Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
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Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Und wo ist jetzt dein Problem? Wenn du den Topf, der dir gefällt ohne Kat bekommst, dann nehme den doch. Ich verstehe die Frage nicht? !
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist!
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
[quote]Ich verstehe die Frage nicht? !
Die Frage ob jemand bereits den Euro 4 Akra ohne Kat und Tuning Kit ausprobiert hat, oder die Frage ob der Akra ohne Kat gleiches E Zeichen wie der mit dem Kat hat ?
Grüße
Die Frage ob jemand bereits den Euro 4 Akra ohne Kat und Tuning Kit ausprobiert hat, oder die Frage ob der Akra ohne Kat gleiches E Zeichen wie der mit dem Kat hat ?
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Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Ich habe bisher nur den Akrapovic Euro 4 mit Kat gesehen. Dieser wird trotzdem mit dem Husqvarna Kit funktionieren.
Wenn dieser jetzt von Husqvarna ohne Kat angeboten wird, gibt es auch keine E Nummer. Die Zeiten der Sebring-Endtöpfe für die SMC mit und ohne Kat, trotzdem gleiche Kennzeichnung, sind vorbei!
Wenn dieser jetzt von Husqvarna ohne Kat angeboten wird, gibt es auch keine E Nummer. Die Zeiten der Sebring-Endtöpfe für die SMC mit und ohne Kat, trotzdem gleiche Kennzeichnung, sind vorbei!
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Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Klar gibt es den Schalldämpfer ohne Kat mit E-Nummer drauf einzeln zu kaufenkonfu hat geschrieben:Ich habe bisher nur den Akrapovic Euro 4 mit Kat gesehen. Dieser wird trotzdem mit dem Husqvarna Kit funktionieren.
Wenn dieser jetzt von Husqvarna ohne Kat angeboten wird, gibt es auch keine E Nummer. Die Zeiten der Sebring-Endtöpfe für die SMC mit und ohne Kat, trotzdem gleiche Kennzeichnung, sind vorbei!
In der Praxis gilt die Nummer aber nur mit montiertem Kat...ob den jemand abschraubt!?
Grundsätzlich finde ich es gut, weil nach einem Crash macht es die Ersatz Beschaffung um den Kat Preis günstiger!
Damit ist diese Frage zum Teil auch beantwortet.Hat jemand bereits der Akra Euro 4 ohne Kat gekauft / benützt ? Ist der Identisch ( laut Händler ja ) mit dem Euro 4 ESD mit dem Kat ( E Zeichen Aufschrift ) ?
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Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Moin Frank,
War mir bisher nicht bekannt, aber man lernt nicht aus.
Wenn das so ist, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil!
Dann ist die Sache klar, Topf ohne Kat kaufen. Für diesen hat man ja dann immer noch die Option aufzurüsten
War mir bisher nicht bekannt, aber man lernt nicht aus.
Wenn das so ist, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil!
Dann ist die Sache klar, Topf ohne Kat kaufen. Für diesen hat man ja dann immer noch die Option aufzurüsten
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Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Danke an alle für die Kompetente Erklärung , ich freue mich sehr auf die gute und anregende Kommunikation hier im Forum.
Sobald die 701 vom Händler umgebaut ist, (der Termin ist 24.9.) werde ich berichten, gegebennenfals ein Video online stellen. Dann vielecht noch der Leistungsprüfstand...
Grüß
Sobald die 701 vom Händler umgebaut ist, (der Termin ist 24.9.) werde ich berichten, gegebennenfals ein Video online stellen. Dann vielecht noch der Leistungsprüfstand...
Grüß
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
ist beim LV One Evo ja gleich...den ESD gibts mit E Nummer drauf auch ohne Kat zu kaufen. Die E-nummer gilt aber nur für die Geräuschhomologation. Der Steckkat hat eine eigene E-Nummer welche dann für die Abgashomologation gilt. Nur beide zusammen sind dann Strassenzugelassen. Wissen halt viele nicht dass eine xy E-nummer nicht einfach ein Freibrief für jegliche Normeinhaltung ist (die rennleitung ja meist auch nicht )...husky-shop hat geschrieben: Klar gibt es den Schalldämpfer ohne Kat mit E-Nummer drauf einzeln zu kaufen
In der Praxis gilt die Nummer aber nur mit montiertem Kat...ob den jemand abschraubt!?
