da jetzt endlich mal richtig Winter ist, hatte ich mal Zeit mich mit dem Elektrik Problem meiner 2007er Husqvarna SMS125 auseinanderzusetzen. Und zwar ist die Husky vergangenen Herbst bei der letzten Ausfahrt 5km von Zuhause entfernt einfach bei Vollgas ausgegangen

Daraufhin hab ich die Husky erstmal in die Garage gestellt da ich die Schnauze voll hatte. Ja, heute war es dann soweit und ich hab mir mal mein Multimeter geschnappt und angefangen zu messen. Zuvor sollte ich noch sagen dass bereits im Herbst folgendes erneuert wurde: Zündspule, Kabelbaum teilweise, TPS-Sensor, Kerze, Kerzenstecker und das Kerzenkabel. Also hab ich diese Bauteile schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Hab dann einfach mal gedacht, ich fang bei der Lichtmaschine an. Aus dem Lima Gehäuse kommen ja insgesamt 5 Kabel, 3 Gelbe für den Hauptstrom von den Lima Spulen welche zum Spannungswandler laufen und 2 Kabel welche für den TPS-Sensor sind.
So hab ich dann gemessen:
Als erstes den Widerstand zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander, lag jeweils bei gut 1,1Ohm. Der Widerstand der 3 Kabel jeweils auf Masse ist unendlich, sollte ja also soweit alles passen da die Werte ja voll im von Husqvarna angegebenen Bereich liegen.
Als nächstes hab ich mir eine Bohrmaschine geschnappt und hab mir eine 17er Nuss hingebastelt. Dann hab ich den Motor in Laufrichtung mit maximaler Drehzahl der Bohrmaschine laufen lassen und die Spannung der 3 gelben Kabel einmal am Eingang zum Spannungwandler und einmal im Verbindungstecker zwischen Lima und Kabelbaum gemessen, das Ergebnis lag bei jedem der 3 Kabel jeweils bei 4Volt Spannung Wechselstrom.
Heißt nun im Endeffekt, jedes der 3 gelben Kabel liefert 4 Volt, was ja viel zu wenig ist, nun stellt ich mir allerdings die Frage, wo ist meine Spannung? Die Widerstände in den Spulen passen ja, also sollten die Wicklungen doch eigentlich ok sein und die nötige Spannung herbringen.
Wie hoch muss die Spannung der einzelnen gelben Kabel denn überhaupt laut Husqvarna sein? Hab darüber leider im Netz nichts gefunden.
Kann mir jemand erklären, ob ich da noch was machen kann, oder an was das noch liegen kann? Oder sollte ich mich einfach damit abfinden ne neue Lima bestellen und hoffen das alles wider passt?
Hoffe jemand kann mir helfen.

mit freundlichen Grüßen,
Andreas