SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

m2k
HVA-Ersttäter
Motorrad: R1200GS 2016

Re: SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf

Beitrag von m2k »

Fahre den Deckel inkl. Akra mit Kat seit 1000km ohne Probleme.
puffel
HVA-Brenner
Motorrad: 701SM '17

Beitrag von puffel »

Also auch mit dem Standard mapping korrekt?
Vlt baue ich Ihn dann morgen mal ein.

Zur Lautstärke bzw dem ansauggeräusch...
Könnte man da nicht bisschen akustisch dämmen mit dämmfilz aus wolle oder Hanf? Vlt daraus ne Haube basteln die über den Deckel kommt? Oder die sitzbank von unten damit auskleiden. Gibt ja noch andere Stoffe und Materialien zum akustischen Dämmen. Müsste doch möglich sein das Geräusch ein paar db abzusenken und so dass trotzdem noch gut Luft gezogen werden kann.
Oder gibt's da eher keine Chance da was zu machen?
puffel
HVA-Brenner

Beitrag von puffel »

Ich habe mir gestern nochmal einige Videos vom piraten zur 690 smc und das 2016er 701 video angeschaut. Solange der kat drin bleibt scheint alles ok mit dem Standard mapping.
Dann noch das Video vom duke 690 2016er modell geschaut. Alter verwalter was der neue Motor kann ist ja Hammer. Man liest ständig der Motor zieht untenrum schlechter und ist weichgespült im Vergleich zum Vorgänger. Aber die leistungsdaten sprechen eine andere Sprache. Der aktuelle duke Motor der ja in der 17er 701 steckt hat doch mehr Power sobald man ihn entkorkt. Das subjektive Gefühl kommt wahrscheinlich weil alle die neue im serienzustand mit einer b ereits entkorkten vergleichen und klar da fehlen mal eben 10nm.
Der Pirat hat zudem eben gerade ein erstes kurzes Video zur 17er 701 auf YouTube hochgeladen wo Serie und offener Deckel verglichen sind. Ein krasser Sprung. Das nächste video wird dann sehr interessant was bei der 701 geht.

Offener Deckel wird jetzt erstmal eingebaut. :heba:
m2k
HVA-Ersttäter
Motorrad: R1200GS 2016

Beitrag von m2k »

wolvepack
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Beitrag von wolvepack »

Ich hab zwar ne 16er aber vielleicht hilft euch das weiter zwecks Deckel.
Im Serienzustand hab ich einmal PP-Deckel mit K&N verbaut, sie ging zwar besser aber bei hoher Drehzahl fing sie an zu kreischen -> ungesund.
Den Deckel mit dem Originalen Luftfilter hat auch ein bisschen mehr Leistung gebracht, in hohen Drehzahlen kein kreischen.

Achtung gefährliches Halbwissen, ich meine irgendwo gelesen zu haben das nur der PP-Deckel mit Originalfilter keine Mapping anpassung braucht, mit Sportlufi jedoch schon.

Der neue Motor wird wohl ein bisschen mehr können, kenne den leider nur in der Duke meiner Freundin und an der wird nicht rumgeschraubt.

Der Pirat wird in einem neuen Video die Abgasmessungen im Stand und im Fahrbetrieb behandeln, bis dahin wird es "nur" Halbwissen geben und auch da werden wohl nicht alle überzeugt sein ;)

Für mich hat sich diese Frage erledigt da ich ein Piratenkit fahre und sehr zufrieden bin damit.

Gruss aus der Schweiz
puffel
HVA-Brenner

Beitrag von puffel »

Ich habe grad den pp Deckel eingebaut. Regnet jetzt aber blöderweise.
Standgeräusch schien mir identisch und mit bisschen am Gas spielen auch. Hatte mit ner Handy app mal die db gemässen. Ist zwar nicht exakt aber die tendenz war kein Unterschied. Ich habe aber den leo mit kat verbaut der ist natürlich lauter als der lufikasten. Der Lufi macht sicher erst beim beschleunigen Lärm. Wird noch getestet.
Laut dem neuen Video vom piraten bringt der Deckel ja schon eine Menge. Knapp 10nm mehr drehmoment untenrum bei gleicher spitzenleistung. Der neue motor scheint mehr leistung zu haben. Hat ja auch das Video von der 16er duke schon gezeigt was da geht.
BoSox
HVA-Brenner
Motorrad: HYM 821

SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf

Beitrag von BoSox »

Im Stand ist der offene Deckel nicht wirklich lauter, das Donnergrollen kommt erst unter Last.

