Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Moderator: Moderatoren
Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Hallo Huski Gemeinde,
ich möchte mich einmal kurz vorstellen, da ich finde dass es zum guten Ton gehört.
Ich heisse Kay, bin noch 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Blomberg in Lippe. Einige der hier aktiven User kennen mich bereits aus dem TM oder Powerwheelie Forum.
Meine Motorrad Historie ist lang, aktuell habe ich eine Ducati 996, Yamaha RD 350 AC, KTM SX-F 450 Supermoto und seit neustem eine Husqvarna SMR 570 im Fuhrpark.
Letztlich genannte habe ich vor kurzem erworben, um diese nun neu aufzubauen. Ich habe bereits mit der Zerlegung und Begutachtung der Teile gestartet, genaues werde ich in einem Aufbautread demnächst hier darstellen. Das wird hoffentlich interessant für Euch, und auch hilfreich für mich .
In dem Sinne,
Gruss Kay
ich möchte mich einmal kurz vorstellen, da ich finde dass es zum guten Ton gehört.
Ich heisse Kay, bin noch 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Blomberg in Lippe. Einige der hier aktiven User kennen mich bereits aus dem TM oder Powerwheelie Forum.
Meine Motorrad Historie ist lang, aktuell habe ich eine Ducati 996, Yamaha RD 350 AC, KTM SX-F 450 Supermoto und seit neustem eine Husqvarna SMR 570 im Fuhrpark.
Letztlich genannte habe ich vor kurzem erworben, um diese nun neu aufzubauen. Ich habe bereits mit der Zerlegung und Begutachtung der Teile gestartet, genaues werde ich in einem Aufbautread demnächst hier darstellen. Das wird hoffentlich interessant für Euch, und auch hilfreich für mich .
In dem Sinne,
Gruss Kay
- Wildcat
- HVA-Brenner
- Beiträge: 353
- Registriert: 11.12.17 - 19:07
- Motorrad: KTM 890 Duke R
- Wohnort: Mühlacker
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Herzlich Willkommen hier im Forum
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Assi alias Powerwheelie Bastel sagt auch mal Mal gespannt ob sich hier noch jemand für das Husky Alteisen interessiert
So lasset Bilder sprechen
So lasset Bilder sprechen
- Dual-Sport
- Moderator
- Beiträge: 3058
- Registriert: 20.07.02 - 20:41
- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Na klar! Interesse für das Alteisen habe ich auch.
Schön, mal wieder was von nicht österreichischen Mopeds zu lesen.
Schön, mal wieder was von nicht österreichischen Mopeds zu lesen.
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2851
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Hallo Kay
Willkommen an Bord
Bin auch gespannt auf deine Story.
Gruß Paul
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Willkommen an Bord
Bin auch gespannt auf deine Story.
Gruß Paul
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Welcome on Board,
vui Spaß beim Herrichten des Dino's...
Grüße...
vui Spaß beim Herrichten des Dino's...
Grüße...
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Danke Leute,
anbei ein paar Bilder. Bin aktuell noch bei der Bestandsaufnahme.
Motor
Der Deckel vom Zylinderkopf wurde schon mal geschweisst. Schöne Schraubenauswahl für den Seitendeckel Und auf diesem Bild sieht man die eigentliche Herausforderung ... Chassis
Den Tacho werde ich zerlegen und versuchen das Glas zu entschleiern.
Hat das schonmal jemand versucht ?
anbei ein paar Bilder. Bin aktuell noch bei der Bestandsaufnahme.
Motor
Der Deckel vom Zylinderkopf wurde schon mal geschweisst. Schöne Schraubenauswahl für den Seitendeckel Und auf diesem Bild sieht man die eigentliche Herausforderung ... Chassis
Den Tacho werde ich zerlegen und versuchen das Glas zu entschleiern.
Hat das schonmal jemand versucht ?
- Dateianhänge
-
- K800_IMG_20180926_194629.JPG (116.47 KiB) 4025 mal betrachtet
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Hatte ich auch mal eine so gekauft. Unterbau gewechselt und alles war gut. Musste nur aufpassen dass den richtigen erwischst, da gibt es diverse Unterschiede. Am besten dein Motor zerlegen und dann immer Bilder vergleichen vom neuen Gehäuse...MrLock63 hat geschrieben: Und auf diesem Bild sieht man die eigentliche Herausforderung ...
K800_IMG_20180925_162252.JPG
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Ziemlich verrockte Basis
Ich war ja auch dran noch eine SMR570 zu richten, das werde ich nun aber nicht weiter führen. Eventuell verkaufe ich Teile bzw. versuche ich das ganzen Projekt zu verkaufen. Solltest was brauchen, kannst dich ja melden. Die nächsten Tage stell ich das Ganze aber auch noch in den bieten Bereich.
