TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

DarkJägi
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von DarkJägi »

Moin und Gruß aus Kiel,

ich bin seit dem 08.04. stolzer Besitzer einer Svarti 701 (Mod.2019). Ich hätte vielleicht mal vorher dieses Forum entdecken sollen. :roll2:
Ich bin mit 0 km vom Händler gestartet und hatte nach ca. 60 km genau diesen von euch beschriebenen Fehler.... :cry:
Dieser Fehler tritt jetzt auch immer wieder auf. Da bin ich doch mal sehr gespannt, was der Händler bei der 1000er Inspektion dazu sagt :ka:

Bleibt gesund!
Nash
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701SM

Beitrag von Nash »

Das bin ich auch...

Tippe auf:
- wir haben ein Softwareupdate gemacht
- Fehler kam bei der Probefahrt nicht wieder

Ist aber nur meine Vermutung...
Countrybiker
HVA-Brenner
Motorrad: Enduro 701 LR

Beitrag von Countrybiker »

Die Kontrollleuchten dauernd an oder nur blinken?
DarkJägi
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen701

Beitrag von DarkJägi »

Sie flackern nur ab und zu mal kurz und dann ist es weg. Konnte bis jetzt aber nicht testen, ob ABS noch funktioniert. Bei der letzten Fährt ist der Fehler mal nicht aufgetreten...

Gruß aus Kiel
Nash
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701SM

Beitrag von Nash »

Wenn die Lampen aus sind, sind die Systeme aktiv.

Während des Flackerns ist es nicht einfach es zu testen.

Bei zB 20sec Leuchten ist das ABS definitiv aus.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Motorrad: Vitpilen 401

Beitrag von TakisVit »

Morgen zusammen,

Leider kann ich das so bei meiner vit401 nicht bestätigen.

Als die lampe kurz an war oder die discolight Funktion an ging, machte ich ne Vollbremsung gleich danach und das Hinterrad blockierte!

Wenn man weiß, dass nach dem aufleuchten der Lampe alles weiterhin zu 100 % funktioniert, da wäre die Sache eigentlich noch akzeptabel.

Komischerweise wird aber diese Fehler nie im Speicher abgelegt! D.h. beim TÜV würde dieser Fehler bestimmt beim auslesen nicht auftauchen, es sei denn er passiert in dem Moment wenn Prüfer damit rum fährt

Gruß

Takis
Zuletzt geändert von TakisVit am 23.04.20 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Countrybiker
HVA-Brenner

Ausfall ABS und TC: -----------------------------------Ausfall ABS,Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
---------------------------------------------------------------------------3. Marcusmann
4. Comondor
5.Azymba
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------8. JonDeus
---------------------------------------------------------------------------9. Digga
---------------------------------------------------------------------------10. TakisVit
---------------------------------------------------------------------------11. MikyMike
---------------------------------------------------------------------------12. DarkJägi
Lacker
HVA-Ersttäter
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von Lacker »

Ausfall ABS und TC: -----------------------------------Ausfall ABS,Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
---------------------------------------------------------------------------3. Marcusmann
4. Comondor
5.Azymba
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------8. JonDeus
---------------------------------------------------------------------------9. Digga
---------------------------------------------------------------------------10. TakisVit
---------------------------------------------------------------------------11. MikyMike
---------------------------------------------------------------------------12. DarkJägi
---------------------------------------------------------------------------13. Lacker(Sporadisches Flackern)
Countrybiker
HVA-Brenner

Gibt es Neuigkeiten?
lala_sdt
HVA-Neuling
Motorrad: Vitpilen 401

Beitrag von lala_sdt »

Hallo,

hatte ich bei meiner 401 auch. Wenn der Lüfter angesprungen ist flackerte die ABS Leuchte und CAN BUS Fehler.
Habe die Batterie nochmals geladen. Seitdem ist es weg.

Gruß
Christian
Countrybiker
HVA-Brenner

1. Countrybiker
4. Comondor
5.Azymba
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------13. Lacker(Sporadisches Flackern)
---------------------------------------------------------------------------14. lala_sdt
Countrybiker
HVA-Brenner

Bei Facebook gefunden, soviel zu der Aussage es sind Einzelfälle. Habe aufgehört zu suchen, es gibt noch mehrere.