Zwecks des neuen Motors: Er hat zwar mehr Leistung, aber eine größere Bohrung und dadurch weniger Hub.

Da kann sie aufm Papier untenrum mehr Drehmoment haben, aber die Charakteristik, die das Bohrung/Hub Verhältnis gibt, bleibt erhalten.

Der Euro4 Motor geht daher weiter in Richtung 2 Zylinder, den muss man einfach drehen.

Diese Unterschiedlichkeit kann man beim Vergleich einer 450er und 500er EXC richtig "erfahren". Die 450er hat nen kürzeren Hub und ist dadurch deutlich drehzahllastiger als eine 500er, wobei die Spitzenleistung fast die selbe ist. (Gut, der höhere Hubraum spielt da noch ne große Rolle, aber soll als einfacher Vergleich dienen)

Man liest vielleicht raus, dass ich ein Fan des Euro3 Motors bin, denn genau den wollte ich haben. Bin beide gefahren und die Charakteristik muss einem persönlich gefallen.

Da paar PS in der Spitze nutzen die meisten doch eh nicht.

Ich dachte auch ich press meine Kiste richtig aus. Nix wars, habe guten Draht zum Händler und wir haben mal spaßeshalber mein Steuergerät ausgelesen. Da sieht man mal, in welchen Lastbereichen man oft unterwegs ist. Der Volllastbereich war doch sehr klein, hätte ich nicht gedacht.

Doch dies kommt eben auch auf die Landschaft an, wohnt man im Norden mit ewig langen Geraden, dann eiert man wahrscheinlich mehr auf oberen Drehzahlen rum, als hier in der Mitte Frankens.

Schnellfahren deckt sich aber für mich nicht mit dem Einsatzgebiet einer SM.

Hab mit dem Piraten mal geschrieben, er haut einen Vergleich zw 2016er und 17er raus, um alle Modifikationen (Serie, Deckel ab und sein Kit) mal zu vergleichen.
Bild
puffel
HVA-Brenner

Beitrag von puffel »

Nice bin gespannt was der Pirat dann da raushaut.
Ich bin grad mit dem offenen Deckel Probe gefahren. Wenn man den Hahn aufdreht hört man es schon deutlich aber ich hatte es sogar noch lauter erwartet. Also ich kann mit leben. Der Leo übertönt das einigermaßen.
Ich werde mir aber mal etwas dämmfilz besorgen und versuchen ne Haube für den Deckel zu basteln. Vlt bekommt man das dröhnen noch etwas abgesenkt.
Der Deckel bleibt aber drauf. Für mein empfinden geht sie untenrum definitiv besser und kann im höheren Gang nun auch etwas langsamer und entspannter gefahren werden ohne ständiges rücken. Bisschen ist es noch da aber besser als vorher finde ich.
niere1
HVA-Neuling
Motorrad: 450

Beitrag von niere1 »

Also jetzt geb i auch mal meinen senf dazu:)
Die 701 2017 in originaltrimm geht nix!!:)
Nur mit den besagten deckel auch nicht viel besser.
Am besten mit den kit acro ohne kat u den mapping.
Da geht sie relativ gut!!
Lautstärkentechnisch ist sie mit dem kit für eine sumo gut.aber wie viele sagen,sie ist so super u leistungsstark,die übertreiben a bissl.was bringt mir die leistung im oberen drehzahlbereich?? Da brauch ich sie bei einer sumo nicht,sondern untenrum:)
puffel
HVA-Brenner

Beitrag von puffel »

