Komisches Elektrik Problem...

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kai610
HVA-Neuling
Motorrad: Te610 '95

Komisches Elektrik Problem...

Beitrag von Kai610 »

Hallo an alle Dino Fahrer. Muss mich kurz mal vorstellen, bin neu hier. Ich bin kai und hab ne 95er 610er. Gerade erst gekauft. Auch recht preiswert da sie nicht angesprungen ist. Das Problem hatte ich eigentlich gelöst, bzw ist gelöst läuft gut und hat ordentlich dampf :hva:

Jetzt zu meinem eigentlichen sehr komischen problemchen.

Das letzte mal als ich gefahren bin war alles normal. Gestern wollt ich sie anschmeißen, ging nix. Vergaser raus angeschaut alles top. Zündkerze angeschaut, schöne Farbe vom letzten mal noch. Alles versucht, keine Chance. Ne Nacht drüber gepennt und jetzt folgendes rausbekommen.

Ich kann sie jetzt mit Zündschlüssel auf Stellung aus und Stellung 2 starten. Mittelstellung also mit Licht geht nicht, kommt kein Funke. Wie geht das von heut auf morgen. Und vor allem auf Stellung 0???

Hatte einer von euch das schon mal? Oder welches kabel muss ich Brücken dass ich wieder Licht hab?

Danke schon mal für die antworten
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Re: Komisches Elektrik Problem...

Beitrag von Dual-Sport »

Zündschloss links: Aus
Mitte: Zündung an
Rechts: Zündung aus und Standlicht an (geht bei Dual, geht bei Dino nicht)

Wenn das bei dir jetzt anders ist, dann wird wohl das Zündschloss kaputt sein.
Dein Zünschloss müsste 4 Anschlussdrähte haben: 2 Stück sind geschlossen wenn die Zündung aus ist (parallel zum Killschalter).
2 Stück sind geschlossen wenn Zündung an ist (Stromführendes Kabel von der Lichtmaschine)
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Kai610
HVA-Neuling

Beitrag von Kai610 »

Habe denk ich 3 Anschlüsse. Aber komisch ist nur dass es so plötzlich kommt. Ging ja alles tiptop. Mir ist es recht egal ob ich ein Zündschloss hab oder nicht. Brauch nur das Licht wieder. Geh ich richtig davon aus dass blau Masse ist?
Dual-Sport
Moderator

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, blau ist Masse.
Die anderen Kabelfarben weiss ich nicht.
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Kai610
HVA-Neuling

Beitrag von Kai610 »

Ok dann werd ich Mal brücken :aarg:
Kai610
HVA-Neuling

Beitrag von Kai610 »

So Problem gelöst :klopp:

Es war nicht das Zündschloss. Das hab ich komplett zerlegt sauber gemacht und geprüft. Kabel gebrückt und Nacht zündfunken geschaut, immer noch das gleiche...
Und jetzt für alle denen das auch mal passieren könnte.

Schaut euch das kleine massekabel das aus dem Steuergerät unter der lampenmaske kommt an. War bei mir lose, bzw aus dem kabelschuh herausen. Somit hatte das keine Masse mehr und alles hat sich praktisch umgedreht. Ich konnte sie starten wenn der killschalter auf Masse gelegen war.

Der ganze stress wegen einem kleinen kabel

Aber jetzt ist wieder alles in ordnung
Dual-Sport
Moderator

Beitrag von Dual-Sport »

Ach, ist ja witzig, aber Hauptsache, der Hobel läuft wieder.
Kannste froh sein, dass das Steuergerät noch heile ist.
Antworten