Svartpilen 401, erste Eindruecke

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mjvduc
HVA-Neuling
Motorrad: 701E

Svartpilen 401, erste Eindruecke

Beitrag von mjvduc »

Servus,

mein Sohn hat sich ein Zweitfahrzeug zugelegt und da bei ihm um die Ecke kein Husky Dealer ist hab ich die Aufgabe das Teil einzufahren :Top:

Es handelt sich um eine 2019er Svartpilen, Neufahrzeug alles soweit Orginal bis auf Kennzeichenhalter und Kettenschutz.

Der Indische Roller (so wird er bei uns genannt) ist bis auf ein paar kleinigkeiten qualitative ganz OK. Klar muss man ein paar Abstriche machen, aber das Paket Svartpilen passt im Groben.

was ich aendern wuerde:

- Verkleidung des Kuehlers, beide Seiten sind schon von der Montage beim Haendler beschaedigt
- Kettenschutz, das Teil ist ein Witz
- hintere Reifenabdeckung hat keine Wirkung und muesste etwas laenger sein.
- Schutzblech vorne, auch etwas zu kurz da leidet der Kuehler
- Cockpit, die Reichweite passt hier irgendwie nicht, faengt bei 300km an, dann zaehlt diese irgendwann runter, bleibt stehen und dropped dann nach einer Kaffepause auf 100....
- Abstand Fussraste zum Schalthebel, mit Boots und Groesse 43 1/2 etwas zu klein und nervig beim hochschalten.
- etwas zu kurz uebersetzt fuer my liking...ich denke mit einem Zahn weniger beim Ritzel faehrt sich der Roller etwas schoener
- Kupplungshebel, das wirkt einfach mega Billig und das Teil hat mega spiel
- Reifengroessen, ein grosser Nachteil man findet in diesen Groessen keine 60/40 oder gar 80/20 Enduro Reifen... entweder SRT oder Strassenreifen :gigs:
- Gashub, der ist viel zu lang den muessten man 1/3 kurzer auslegen

Ansonsten losfahren und spass haben, ich finde die kleine macht einfach Spass. Das Fahrwerk ist etwas auf der softeren Seite, vorne taucht die Kleine beim Bremsen etwas mehr ein als ich es gewohnt bin, aber man kommt damit gut zurecht und man hat ein sicheres Gefuehl was wichtig ist. Die Bremsen sind gut bis sehr gut, das ABS arbeitet und ich konnte kein fading feststellen. Die Reifen sind bis jetzt auch eine Wucht, vielleicht etwas voreillig da wir draussen 7 Grad haben und ich erst noch bei der Einfahrphase (Motor) bin. Aufstellmoment beim bremsen ist ok, das bike laesst sich gut in die Kurve legen, das Ganze wird etwas unruhig(er) bei 120km/h was ich aber auf die Geometrie des bikes schieben wuerde. Der Motor und das Getriebe sind eine Wucht und da gibt es wenig zu mekern, man koennte eventuell noch den unteren Bereich etwas verbessern wenn man das Teil fetter abstimmt und ich wuerde die Gaenge etwas laenger auslegen. Die Kupplung braucht man wirklich nur zum losfahren, den Rest kann man ohne machen....

ich finde rundum ein gelungenes bike....das viel Spass machen wird

Gruesse

Mjvduc
Antworten