Norden 901
Moderator: Moderatoren
Norden 901
Die 901 wird kommen
https://www.husqvarna-motorcycles.com/c ... confirmed/
- Slim and light adventure touring motorcycle
- 889.5 cc parallel twin engine specifically tuned for adventure usage
- Perfect balance between offroad performance and touring ability
- front wheel, 18” rear => Comfortable ergonomics and confidence inspiring handling
- High quality WP suspension components
https://www.husqvarna-motorcycles.com/c ... confirmed/
- Slim and light adventure touring motorcycle
- 889.5 cc parallel twin engine specifically tuned for adventure usage
- Perfect balance between offroad performance and touring ability
- front wheel, 18” rear => Comfortable ergonomics and confidence inspiring handling
- High quality WP suspension components
Re: Norden 901
Hoffentlich mit dem Xplor Pro Fahrwerk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Norden 901
Super, die Norden sieht extrem schick aus.
Re: Norden 901
War ja eigentlich klar das die Norden 901 kommt, da ja schon länger getestet wird und nach dem positiven Feedback nach der Vorstellung.
Bin gespannt ob sie es schaffen ein paar Kilo weniger auf die Wage zu bekommen als die 790er Adventure.
Ich würde mir eine Norden 401 auf Basis der 390er Adventure wünschen weil die 901 wird zumindest für mich unbezahlbar
Die Hornissenoptik der KTMs will mir einfach nicht gefallen ansonsten ist KTMs kleine Adventure die positve Überraschung für mich für nächstes Jahr
Bin gespannt ob sie es schaffen ein paar Kilo weniger auf die Wage zu bekommen als die 790er Adventure.
Ich würde mir eine Norden 401 auf Basis der 390er Adventure wünschen weil die 901 wird zumindest für mich unbezahlbar
Die Hornissenoptik der KTMs will mir einfach nicht gefallen ansonsten ist KTMs kleine Adventure die positve Überraschung für mich für nächstes Jahr
Re: Norden 901
die 901 wird kaum leichter als eine 790Adv. Höchstens wenn LiFePo Batterie und Akra Serie sind. Ansonsten denke ich wird sie bestenfalls knapp unter 210kg vollgetankt was heutzutage in der klasse ja schon als "light adventure touring bike gilt". Die 200kg Marke wird sie vollgetankt m.M.n nicht knacken können. Auch eine Duke 890R is nur 3kg leichter als die 790.
Re: Norden 901
Ich find' das ja immer lustig - oder skurril.
Sind diese "Adventure" Konstrukteure eigentlich mal mit so einer Fuhre + "Adventure-Gepäck" irgendwo in der Pampa auf die Nase gefallen?
Gerne im Schlamm oder Sand? Offenbar nicht, denn sonst hätten sie bemerkt, dass diese tonnenschweren Eisenschiffe höchst unpraktisch sind.
Wieso kriegt es keiner hin, ein leichtes Bike zu bauen? Die Standard-Ausrede der Autoindustrie (Autos sind heute so schwer wegen der Sicherheitstechnik) zieht hier nicht.
Sind diese "Adventure" Konstrukteure eigentlich mal mit so einer Fuhre + "Adventure-Gepäck" irgendwo in der Pampa auf die Nase gefallen?
Gerne im Schlamm oder Sand? Offenbar nicht, denn sonst hätten sie bemerkt, dass diese tonnenschweren Eisenschiffe höchst unpraktisch sind.
Wieso kriegt es keiner hin, ein leichtes Bike zu bauen? Die Standard-Ausrede der Autoindustrie (Autos sind heute so schwer wegen der Sicherheitstechnik) zieht hier nicht.
Re: Norden 901
Weil's keinen interessiert - schau dir die Zulassungsstatistiken an.Huskymaa hat geschrieben:Wieso kriegt es keiner hin, ein leichtes Bike zu bauen? Die Standard-Ausrede der Autoindustrie (Autos sind heute so schwer wegen der Sicherheitstechnik) zieht hier nicht.
