Habe gestern, am wärmsten Novembertag seit 1864, nochmals am QS getüftelt.
Aus den aus Zeitmangel gemachten Erfahrungen bei meiner TC 450 wollte ich die Einstellung
adaptiv bei der Nuda auch mal ausprobieren.
Nach mehreren Nachjustierungen ist das Resultat:
adaptiv
Unterbrechungszeit 75 ms
erste Drehzahl 2000
letzte Drehzahl 10500
Imp/ Drehzahl 1
Rauschfilterung aktiv
Sensorschwelle 40%
Verzögerung 15 ms
Es ist der leicht abgeänderte aber originale direkt verschraubte Schalthebel im Einsatz und eine Suterclutch.
Das Hochschalten funktioniert überraschend gut, einzig vom ersten in den zweiten Gang und unter 3000 U/Min waren die Unterbrechungszeiten manchmal zu kurz und es gab ein leichtes klackern im Getriebe, vergleichbar wie wenn ich im Stand den ersten einlege.
Da der QS im Adaptivmodus in beide Richtungen arbeitet kann mit einem leichten Zwischengas, was ja sonst der Blipper macht, seidenweich runtergeschaltet werden, die AHK gleicht in meinem Fall eventuell zu kleine Gasstösse aus.
Ich finde es eine gute Alternative, ich muss die Tourenzahl beim runterschalten nicht mehr so genau treffen wie im vorherigen Modus und es braucht sehr viel weniger Nachdruck. Meine linke Hand hat jetzt noch weniger "Lenkerzeit" und kann länger Sackbillard spielen
Die erste Drehzahl musste ich auf 2000 U/Min ansetzen. Mehrmals ist die Diva im Stand ausgegangen da ich an der Ampel gewohnt bin sicherheitshalber nochmals auf den Schalter zu stampfen um nicht im zweiten Gang wegfahren zu wollen und wie ein Fahranfänger da zu stehen...

war dann suuuper peinlich
Ja LOGO... Blick auf die Kombi würde auch reichen, da müsste die 1 ja stehen.... aber die Gewohnheit
Ich werde das vorerst mal so belassen und guucken wie es mir gefällt
Ich bin erst 120 Km gefahren mit dieser Einstellung, benötigte Zeit: 3.5 Std. mit kurzen Zwischenstops für die Anpassungen, diese aber über Land und in Städten mit vielen Schaltvorgängen.
Einen Autobahn Zubringer ging auch noch in den Testlauf zum durchfeuern, den ID 3-Fahrer hats wohl angepisst
Fazit: empfehlenswert
rrroli