Warum eine 701?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mapa812
HVA-Mitglied

Warum eine 701?

Beitrag von mapa812 »

Hi, für mich zwar völlig unüblich aber ich bin schon seit bestimmt 2 Monaten am überlegen welche SoMo ich mir neben meine geliebte Pani in die Garage stelle, erst war ganz klar, die 701! dann nach den ersten Berichten zur SMC dache ich mir ich könnte mir das Ding ja zumindest mal anschauen. Dann war die SMC der Favorit ich wollte aber trotzdem nich auf die Motorräder Dortmund warten und beide nochmal ganz genau angucken. Tja. bin immer noch nicht schlauer. Gibt es bis auf die Optik noch Gründe für die 701? Warum habt ihr euch für die Husky entschieden?
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Re: Warum eine 701?

Beitrag von stoppelhoppser »

Das ist glaub ich wie VW vs. Skoda. Zur KTM würde ich greifen, wenn sie erheblich besser verarbeitet ist, aber da die 690er und die 701er praktisch baugleich sind, sind sie auch in der Verarbeitung qualitativ gleich. Ob das mit der neuen SMC anders ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber tatsächlich weiss ich es nicht. Insofern sag ich mal freundlich: Ist scheiß egal.
Technisch nimmt sich das nichts, also kauf dir die, die du hübscher findest.
ViennaDC
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro '16

Beitrag von ViennaDC »

Also die 2019er Modelle unterscheiden sich doch auch. Zwar jetzt nicht vom Motor, aber die SMC hat standardmäßig Quickshifter, Kurven-ABS und noch ein paar Gimmicks die bei der 701 fehlen.
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

Stimmt, da hat KTM ja alles verbaut, was es im Conrad gerade zu kaufen gab. Das hatte ich verdrängt, persönlich find das aber auch nur am Rande wichtig, das ist aber dann eine andere Grundsatzdiskussion.
jayffm
HVA-Neuling
Motorrad: 701SM ´18

Beitrag von jayffm »

Ich stand im letzten Jahr vor derselben Frage...SMC-R oder Husky. Ich habe mich dann doch für die Husky entschieden, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, ob KTM tatsächlich eine Neuauflage bringen wird, bzw. wann...

Kurzum: Ich habe meine 701 jetzt seit knapp 2 Wochen und bin mehr als zufrieden. Die Befürchtung, dass ich mir in den Ar*** beißen werde, wenn es doch ne neue SMC gibt, hat sich nicht bestätigt, da sie mir einfach nicht gefällt. Auch ich kann gut auf die neuen gimmicks wie kurven abs, quickshifter etc. verzichten. Ich habe sogar jetzt schon kein Verlangen mehr nach nem DZM oder ner Tankanzeige, hätte nicht gedacht, dass man sich so schnell an das sporadische Cockpit gewöhnt. Wobei ja selbst das bei der KTM mittlerweile auch angepasst und abgespeckt wurde.
TomDK
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 SM

Beitrag von TomDK »

jayffm bringt es auf den Punkt:
ich bin voriges Jahr zur Husky gekommen da es nix von KTM gab an SM ...
Da ich glücklich und zufrieden bin werde ich auch nicht umsteigen , orange passt auch nicht besser zu meiner Frisur als gelb blau weiss. :D
ViennaDC
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro '16

Beitrag von ViennaDC »

Es geht um einen Neukauf und nicht um einen Umstieg.
Auf dem Papier hat die SMC die Nase vorne, allerdings auch beim Preis.
Nur um klar zu stellen, ich fahr eine 2016er 701 und würd auch weder auf die aktuelle Husky noch KTM umsteigen.
Bei einem Neukauf allerdings würd ich die neuen Features der KTM sehr interessant finden.
mapa812
HVA-Mitglied

Beitrag von mapa812 »

Die technischen Spielereien finde ich auch super. Nur die Optik stimmt an mehreren Ecken für mich leider nicht. Das Rücklicht geht garnicht. Das Heck wirk pummelig und sie sieht allgemein sehr zahm aus. Eher nach einem tuorentauglichem Nacked statt einer radikalen SuMo.
Und noch ist halt garnicht klar was es an Zubehör geben wird. Wenn R&G den Selben KZH mit Rücklocht für die SMC bringen ist ja alles gut. Wenn aber niemand etwas macht?
fanki

Beitrag von fanki »

es werden doch kaum alle mit dem originalen Heck rumfahren :rofl1:
irgendjemand wird schon was machen...bei der 701 hat es damals im ersten Jahr halt auch einige Monate gedauert...in der Zwischenzeit hatte mein Händler einen KZH inkl Rücklicht Marke Eigenbau (bzw vom Metallbauer nebenan) am Start. Schön eloxiert ...alles tiptop...inkl Einbau und komplettem Material 180 chf beim ersten Service...fand ich fair. Mittlerweile gibts ja für die 701 auch günstigere Alternativen von allen möglichen Herstellern...nur Geduld...
mapa812
HVA-Mitglied

Beitrag von mapa812 »

Nach über einem Jahr und einer SMC-R einer 19er EXC450 und einer 20er EXC500 habe ich es heute endlich gemacht und einfach eine bestellt. Kommt aber leider erst Ende Juli, Anfang August :hva:
fanki

Beitrag von fanki »

hoffentlich wird die Liebe länger halten...oder hast du die anderen drei KTMs alle noch? wenigstens die 500er
warum hats mit den KTMs nur so kurz gedauert...3 Moppeds in gut einem jahr zu tauschen ist ja fast rekordverdächtig :shock:
mapa812
HVA-Mitglied

Beitrag von mapa812 »

Ich hoffe auch. Die 701 will ich schon länger haben, habe es aber immer irgendwie verpasst eine zu bekommen weil die so schnell ausverkauft sind. Ich kaufe tatsächlich recht viele weil ich immer auf der Suche nach DEM Moped in den für mich wichtigen Kategorien. Ich habe seit 2 Jahren eine Panigale V4 die ich auch behalten werde. Aus dem Bereich Supersportler ist sie für mich die Referenz. Für die „gemütlichen“ Runden habe ich mir im April eine Harley FXDR gekauft und jetzt fehlt halt etwas für die „dollen 5 Minuten“ die SMC-R fährt super. Aber an die Optik habe ich mich einfach nicht gewöhnen können. Die EXC war eine 20er Sixdays die ich auf SuMo-Räder gestellt habe. Optisch ein Traum aber leider doch sehr viele Kompromisse. Die Wird aber irgendwann wieder in meine Garage kommen. Die 701 scheint mir die beste Option zu sein. Das Fahrverhalten wird ähnlich traumhaft sein wie bei der SMC und die Optik spricht mich total an. Insbesondere der schwarze Rahmen ist für mich eines der Argumente für die 701. Sie wird komplett schwarz mit goldenen Felgen.
Antworten