Welcher Motor ist das?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hostfox.de
HVA-Neuling
Welcher Motor ist das?

Beitrag von hostfox.de »

Hallo,
ich könnte einen sogenannten Scheunenfund für einen, zumindest auf den ersten Blick, günstigen Preis bekommen. Dabei handelt es sich um Teile einer Husky: Motor, Telegabel, Kotflügel, Sitzbank, Auspuff, Verkleidung, Hinterrad ... - Lenker, Kühler, Kabelbaum, Vorderrad und Kleinteile Fehlen, der Rahmen ist von einem Unfall gestaucht.
Nun habe ich von Husky`s keine große Ahnung und kann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt. Angeblich soll es ein 610er sein. Auf dem Kopf habe ich folgende Bezeichnungen gefunden: 266B und 73356.
Steht auf dem Motor oder Getriebe irgendwo der Hubraum, Modell o.ä.?
Als Baujahr gibt der Verkäufer 2000 an, glaube ich aber nicht, wird wohl eher irgendwo um 92/93 sein. Ein Brief oder andere Unterlagen sind nicht vorhanden.
Was würdet Ihr für diese Teile geben?
Der Motor scheint Kompression zu haben, das Getriebe lässt sich mit der Hand schon mal in den ersten und zweiten Gang schalten und den Kicker kann man mit etwas Kraft durchdrücken (Auspuff ist nicht angebaut).

Danke und viele Grüße
Jens
husky-till
HVA-Brenner

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von husky-till »

keinen plan was das wert is..aber wie kann die gabel fit sein, wenn der rahmen hin ist?
naja,2000 dürfte die nich sein..wegen der telegabel-die gabs nämlich nur von 95-99...wenn der rahmen anthrazit farben is kanns durchaus n 98-99 bj sein,was dann erst 2000 zugelassen wurde...und auf dem motor steht nix wegen ccm....aber kannst du ja am zylinder sehen...relativ lang--610er...
CRF 450
hostfox.de
HVA-Neuling

Beitrag von hostfox.de »

Hallo,

also der Zylinder selbst (ohne Zylinderkopf und Fuß) ist ca. 12,6cm hoch.
Der Rahmen ist weiß, nicht anthrazit.
Nun ja, ich nenne die Federung vorn nun mal "Telegabel", kann ja heute durchaus anders genannt werden. Das Teil was zu dieser Husky dazu ist sieht aus wie eine Telegabel, welche verkehrt herum eintaucht - also die federt nach unten.
Für hinten ist auch noch eine ProLink-Schwinge mit Federbein dazu - nennt man glaube so, also ein zentrales Federbein.
Das ganze Zeugs habe ich heute für 200,- gekauft, denke das war nicht zu viel. Oder? Die Verkleidung, Tank, einen Teil des Kabelbaumes, Gasgriff, Kupplungsgriff, Fußrasten, Krümmer und Endtopf sowie anderer Kleinkram haben wir auch noch gefunden.
Wie testet man denn die Ferdergabel? Rein / raus geht sie jedenfalls ohne Probleme.
Mal sehen ob ich die wieder in Gang bekomme - ohne viel Ahnung, nur mit etwas MZ-Schrauber Erfahrung - bin ja n gelernter Ossi, der gleich neben Zschopau wohnt  ;D und früher immer an seiner MZ geschraubt hat. Meine KLR läuft ja ohne zu schrauben!   :P
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

hast ne kurznachricht.....  ;)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
husky-till
HVA-Brenner

Beitrag von husky-till »

also,wenn du irgendwas davon wieder verticken willst,sag bescheid...(auch per pm  ;D ) deine kohle würdest du dann wohl 5mal rauskriegen....
glücksgriff!
CRF 450
hostfox.de
HVA-Neuling

Beitrag von hostfox.de »

Hallo nochmal,

beim durchsehen der Teile habe ich auf der Schwinge einen Aufkleber mit > WR 360 < gefunden, scheint also eine 360er zu sein, keine 610er.

Hier mal drei Fotos von dem Husky Häufchen:

http://www.hostfox.de/file.php?dir=smil ... husky3.jpg

http://www.hostfox.de/file.php?dir=smil ... husky2.jpg

http://www.hostfox.de/file.php?dir=smil ... husky1.jpg

Ich hoffe Ihr könnt was erkennen.

Grüße
Jens
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

das ist 100pro ein 2t motor.
ob 360er oder was anderes läßt sich nicht erkennen.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Ist auf jeden Fall eine Zweedaggter. Also sollte das mit der 360er im Bereich des Möglichen liegen. Aber warte mal die 360er Experten ab...

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
hostfox.de
HVA-Neuling

Beitrag von hostfox.de »

Wie würdet Ihr beim Wiederaufbau vorgehen? Motor zerlegen, reinigen und neu abdichten, vielleicht neue Lager, oder auf gut Glück so lassen und einfach probieren?
Wie könnte ich testen ob der Rahmen wirklich krumm ist, in ner Fachwerkstatt vermessen lassen - wie beim Auto?
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

moin Jens,
2-takter ist das, wie die anderen schon sagen.... es ist mindestens ne 250er, ich glaub aber eher ne 360er ! Hab mir vor 2 Monaten auch eine 360er zugelegt, der Motor auf dem Bild ähneld dem aus meiner 360er  ;).
Ich muss mich auch erstmal in die Technik der 360er reinfuchsen, da ich bislang nur an den TE-Modellen gebastelt habe (also ausschlieslich 4-takter). Ich bin der Ansicht lieber erstmal einen Blick auf alle Bauteile zu werfen (Motor aufbrechen), bevor ich auf gut Glück losfahre und eventuell noch einen Schaden habe...
Man weiss nie wie der Vorgänger mit dem Gerät umgegangen ist ! Ausserdem kann man nach der Inspektion/Austausch der Teile ruhigen Gewissens fahren fahren fahren.  ;)
Ersatzteile besorgen ist nicht so das Problem, nur Gebrauchte Teile zu bekommen ist etwas schwieriger. Für die 4-Takter bekommt man die Gebrauchtteile regelrecht hinterhergeschmissen im vergleich zu 360er Teilen.  ;)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
hostfox.de
HVA-Neuling

Beitrag von hostfox.de »

Moin,

verkaufe sie nun doch.

Hier gibts die Teile:  http://www.husqvarna-forum.de/YaBB.cgi? ... ;start=0#0

Grüße
Jens