Re: Norden 901
genau. Wer kauft denn heute noch ein neues Motorrad ohne ABS (sind auch ein paar kg, abgesehen von der Zulassungsfähigkeit in der EU), ohne Windschutz, luftgekühlten 1-2 Zyl, ca 40 bis max 50 PS, vorne nur eine Bremscheibe, spartanischem Tacho analog der 701 (ich hör schon das Gejammer wegen fehlendem Drehzahlmesser), ohne Motorschutz, 11-13 Liter Tankvolumen, kein Technozeugs, kein 7 Zoll Display...
Die Käuferschaft dürfte zwei bis drei Stellen nach dem Komma im promillebereich liegen.
Damit wären wir etwas bei einer XT600 mit vollgetankt 175kg. Also noch nicht mal bei einer 690/701.
Wenn dafür ein Markt da wäre und sich die Leute mit 25PS zufrieden geben würden wäre die Yamaha WR250 oder Honda 250/450L und Rallye DER Verkaufsschlager. Sind sie aber nicht...
Der Begriff Adventurebike ist weit definierbar. meiner 701 würde ich auch nicht gerade eine tolle Reisetauglichkeit attestieren dafür ist sie leichter.
Wenn ich auf eigener Achse (ohne Anhänger) in Gebiete fahren will wo noch etwas herumschottern (kein Hardenduro!) legal ist finde ich die Mittelklassen-Enduros idealer als eine 701 oder 450.
Die Käuferschaft dürfte zwei bis drei Stellen nach dem Komma im promillebereich liegen.
Damit wären wir etwas bei einer XT600 mit vollgetankt 175kg. Also noch nicht mal bei einer 690/701.
Wenn dafür ein Markt da wäre und sich die Leute mit 25PS zufrieden geben würden wäre die Yamaha WR250 oder Honda 250/450L und Rallye DER Verkaufsschlager. Sind sie aber nicht...
Der Begriff Adventurebike ist weit definierbar. meiner 701 würde ich auch nicht gerade eine tolle Reisetauglichkeit attestieren dafür ist sie leichter.
Wenn ich auf eigener Achse (ohne Anhänger) in Gebiete fahren will wo noch etwas herumschottern (kein Hardenduro!) legal ist finde ich die Mittelklassen-Enduros idealer als eine 701 oder 450.
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 486
- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: Norden 901
Joa, stand ich daneben. 1200er GS mit dem Sturzbügel an einem Stein hängen geblieben und dann auf die andere Seite gekippt. Den Trümmer aufheben ist im wesentlichen eine Frage der Technik. Da braucht man nicht wirklich einen Kran für.Huskymaa hat geschrieben: ↑05.12.19 - 14:17 Ich find' das ja immer lustig - oder skurril.
Sind diese "Adventure" Konstrukteure eigentlich mal mit so einer Fuhre + "Adventure-Gepäck" irgendwo in der Pampa auf die Nase gefallen?
Gerne im Schlamm oder Sand? Offenbar nicht, denn sonst hätten sie bemerkt, dass diese tonnenschweren Eisenschiffe höchst unpraktisch sind.
Wieso kriegt es keiner hin, ein leichtes Bike zu bauen? Die Standard-Ausrede der Autoindustrie (Autos sind heute so schwer wegen der Sicherheitstechnik) zieht hier nicht.
- huskycrosser
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.11.02 - 03:02
- Motorrad: WR 360 / FE 350
- Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
- Kontaktdaten:
Re: Norden 901
Wer fahren kann liegt nicht so schnell
Bei dem angepeilten Gewicht interessant und ich würd wenn das real wird auf die 901 wechseln ..
Man hatte das Gewicht zwischen 701 und 790 R benannt , nun steht aber trocken 190 Kg
https://advrider.com/husqvarna-norden-9 ... icma-2019/
Mal sehen was übrig bleibt, der Preis ist bei der 790 Adventure R
Bei dem angepeilten Gewicht interessant und ich würd wenn das real wird auf die 901 wechseln ..