Sind teilweise die komischen Übersetzungen bei Facebook.

Victor Bui: Ich sehe auch Beschwerden über ein TC-Fehlerproblem, das ganze Geschirr-Ersatz benötigt hat.

Bill Maynard
22. Mai 2019
TC Failure. So I never really noticed it before, since it was there from day one, but do I need to bring it back to the dealer or is there some trick that some might have found or does it really matter? There are on 50 miles on her.

TC-Versagen. Also mir ist es noch nie wirklich aufgefallen, da es vom ersten Tag an da war, aber muss ich es zum Händler zurückbringen oder gibt es einen Trick, den einige vielleicht gefunden haben oder spielt das wirklich eine Rolle? Es sind auf 50 Meilen auf ihr.

Chris Kre
23. Juli 2019
Hi allerseits,
bin nun zum zweiten Mal liegen geblieben. Zuerst bei 1700 km mit dem gängigen Problem der defekten Kupplungsdichtung. Und jetzt bei 2500 km mit einem Elektronikproblem. Maschine nicht mehr angesprungen. Die Elektronikeinheit fuhr hoch, um danach wieder ab zu stürzen. Kein Saft auf dem Startknopf.
Dazu von Zeit zu Zeit die üblichen Fehler mit TC Failure, Einheit fährt während Betrieb herunter und wieder hoch, blinkt wie wild, ABS leuchtet, etc.

Ein geiles bike, aber frustrierende Fehler..

Jetzt meine Frage, hat wer Erfahrung mit Kaufrückabwicklung oder ähnlichen Maßnahmen gemacht?

Thomas Elingsbo
5. September 2018
Anyone knows what this means (if anything)? Started showing for a few seconds everytime I turn the ignition on on my Vitpilen 701 after having ridden a total of about 2,000 km/1,240 miles.
I get a lot of TC Failure, some Kill Switch and a few ABS Can Failure as well when turning off the ignition so I don’t pay too much attention to these kind of messages. But you never know - some day it might actually say something with substance...

Weiß jemand was das bedeutet (wenn überhaupt)? Habe jedes Mal angefangen, jedes Mal zu zeigen, wenn ich das Zünglein auf meinem Vitpilen 701 schalte, nachdem ich insgesamt ca. 2,000 km / 1,240 Meilen gefahren bin.
Ich bekomme viel TC-Versagen, ein paar Kill Switch und ein paar ABS können beim Abschalten der Zündung auch versagen, damit ich diesen Nachrichten nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenke. Aber man weiß ja nie - eines Tages könnte es tatsächlich etwas mit Substanz sagen...

Christian R. Hahn Ich habe ein Softwareupdate von 2018 auf 2019 bekommen! Damit war das Problem zwar nicht gelöst, aber man hat Aktionismus gezeigt und ich muss wohl mit den TC und ABS Problemen leben. Ein Glück ist die Maschine wenigstens extrem Wertstabil...

Dominique Carré Jr. "TC Faillure" habe ich auch, Habe Husqvarna ne mail Geschrieben und muss ins Werkstat.

Hi everyone .
Thanks for the add !
I own a vitpilen, I’m really happy it’s a really nice bike and the look is awesome !!
Last time when i wanted to go for a ride , I didn’t have any gas and on the dashboard there was writing TC failure .
Did anybody had the same issue ??
Here by the video

Hallo zusammen.
Danke für das add!
Ich besitze ein vitpilen, bin echt happy es ist ein richtig schönes Fahrrad und der Look ist genial!!
Letztes Mal, als ich eine Runde fahren wollte, hatte ich kein Benzin und auf dem Armaturenbrett war das Schreiben von TC-Ausfall.
Hatte jemand das gleiche Problem??

James Brown Mein Fahrrad ist so ziemlich am Arsch da steht, kann Hlu versagen, schmeißt es schnappt und will nicht anfangen. 3 Woche warten, bis der Händler es sich anschaut... Super. Diese Fahrräder haben die beschissenste Elektrik, die ich jeden gestoßen habe und ich habe ein paar Italiener besaß...