Ist der Kat nicht nur eingesteckt und fix im ESD drin hat einfach der ESD aussen eine E-Nummer bei der beide Homologationen drauf sind
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Heute habe ich meine 701 zum Händler gebracht, sobald der Tuningkit und Akra Euro 4 "der hässliche" ohne Kat drauf sind, werde ich ein Video stellen, mit PP Lufi Deckel und mit Serien ( geschlossenen ) Deckel, zumindestens die Geräuschkulisse darzustellen. Leistungsprüfstand mache ich dann später...
Grüße
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- konfu
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Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Wie willst du DB darstellen. Da wirst du ein Messgerät mit Anzeige benötigen!
Und zur Leistungsmessung, Taschentücher nicht vergessen. . .
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Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Die DB Mess Apps gibt es genug im Play Store, und was betrifft die Leistungsteigerung, ich erwarte mir nichts, es ist ja genug Leistung da, aber das Drehmoment wird sich ändern, EVAP und SLS ist erstmal weg, kein nachschiessen/ploppen mehr. Später kommt noch PVC und Autotune, mit Map Schalter. Mir geht es weniger um die Leistungsteigerung als um die Optimierung und Praktische Aspekten die im Alltag und auf Reisen dienen ( Fetteres Map, besseres Drehmoment, ESD weniger heiss, unterschiedliche Maps für wenig Benzinverbrauch oder Leistung ( mit PVC ) Und das mit einem legalen Titan Akrapovic, der nur ein wenig mehr kostet als die Konkurrenz
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Da hier anscheinend noch keiner folgende Konfiguration getestet hat, werde ich das im Winter mal angehen.
- Originaldämpfer ohne Kat
- Offenen Luftfilterkasten aus dem Kit
- Evo Mapping
- SLS und EVAP deaktiviert
Ich erhoffe mir mehr Drehmoment im unteren Lastbereich.
Werde berichten, wenn gewünscht....
- Originaldämpfer ohne Kat
- Offenen Luftfilterkasten aus dem Kit
- Evo Mapping
- SLS und EVAP deaktiviert
Ich erhoffe mir mehr Drehmoment im unteren Lastbereich.
Werde berichten, wenn gewünscht....
Viele Grüße
Pezi
Pezi
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Wenn es sich hier um das Evo- Mapping handelt, kann das allerdings bei Volllastfahrten zum Motorschaden führen.AmStaff hat geschrieben:Ich fahre meine mit mapping und org. Auspuff.. läuft gut
Viele Grüße
Pezi
Pezi
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Wer hat dir denn das erzählt?Pezi hat geschrieben:Wenn es sich hier um das Evo- Mapping handelt, kann das allerdings bei Volllastfahrten zum Motorschaden führen.AmStaff hat geschrieben:Ich fahre meine mit mapping und org. Auspuff.. läuft gut
Ich finde es schade, dass im Netz immer was verbreitet wird, ohne Belege, Messungen dafür zu haben.
Ich glaube, dass hier noch niemand eine Messung mit dieser Konfig. gemacht hat.
Die einen weinen, weil sie zu mager laufen soll, wenn man mit offenem Deckel fährt, die anderen sagen es passt. Dann gibts vom Piraten mittlerweile ein Video wo man sieht, dass nichts zu mager läuft. Serienstreung natürlich nicht berücksichtigt.
Ich habe jetzt schon 50 Jahre aufm Buckel und fahre 32 Jahre Motorrad. Ich habe die Zeiten mit gemacht, als man sich eine SMC 620 gekauft hat und da Supermotoräder reingeschraubt hat. Wir hatten damals nach KTM Sommer einen offenen Luftfilterdeckel verbaut und die Bedüsung im Vergaser geändert. (nach gefühl) Auspuff wurde das verbaut was man zu Hand hatte. Bei diesen Motorrädern wäre es noch viel schlimmer, wenn man z.B. mal in den Bergen unterwegs ist und mit steigender Höhe der Sauerstoffgehalt abnimmt, da ist auch nichts kaputt gegangen.
Weiterhin ist es für einen Motor immer besser, wenn er etwas fetter läuft und dadurch gekühlt wird.
Ich habe mit dem Mapping einen Mehrverbrauch von 0,3 Liter auf 100 km.
Jetzt gibt es noch die andere Seite, die dann mit Ölverdünnung anfängt, .. habe ich bis jetzt net erlebt.
Im Prinzip muss es jeder für sich entscheiden ob er ein evtl. Risiko eingeht, aber dann würde ich mir auch Gedanken beim Wheelen machen, ob da nicht doch etwas Sprit an den Ringen durch die Kippung vorbei kommt, oder ob die Ölschmierung richtig gegeben ist.
ich kann natürlich nicht sagen, ob was passiert, sondern nur aus meiner Erfahrung reden.
