Andaluz hat geschrieben:....brauche in jedem fall ein neues display?
Moin,
in der Regel klappt es recht easy: der Tacho wird geöffnet, der Speicherbaustein ausgelötet, ausgelesen, die defekten Zeilen ergänzt, eingelötet und EWS ist erstmal Geschichte und alles funktioniert so wie vor dem EWS Gau.
In Ausnahmefällen sind zuviele Zeilen gelöscht und sofern nur teilweise wiederherstellbar blinkt es halt (ODO/ABS/...) bis hin zu einem neuen Tacho.
IngoP hat geschrieben:... noch keinen EWS Fehler..
Ist bekannt.
Bei der ersten In-Betriebnahme des neuen jungfräulichen Tachos, also zum allerersten mal Zündung an:
Wurde dann EWS angezeigt oder blinkte gleich ODO 0 im Display?
Der Schweizer hat geschrieben:... den einen Baustein neu zu beschreiben...
Nur BMW kann den Tacho/ECU im eingebauten Zustand vollumfänglich beschreiben/ändern...hierfür wird ein key benötigt den BMW nicht rausrückt und immer nur online über ihre Datenbank vorhält.
Einige Diagnosetools können Teilbereiche ändern, z. B. Servicerückstellung, Anlernen Drosselklappe etc. . Hier werden zugewiesene Adressbereiche überschrieben die "ungeschützt" adressierbar sind.
Im ausgelötetem Zustand und Programmiergerät besteht Vollzugriff auf den Speicher und es kann jeder einzelne Wert geändert werden.
ABER die Daten liegen teils cryptisch vor und sollte der falsche Wert geändert werden bleibt der Fehler weiterhin erhalten und weitere kommen hinzu oder es werden so gut wie alle Daten überschrieben bis auf z. B. die FIN.
Und ja der Speicherbaustein kann ausgetauscht werden, Toschi hat auch einen beschriebenen Reservespeicher zum Selbstlöten mitbekommen....und ein Neuer mit hoffenlich besserer Toleranz (1,8 - 5,5 Volt) wurde verbaut.
Das ganze lässt sich auch klonen, rein theoretisch könnten alle Nudas der Welt mit dem gleichen Schlüsseltransponder und identischer FIN ausgestattet werden.
Bye
Jojo