Ich war ja auch dran noch eine SMR570 zu richten, das werde ich nun aber nicht weiter führen. Eventuell verkaufe ich Teile bzw. versuche ich das ganzen Projekt zu verkaufen. Solltest was brauchen, kannst dich ja melden. Die nächsten Tage stell ich das Ganze aber auch noch in den bieten Bereich.
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
@Rätsch
Ich werde den Motor zerlegen und alles inspizieren.
Die Frage ist eher ob man diesen Riss fachmännisch geschweißt bekommt und zwar so,das es auch hält.
Ich hab da einen Kontakt,den ich bemühen werde. Eine weitere Option ist ein neues Getriebegehäuse. Laut dem Doc so nicht mehr zu bekommen.
@ Daniel
Danke für die Info. Die Basis ist für mich auch in Hinblick auf den Kaufpreis ok,denn ich werde diese wie auch andere Moppeds zuvor mehr als low Budget aufbauen.
Um den Aufbau Richtung "Neuzustand" zu entwickeln ist zu viel Patina daran.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Hättest Du das von mir benötigte Gehäuse abzugeben?
Ich werde den Motor zerlegen und alles inspizieren.
Die Frage ist eher ob man diesen Riss fachmännisch geschweißt bekommt und zwar so,das es auch hält.
Ich hab da einen Kontakt,den ich bemühen werde. Eine weitere Option ist ein neues Getriebegehäuse. Laut dem Doc so nicht mehr zu bekommen.
@ Daniel
Danke für die Info. Die Basis ist für mich auch in Hinblick auf den Kaufpreis ok,denn ich werde diese wie auch andere Moppeds zuvor mehr als low Budget aufbauen.
Um den Aufbau Richtung "Neuzustand" zu entwickeln ist zu viel Patina daran.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Hättest Du das von mir benötigte Gehäuse abzugeben?
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Ein neues Gehäuse gibt's nicht mehr aber das möchtest du auch sicherlich nicht bezahlen wenn es das noch geben würde. Das würde bestimmt mehr kosten als dein ganzes Moped gerade Wert ist. Schweißen würde ich das nicht, schau lieber mal bei Ebay und Co. ob da was gibt. Must bestimmt auch ein wenig Zeit mitbringen... Und zerlege mal den Motor da kommt bestimmt noch mehr und ob es sich dann überhaupt noch lohnt den aufzubauen...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Das stimmt alles,so gehe ich auch sinnvoller Weise vor.
Hätte da noch die Möglichkeit einen TE 570 Motor vom Vorbesitzer zu bekommen. Das kann aber auch eine Wundertüte sein,aber für 400 Euro...müsste ich dann wohl kaufen.
Da wäre halt nur das Thema, die Schwingenachse aufzuspindeln. So wie das aussah,hat da aber schon jemand dran herumgefrickelt. Ich gucks mir nochmal an.
Hätte da noch die Möglichkeit einen TE 570 Motor vom Vorbesitzer zu bekommen. Das kann aber auch eine Wundertüte sein,aber für 400 Euro...müsste ich dann wohl kaufen.
Da wäre halt nur das Thema, die Schwingenachse aufzuspindeln. So wie das aussah,hat da aber schon jemand dran herumgefrickelt. Ich gucks mir nochmal an.
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Was steht da bei dir für ein Baujahr drauf?
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Ja, Motorgehäuse sind echt rar geworden, vor allem die Ölpumpengehäuse. Ein 570 low budget Aufbau, das wir nur schwerlich möglich sein, selbst mit kleinem Anspruch. Ich hab das auch versucht, kriegst nicht hin, auch nicht mit einer besseren Basis. Einen weiteren fraglichen Motor, ohne Historie und zeitnahen Rechnungenzu kaufen, da sind auch wieder die gleichen Sachen hinüber. lieber den Eigenen aufbauen, wenns überhaupt lohnt. Ich hatte mit meinem Motor richtig Glück, super Basis und kaum was zu machen. Die Schwingenaufnahme im Motor, die kann man schon aufbohren, das geht aber auch nicht mit Hausmittelchen. Der muss sauber ausgerichtet auf eine Fräsmaschine und mit teuer Werkzeug aufgebohrt oder ausgespindelt werden.
Mein Motorgehäuse gebe ich erst ab, wenn klar ist, ob ich komplett oder in Teilen verkaufe. Selbst dann geht das Gehäuse nicht günstig weg. Da Stecken bestimmt 25 Stunden an Arbeit drin. Schau dir auch den großen Kupplungsdeckel genau an die sind auch rar und teuer, auch mit sechs Gang Getriebe wird es langsam eng.
Frechs hat noch ein 570 Ölpumpen Gehäuse.
http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/927
Mit viel Aufwand sieht dann ein aufgearbeitetes Gehäuse schon wieder gut aus, im letzten Bild die aufgebohrte Schwingenaufnahme.
