Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Moderator: Moderatoren
Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Mahlzeit und ein gesundes Neues,
hat denn schon jemand probiert die Duke 390 Felgen in die Vitpilen 401 zu operieren?
Denke die sollten ohne viel Aufwand passen
Gruß
Christian
hat denn schon jemand probiert die Duke 390 Felgen in die Vitpilen 401 zu operieren?
Denke die sollten ohne viel Aufwand passen
Gruß
Christian
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Könnte passen - Du musst aber auch noch eine Duke Bremsscheibe vorn mitbringen da die Aufnahmen für die Bremsscheiben an den jeweiligen Felgen unterschiedlich sind ...
guck mal hier - da wird auch noch der kettenradträger mitgeliefert...: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=64144
guck mal hier - da wird auch noch der kettenradträger mitgeliefert...: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=64144
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.09.20 - 01:14
- Motorrad: Vitpilen 401 2019
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Weißt du zufälligerweise ob Speichenräder genauso langlebig sind wie die gegossenen? Hab mich schon beim Kauf gefragt was wohl passiert, wenn man mal ein zu tiefes Schlagloch erwischt.2vclassic hat geschrieben: ↑04.01.21 - 13:50 Könnte passen - Du musst aber auch noch eine Duke Bremsscheibe vorn mitbringen da die Aufnahmen für die Bremsscheiben an den jeweiligen Felgen unterschiedlich sind ...
guck mal hier - da wird auch noch der kettenradträger mitgeliefert...: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=64144
- walter-1
- HVA-Brenner
- Beiträge: 419
- Registriert: 03.07.18 - 20:18
- Motorrad: Svartpilen 401
- Wohnort: Wien
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Was meinst du mit Bremsscheibe mitbringen ?2vclassic hat geschrieben: ↑04.01.21 - 13:50 Könnte passen - Du musst aber auch noch eine Duke Bremsscheibe vorn mitbringen da die Aufnahmen für die Bremsscheiben an den jeweiligen Felgen unterschiedlich sind ...
guck mal hier - da wird auch noch der kettenradträger mitgeliefert...: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=64144
die Scheiben sind alle gleich
der Radsatz ist für schnelles Designen gedacht...deshalb ist da alles dabei
ich find den Kettenradträger auch unnötig beim Satz, andererseits mit einem anderen Blatt (Übersetzung) macht's dann auch wieder Sinn
hatte noch keine Probleme damitFreshdumbledore333 hat geschrieben: ↑04.01.21 - 18:27 Weißt du zufälligerweise ob Speichenräder genauso langlebig sind wie die gegossenen? Hab mich schon beim Kauf gefragt was wohl passiert, wenn man mal ein zu tiefes Schlagloch erwischt.
nicht umsonst haben alle Motocross Mopeds Speichenräder
die verzeihen recht viel und mit dem Schlauch drin auch so manche "Delle"
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
man spricht Speichenrädern eine gewisse Elastizität zu die bei starken Schlägen nicht dazu führt zu brechen wie es ein Guss Rad tun würde... ich würde denken dass in diesem extremen Fall das ganze auch für das Speichen Rad/felge nicht ohne folgen bleibt aber Notlaufeigenschaften behält... so wird das zumindest im Geländesport/Extremreise gesehen...
Im Normalbetrieb brauchst Du Dir da keine sorgen um Deine Speichenräder machen - ein guter Mechaniker prüft alle paar Jahre die Speichenspannung und zieht evtl. Speichen nach...
Im Fall von Duke Felgen kann man den schweren Schlauch weglassen - das ist leichter (federt und fährt evtl. etwas besser) und ist billiger beim Reifenwechsel.... die Optik ist Geschmackssache wobei bei breiten Reifen eine Gussfelge gar nicht so unvorteilhaft gegenüber einer Speichenfelge aussieht... bei Oldtimern mit schmalen Reifen gefällt mir die Speichenoptik meist besser...
Gussfelgen sind deutlich einfacher sauberzuhalten .... !
Im Normalbetrieb brauchst Du Dir da keine sorgen um Deine Speichenräder machen - ein guter Mechaniker prüft alle paar Jahre die Speichenspannung und zieht evtl. Speichen nach...
Im Fall von Duke Felgen kann man den schweren Schlauch weglassen - das ist leichter (federt und fährt evtl. etwas besser) und ist billiger beim Reifenwechsel.... die Optik ist Geschmackssache wobei bei breiten Reifen eine Gussfelge gar nicht so unvorteilhaft gegenüber einer Speichenfelge aussieht... bei Oldtimern mit schmalen Reifen gefällt mir die Speichenoptik meist besser...