Are Eggesbø Ottesen
26. Juni 2018
Has anyone experienced strange behaviour from the ABS on the 701? I was out riding yesterday and the ABS and TC lights started flashing randomly like there was a bad connection somewhere. Kept on like this for a couple of hundred meters and disappeared. Error message said "can abs failure" or something.

I have been expecting wiring issues as the wires on my bike seem to be carelessly thrown into the bike. There was alot of tension on many of the wires when I got it. The clutch cable is tangled around the electric tube behind the header which crunshes the electric tube and is causing it to rip the factory stickers on that side. The horn was rotated 90 degrees from its intended position with wire tension enough to play notes on the wire. The connectors close to the frame around the engine were hanging out randomly even though cable lengths support carefull placement behind the tubes.

Hat jemand seltsames Verhalten von der ABS am 701 erlebt? Ich war gestern unterwegs und die ABS-und TC-Lichter fingen nach dem Zufallsprinzip zu blinken, als gäbe es irgendwo eine schlechte Verbindung. Habe ein paar hundert Meter so weiter gehalten und verschwunden. Fehlermeldung stand "kann Bauchmuskeln versagen" oder so.

Ich habe mit Verkabelungsproblemen erwartet, da die Drähte auf meinem Fahrrad scheinbar leichtfertig ins Fahrrad geworfen werden. Es gab viel Spannung auf vielen der Drähte, als ich es bekam. Das Kupplungskabel verheddert sich um die elektrische Röhre hinter dem Kopfzeile, die die elektrische Röhre zerbricht und dazu führt, dass es die Fabrikaufkleber auf Das Horn wurde 90 Grad von seiner beabsichtigten Position gedreht, mit Drahtspannung genug, um Notizen auf dem Draht zu spielen. Die Steckverbinder, die am Rahmen rund um den Motor umhängen, hängen zufällig ab, obwohl Kabellängen eine sorgfältige Platzierung hinter den Röhren unterstützen.

Yvan Pavier Habe das auf meinem 401 die ersten km (Meilen) bekommen. Manche Teile müssen ihren Platz einnehmen. Wenn weiterhin einen Motorradarzt konsultieren! 😊
1
Diesen Inhalt verbergen oder melden
Gefällt mir
· Antworten · Original anzeigen (Englisch) · Vor einem Jahr1 J
Alle Kommentare übersetzen
Are Eggesbø Ottesen
Are Eggesbø Ottesen Ich habe das nach 1500 km bekommen. Daumen drücken 😁
Diesen Inhalt verbergen oder melden
Gefällt mir
· Antworten · Original anzeigen (Englisch) · Vor einem Jahr1 J
Stephen Kellie
Stephen Kellie Happened to mine today. Will have my mechanic look at it on the 1,000km service

David Hill
22. März
I have succumbed to the "CAN Bus Failure" problem on my 2019 Vit701. The dealer is looking into solutions for this. I have looked through some older threads from people that have had this issue and a couple of things aren't quite clear to me;
Has it been resolved by replacing parts (sensor etc.) or a SW reflash (or both?)
Do the ABS and TC still work?
On this last point there is some conflicting information. I know my quick-shifter is not working but not clear on the other functions. I was able to do a rolling 'burnout' on loose gravel (for purely scientific purposes) and I don't think that should be possible with TC engaged.
Judging by the head-scratching going on at the dealer I am not confident they have any experience of this issue. They sell a lot of KTMs but few Huskies. Over to the wisdom of the group.
Ich bin dem "CAN Bus Failure" Problem auf meinem 2019 Vit701 erlegen. Der Händler sucht Lösungen dafür. Ich habe mir einige ältere Fäden von Leuten angesehen, die dieses Problem hatten, und einige Dinge sind mir nicht ganz klar;
Wurde es durch den Austausch von Teilen (Sensor etc.) oder einem SW-Reflash (oder beides) gelöst? ).
Funktionieren ABS und TC noch?
Zu diesem letzten Punkt gibt es einige widersprüchliche Informationen. Ich weiß, dass mein Schnellwandler nicht funktioniert, aber bei den anderen Funktionen nicht klar ist. Ich konnte einen rollen "Burnout" auf losem Kies machen (für rein wissenschaftliche Zwecke) und ich denke nicht, dass das mit TC-Einsatz möglich sein sollte.
Nach dem Kopfkratzen beim Händler zu urteilen, bin ich nicht sicher, dass sie Erfahrungen mit diesem Thema haben. Sie verkaufen viele KTMs, aber wenige Huskies. Rüber zur Weisheit der Gruppe.

