Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von Dexteopur »

Würde mal gerne wissen ob das einige von euch auch haben bin gestern gefahren und die öllampe ging an hab am ölstand gesehen das er bei minimum steht 10min später nochmal angehalten um zu gucken ob irgendwo öl austritt da ich erst 600km runter hatte und da wa der ölstand wieder perfekt und die lampe auch aus ???!! Weiß wer woran das liegt wo das öl hin geht
fanki

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von fanki »

musst halt nicht ewig im Extrem-Wheelie fahren ;-) ...nein im Ernst...vielleicht einfach eine Fehldiagnose...den Ölstand solltest du gem. Handbuch eh erst nach einer Minute Stillstand kontrollieren...ich denke das Öl war noch irgendwo im Zylinderkopf...ist ja eine Semi Trockensumpfschmierung...solange die Lampe wieder ausgeht ist das nicht so tragisch
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von Dexteopur »

Wheelies waren jetzt nicht dabei war nen normaler fahrbetrieb ....
Hab getankt bin vonner tsnke los und hab gemerkt das lämpchen leuchtet also angehalten geguckt dann weiter Gefahren und 10min später nochmal angehalten weil ich mir den ölverlust nicht erklären konnte und beim prüfen wa alles schick
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von Digga »

Wenn die Öllampe leuchtet wird nicht genug Öldruck aufgebaut, auf jedenfall beim Händler vorsprechen und dem das Schildern.
Zumeist ist es fatal wenn die Lampe angeht, kein Öldruck = keine Schmierung.

Mir ist so etwas an der 701 noch nicht passiert und es ist auch nicht normal wenn die Öllampe angeht.

Der Ölstand steht meist bei Minimum wenn der Motor läuft und das Öl noch im Kreislauf ist, ist der Motor aus Normalisiert sich der Pegel mit der Zeit.
War der Motor bei der Kontrolle an oder aus?
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von Dexteopur »

An bei leuchtender lampe aus bei kontrolle und danach wieder aus bei weiterfahrt
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von Digga »

Grade noch eingefallen: :mrgreen: Kann auch gut sein das der Öldruckschalter gehangen hat ist auch schon bei meinen anderen Motorrädern vorgekommen.
Dabei hat die Lampe leicht geflackert bevor sie anblieb, wäre auch eine möglichkeit.
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von Dexteopur »

Is bisher nicht mehr aufgetreten .... mysteriös
fanki

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von fanki »

...dann mach dir nicht zu Grosse Sorgen...ich hatte das bei der BMW F800GS auch mal erst etwa 1-jährig war...Im Mai in Sardinien auf Schotterwegen hochgefahren und plötzlich leuchtete die Lampe. Dann Motor abgestellt und so 15 Minuten auskühlen lassen. Die letzten 40000km hatte ich das auch nie mehr, und im Fehlerspeicher sah man damals nachher auch nichts....kann passieren...solange das nicht regelmässig auftritt kann es auch nur eine Fehldiagnose oder kurzer Messfehler (peak) vom Sensor gewesen sein der die Lampe angezündet hat
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Re: Öl lampe leuchtet 10min später steigt der ölspiegel und lampe geht aus

Beitrag von Dexteopur »

Danke euch
Antworten