwarzes im Zündschloss geschaltet
wird, bin mir aber nicht sicher.
Und bei dem rot weissen könnte ich mir vorstellen, daß es an das orange farbene Kabel aus der Zündspule kommt. Das wäre nämlich
noch frei.
Das Thema Elektrik ist nicht so meins, und ich will da auch nichts kaputt machen. Ich weiß auch nicht in wiefern einer der Vorbesitzer
am Kabelbaum rumgebastelt hat,
Das Weiß/ Rote Kabel wird mit dem Killschalter gegen Masse gelegt und somit die Zündung kurzgeschlossen. Somit Motor aus. Das wird eigentlich vom Zündschloß gegen Masse gelegt...
Wenn Du kein Zündschloß hast, brauchst Du für die Beleuchtung ein "Plus" Kabel, das kannst Du an den Kombischalter anschließen und dann das Licht ohne Zündschloß schalten. Wenn Du das Gelbe Kabel am Zündschloß Rot anschließt, wird dann das Rote "Plus" Kabel zum Kombischalter durch geschaltet. Somit "überbrückst" Du das Zündschloß und kannst alles auch so benutzen.
Also mal im Stromlaufplan geschaut. Das grün/ schwarze geht ans Zündschloß und an den hinteren Bremslichtschalter, sowie an den Regler. Und vom Zündschloß geht vom grün/ schwarzen Kabel was zum hinteren Bremslichschalter geht, noch ein Kabel zum vorderen Bremslichtschalter. Ich würde das rote Kabel vom Eingang Kombischalter an den Regler anschließen, dann wird die Spannung zur Beleuchtung auf 14Volt zu den Birnen begrenzt.
Das weiß/ rote Kabel kannst Du an den Kombischalter anschließen, dann wird das an dem Killschalter des Kombischalters gelegt. Oder ein separaten Killschalter kannst Du da auch anschließen. Wichtig ist nur dass das Kabel nicht an Masse liegt, da sonst das Moped nicht anspringt !!!
DerMüdeJoe hat geschrieben:Danke Jockel für die Anleitung!
Werd mich morgen mal auf die Suche nach dem roten Kabel am Kombischalter machen!
Ich hoffe ich werd da fündig!
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Soderle,
Lufi ist eingebaut, Kupplungszug verlegt, Dekozug auch und Heckbeleuchtung auch angeschlossen.
Auspuff ist gesäubert und geperlt, aber da werde ich nach dem Tüv auch nochmal nach einer anderen Lösung gucken.
Die Heckleuchte ist leider nicht mehr die schönste, da werde ich wohl nochmal was neues besorgen. Für den
TüV soll es aber reichen. Kabelprobleme sind auch alle beseitigt, so steht dem fertig werden nichts
mehr im Weg.
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der doppelte ESD ist auch ein problem genauso wie die krümmer das reibt in den ausgleichsbehälter von stoßdämpfer rein , du kannst das alles umbauen ich habe krümmer ab 1992 -99 dran , und den SPES ESD einteilig , habe am rahmenheck andere halterungen angeschweißt.
da hast du Recht Tom. Hab mir Auspuff technisch auch schon was überlegt. An den Spes ist leider schwer dran zu kommen, aber ich halte immer die Augen auf!
Was ich noch für den TÜV bräuchte wäre eine Briefkopie mit eingetragener offener Leistung. Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar!
Schönen Pfingstmontag!
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offene leistung kein problem , melde dich per PN und gib mir deine mail adresse , dann sende ich dir die offene leistung per mail der SPES wäre optimal , wenn du keinen findest kauf ESD ab 1992 und einen davon kannst du verwenden , das org.verbindungsrohr zuschweißen das du nur einen ausgang hast.
Ist noch vom Vorbesitzer das Gelb, hab bis jetzt noch nicht viel an dem Möp gemacht, nur Zylinder und Kolben. Die Patina steht der DT ganz gut! Das Gelb kommt irgendwann noch weg
Ist eine DT 400 MX.
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