Mein Motorgehäuse gebe ich erst ab, wenn klar ist, ob ich komplett oder in Teilen verkaufe. Selbst dann geht das Gehäuse nicht günstig weg. Da Stecken bestimmt 25 Stunden an Arbeit drin. Schau dir auch den großen Kupplungsdeckel genau an die sind auch rar und teuer, auch mit sechs Gang Getriebe wird es langsam eng.
Frechs hat noch ein 570 Ölpumpen Gehäuse.
http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/927
Mit viel Aufwand sieht dann ein aufgearbeitetes Gehäuse schon wieder gut aus, im letzten Bild die aufgebohrte Schwingenaufnahme.
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Das sind natürlich aufbereitete Teile vom feinsten!
Spontan darfste eh nichts kaufen, sonst wird es eh immer teuer. Da musste viel Zeit mitbringen und etwas Glück im Netz haben dann kann man schon noch so ein Projekt machen. Ich persönlich finde die Substanz nach den Bildern nicht so schlecht und wenn du eh keine Trailerqueen haben möchtest dann ist das doch eine gute Basis. Dran bleiben
Spontan darfste eh nichts kaufen, sonst wird es eh immer teuer. Da musste viel Zeit mitbringen und etwas Glück im Netz haben dann kann man schon noch so ein Projekt machen. Ich persönlich finde die Substanz nach den Bildern nicht so schlecht und wenn du eh keine Trailerqueen haben möchtest dann ist das doch eine gute Basis. Dran bleiben
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Leider gar keins ,der Datumsindikator fehlt gänzlich.rätsch hat geschrieben:Was steht da bei dir für ein Baujahr drauf?
!BWh8WswBmk~$(KGrHgoOKj!EjlLmZDmvBK(3(PRbz!~~_1 - Kopie.jpg
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Kann ich bestätigen, bei meinem Gehäuse ist auch kein Datum drauf.
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Ich werde den Motor zeitnah zerlegen,macht absolut Sinn. Da hast Du Recht Danach weiss ich wie es weiter geht.rätsch hat geschrieben:Ein neues Gehäuse gibt's nicht mehr aber das möchtest du auch sicherlich nicht bezahlen wenn es das noch geben würde. Das würde bestimmt mehr kosten als dein ganzes Moped gerade Wert ist. Schweißen würde ich das nicht, schau lieber mal bei Ebay und Co. ob da was gibt. Must bestimmt auch ein wenig Zeit mitbringen... Und zerlege mal den Motor da kommt bestimmt noch mehr und ob es sich dann überhaupt noch lohnt den aufzubauen...
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Assi hat geschrieben:Ja, Motorgehäuse sind echt rar geworden, vor allem die Ölpumpengehäuse. Ein 570 low budget Aufbau, das wir nur schwerlich möglich sein, selbst mit kleinem Anspruch. Ich hab das auch versucht, kriegst nicht hin, auch nicht mit einer besseren Basis. Einen weiteren fraglichen Motor, ohne Historie und zeitnahen Rechnungenzu kaufen, da sind auch wieder die gleichen Sachen hinüber. lieber den Eigenen aufbauen, wenns überhaupt lohnt. Ich hatte mit meinem Motor richtig Glück, super Basis und kaum was zu machen. Die Schwingenaufnahme im Motor, die kann man schon aufbohren, das geht aber auch nicht mit Hausmittelchen. Der muss sauber ausgerichtet auf eine Fräsmaschine und mit teuer Werkzeug aufgebohrt oder ausgespindelt werden.
Mein Motorgehäuse gebe ich erst ab, wenn klar ist, ob ich komplett oder in Teilen verkaufe. Selbst dann geht das Gehäuse nicht günstig weg. Da Stecken bestimmt 25 Stunden an Arbeit drin. Schau dir auch den großen Kupplungsdeckel genau an die sind auch rar und teuer, auch mit sechs Gang Getriebe wird es langsam eng.
Frechs hat noch ein 570 Ölpumpen Gehäuse.
http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/927
Mit viel Aufwand sieht dann ein aufgearbeitetes Gehäuse schon wieder gut aus, im letzten Bild die aufgebohrte Schwingenaufnahme.
Danke Bastel, für den Tipp. Ich zerlege den Motor, dann wird klar wie es weiter geht.
Welches Spezialwerkzeug benötige ich?
Re: Neuer SMR 570 Besitzer stellt sich vor !
Wenn du einen Schlagschrauber hast, dann brauchst noch einen Polradabzieher, wenn die KW samt Lager wieder verwendet werden soll, dann einen universal drei Arm KW Abdrücker und ein Trennmesser und Abzieher für die KW Lager. Wird die KW überholt plus neue Lager, dann reicht ein Kunststoffhammer zum Austreiben aus dem KW Gehäuse und ein Flachmeißel um die KW Lager von den Kurbelwangen ab zu heben. Backofen und/oder Heizplatte sind noch wichtig.