Dann fahre ich mal besser kein 16er Modell zum Vergleich. :pc1:
Nicht dass mir die dann mehr Spaß macht.
Aber die Leistungsmessung vom piraten mit dem offenen Deckel bei der 17er sagt ja nun aus, dass das Drehmoment quasi identisch ist mit der 16er. Zumindest was man im Video sieht so bei 4000rpm ziemlich gleiche Werte. Durch den kleineren Hub geht sie dann obenraus noch etwas besser...gut das braucht keiner aber egal...so schlecht ist der neue Motor nicht und solange man den Vorgänger nicht offen gefahren ist reicht die Leistung...mir zumindest.
Der Pirat hat noch was erwähnt gehabt wegen einer besseren kurbelwellenlagerung oder so. Ist wohl robuster mit nadellagern und dadurch unempfindlicher bei ölverdünnung.
Das wäre neben der verbesserten ventilansteuerung bei den kipphebeln noch ein Argument was für den neuen Motor spricht...bzgl der haltbarkeit...gut muss man auch erstmal abwarten aber das wird wohl eine Verbesserung sein.
BoSox
HVA-Brenner
Motorrad: HYM 821

Beitrag von BoSox »

Der neue Motor is definitiv die bessere Konstruktion.

Durch die geänderte Ventilsteuerung sind auch die Kipphebelprobleme Geschichte.

Unterm Strich sind die Leistungs-Unterschiede zw 2016/2017 eig marginal. Sind alles bloß Zahlen.

Mich persönlich stört aber, dass da ein riesen Wind drum
gemacht wird, was die 17er drückt in der Spitze. Da muss ich meine 16er etwas verteidigen
Bild
konfu
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 SM

Beitrag von konfu »

Das Internet ist immer wieder lustig!!! :klopp:

Ich heiße nicht Babsi :D und kann auch nicht meinen Namen tanzen, vielleicht heiß ich sonst Renate! :evil1:
Mit dem offenen Deckel wird das Gemisch abgemagert, denkt doch mal selbst nach. Die Sonde regelt nur in ein einem kurzen, abgasrelevanten Bereich also z.Bsp. nicht bei Vollgas. Für mehr benötigt man eine Breitbandsonde, die kostet aber!

puffel: ich bin fast 5 Jahre SMC R gefahren, habe ne 701 BJ16 gefahren und fahre jetzt ne 701 Bj17. Für mich ist im Vergleich die 17 am Besten. Wer untenrum Leistung haben möchte, oder in der Mitte..... ist bei KTM falsch. Der sollte ne Yamaha XT kaufen. Übrigens, lt. Test in der MOTORRAD (war es 2/17) ist die 701 17 2zentel im Durchzug von 60-100km/h langsamer als eine 16er, wobei die wohl abgestimmt war mit Kastl / PC oder ähnlich und so mit der Leistung nach oben streute. Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich DAS beim fahren merke! :massa:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
puffel
HVA-Brenner

Beitrag von puffel »

Ja das mit dem abmagern bei mehr Luft macht natürlich Sinn. Aber im endeffekt zieht sie im unteren drehzahlbereich ja mit offenem Deckel nicht mehr Luft als bei höheren drehzahlen mit original Deckel. Und bei hohen drehzahlen wird die gleiche luft gezogen. Man ermöglicht ja nur das freiere atmen untenrum. Vlt ist das dann doch im regelbereich drin.
Ich könnte mir vorstellen der Deckel ist wirklich nur eine geräuschreduktion und der Motor ist so konzipiert dass der Deckel nicht notwendig ist.
Ich denke die nächste Folge Pirate Racing wird da Aufschluss bringen ob gut oder nicht gut bzgl der gemischabmagerung. Kommt die Woche ja bestimmt noch.
konfu
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 SM

Beitrag von konfu »

Vergleich mal die Angaben vom Piraten. Er misst immer in DIN, also hat er eine (angebliche) höhere Leistung ab Werk. Dazu noch ein Ammerschläger Prüfdstand, der gern nach oben streut. Ich finde seine Videos zwar zeitgemäß, doch leider in den Fakten falsch.

Man nehme nur das Video für PP REMUS. Selbst die Gewichtsangaben sind falsch! :kadw:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Haiandy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Haiandy »

So, meine Husky ist nun auch zu Hause angekommen. :bübo:

Habe heute mal die ersten 150 Einfahrkilometer abgespult und bin restlos begeistert. Freu mich schon wenn man mal ordentlich am Kabel ziehen darf!

