Hallo :) ersteinmal cooles Forum, hab schon einige Tipps und Tricks hier lesen können, hab allerdings eine speziellere Frage zu einem Modell.
Ich würd mir gerne eine TE 450 Baujahr so 2007-2008 rum holen und diese auf Sumo umbauen allerdings so das es auch für die Straße legal ist.
Ich weiß das man eine größere Bremsanlage brauch und andere Felgen. Kann mir evtl jemand nähere. Tipps geben was man da genau verwenden muss/kann/sollte?
Möchte nur einmal kaufen und deshalb frag ich lieber euch, ihr kennt euch da hoffentlich besser aus als ich. Konnte in der Suche nichts genaues finden.
Die linke zum Gruß
Danny
Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
Moderator: Moderatoren
- Etze
- Forensponsor
- Beiträge: 717
- Registriert: 19.12.06 - 22:07
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
- Wohnort: Nordhessen
Re: Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
Am besten und einfachsten ist es wohl sich die entsprechenden Teile von ner SMR 450 zu kaufen. Da kannst du dann alles Plug + Play an dein Moped basteln.
Edith: Sehe gerade, dass du noch gar kein Moped hast. Dann Kauf dir doch gleich eine SMR. Oder was spricht dagegen?
Edith: Sehe gerade, dass du noch gar kein Moped hast. Dann Kauf dir doch gleich eine SMR. Oder was spricht dagegen?
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
Das mit dem Plug and Play ist ne gute Idee, da ichs aber kenn das original meistens teurer ist, dacht ich hatt vll einer ne Idee was man alternativ benutzen kann.
Zu der SMR, ja da hast du recht, allerdings sind die ganzschön Raritäten was die Anzeigen in Mobile angeht. Da findeste in Deutschland grad mal 5 Stück wenns hoch kommt. Und da dachte ich hab ich bei der TE eine bessere Auswahl, weil am Schrauben hängts nicht, das kann ich :)
Zu der SMR, ja da hast du recht, allerdings sind die ganzschön Raritäten was die Anzeigen in Mobile angeht. Da findeste in Deutschland grad mal 5 Stück wenns hoch kommt. Und da dachte ich hab ich bei der TE eine bessere Auswahl, weil am Schrauben hängts nicht, das kann ich :)
- Sumo-Harlekin
- Forensponsor
- Beiträge: 403
- Registriert: 12.04.06 - 21:32
- Motorrad: Te510 '05
Re: Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
Also wenn du sie rein als sumo fahren willst nimm ne smr.
Denn Fahrwerk musst du ebenso anpassen wenn du es richtig machen willst.
Was spricht eigentlich gegen eine 510er?
MfG
Denn Fahrwerk musst du ebenso anpassen wenn du es richtig machen willst.
Was spricht eigentlich gegen eine 510er?
MfG
Einmal Husqvarna -immer Husqvarna
570SMR '03/510SMR '05/510TE '05
570SMR '03/510SMR '05/510TE '05
Re: Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
Wiegesagt also wenn ich husqvarna und smr in mobile eingeb, dann bekomm ich grad mal knapp 30 Fahrzeuge in ganz Deutschland und das ist ne miese Auswahl weil da auch noch 125er Gurcken dabei sind ^^
Bei TE war halt die Auswahl komischerweise größer und deshalb dacht ich an den Umbau.
Oder geb ich was falsches ein?
Bei TE war halt die Auswahl komischerweise größer und deshalb dacht ich an den Umbau.
Oder geb ich was falsches ein?
Re: Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
Eingabe: Husqvarna.....SM.....Hubraum ab 500ccm.....57 treffer
Re: Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
Bissl älterer Thread, aber vielleicht hilft es ja dennoch (auch den ein oder anderen später mal).
Was brauchst du zum Umrüsten (straßenzugelassen):
Fangen wir hinten an, da brauchst du eine 17 Zoll Felge. Entweder Original oder eben einen Felgenring (Goldspeed beispielsweise) und Speichen dann auf die vorhandene Naben umspeichen. Übersetzung sollte etwas verändert werden weil mit der Trennscheiben-(MX-Räder) Übersetzung bist nur am schalten und eben schnell am Ende., das wars soweit hinten.
