Drehzahl & Gang

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
palme
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.17 - 08:34
Motorrad: 701 SM '17

Drehzahl & Gang

Beitrag von palme »

Moinsen, habe gesucht aber nix dazu gefunden. Ich bin immer noch in der Phase 'Motor-und-ich-lernen-uns-kennen'. Was ich noch nicht richtig einschätzen kann - wieviel Drehzahl braucht der Motor (der '17er), um sauber zu laufen?

Um die Frage etwas verständlicher zu machen (ist trotzdem schwammig, aber vllt wisst ihr ja was ich meine), wenn ich so auf meine alte Zette schaue, konnte ich da gemütlich (klar, kleiner Hubraum) bei 23-45 km/h mit dem 2ten tuckern. Wenn ich mit der Husky jetzt im 2ten 30 fahre, ruppt die schon was rum und wird erst ab 40 gefühlt richtig sauber. Ein Verhalten, was ich von der 660er Yammi auch so kenne. So richtig bemerkbar macht sich das vor allem im Stadtverkehr im Dritten.

Mit welchem Gang Fahrt ihr in Ortschaften 30 oder 50? 70? Natürlich ist es viel eine Gefühlssache, ich taste mich da langsam ran. Will ihm nicht zuviel Drehzahl zumuten, also 50 im zwoten fühlt sich länger gefahren jetzt nicht so gesund an :ka: . Klaro, weniger Stadt fahren. Land macht eh mehr Spaß ;) . Bin momentan sehr tourig unterwegs und lote aus, mit welcher Konstellation sie am schönsten anspricht :2w: . Eventuell werde ich vorne auch ein kleineres Ritzel einsetzen, um in den niedrigeren Tempobereichen etwas mehr Entspannung zu bekommen.

Wie hoch jubelt ihr die so im normalen beschleunigenden Betrieb? Ab 70 im Dritten gibt es ja einen schönen Punch, den ich bis oben hin noch nicht ausgereizt habe und auch nicht ausreizen wollte.

Gibt es eventuell einen Graphen, der kmh/drehzahl bei Serie anzeigt? Nur um eine Einschätzung zu bekommen. Muss aber gestehen, habe das Handbuch auch noch nicht komplett durch.

Nicht steinigen für die Fragen, da war vor Allem das XT Forum König drin :evil1: :rofl1: .
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Drehzahl & Gang

Beitrag von Ju1ceX2 »

Aaaalso, ich hab zwar keiner 17er, aber meine 16er fahre ich bis ca. 35+-km/h im Ersten, da es sich vorher für den Zweiten zu untertourig anfühlt. Fahre aber eh mehr nach Gehör und Gefühl, hätte dir die Frage bis eben auch nicjt beantworten können, da ich da nie so drauf achte..

Ich sag mal ganz grob, dass die Karre dich da schon ganz gut leitet, ob untertourig oder nicht. Fähst untertourig ruckelt die eher wenn du am Gas reißt. Dann würde ich einfach mal runterschalten und gucken wie sie da läuft und sie anhört usw.

Gruß
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
palme
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.17 - 08:34
Motorrad: 701 SM '17

Re: Drehzahl & Gang

Beitrag von palme »

bestätigt meinen verdacht, dass ich meine zu untertourig fahre. bin ich iwie noch so gewohnt... danke für den input!! :Top:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl & Gang

Beitrag von konfu »

Gilt für meine 701 Bj17:
Stadtverkehr bis 49km/h = 3ter Gang
ab 50 = 4ter Gang!

Wenn sie warm ist ruckelt sie dann auch nicht. Kalt ist sie da noch ein wenig am ruckeln, aber wie geschrieben, warm kein Thema! :hva:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: Drehzahl & Gang

Beitrag von iPeter64 »

konfu hat geschrieben:Gilt für meine 701 Bj17:
Stadtverkehr bis 49km/h = 3ter Gang
ab 50 = 4ter Gang!

Wenn sie warm ist ruckelt sie dann auch nicht. Kalt ist sie da noch ein wenig am ruckeln, aber wie geschrieben, warm kein Thema! :hva:
Mhm also ich habe auch die 2017 allerdings mit 42PS Drosseln und an ein fahren im 4 Gang mit 50km/h ist bei mir ja nicht zu denken :O auch nicht wenn sie warm ist. Den 4ten kann ich erst so ab 60 reinmachen aber selbst dann ist es manchmal noch ein wenig ruckelig.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl & Gang

Beitrag von konfu »

Auch das war ein Grund, von meiner SMC zur 701 zu wechseln.......(Neben dem Lenkanschlag)

Mit Kastl/PCV, abgestimmt auf dem Prüfstand, lief die SMC ruhiger als original aber z.Bsp. im 6ten Gang müssten mindestens 87km/h auf dem Tacho sein, also ca. 3500U/min..... und dann gab es mal mehr, mal weniger ein leichtes Ruckeln. Die 701 kann das mit 80km/h im 6ten. Ab Werk. Und beide, SMC und 701 waren/sind originalübersetzt, also 16/42 Z :Top:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten