701 SM Motul statt Bel Ray?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Braaap
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.16 - 23:08
Motorrad: Husqvana 701

701 SM Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Braaap »

Meine Husqy 701 SM hat seit der 1000er Inspektion (aktueller Stand 2600) soviel Öl geschluckt, dass sie trocken war, wie sieht das bei euch aus? Weil ich kurzfristig kein Bel Ray organisieren könnte habe ich Motul 15W 60 reingekippt, bis das Schauglas bei warmen Motor zur Hälfte voll war (ca. Halber Liter) könnte das Probleme geben, mit der Kupplung zum Beispiel? Welches Öl benutzt ihr?
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Solo »

ich würde eher mal hinterfragen warum deine husky auf einmal so viel öl schluckt :shock:

sofern du kein kupplungsrutschen mit der hast dürfte nichts passieren. :-)
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Ju1ceX2 »

Servus Braap,
Meine war auch schon einmal durstig, allerdings (ca. 2tkm nach der 1tkm Inspektion) wollte sie bis etwas über der Hälfte des Schauglases lediglich 200ml Öl. :-)

Da auch ich kein Bel Ray auftreiben konnte an einem Sonntag habe ich geschaut was die braucht und danach von Castrol das 10 W50 gekauft. Probleme sollte das nicht machen bzw. macht's bisher nicht. :-)

Gruß, Marco
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
WheelingUnicorn
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.16 - 22:55
Motorrad: 701 SM

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von WheelingUnicorn »

Moin
Bin seit kurzem auch stolzer 701er Fahrer 8-)

Mein Händler hat mich vor einem erhöhten Ölverbrauch in den ersten 5000km gewarnt.
"n halber Liter ist da schnell mal weg" :shock:

Bel Ray ist ja nur die Empfehlung und beim Nachfüllen mit den großen Marken gibt es keine Probleme..
Nur bei NoName Ölen oder kleineren Marken sollte man aufpassen da die Hersteller dann gerne mal die Garantie aberkennen. (Traurige Erfahrung mit meinem alten Möpp, und ich war noch so blöd/ehrlich denen zu sagen dass ich Öl der Louis Hausmarke nachgekippt hab :klopp: )

Fazit: Keine Freigabe durch Motorradhersteller -> mglw. Erlöschen der Garantie
Bei Motul oder Castrol jedoch kein Problem

Gruß
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2850
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Firebeast »

Das Motul funzt in der 690er Duke allerbestens, dann sollte es in der 701 nicht anders sein... :Top:

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Patrick701
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.16 - 15:42
Motorrad: 701

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Patrick701 »

Hi,
mein Händler hat mir auch gesagt das ich ein marken Öl nehmen soll wenn etwas fehlen sollte, das währe dann kein problem.
Ich muss aber sagen das ich bis jetzt nicht wirklich einen Öl verbrauch bei meiner 701 habe. Ich bin jetzt auch knapp an die 2000km dran und fahre sie schon sehr sportlich.

Gruß Patrick
Bilboo
HVA-Gott
Beiträge: 1437
Registriert: 14.03.07 - 21:40
Wohnort: 82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Bilboo »

90% der Händler verwenden selber Motul.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
BobbyLH
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.16 - 17:27
Motorrad: 701 SM

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von BobbyLH »

[quote="Ju1ceX2"]Servus Braap,
Meine war auch schon einmal durstig, allerdings (ca. 2tkm nach der 1tkm Inspektion) wollte sie bis etwas über der Hälfte des Schauglases lediglich 200ml Öl. :-)

Meine hat sich auf 1000km ca. 800ml gegönnt ...
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Ju1ceX2 »

Nach mittlerweile ca. 5000km habe ich etwa 700ml-750ml Öl nachgekippt. Bei 800ml nach nur 1tkm würde ich mal nachschauen woran es liegt, weil das ist schon recht viel. Verliert sie vllt. irgendwo Öl?
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
papf16
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.17 - 15:07
Motorrad: 701 Enduro

Re: Motul statt Bel Ray?

Beitrag von papf16 »

Guden,
habe mir jetzt auch endlich die 2016er 701 Enduro ins Haus geholt :D
Welches Öl soll man denn von Bel Ray reinkippen? Irgendein 10W50 oder gibt's da was bestimmtes für die 701?
Danke Schonmal für Antworten :)
Ingo701
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.17 - 06:21
Motorrad: 701

Re: 701 SM Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Ingo701 »

10w 50 ist schon richtig nur solltest du mal fragen was dein Händler reingekippt hat bevor du anfängst die viskuditäten zu mischen im Zweifelsfall einfach mal nen Ölwechsel machen dann weist du was drin ist und kannst den Verbrauch auch besser im Auge behalten Hersteller ist Latte solang das nicht der rotz aus dem real ist
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: 701 SM Motul statt Bel Ray?

Beitrag von Faritan »

...Viskositäten zu mischen ist kein Problem! Die Öle sollten halt in dem vom Hersteller vorgegebenen Rahmen bleiben.
(siehe entsprechend Info in der Bedienungsanleitung)

Ansonsten habe ich bei unserer 690er Duke bislang keinen Unterschied zwischen Ölhersteller/Sorte und Ölverbrauch feststellen können. Unsere schluckt auch ordentlich und aus dem KTM Forum weiß ich, dass es da eine recht große Serienstreuung gibt.
Antworten