Lukas Brandt Das Problem hatte ich auch mal. Habe die Sicherung ersetzt und alles wieder gut. Könnte aber ein anderes Problem gewesen sein.

Guillaume Renault
5. März
Hi everyone

Thanks for the acceptation in this group.

I’m living in south of France and I own a Vitpilen 701 for 2 month. It’s a 2018 model but registered in 2019 for demonstration model of a Husqvarna dealer.

I’m very happy with this little beast, the little corners of mountain roads are perfect 😄

I didn’t have make modifications for now except the Akrapovic silencer (already mounted)

Despite all these qualities, I have a little problem.
Sometimes, in no special situations, I have, during 1 or 2 seconds, the ABS and TC light that flash with the message “Can ABS Failure” on the dashboard. The ABS and the TC still work.

Do you have a way to find a solution?

Thanks and have a good day
👊🏼✊🏼 🏍💨

Hallo alle zusammen

Danke für die Annahme in dieser Gruppe.

Ich wohne in Südfrankreich und besitze eine Vitpilen 701 für 2 Monat. Es ist ein Modell 2018, aber 2019 für Demonstrationsmodell eines Husqvarna-Händlers registri

Ich bin sehr glücklich mit diesem kleinen Biest, die kleinen Ecken der Bergstraßen sind perfekt 😄

Ich hatte vorerst keine Änderungen vorgenommen außer dem Akrapovic Schalldämpfer (schon montiert)

Trotz all dieser Qualitäten habe ich ein kleines Problem.
Manchmal habe ich in keinen besonderen Situationen in 1 oder 2 Sekunden das ABS und TC-Licht, das mit der Nachricht "Can ABS Failure" auf dem Armaturenbrett blitzt. Die ABS und der TC funktionieren noch.

HeeGun Lee
24. September 2019
After a few days of parking, I got this error and can't start the engine. I tried to start more than 10 times but the error didn't disappear and the problem wasn't solved. I'd appereciate it if you could tell me how to deal with this case.😰 Thanks.

Nach ein paar Tagen parken habe ich diesen Fehler bekommen und kann den Motor nicht starten. Ich habe versucht mehr als 10 mal anzufangen aber der Fehler ist nicht verschwunden und das Problem war nicht gelöst. Ich würde es gerne ansprechen, wenn du mir sagen könntest, wie ich mit diesem Fall umgehen soll. Danke. Danke.
Countrybiker
HVA-Brenner

Geht weiter:

Björn Klockar
15. August 2019
Vitpilen 701. This has appeared 2 times now. And a couple times where the screen is empty (at where the arrows are now) .

It resets and works fine after restart.

How many had this?

Vitpilen 701. Das ist jetzt schon 2 Mal erschienen. Und ein paar Mal wo der Bildschirm leer ist (wo die Pfeile jetzt sind).

Es setzt sich zurück und funktioniert nach dem Neustart gut

Thomas Herz Ich auch. es enttäuscht und kommt manchmal wieder. Ich weiß nicht warum

Farkas Janos Ich hatte das, als ich das Fahrrad bei 37 Grad in der Sonne gelassen habe. Einmal 10 Minuten im Schatten kam es wieder zur normalen Funktionalität.

César Sánchez Andújar In meinem vitpiken 401 die gleiche Situation, ich weiß nicht

Nathan Doom Ich hatte das auf meinem 401! № Idee, was es bedeutet...

Martin van der Linden Hatte es auch mal auf meinem 701 Vitpilen

Philipp Kadavy
1. Juni 2018
Hey guys. Bringing her to the 1000km inspection next week, the red lamp finally stopped blinking so I can push her above 7500rpm 😁

curious to see what the error log shows, I had the ABS lamp flickering for a couple seconds above speeds 80km/h and it said 'CAN ABS failure'. This happened 5-6 times in total. Anyone else had similar issues or knows what this means? The ABS worked fine on both wheels.