Hier kann einem niemand einme Absolution erteilen, dass eine Änderung auf langer sicht nicht zu einem Scahden führt. permanent VollLast mit einer SM wird man eh net fahren.
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
@AmStaff: da bin ich ganz bei dir
...und das Thema Ölverdünnung kann ich schon gar nicht mehr hören...
...und das Thema Ölverdünnung kann ich schon gar nicht mehr hören...
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
@AmStaff:
Das Problem ist der Kat und das Evo- Mapping. Durch das Mapping wird das Gemisch fetter. Dadurch entstehen höhere Temperaturen, die ggf. deinen Kat zerstören und somit deinen Motor überhitzen können.
Habe im ersten Post ausdrücklich von Volllastfahrten geschrieben und mit Absicht im Konjunktiv.
Was meinst du warum bei allen Leistungs- Kits, egal ob bei HQV, oder anderen Herstellern IMMER der Kat fehlt?
Das Problem ist der Kat und das Evo- Mapping. Durch das Mapping wird das Gemisch fetter. Dadurch entstehen höhere Temperaturen, die ggf. deinen Kat zerstören und somit deinen Motor überhitzen können.
Habe im ersten Post ausdrücklich von Volllastfahrten geschrieben und mit Absicht im Konjunktiv.
Was meinst du warum bei allen Leistungs- Kits, egal ob bei HQV, oder anderen Herstellern IMMER der Kat fehlt?
Viele Grüße
Pezi
Pezi
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Den Kat ja, den Motor sicher nicht. Was der Kat sieht ist dem Motor ziemlich egal. Durch fetteres Gemisch wird die Verbrennungstemperatur sogar kühler.Pezi hat geschrieben: Das Problem ist der Kat und das Evo- Mapping. Durch das Mapping wird das Gemisch fetter. Dadurch entstehen höhere Temperaturen, die ggf. deinen Kat zerstören und somit deinen Motor überhitzen können.?
weil zu viele unverbrannte HC den Kat auf Dauer durch die im Kat entstehende/freigesetzte Exothermie überhitzen und es ihn auf der Rennstrecke eh nicht braucht (die EvoMaps bzw Kits sind nicht Strassenzugelassen). Ausserdem verbrennt es dir durch die höheren Kattemperaturen bzw Abgastemperaturen nach dem Kat die Dämmwolle im Absorbtionsdämpfer. Beim Orig Auspuff besteht dieses Problem nichtWas meinst du warum bei allen Leistungs- Kits, egal ob bei HQV, oder anderen Herstellern IMMER der Kat fehlt?
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
"Weiterhin ist es für einen Motor immer besser, wenn er etwas fetter läuft und dadurch gekühlt wird"
So ist es !
Meine Erfahrung mit einer WR 450 F Bj.2013, die beim Yamaha Spezialisten Helten in Gunskirchen gekauft und entdrösselt würde, Racingmap ( für die Cross Strecke ) aufgespielt, O2 Eliminator eingesetzt, Stahlschraube als Stöpsel am Krümmer wo die Lambda sonde war, dabei habe ich aus den Kostengrunden den originalen ESD ( Stahl mit vernieteten KAT drinnen ) gelassen, DB Killer und Spark Arrestor raus, 4 tolle jahre damit gefahren, lineare gewaltige Leistung von unten bis ganz oben, gelegentlich DB Killer eingeschraubt wenn ich mehr auf der Straße unterwegs war, nie probleme gehabt. Kein Ölverbrauch oder Ölverdünnung !
Was ich damit sagen will, die serien ( Euro 4 maps) sind im Teillast berreich zu mager ( das wissen wir eh alle ), und wir "Normalsterbliche" bewegen uns meistens eher in diesem Berreich, mit einem offenen Lufi Kasten wird es noch magerer, daher ist eine Custom oder Evo / Akrapovic Map sinnvoll. Und was ESD betrifft, auch ein Original ESD mit Katt kann ohne probleme ein fetteres Gemisch vertragen ( klar das der Motor dann mehr Benzin verbraucht ). Unsere 701 wird dann gerade im unteren Drehzahlberreich besser gefüttert und rückelfreier fahren.
So ist es !
