SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Haiandy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Haiandy »

Servus aus dem schönen Mittelfranken,

da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen; ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Endurobereich. Nun möchte ich mir zu meinem Alltagsmoped (750er Honda VFR) eine Spaßmaschine zulegen. War vor 2 Wochen beim Händler um die 701er 2017 Probe zu fahren und war sehr positiv überrascht wie laufruhig und langstreckentauglich sich so ein moderner Eintopf fahren lässt. Jedoch fehlte mir etwas der "punch" aus dem Drehzahlkeller.

Somit bin ich in diesem Forum gelandet, da ich noch ein paar Sachen im Vorfeld klären möchte bevor ich mir das Moped nach Hause hole. Nach ausgiebigem Youtube schauen (Pirate-Racing) und Foren durchpflügen bin ich über die möglichen motorseitigen Anpassungen der EU3 Motoren informiert und würde mit der 1000er Inspektion gleich das Evo Mapping vom Händler aufspielen lassen (zusammen mit dem PP Deckel und einem Auspuff ohne Kat).

Hier fangen nun meine Fragen an:
-Leider konnte ich bislang keine Erfahrungsberichte finden wie sich das Evo Mapping beim EU4 Motor schlägt. Könnte hier jemand bitte kurz berichten ob sich das Drehmoment wie ich mir es erhoffe erhöhen wird. Lässt sich der Motor damit immernoch so "laufruhig" fahren?
-Welchen Auspuff fahrt ihr mit dem Mapping? Der im Tuning Kit enthaltene kommt für mich nicht in Frage da er keine Zulassung hat. Der 16er Akra würde mir sehr gut gefallen, jedoch hat der ja einen Kat den man nicht so leicht ausbauen kann. Hat hier jemand beim 16er akra schon den Kat entfernt bekommen (ich weiß dass er in einer Verjüngung steckt und wohl nicht einfach entfernt werden kann)? Falls ja würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen.
Der 2017er Akra hat mir der Händler noch unter die Nase gehalten, jedoch finde ich den wirklich fürchterlich! :ka: Als Alternative würde mir der PP Remus von der 690er sehr gut gefallen wenn man den mit leichten Modifikationen angebaut bekommt. Dass die beiden Möglichkeiten nicht für die EU4 Modelle völlig legal sind ist mir bewusst, mir geht es lediglich darum dass eine E-Nummer auf de Auspuff steht!
-Hat schon jemand einen Drehzahlmesser nachgerüstet? Fände ich v.a. zum einfahren recht praktischt.
-Gibt es schon Infromationen bezüglich des 2018er Modells? Ein Zweizylinder auf Basis der 790er Duke wird wohl nicht schon 2018 kommen, oder?
-Der 10000er Service Intervall kommt mir doch recht lange vor. Wie handhabt ihr das? Macht ihr dazwischen einen Ölwechsel bei 5tkm oder zieht ihr das mit den 10000tkm durch?

Und zu guter letzt würden mich die Preise interessieren die ihr für eure Husky bezahlt habt. Händler hat mir eine für 9200€ angeboten?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Andy
puffel
HVA-Brenner
Motorrad: 701SM '17

Re: SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf

Beitrag von puffel »

9200€ ist doch top für eine neue 17er. Die kostete bis dato knapp 9700€ plus 250€ überführungskosten. Die 250€ erlassen sie einem aber meist wenn man über die Preise redet.
Auspuff technisch habe ich den Leo lv one evo 2 jetzt dran. Der ist zwar auch nicht eur4 homologiert und somit bei der 17er nicht ganz legal aber zumindest hat er ne nummer drauf und ist zumindest für die 16er 701 legal. Fällt dann hofgentlich nicht weiter auf. Standardmäßig ist der ohne kat und somit für das tuning kit geeignet. Mit 300€ ist er recht günstig. Sieht schick und wertig aus mit der carbon endkappe und sound ist nicht schlecht wenn man es gerne etwas lauter mag. Einen kat gibts gür 100€ zum nachrüsten.

Drehzahlmesser hätte ich mir auch gewünscht wegen Einfahren. Im Heft steht nur bis 6000rpm drehen. Ich hatte es jetzt so gemacht dass ich nicht mehr als 140 oder 145kmh gefahren bin. Ich denke das passt wenn sie mit 8000rpm 180kmh fährt. Aber ansonsten fährt man später eh nach gehör oder was? Ich bin bis jetzt nur crosser und enduro gefahren alle ohne drehzalmesser.