Was ich jetzt nicht genau sagen, was mit der Schwinge ist! Ob Die Supermotoräder in die TE-schwinge passen. Wenn es die originale 4.25 Zoll Breite ist, könnt es passe
Vorne besagte Bremsanlage (nicht Pflicht! Die kleinere TE-Anlage wird dich genauso runterbremsen, allerdings wäre eine größere optimaler), ein 17 Zoll Rad wie hinten original oder umspeichen, dazu optimalerweise auch ein angepasstes Fahrwerk, welches härter ist (muss nicht, kann), wenn die kleinen Räder in die TE-Gabel rein soll, musst du schauen, ob die Bremazange genug Platz hat zu den Speichen (sollte aber an sich passen, dann ist es Plug and Play. Ansonsten geht das basteln los, aufjedenfall wenn eine größere bremse verbaut wird. Denn diese wird definitiv an den Speichen schleifen und dann muss die Zange weiter nach außen und somit auch die Bremsscheibe weiter rüber wandern (Distanzring nötig, muss angefertigt werden, da gibt es meines Wissens nix von der Stange), denn die TE-Gabelbrücke schmaler ist als eine SMR -Gabelbrücke.
Demzufolge wäre die günstigste Variante gleich eine SMR-Gabelbrücke zu verbauen (wenn eine größere Bremsanlage verbaut wird. Da brauchst dann aber auch eine längere Achse vorn und einen breiteren Distanzring auf der Achse.
Der Tacho sollte auch auf die kleineren Räder angepasst werden, weil sonst die Anzeige nicht mehr hinhaut ( Thema Radumfang).
Ständer noch ändern und dann isses ne Supermoto.
Wie du sehen kannst, mit nur eben mal Räder umstecken ist es nicht getan.
Was brauchst du zum Umrüsten (straßenzugelassen):
Fangen wir hinten an, da brauchst du eine 17 Zoll Felge. Entweder Original oder eben einen Felgenring (Goldspeed beispielsweise) und Speichen dann auf die vorhandene Naben umspeichen. Übersetzung sollte etwas verändert werden weil mit der Trennscheiben-(MX-Räder) Übersetzung bist nur am schalten und eben schnell am Ende., das wars soweit hinten.
Was ich jetzt nicht genau sagen, was mit der Schwinge ist! Ob Die Supermotoräder in die TE-schwinge passen. Wenn es die originale 4.25 Zoll Breite ist, könnt es passe
Vorne besagte Bremsanlage (nicht Pflicht! Die kleinere TE-Anlage wird dich genauso runterbremsen, allerdings wäre eine größere optimaler), ein 17 Zoll Rad wie hinten original oder umspeichen, dazu optimalerweise auch ein angepasstes Fahrwerk, welches härter ist (muss nicht, kann), wenn die kleinen Räder in die TE-Gabel rein soll, musst du schauen, ob die Bremazange genug Platz hat zu den Speichen (sollte aber an sich passen, dann ist es Plug and Play. Ansonsten geht das basteln los, aufjedenfall wenn eine größere bremse verbaut wird. Denn diese wird definitiv an den Speichen schleifen und dann muss die Zange weiter nach außen und somit auch die Bremsscheibe weiter rüber wandern (Distanzring nötig, muss angefertigt werden, da gibt es meines Wissens nix von der Stange), denn die TE-Gabelbrücke schmaler ist als eine SMR -Gabelbrücke.
Demzufolge wäre die günstigste Variante gleich eine SMR-Gabelbrücke zu verbauen (wenn eine größere Bremsanlage verbaut wird. Da brauchst dann aber auch eine längere Achse vorn und einen breiteren Distanzring auf der Achse.
Der Tacho sollte auch auf die kleineren Räder angepasst werden, weil sonst die Anzeige nicht mehr hinhaut ( Thema Radumfang).
Ständer noch ändern und dann isses ne Supermoto.
Wie du sehen kannst, mit nur eben mal Räder umstecken ist es nicht getan.
- Green Hell
- Forensponsor
- Beiträge: 488
- Registriert: 08.12.15 - 20:00
- Motorrad: Nuda 900 R
- Wohnort: Langenfeld (Eifel)
Re: Husky TE 450 auf Supermoto Umbauen, was wird benötigt?
4,25 passt ohne Probleme rein mit Michelin Mutant Reifen. Schwinge sollte die gleiche sein, wie bei ner TE 250 2008. Mein Bruder hat letztens ein paar Felgen ergattert, die waren auf ner Yamaha drauf. Passen aber ohne Probleme rein. Motorrad ist eine TE 450 2004 oder 2006. Wenn ne große Bremsscheibe vorne dabei ist geht auch ein Adapter von HE.