also deinen Plan weiter verfolgen ..
schade für alle.. war mein letzter Strohhalm

Grüsse roli
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Hallo Roli,Der Schweizer hat geschrieben:Sooo einfach ist es eben leider nicht...
nur ein anderes Steuergerät wäre ja ein Klacks...
und hätte ich schon längst gemacht, die Kosten wären wohl auch
tiefer wie ein neuer Tacho mit verheiraten und dem ganzen fummeln
Hallo Lupo,Lupo hat geschrieben:Hallo Roli,Der Schweizer hat geschrieben:Sooo einfach ist es eben leider nicht...
nur ein anderes Steuergerät wäre ja ein Klacks...
und hätte ich schon längst gemacht, die Kosten wären wohl auch
tiefer wie ein neuer Tacho mit verheiraten und dem ganzen fummeln
warum soll das nicht funktionieren?
Ich rede von einem -natürlich zu programmierenden- universellen Motorsteuergerät - siehe obenstehenden Link.
Im Idealfall kann das sogar die paar Can-Botschaften ausgeben, damit das originale Dashboard seine Anzeigen machen kann. Ansonsten muss halt noch ein Display vom Zubehör her: Drehzahl, Tacho und ein paar Warnlampen - easy!
Aber mit Ersatz des Motorsteuergerätes wäre die EWS doch auch auf jeden Fall eliminiert.
Einzige Einschränkung, die ich sehe, wäre bei einem ABS-Motorrad. Da wird es schwieriger, weil das ABS alleine nicht funktionieren wird.
Grösster Aufwand dürfte sein, die Abstimmung auf Serien-Niveau erstmal hinzukriegen, da die ja bekanntermassen ziemlich gut ist.
Ich glaub, ich bau mir einen Rollenprüfstand und mach mich selbständig.![]()
Schöner Traum....
Gruß,
Ulrich
Du sagst es!Near hat geschrieben: [...]
@Moderatoren
Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread als Diskussionsthread zu führen und die wichtigsten Aussagen/Erkenntnisse in einen anderen
schmaleren Thread zusammen zu fassen? Für mich als Nuda Neuling fiel das Lesen des gesamten Threads ziemlich schwer.
Damit ist alles zu dem Thema gesagt!bernsiem hat geschrieben:Es gibt nur eine Lösung die definitiv funktioniert - Fa Zupin !
Ich kriege echt Angst vor dem Tag an dem ich die neue Batterie einbauen will :(Der Schweizer hat geschrieben: Ich finde es allerdings nach wie vor unter jeder S.. das wer die Batterie zum lagern abklemmt Gefahr läuft den
Softwaretod zu erleiden... in der Grauzone sich helfen lassen müssen find ich nicht zeitgemäss..
schon mehrfach gemacht..... alles gutabsofail hat geschrieben: Ich kriege echt Angst vor dem Tag an dem ich die neue Batterie einbauen will :(
Wenn ich die Nudl nicht mit der alten Batterie starte, sondern einfach die alte ausbaue, eine neue (vorher am Ladegerät separat aufgeladene) Batterie einbaue, kann doch eigentlich nichts schief gehen oder?
Wenn man das richtig macht, sollte da nix passieren.absofail hat geschrieben: Ich kriege echt Angst vor dem Tag an dem ich die neue Batterie einbauen will :(
Wenn ich die Nudl nicht mit der alten Batterie starte, sondern einfach die alte ausbaue, eine neue (vorher am Ladegerät separat aufgeladene) Batterie einbaue, kann doch eigentlich nichts schief gehen oder?
1. Zündung ausQwerwolf hat geschrieben: Eventuell kann ja einer derer, die das schon mehrfach gamacht haben, ne kleine Anleitung mit wichtigen/hilfreichen Hinweisen schreiben und veröffentlichen.
Super Anleitung.Near hat geschrieben:1. Zündung ausQwerwolf hat geschrieben: Eventuell kann ja einer derer, die das schon mehrfach gamacht haben, ne kleine Anleitung mit wichtigen/hilfreichen Hinweisen schreiben und veröffentlichen.
2. Kettenschutz abschrauben
3. falls verbaut Batterietrennschalter umlegen oder relevante Sicherungen ziehen( Habe ich gerade nicht im Kopf-> Werkstatthandbuch) (Zweck: keine wiederholte Stromflussunterbrechung an den Platinen beim abschrauben der +- Kabel)
4. Minus ab, dann Plus ab
5. Pole an der Batterie abkleben, Batterie herausnehmen.
6. nicht Ewig warten, sondern direkt wieder eine frisch geladene Batterie mit abgeklebten Polen einbauen (Spannungsversorgung dauerhaft gewährleisten)
7. Klebeschutz an den Polen entfernen
8. Plus dran, dann Minus dran
9. Trennschalter umlegen oder Sicherungen rein stecken
10. Kettenschutz dran
So in etwa ist es ein recht sicherer Weg, der allerdings etwas mehr Aufwand macht. Und ja, ich habe das Deckel entfernen nicht beschrieben, da das eigentlich klar ist.
Ich empfehle permanent eine Batterie verbaut zu haben und die Nuda im Winter nicht unter 10° zu lagern. Spannungslos sind die Smd Bauteile der Platinen in einer Art „Lagerzustand“ und nicht so lange haltbar wie mit Beaufschlagter Spannung. Sinkt die Schreibgeschwindigkeit des Eeproms, ist die Wahrscheinlichkeit für einen unfertigen Startcode und somit für Ews höher.
Gruß
Near
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Roli,Der Schweizer hat geschrieben: Die EWS UNSerer Donnertussi ist um Welten komplexer wie von anderen Herstellern...
"nur" die ECU austauschen reicht leider nicht...
ich habe mich über 6 Monate abgemüht, und einige t Taler verbrannt,
um einzusehen das es nicht ohne neues Dashbord geht...![]()
In meinem Fall war ein anderes, wie das Originale, drauf, die einzelnen Komponenten also noch nie
miteinander verheiratet, somit reichte es nicht "nur" diesen Tausendfüssler neu zu schreiben,
was ja mittlerweile im WWW angeboten wird und ziemlich sicher Grauzone ist.
(...)
Das sich da keiner an die Sache wagt hat meiner Meinung nicht mit der fehlenden Masse zu tun,
da denke ich sind einige die den Käse gerne raus hätten, zumal die Versorgung des Probs. eher
zäh, wenn überhaupt, abgewickelt wird. 6-9 Monate auf Teile wartenim schlechtesten Fall im Sommer
![]()
ein anderes Thema ist dann noch die Zulassung ohne Wegfahrsperre.. Versicherung...![]()
![]()
Also ich finde 300 Euro jetzt nicht soooo viel, wenn das Lieblingsmoped nachher wieder läuft.Der Schweizer hat geschrieben: Den letzten angepriesenen Tacho hab ich in den USA gesehen.... für 300 $![]()
und ist im Moment wertlos![]()
roli