Sm 610 BJ 2006 Kupplung rutschen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fixel2012
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610

Sm 610 BJ 2006 Kupplung rutschen

Beitrag von Fixel2012 »

Hi zusammen,

ich besitze seit ca. einem Jahr meine SM 610, sie hat bereits 30k runter und einige Vorbesitzer. Nach bereits vielem Schrauben (u.a. Vergaser komplett gereinigt) und bekannt machen mit dem Motorrad, musste ich bei einer heutigen Fahrt feststellen dass meine Kupplung rutscht.

Das ganze ist bei ca 70 Km/h im fünften gang bei Mittelmäßiger Drehzahl und annähernd vollgas passiert. Das war zu dem nicht das erste mal... Wirklich näher beobachtet oder provoziert habe ich es allerdings noch nicht.

Nach dem die Kupplung gerutscht ist war ich praktisch im Leerlauf und kam auch erst wieder in einen Gang als ich einen Gang runtergeschaltet habe.

Was sind weiter Vorgehensweisen? Wie grenze ich das Problem ein? Ist die Kupplung wirklich hinüber? Ist es für einen Ambitionierten Lien möglich den Tausch selber vor zu nehmen? Welche Ersatzteile brauche ich? Reichen neue Kupplungsbeläge und evt. Federn?

Ich bin sehr stark am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt... Die Maschine sieht optisch nicht so gut aus(dellen Kratzer im Motorblock, Dekor Verkratzt und teilweise gebrochen, Luffilter Gummi Adpater-Stück zum Vergaser rissig, hat recht viele KM etc... Zudem gibt kaum Ersatzteile...

Eine Ganze Motorrevision würde sicher auch mal gut tun...

Das alles sind natürlich enorme Kosten.

Ich hoffe ihr habt ein Paar allgemeine Vorschläge für mich! :mrgreen: :cry:

Edit: Vielleicht noch eine hilfreiche Info: Motoröl verwende ich das Motul 10W60. Zusätzlich fällt mir noch ein, dass der Leerlauf immer schwer rein geht. Vllt ist das auch ein Anzeichen?
HuskyMo
Forensponsor
Motorrad: TE610E-LT ´00

Re: Sm 610 BJ 2006 Kupplung rutschen

Beitrag von HuskyMo »

Leerlauf geht immer schwer rein. 10w60 ist ok, nur kein Liqui Moly.
Hört sich für mich eher so an als würde der Gang rausspringen und nicht die Kupplung rutschen.
Hat der Kupplungshebel genug Spiel?
Tritt das auch in anderen Gängen auf?
Musst du sicher erst schalten, dass der Gang wieder reingeht oder klappts auch mit Warten?
Die Mitnehmer auf den Getriebezahnrädern könnten dafür verantwortlich sein.

MfG Mo :hva:
Fixel2012
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610

Re: Sm 610 BJ 2006 Kupplung rutschen

Beitrag von Fixel2012 »

Hallo Mo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich melde mich erst jetzt, da ich heute erst wieder zeit gefunden habe um eine kleine Runde zu drehen.

Du hast natürlich recht, Kupplungsrutschen ist das definitiv nicht. Da scheint tatsächlich der Gang raus zu springen!

Aufgefallen ist es mir bisher nur im 4/5. Sowohl beim normalen Fahren als auch teilweise beim schalten, dass er beim schalten vom 5. in den 4. direkt beim Kupplungs-loslassen im leeren ist.

Er springt auch ohne schalten nach ein paar wenigen Sekunden wieder in den richtigen Gang!

Was für genaue Ursachen kann das haben? Du hast was von den Antriebszahnrädern geschrieben? Dann nur von den betroffenen Gängen?

Wird das in Zukunft schlimmer? Zu welchen Risiken kann es dabei kommen?

Ich hoffe du kannst mir einige Fragen beantworten :D

Besten Dank,
Felix
Antworten