Meine Erfahrung mit einer WR 450 F Bj.2013, die beim Yamaha Spezialisten Helten in Gunskirchen gekauft und entdrösselt würde, Racingmap ( für die Cross Strecke ) aufgespielt, O2 Eliminator eingesetzt, Stahlschraube als Stöpsel am Krümmer wo die Lambda sonde war, dabei habe ich aus den Kostengrunden den originalen ESD ( Stahl mit vernieteten KAT drinnen ) gelassen, DB Killer und Spark Arrestor raus, 4 tolle jahre damit gefahren, lineare gewaltige Leistung von unten bis ganz oben, gelegentlich DB Killer eingeschraubt wenn ich mehr auf der Straße unterwegs war, nie probleme gehabt. Kein Ölverbrauch oder Ölverdünnung !
Was ich damit sagen will, die serien ( Euro 4 maps) sind im Teillast berreich zu mager ( das wissen wir eh alle ), und wir "Normalsterbliche" bewegen uns meistens eher in diesem Berreich, mit einem offenen Lufi Kasten wird es noch magerer, daher ist eine Custom oder Evo / Akrapovic Map sinnvoll. Und was ESD betrifft, auch ein Original ESD mit Katt kann ohne probleme ein fetteres Gemisch vertragen ( klar das der Motor dann mehr Benzin verbraucht ). Unsere 701 wird dann gerade im unteren Drehzahlberreich besser gefüttert und rückelfreier fahren.
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Franki hat soweit alles geschrieben. Durch das entfernen des Kats erreicht man natürlich noch eine bessere Leistung, deshalb ohne KAT.
Das dem Motor etwas passiert wenn der Kat durch brennt kann ich mir nicht vorstellen. aber wie ich bereits geschrieben habe, muss das jeder für sich entscheiden und ich möchte erst einmal sehen, dass der Kat durch brennt.
Durch den offenen Lufi gebe ich mehr Luft rein, also kann ich auch die Spritzufuhr etwas erhöhen. Also wird sie wieder etwas fetter laufen, besser für den Motor. Man sieht ja an den Messungen des Piraten, dass da ne Menge Spielraum ist.
Dadurch entsteht ein etwas höherer Staudruck im Abgassystem.
Da mein Verbrauch nun bei etwa 6 % mehr liegt als vor dem Wechsel des Mappings, gehe ich stark davon aus, dass ich auch mindestens dieses prozentuale Plus an Luft habe, sogar ehr mehr.
Meine Überlegung ist, dass kein System so aufgebaut sein wird, dass es eine 6%igen Anstieg der Abgasmenge nicht verkraften würde.
Ich behaupte hier nicht, dass etwas nicht stimmt oder stimmt, da ich dafür keine Belege habe, aber ich merke, dass meine Kiste auch in unteren Drehzahlbereich besser, gleichmäßiger läuft, also wird die Änderung meinem Motor gut tun.. subjetiv
Das dem Motor etwas passiert wenn der Kat durch brennt kann ich mir nicht vorstellen. aber wie ich bereits geschrieben habe, muss das jeder für sich entscheiden und ich möchte erst einmal sehen, dass der Kat durch brennt.
Durch den offenen Lufi gebe ich mehr Luft rein, also kann ich auch die Spritzufuhr etwas erhöhen. Also wird sie wieder etwas fetter laufen, besser für den Motor. Man sieht ja an den Messungen des Piraten, dass da ne Menge Spielraum ist.
Dadurch entsteht ein etwas höherer Staudruck im Abgassystem.
Da mein Verbrauch nun bei etwa 6 % mehr liegt als vor dem Wechsel des Mappings, gehe ich stark davon aus, dass ich auch mindestens dieses prozentuale Plus an Luft habe, sogar ehr mehr.
Meine Überlegung ist, dass kein System so aufgebaut sein wird, dass es eine 6%igen Anstieg der Abgasmenge nicht verkraften würde.
Ich behaupte hier nicht, dass etwas nicht stimmt oder stimmt, da ich dafür keine Belege habe, aber ich merke, dass meine Kiste auch in unteren Drehzahlbereich besser, gleichmäßiger läuft, also wird die Änderung meinem Motor gut tun.. subjetiv
Zuletzt geändert von AmStaff am 26.09.18 - 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
@ Wanjamoto "Daumenhoch"
schön ein Bericht aus dem Leben zu hören
schön ein Bericht aus dem Leben zu hören
Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit
Meine Konfiguration ist zwar etwas anders aber ich behaupte mal das dem Kat das völlig Wurscht ist.
In den relevanten Bereich wo der Kat richtig belastet wird fährt doch kaum einer.
Schönen Tag
Holger
In den relevanten Bereich wo der Kat richtig belastet wird fährt doch kaum einer.
Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
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Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
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