Man hatte das Gewicht zwischen 701 und 790 R benannt , nun steht aber trocken 190 Kg
https://advrider.com/husqvarna-norden-9 ... icma-2019/
Mal sehen was übrig bleibt, der Preis ist bei der 790 Adventure R
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 319
- Registriert: 20.08.18 - 07:22
- Motorrad: Enduro 701 LR
Re: Norden 901
190 Kg wären im Vergleich zu den anderen Schlachtschiffen ja nicht so schlecht.
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 486
- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: Norden 901
Wer sich nicht mault, weicht doch im Gelände den Hindernissen aus. ;)huskycrosser hat geschrieben: ↑09.12.19 - 22:44 Wer fahren kann liegt nicht so schnell
Bei dem angepeilten Gewicht interessant und ich würd wenn das real wird auf die 901 wechseln ..
Man hatte das Gewicht zwischen 701 und 790 R benannt , nun steht aber trocken 190 Kg
https://advrider.com/husqvarna-norden-9 ... icma-2019/
Mal sehen was übrig bleibt, der Preis ist bei der 790 Adventure R
- huskycrosser
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.11.02 - 03:02
- Motorrad: WR 360 / FE 350
- Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
- Kontaktdaten:
Re: Norden 901
Die 790 R wiegt da aber laut KTM nur 189 KgCountrybiker hat geschrieben: ↑10.12.19 - 17:40 190 Kg wären im Vergleich zu den anderen Schlachtschiffen ja nicht so schlecht.
- huskycrosser
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.11.02 - 03:02
- Motorrad: WR 360 / FE 350
- Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
- Kontaktdaten:
Re: Norden 901
Der hopst da drüber , müßtest du doch kennenstoppelhoppser hat geschrieben: ↑10.12.19 - 18:53
Wer sich nicht mault, weicht doch im Gelände den Hindernissen aus. ;)
Re: Norden 901
Husky bald made in China ...jedenfalls scheinbar die Norden...macht ja sonst wenig Sinn in Mattighofen nur für die Norden eine eigene Montagelinie zu betreiben...
https://www.motorradonline.de/szene-mot ... hina-2020/
https://www.motorradonline.de/szene-mot ... hina-2020/
- huskycrosser
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.11.02 - 03:02
- Motorrad: WR 360 / FE 350
- Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
- Kontaktdaten:
Re: Norden 901
Na ja
Bei der schlechten KtM quali ( kann man überall lesen ) kann’s doch nur besser werden
Die 2 Zylinder Motoren von BMW ( Shongzen oder ähnlich ) kommen doch auch daher ...
Wenn das so schlecht wie mit der Ktm funktioniert ist es doch bestens
" ironie "
Da solls sogar Montagsmodelle geben die alles bisherige außer Kraft setzen
und so bis knapp 10 K nicht einen klitzekleinen Mangel haben .
Son Montagsmodell von der Norden ist mir doch glatt genug
Ne ordentliche Husky Werkstatt hab ich zweifach in Reichweite , die haben an meinen bislang auch kaum was verdient ..
Auch so " komische Montagsmodelle " , irgendwie muß ich da nen Magnet für haben ...
Re: Norden 901
Schon lange Nichts mehr von der 901 gehört.
Gibt es neuere Infos?
Gibt es neuere Infos?
- huskycrosser
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.11.02 - 03:02
- Motorrad: WR 360 / FE 350
- Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
- Kontaktdaten:
Re: Norden 901
Die haben jetzt wegen der Qualität Leute von Yamaha für die Planung übernommen..
Dauert also noch Ca. drei Jahre
Dauert also noch Ca. drei Jahre
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2851
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Norden 901
Im Ernst???huskycrosser hat geschrieben: Die haben jetzt wegen der Qualität Leute von Yamaha für die Planung übernommen [...]
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...