Hat jemand Tipps wie man diese Felgenaufkleber aufklebt? Vom ranhalten her passen die nicht wirklich zur Felgenkontur :shock:

Gruß
Andy
puffel
HVA-Brenner

Beitrag von puffel »

Lass die Aufkleber weg. Matt Schwarz ist doch super und man sieht kaum dreck. Die lassen sich blöd verkleben und lösen sich irgendwann. Die meisten machen sie irgendwann wieder ab wenn sie sich anfangen abzulösen.
fanki

Beitrag von fanki »

konfu hat geschrieben:Das Internet ist immer wieder lustig!!! :klopp:

Ich heiße nicht Babsi :D und kann auch nicht meinen Namen tanzen, vielleicht heiß ich sonst Renate! :evil1:
Mit dem offenen Deckel wird das Gemisch abgemagert, denkt doch mal selbst nach. Die Sonde regelt nur in ein einem kurzen, abgasrelevanten Bereich also z.Bsp. nicht bei Vollgas. Für mehr benötigt man eine Breitbandsonde, die kostet aber!

puffel: ich bin fast 5 Jahre SMC R gefahren, habe ne 701 BJ16 gefahren und fahre jetzt ne 701 Bj17. Für mich ist im Vergleich die 17 am Besten. Wer untenrum Leistung haben möchte, oder in der Mitte..... ist bei KTM falsch. Der sollte ne Yamaha XT kaufen. Übrigens, lt. Test in der MOTORRAD (war es 2/17) ist die 701 17 2zentel im Durchzug von 60-100km/h langsamer als eine 16er, wobei die wohl abgestimmt war mit Kastl / PC oder ähnlich und so mit der Leistung nach oben streute. Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich DAS beim fahren merke! :massa:
da verwechselst du was mit der Breitbandsonde...Breitbandsonde heisst dass sie nicht nur bei Lambda 1 regeln kann sondern auch im Magerbetrieb bei Lambda>1, was bei Diesel und Mager-Mix Motoren nötig ist. "Normale" Benzinmotoren brauchen die gar nicht weil eben immer versucht wird Lambda=1 einzuhalten, sofern das der Regeler und die Einspritzung hergeben (nachzulesen auch in wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde)
AmStaff
HVA-Mitglied

Beitrag von AmStaff »

Ist denn schon mal jemand die 2017 nur mit PP Deckel gefahren und dann im Vergleich mit Huski KIT.

Für alle die es Interessiert.. Hier gibt's den 2016 Akra bereits ohne KAT, dafür mit E-Nummer. Wäre mir persönlich lieber als ganz Ohne..
Als ich noch meine SDR hatte mit BODIES Endschalldämpfer, hat bei einer Kontrolle der COP ein Pad raus geholt und alles ganz genau verglichen...
Als würde es nix wichtigeres geben

https://www.braeuer-shop.com/artikel.php?id=112097

was würde passieren, wenn man den PP Deckel montiert, den og. Schalldämpfer ohne KAT, dass passende Mapping, aber das SLS aktiv lassen würde.. würde das PRobleme geben, denn so könnte man am schnellsten zurück wenn mal was ist..

Ist die 2017 mit KIT denn lauter als ne 690er SMCr mit Remus ohne Kat und evo1 map
HansWurschd
HVA-Neuling
Motorrad: 710SM '17

Beitrag von HansWurschd »

Das ist ein 2017er Akra und dass der ne E-Nummer hat steht auch nirgendwo.

Fahr doch die Kiste einfach mal gemütlich ein und mach dir danach Gedanken. :) So schlecht ist die 701 im Serientrimm nicht, nur eben beim einfahren etwas grenzwertig da der Spaß erst in den oberen Drehzahlregionen beginnt.
AmStaff
HVA-Mitglied

Beitrag von AmStaff »

Ich werde auch vor der 1000er außer testweise den PP Deckel definitiv nichts ändern.
Hatte aber vorher eine 690er SMC R und da bin ich natürlich schon am Vergleichen. Zur Zeit Sammel ich nur Informationen um später evtl. zu wissen was ich machen werde

E- Nummer, siehe 3. Bild
Antworten