Gussfelgen sind deutlich einfacher sauberzuhalten .... !
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Das ist leider falsch gedacht:
Vergleiche:
https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=69392
https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=70930
- walter-1
- HVA-Brenner
- Beiträge: 419
- Registriert: 03.07.18 - 20:18
- Motorrad: Svartpilen 401
- Wohnort: Wien
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
ja, mein Fehler
hab grad auf der Rechnung nachgeschaut
ich hatte im Kopf...auf meiner Wave Scheibe steht KTM drauf und war in einer KTM PP-Verpackung...
is auch richtig so...allerdings bei der HINTEREN Scheibe
hab grad auf der Rechnung nachgeschaut
ich hatte im Kopf...auf meiner Wave Scheibe steht KTM drauf und war in einer KTM PP-Verpackung...
is auch richtig so...allerdings bei der HINTEREN Scheibe
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
so,
das KTM Duke 125 Hinterrad inkl. Bremsscheibe und Sensorring von 2018 passt ohne weiteres in die 401 2018/2019.
Vorderrad bin ich dran.
Gruß
Christian
das KTM Duke 125 Hinterrad inkl. Bremsscheibe und Sensorring von 2018 passt ohne weiteres in die 401 2018/2019.
Vorderrad bin ich dran.
Gruß
Christian
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
wiege doch bitte mal die verschieden Räder mit Reifen und Schlauch wo vorhanden, wenn Du kannst...
wäre interessant zu wissen - ob man einen Unterschied, falls vorhanden, wirklich merkt ist dann noch eine weitere Frage....
wäre interessant zu wissen - ob man einen Unterschied, falls vorhanden, wirklich merkt ist dann noch eine weitere Frage....
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Ich finde das ganze optisch doch recht ansprechend
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20210131-175959_Instagram.jpg (350.16 KiB) 3479 mal betrachtet
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Vorne wiegt die Speichenfelge komplett einbaufähig 10,7kg.
Aluguss 11,1kg.
Hinten Speichenfelgen komplett einbaufähig 13,6kg
Aluguss 14,7kg.
Zuletzt geändert von PasiRotti am 12.02.21 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 49
- Registriert: 24.02.20 - 17:55
- Motorrad: 401
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Das hätte ich nicht vermutet, da habe ich gedacht, das die Speichenfelge schwerer ist und das deutlich.
Gruß Harald
Gruß Harald
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Das ist tatsächlich eine Überraschung... hier ist wohl das Gewicht einem kostenoptimierten Herstellungsprozess geschuldet... zumal der Schlauch im Speichenrad auch noch zusätzlich wiegt...
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Unter anderem z.B. die DistanzBuchsen bei den Alufelgen sind aus Stahl verzinkt und bei SpeichenFelgen alu eloxiert.
Reifenhersteller Unterschiedliche montiert, wie die Toleranzen hier sind
Habe es nur spaßeshalber gewogen, mir ist es völlig egal wie schwer da was ist
Reifenhersteller Unterschiedliche montiert, wie die Toleranzen hier sind
Habe es nur spaßeshalber gewogen, mir ist es völlig egal wie schwer da was ist
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
da gibt es auch schon mal Unterschiede bis zu ein paar 100g, bei gleicher Reifengröße...
Die Bremsscheibe vorn ist bei der speichenfelge weiter außen angeschraubt und hat damit mittig etwas weniger Material - das sollte aber weniger als 100g ausmachen...
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401
Ja, natürlich.
Ansonsten sind Gewichtsangaben doch Blödsinn.
Die 5 Minuten wirst Du ja wohl haben.
Da Du das Rad so ja nicht wieder montieren wirst - zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Reifen doch sowieso runter.
Hersteller- und modellabhängig können Reifen identischer Dimension große Gewichtsunterschiede haben.
Gleiches gilt für Bremsscheiben.
Und sollte ein Schlauch vorhanden sein, wiegt der halt auch nochmal - an einer sehr ungünstigen Stelle.
Es braucht bei diesen "Rädchen" auch nicht zwingend Carbon- o. Mag-Räder zu sein.
Geschmiedetes Aluminium wäre sicher auch schon ein Quantensprung.
Die Felgen sind ja so schmal, dass der Unterschied von Mag zu Alu nicht groß sein wird.
Carbon wäre aufgrund der leichten Felge sicher das Maß der Dinge.