Beim öl würde ich regelmäßig aufs schauglas gucken. Meine hat nach 1000km nur wenig öl verbraucht. Da kippt man ab und zu bisschen nach. Da dürften 10k intervall sogar machbar sein. Nach 5k ist aber sicherlich besser. Schlimmer wäre es wenn sich das öl verdünnt und der Pegel steigt. Dann sollte man definitv früher das öl wechseln.

Wegen dem tuning kit nochmal. Habe schon von einigen gehört und gelesen dass es gut funktioniert und du sicherlich den Drehmoment Zuwachs bekommst den du dir wünschst. Allerdings wird das Motorrad merklich lauter und das ganze ist ohne Straßenzulassung.
Ich hatte auch drüber nachgedacht aber es vorerst gelassen und fahre den leo daher auch mit kat. Das kann man ja später immernoch ändern. Anderen luftfilterkasten und software wenn man es denn doch braucht...

Viel Spaß mit dem Bike sollte es eine 701 werden.
Genio
HVA-Neuling
Motorrad: 701 17

Beitrag von Genio »

Also ich muss sagen das der kat nicht immer ein Nachteil ist.das sieht man ja auch gegenüber zum Vorgänger ohne kat ist. Ich hatte an meiner 13er smcr ein Remus mit kat, hab dann den krümmer gewechselt ohne kat und Mapping. Und ging auch nicht besser. Von Highscore halte ich auch nix habe ich auch gehabt.das Geld kann man sich sparen.zumal weder er noch Pirat wissen wie ktm dass geschaft hat. Die können auch das originale steuergerät nicht auslesen Fakt ist das nur ktm in diesen Fall husqvarna das steuergerät beeinflussen können Pirat benutzt pc5 und Highscore benuzt memjet aber an das originale kommt nir der händler. Ich werde warten bis leo einen für 17 model mit kat rausbringt. Und ein offenen luffi verbauen das ganze mit akra map. Und wenn er zu teuer ist wie der akra dann nehm ich halt den Modell 16 mit kat. Was ich noch gesehen habe ist ein Fühler den Mann verbauen kann ist bei 123 zu kaufen leider auf englisch versteh ich halt nicht. Der wird wohl den steuergerät was vorgaukeln. Ich werde nach ein italienischen Forum suchen und mal messen was die da so verbauen.
Haiandy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Haiandy »

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen.

Von diesen Tuning Kästchen halte ich auch Abstand, für mich kommt nur das von Husqvarna verfügbare Kit mit der passenden Software und einem E-Auspuff in Frage.

Falls das EVO Kit bei der EU4 jemand verbaut hat würde es mich interessieren wie spürbar v.a. der Drehmomentzuwachs vs. Drehfreudigkeit ist und welchen Auspuff ihr verwendet habt.

Das Problem mit dem Ölverdünnen und dem Ölverbraucht hat der EU4 Motor also auch noch so ausgeprägt wie die Vorgänger?

Der Probefahrer hatte einen Akra mit Kat drauf, das hat mir von der Lautstärke mehr als gereicht, glaube der Leovince wäre mir zu laut!

Gruß
Andy
puffel
HVA-Brenner

Beitrag von puffel »

Frag doch mal beim jjb hier aus dem forum. Der hat das tuning kit verbaut und ist vorher serie und kit probegefahren.
Ich fand der 17er akra könnte etwas lauter sein. Hätte mir aber vlt auch gereicht. Nur der Preis und die optik haben mir nicht zugesagt weswegen der nicht in frage gekommen ist. Ich finde der ist zu groß geraten auch wenn das eur4 geschuldet ist. Da ist der originale ja kleiner, der klingt nur leider sehr dünn.

Meine hat jetzt erst die 1000er bekommen und wie gesagt war kaum öl verbraucht. Also bis jetzt scheint der neue Motor in der Hinsicht nicht so kritisch zu sein.

Laut meinem Händler geht sie mit dem kit sehr gut und läuft dann auch über 200kmh. Aber keine Straßenzulassung. Moped wird lauter und einen kat hast auch keinen. Also ziemlich nicht legal wenn der bock mal genauer untersucht wird.
BoSox
HVA-Brenner
Motorrad: HYM 821

Beitrag von BoSox »

Ich frag mich wieso Genio das Highscorekit so schlecht redet?