Hey Leute. Bringe sie nächste Woche zur 1000 km Inspektion, die rote Lampe hat endlich aufgehört zu blinzeln, damit ich sie über 7500 U / min schieben

gespannt, was das Fehlerlogbuch zeigt, ich habe die ABS-Lampe für ein paar Sekunden über Geschwindigkeiten 80 km / h flackern lassen und da stand " KANN ABS-Ausfall ' Das geschah insgesamt 5-6 Mal. Hatte noch jemand ähnliche Probleme oder weiß was das bedeutet? Die ABS hat auf beiden Rädern gut funktioniert.

Zulfiqar A. Haidari Ich hatte den 1000 km Service. Das Fehlerprotokoll zeigte ABS, TC, Display und Ecu - Der Händler hat es überprüft und die Nachrichten geräumt.
Bisher 3500 km geschafft.

Razvan Turtureanu
12. Juli 2019
UPDATE: 17.07.2019
Got my bike back from the dealership and it's working fine. Apparently a slack wire caused a short that blew a fuse and caused errors on the ABS controller.

Yeap... it happend to me too!

UPDATE: 17.07.2019
Habe mein Fahrrad vom Autohaus zurück und es funktioniert gut. Anscheinend verursachte ein Slack Draht einen kurzen, der eine Sicherung versprengt und Fehler beim ABS-Controller verursacht hat
Digga
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Beitrag von Digga »

Vieleicht sollten sich alle mit dem Problem zusammentun und Husqvarna anschreiben anrufen o.ä. also denen so richtig auf den Sack gehen bis es eine Lösung gibt :klopp:
Countrybiker
HVA-Brenner

Die antworten auf keine einzige Email, haben Kundenservice nicht nötig. Die Motorräder werden anscheinend auch ohne Service gut verkauft. Außer natürlich, Vitpilen und Svartpilen, die Zulassungszahlen sind da ja auch unterirdisch.

Wenn Du bei Husqvarna Deutschland jemand telefonisch erreicht hast, gib bitte Bescheid, wie und wo.
Azymba
HVA-Neuling

Beitrag von Azymba »

Hi, meine steht nun 1 Monat beim Händler und einen Lösungsansatz gibt es nicht. Ich habe jetzt den Druck erhöht und wenn das nix ändert kommt der Anwalt zum Zug. Schließlich sind das sicherheitsrelevante Störungen ob ABS oder TC.
Countrybiker
HVA-Brenner

Was heißt Druck erhöht, hast du schriftlich einen Termin für die Mangelbeseitigung genannt, wenn nicht bringt das nichts.
Azymba
HVA-Neuling

Beitrag von Azymba »

Zwei Wochen habe ich schriftlich festgelegt, die Kommunikation läuft eh nur noch schriftlich per Email um auch Aussagen schriftlich festzuhalten.
Countrybiker
HVA-Brenner

1. Countrybiker
4. Comondor
5.Azymba
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------14. lala_sdt
---------------------------------------------------------------------------15. Vitpilen701_18
comondor
HVA-Neuling

Beitrag von comondor »

Hallo Countrybiker,

bei mir trat das sporadische aufleuchten der ABS/TC - Lampen mit CANbus - Fehler auf. Bitte korrigieren.

Ich glaube das dieses ein Spannungsproblem ist. Das ABS-Modul ist möglicherweise Unterspannungsempfindlich. Bei mir hat eine neue Batterie geholfen. Vielleicht ist auch ein ungeeigneter/defekter Regler verbaut. Oder die Lichtmaschine muss Zuviel „Leistung“ vernichten (nur LED und Batterie als Verbraucher) und ist dadurch überlastet -> defekte Wicklung möglich. Zur Ursachenforschung hilft nur „online“ während der Fahrt messen und aufzeichnen.
Auf Verdacht kann vielleicht auch ein sogenannter „Längsregler“ helfen...

Mit freundlichen Grüßen

comondor
Antworten