ich bin 19 jahre alt und habe mir als mein erstes Motorrad vor ca. 2 Wochen eine SM 610 gebraucht gekauft. Inzwischen bin ich der Meinung, dass das ein großer Fehler war...
Die Kiste hat 29k Kilometer und kein gepflegtes Scheckheft (nur zwei Einträge). Das Motorrad wurde von dem Vorbesitzer vor 2 Jahren bei einem Händler gekauft. Ich werde Anfang nächster Woche versuchen vom Händler Infos bezüglich des Motorrads zu bekommen (gemachte Services sowie Reparaturen vor dem Verkauf). Zu dem ist die Maschine ein EU Import.
Noch dazu kommt, dass der Preis mit 3900€ nicht gerade billig war und sie keinen TÜV mehr hat!
Für den TÜV bin ich gerade dran Blinker, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor zu ersetzen/montieren. Zudem habe ich einen neuen Luftfilter und Zündkerze bestellt. Das Motorrad braucht ein wenig ohne Chocke bis es startet. Außerdem geht sie Anfangs aus, wenn ich nicht eine Zeit lang mit dem Gas spiele. Eine neue Zündkerze schadet hier bestimmt nicht. Viel gefahren bin ich noch nicht, da sie eben wegen dem TÜV noch keine Zulassung hat.
Ölwechsel inklusive Ölfilter sowie Bremsflüssigkeit werde ich nach dem TÜV auch machen. Sicher ist sicher...
Nun ja, ich hoffe ich bekomme sie über den TÜV. Kenne mich nicht besonders gut mit Motorrädern aus und weiß nicht, was der TÜV noch so (außer Licht) an der Husky bemängeln könnte (Bremsen gehen, Original Auspuff ist drauf..). Gibt es irgendwelche Typischen Dinge die der Prüfer an der Husky finden könnte?
Die andere Frage, die ich mir natürlich stelle sobald ich überm TÜV bin: Wie lange hält das Teil und was fällt als nächstes an?
Eine Motor Revision würde sicher bei der Kilometerzahl nicht schaden, die hohen Kosten dafür möchte ich aber ehrlich gesagt nicht tragen. Selber traue ich mir das nicht zu. Ich bin Handwerklich zwar nicht unbegabt aber habe einfach noch keine Erfahrung mit Motorrädern und Motoren allgemein.
Wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mal eure generelle Meinung äußern könntet und wie ich weiter vorgehen soll.
Vielen lieben Dank,
Felix