da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen; ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Endurobereich. Nun möchte ich mir zu meinem Alltagsmoped (750er Honda VFR) eine Spaßmaschine zulegen. War vor 2 Wochen beim Händler um die 701er 2017 Probe zu fahren und war sehr positiv überrascht wie laufruhig und langstreckentauglich sich so ein moderner Eintopf fahren lässt. Jedoch fehlte mir etwas der "punch" aus dem Drehzahlkeller.
Somit bin ich in diesem Forum gelandet, da ich noch ein paar Sachen im Vorfeld klären möchte bevor ich mir das Moped nach Hause hole. Nach ausgiebigem Youtube schauen (Pirate-Racing) und Foren durchpflügen bin ich über die möglichen motorseitigen Anpassungen der EU3 Motoren informiert und würde mit der 1000er Inspektion gleich das Evo Mapping vom Händler aufspielen lassen (zusammen mit dem PP Deckel und einem Auspuff ohne Kat).
Hier fangen nun meine Fragen an:
-Leider konnte ich bislang keine Erfahrungsberichte finden wie sich das Evo Mapping beim EU4 Motor schlägt. Könnte hier jemand bitte kurz berichten ob sich das Drehmoment wie ich mir es erhoffe erhöhen wird. Lässt sich der Motor damit immernoch so "laufruhig" fahren?
-Welchen Auspuff fahrt ihr mit dem Mapping? Der im Tuning Kit enthaltene kommt für mich nicht in Frage da er keine Zulassung hat. Der 16er Akra würde mir sehr gut gefallen, jedoch hat der ja einen Kat den man nicht so leicht ausbauen kann. Hat hier jemand beim 16er akra schon den Kat entfernt bekommen (ich weiß dass er in einer Verjüngung steckt und wohl nicht einfach entfernt werden kann)? Falls ja würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen.
Der 2017er Akra hat mir der Händler noch unter die Nase gehalten, jedoch finde ich den wirklich fürchterlich!

-Hat schon jemand einen Drehzahlmesser nachgerüstet? Fände ich v.a. zum einfahren recht praktischt.
-Gibt es schon Infromationen bezüglich des 2018er Modells? Ein Zweizylinder auf Basis der 790er Duke wird wohl nicht schon 2018 kommen, oder?
-Der 10000er Service Intervall kommt mir doch recht lange vor. Wie handhabt ihr das? Macht ihr dazwischen einen Ölwechsel bei 5tkm oder zieht ihr das mit den 10000tkm durch?
Und zu guter letzt würden mich die Preise interessieren die ihr für eure Husky bezahlt habt. Händler hat mir eine für 9200€ angeboten?!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Andy