Ich könnte den Vergleich zw Piratkit und Kastl hier wieder ausweiten, aber das würde den Rahmen sprengen.

Unterm Strich bringen beide Kits fast exakt den selben Effekt. Sind auch vom Aufbau her fast identisch, nur dass das HighscoreKit definitiv leichter und spurlos ein- und ausbaubar ist.

Ob nun Powercommander oder Kastl war mir komplett egal, da das Mapping von Highscore hervorragend funktioniert. Wozu dann den Vorteil, einen PC5 nochmal woanders abstimmen lassen zu können?

Gut, bei der 2016er gibt es keine Alternative direkt von Husqvarna.

Allerdings bin ich schon oft das Evo Map in der SMCr eines Kumpels gefahren (welcher mittlerweile auch ein Highscorekit fährt) und kann festhalten, dass zwar untenrum deutlich mehr kommt, aber man obenrum früher schaltet, da es zäh wird. Außerdem ist der offene Luffideckel dermaßen laut, da er genau zw. den Beinen rausbrüllt. Vom Auspuff hört man da nur ohne DB-Killer noch was.

Von meinem Händler weiß ich, dass sich der Kit auf der Euro4 Husky marginal auswirkt. Er hat auch schon bei einigen Kunden rückgerüstet, da ihnen das Ansauggeräusch aufn Zeiger ging.

Um nochmal kurz aufs Kastl zurückzukommen: Weiß ja nicht, was Genio verbaut hatte, aber ich hab mit dem Kit ein neues Motorrad. Unten kommt schon mehr, aber ne 660SMC kriegt man bei den neuen Motoren nicht mehr hin. Aber ab ca 4000rpm zieht meine jetzt dermaßen an und dreht bis in den Begrenzer. Da sieht nichtmal die 500er EXC aus unserer Truppe Land.

(Und nein ich krieg keine Provision von Highscore, ich teile unvoreingenommen meine Meinung und Fahreindruck zu dem Kit)

Zwecks Auspuff: Ich fahre aktuell den 2016er Akra mit KAT und Kastl. Werde aber den KAT entfernen, um den Endtopf thermisch zu entlasten (wurde aber vorm Einbau des Kastls schon sehr heiß)

Entfernung entweder sauber mit Titanschweißer an der Hand oder eben einfach raushämmern.

Vom Leo Vince kann ich abraten, der wird mit der Zeit unerträglich laut.

Zwecks PP Remus: Fährt mein Kumpel ohne KAT und Kastl, entsendet hervorragende Klänge (etwas anderes Klangbild als mein Akra, aber dennoch sehr schön) und sieht optisch meiner Meinung nach sogar besser aus wie mein Akra.
Bild
Nudist
HVA-Driftkönig

Beitrag von Nudist »

Also spurlos ein-und ausbaubar würde doch schon für das Kästle sprechen. Allein wegen Garantieansprüchen

Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Genio
HVA-Neuling

Beitrag von Genio »

[quote="BoSox"]Ich frag mich wieso Genio das Highscorekit so schlecht redet.
Hallo boSox ich möchte es nicht schlecht reden ich überlasse jeden seine eigene Entscheidung. Das ist nur meine eigene Meinung. Und ich finde das Mann die Kohle wo anderst investieren kann. Da es bei mir außer ein Liter mehr Verbrauch und das absterben an der Ampel, nicht viel geändert hat. Ich habe nicht mehr bums untenraus gespürt. Und mein Kit war für komplett Remus mit kat.und auch das wechseln des krümmer ohne ist hat nix gebracht. Das liegt einfach daran das , dass feintunning gefehlt hat,.dass wiederum mir zu weit war zum Highscore zu fahren. Fakt war das der Käufer sein Kumpel ein ABP Kit hatte und ich kein Land gesehen habe.und mein Bruder mit seiner Standart duke genau so schnell war wie ich.
das Problem ist halt, dass es alles zusatzsteuergeräte sind die mit lampda eliminator arbeiten. Aber nicht in das mortorsteuergerät eingreifen können, sie reichern nur das gemisch mit benzin oder luft, linear. der ktm oder Husky Mechaniker verändert das mapping vom mortorsteuergerät. das ist meine Vermutung korrigiert mich wenn das falsch ist.
Genio
HVA-Neuling

