Protektorhemd oder Hartschalen-Protektor

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Protektorhemd oder Hartschalen-Protektor

Beitrag von VRRULEZ »

Tach Leutz !

Nachdem ich momentan dabei bin, vom Enduro fahren zum MX fahren zu wechseln, steht auch diesbezüglich ein „Klamotten“ Wechsel an…

Jetzt hab ich mir heute mal so einige Protektoren angesehen.. aber ich glaub, bevor ich mich da jetzt weiter informiere, müsste erst mal grundsätzliches geklärt werden.

Und zwar die Entscheidung zwischen Protektor-Hemd und so nem Hartschalen Protektor…

Die Verkäufer in den 3 Läden wo ich heute war, haben mir leider auch nicht weiter helfen können.. (mangels Fachwissen)..

So und somit komm ich zu euch…ich hoffe doch, dass hier einige sind, die mir ein bisschen aus der Praxis berichten können, und evtl. die Vor- und Nachteile der beiden „Systeme“ mal ein bisschen erklären können..

Ach noch was.. also bisher hatte ich ne gute Textiljacke (Endurojacke) und war mit der eigentlich sehr zufrieden.. aber zum MX fahren halt viel zu warm…
Auf der Strecke wo ich zukünftig fahren werde, ist der Boden eher Lehmig erdig… gut so der ein oder andere große Stein liegt auch rum, aber halt nicht so krass wie im Steinbruch…

Ja also in diesem Sinne..

VRRULEZ
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
voigtma
HVA-Mitglied

Re: Protektorhemd oder Hartschalen-Protektor

Beitrag von voigtma »

Moin!

Also ich fahre in der Regel Enduro und manchmal auch auf der Cross-Strecke. Alles mit Ufo-Protektorenhemd, welches ich mir vor 6 Jahren oder so mal geleistet hab. Tut bis heute seinen Zweck, ist paar mal nachgenäht worden, ich bin zufrieden damit. Allerdings schränkt es, wie ich finde, etwas die Bewegungsfreiheit ein, was ich insbesondere aber wg. dem fetten Rückenprotektor und den immer perfekt sitzenden Armschonern in Kauf nehme. Gerade beim Enduro, wenn mal vom Vordermann im Wald ein Ast zurück "schnalzt" oder die Beine zu kurz sind und man in langsamen Passagen auch mal unglücklich umkippt, bin ich froh überall gut eingepackt zu sein. Im Sommer allerdings hält so'n Ding auch sauwarm.
Wenn du allerdings dein Hauptaugenmerk auf die Cross-Strecke legen willst, würde ich wg. mehr Bewegungsfreiheit, dem besseren Steinschlagschutz bei Beschuss vom Vordermann und mehr Kühlung zum klassischen Brustpanzer tendieren.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße,

Markus
Devils-Husky
HVA-Ersttäter

Beitrag von Devils-Husky »

Ich tendiere eher zu nem Protektorenhemd. Finde das sitzt recht ordentlich und gibt auch genügend Schutz. Probier doch mal so was aus, falls du die Möglichkeit hast ;)
Grüße
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Protektorenhemd hat den Nachteil dass Du darunter schwitzt wie Sau (hab ich selber auch).

Für Cross empfehle ich Dir nen Brustpanzer und separate Protektoren für Ellbogen, Knie und Rücken.

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Also ich hab mir ein Protektor Hemd gekauft... ist auch schon wieder eine Weile her, deshalb kann ich auch schon ein bisschen was drüber sagen.

Also ich bin mit meinem Kauf zufrieden. Der sitz ist echt optimal... nichts verrutsch etc.

Gut Thema Wärme.. bin letzten Freitag bei ca. 27 Grad auf der X-Strecke gefahren.... also da läuft das Wasser schon in Bächen runter... wobei ich aber auch immer ein T-Shirt unter dem Protektor Hemd hab, so dass nichts scheuer kann.. und des is sowieso immer klatsch nass.. aber gut... wenn ich nicht schwitzen will, bleib ich halt zuhause…
Montgommery_Burns
HVA-Neuling

Beitrag von Montgommery_Burns »

Servus!

Also ich fahr klassischen Brustpanzer. Ganz einfach weil ich mir bei den Protektorenhemden Sorgen um meine Rippen mach. Bin schon mal mit dem Brustkorb ordentlich auf den Lenker geknallt und da hätts mit nem Protektorenhemd schlecht ausgesehen. Allerdings  kenn ich auch genügend Leute, die mit dem Protektorenhemd fahren und damit auch zufrieden sind. Ich schätze, da muss jeder für sich selbts das beste rausfinden.

Grüße,
Monty
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

@ VRRULEZ:

T-Shirt drunter ist natürlich sch... , da aus Baumwolle und die lässt die Feuchtigkeit nicht verdunsten. Ich hab ein Funktionsunterhemd für Radfahrer unter dem Protektorenhemd an. Das transportiert die Feuchtigkeit nach aussen und lässt sie verdunsten. Probier das mal - wirst sehn ist ein Unterschied wie Tag uind Nacht. Die Dinger sind recht preiswert.

@ Montgommery Burns:

Also mein Protektorenhemd hat Protektoren für Ellbogen, Rippen, Schultern und nen kompletten Rückenprotektor. Wenn Du mit dem auf die Rippen knallst sind die ebenfalls geschützt.

Würde beim Crossfahren dennoch eher zum klassischen Brustpanzer tendieren mit den entsprechenden zusätzlichen Protektoren. Die Wärmeentwicklung ist das ein - aber ein Brustpanzer ist während einer Pause auch sofort ausgezogen, während ein Protektorenhemd unter dem Jersey doch mehr Umstand bereitet.

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

@ E-Treiber

He das ist echt eine super Idee.. da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.. da werd ich mich gleich mal umsehen, was es da so gibt.. und vorallem was der Spaß dann kostet...

Ja weil ohne was drunter will ich halt net fahren, weil ich des auch irgendwie net so angenehm find, wennste dann in so nen gammeligen Protektor klettern musst... so kannst des Shirt jedesmal gleich in die Wäsche schmeißen.. und dann is des net gar so "ekelig"...
Antworten