Beitrag von Genio »

Und wenn man bei Kastl den ist weg macht sollte Mann wiederum das memjetsteuergerät wieser zu Kastl schicken er fragt ja vorher ob du mit kat fährst oder nicht.das hat sein Grund.
Genio
HVA-Neuling

Beitrag von Genio »

Nudist hat geschrieben:Also spurlos ein-und ausbaubar würde doch schon für das Kästle sprechen. Allein wegen Garantieansprüchen

Schönen Tag
Und wer garantiert dir. das die dass nicht auslesen können wie bei den neuen aprilias rsv4? Da ist Vorsicht geboten.
BoSox
HVA-Brenner

Beitrag von BoSox »

Dann habe ich das wohl falsch aufgefasst, sry dafür ;)

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Richtig ist, wie du schon sagst, dass ein Kastl oder Powercommander zw der originalen ECU und der Einspritzung sitzt, um dann das Gemisch zu ändern.

Das Evo Map kommt aufs originale Steuergerät und schaltet die Lambdasonde elektronisch ab. Dann wird das andere Gemischkennfeld direkt vom Steuergerät an die Düse gesendet, und eben nicht nochmal vom Kastl o.Ä. verändert.

Wieso ich persönlich mich fürs Kastl entschieden hab?

- In meinen Augen gute Preis/Leistung

- Spurlos entfernbar (bis auf einen Gummischlauch, den man aber für ca 20€ nachkaufen kann)

- Das originale Steuergerät kriegt davon nix mit

- Garantie bleibt unberührt, da bei manchen KTMs wegen des Evo Maps schon Garantie verloschen war

Zwecks des Maps aufm Kastl: Ich hab vom Highscore die Mappings bekommen und kann mir mitm USB-Kabel ein anderes aufspielen, ob eben mit oder ohne Kat.
Bild
Genio
HVA-Neuling

Beitrag von Genio »

Ok das map ist dan auf wahrscheinlich der cd drauf. Was ich am besten fand ist der kasten wo du viel aufbewahren könntest.
jjb
HVA-Ersttäter

Beitrag von jjb »

:hva:
Gerade zurück von der Wemsrunde. :heba:
Kann nur für mich sprechen, ich habe wie bereits erwähnt alle 3 HQV hintereinader gefahren und mich dann für die 17' mit Kit eintschieden, da die Unterschiede zur Serien-HQV deutlich waren.
Ja das Ansauggeräusch mit Sportluftfiltermatte im Kit-Ansauggehäuse ist nicht jedermans Sache, vom Auspuffsound bleibt nur beim abtouren was zu hören, wobei der Kit-Akra generell nicht sehr laut ist, da gibt es ganz andere zweirädrige "Ruhestörer." Ich kann morgens 5Uhr "fast lautlos" mein Wohngebiet verlassen, ohne das jemand deswegen aus dem Bett fällt.
Ich geniese jede "Auszeit" auf dem Funbike, und ob legal oder illegal muss jeder für sich entscheiden. In diesem Sinne danke ich KTM nochmals dafür, den Deal mit HQV abgewickelt zu haben.

MfG jjb
Haiandy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Haiandy »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Habe heute meine 250er Husaberg TE (2T) verkauft und nun steht der Neuanschaffung eigentlich nichts mehr im Weg. Ich werde wohl die ersten 1000km mit dem Standard Setup einfahren und mich mal mit dem Moped vertraut machen, aktuell sehe ich aber die Variante mit dem HQV Evo Kit und dem KTM PP ESD als meine Vorzugsvariante. Hat man eigentlich bei dem original HQV Tuning Kit offiziel weiterhin Garantieansprüche oder liegt das im Ermessen des Händlers?

Ansauggeräusch werde ich vorab mal mit abgenommenen Luftfilterdeckel testen, hoffe das ist nicht zu penetrant, eure Kommentare hierzu haben mich nun doch etwas verunsichert. :ka: Hat schon jemand die "Bastellösung" von Pirate mit den 3x 30mm Löchern ausprobiert? Ist die damit auch so laut? Von der Luftmenge sollte es damit ja eigentlich auch ausreichend für das EVO Map sein, oder?

Ich finde die Umbaulösungen, sei es nun von Pirate oder Highscore, zu auffällig. Da wirkt der PP Deckel schon eher original bei einer Kontrolle!

@jjb wie verhält es sich mit der Drehfreude? Ist die mit dem Kit immernoch so Drehzahlwillig?

Gruß
Andy
BoSox
HVA-Brenner

Beitrag von BoSox »

Der angebohrte Luffideckel ist schon ein Stück leiser als der PP Deckel.

Habe im KTM Forum mal einen Thread gesehen, wo welche ihren Luffikasten innen mit Schalldämmenden Material leiser bekommen haben.

Zwecks Kontrolle: Lass dich da mal nicht täuschen, von außen ist das PP Kit genauso laut wie ein Kastl oder Piratenkit.

Erwischt du nen Cop, der das offene Ansauggeräusch von außen hört, ist is in meinen Augen egal, was verbaut ist. Mittlerweile kennen viele Cops auch den offenen PP-Deckel.
Bild
jjb
HVA-Ersttäter

Beitrag von jjb »

Drehfreudigkeit ist biel besser geworden, geht untenraus deutlich agiler vorwärts.
Ihr macht Euch zuviele Gedanken mit der Polizei, genießt das Leben und HQV-Wemserei einfach, müsst ja nicht die polizeibekannten Sonntags-Jedermannstrecke fahren. :hva:
Flo1903
HVA-Neuling

Beitrag von Flo1903 »

Hi,
habe mir auch Anfang des Jahres die 17er 701 gekauft.
Habe sie dann 1000km im Original Zustand eingefahren.
Dann kam bei der 1000er Inspektion das Racing kit, mit Offenem Luffideckel, Akra ohne E-Nummer und Akra-Map drauf.
Der Unterschied zu vorher ist schon extrem, gerade von von untenrauf ist sie endlich nicht mehr träge.
Von Vorne kommt jetzt schon sehr viel Musik, durch den offenen Luftfilterdeckel.
Werde mich auch noch nach einem Auspuff mit E-Nummer umschauen.
Mein Händler meinte, dass der Euro3 Akrapovic auf jedenfall mit dem Mapping geht, blos halt der Euro4 oder der Originale Pott nicht, weil die einfach zu "dicht" sind.

Dann müsste doch auch normalerweiße der LeoVince Euro3 passen? der hat ja überhaupt keinen Kat, dann dürfte das gar kein Problem geben?
Suche auch schon jemand, der Erfahrung damit hat.

Gruß Flo
fringo
HVA-Ersttäter

Beitrag von fringo »

Dann müsste das Husqvarna Tuningkit doch auch mit dem Euro-4-Akra gehen, sofern man den Kat (ist ja nur gesteckt) entfernt. Teuer und riesig, aber sieht erst mal ziemlich legal aus...
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701

Beitrag von nebbuchad »

-Hat schon jemand einen Drehzahlmesser nachgerüstet? Fände ich v.a. zum einfahren recht praktischt.

Tja da wirst du auf die selben Probleme stoßen wie ich. DA es keine "externen" Zündspulen und Kabel zur Zündkerze gibt, sondern das alles im Zündkerzenschuh verbaut ist, kann man die Nachrüstdrehzalmesser nicht anschließen, da bei denen ja das Messkabel um das Kabel von der Zündspule zur Zündkerze gewickelt wird. Kein Kabel, keine Drehzahl..
konfu
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 SM

Beitrag von konfu »

Laut meinem Händler geht sie mit dem kit sehr gut und läuft dann auch über 200kmh.
Verkauft der im normalen Leben Kühlschränke? :aarg:
Also spurlos ein-und ausbaubar würde doch schon für das Kästle sprechen
Wo ist da der unterschied zum PC? Bei Kastl musste man sogar früher ein Kabel "anritzen"..... :klopp:

Normal benötigt man nur das Mapping von Husqvarna. Aufspielen lassen (war bei KTM beim EVO kostenlos), einen Propfen in den Schlauch vom SLS und einen Aluwinkel mit Löchern für den Luftfilter. Endtopf ohne Kat - Fertig ist das Tuning-Kit von Husqvarna...... für ein Drittel des Listenpreises! :evil1:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten