Erfahrungsbericht kommt noch.
Wollte aber kurz noch preisgeben warum ich mich für den Remus entschieden habe.
Zum einen wollte ich eine Zubehöranlage, bei der der Schall die möglichkeit hat zum Fahrer zu kommen und nicht wie beim originalen oder beim Akrapovic nach hinten weg geleitet wird. Zum anderen muss er auch zum Fahrzeug passen und nicht wie ein Ofenrohr aussehen. Zuletzt waren mir wichtig, dass er nicht zu viel Leistung frisst wie die meisten kleinen Töpfe und natürlich EURO 4 homologiert ist.
Da ich noch ein paar Fragen hatte habe ich einfach mal direkt mit Remus Kontakt aufgenommen und mir wurde reichlich Infomaterial zugeschickt. Unter anderem auch zwei Leistungsdiagramme. Zum einen der NXT Slip on mit und ohne DB-Killer im Vergleich zur Serie.
Zum anderen gibt es neben dem Endtopf noch ein Katersatzrohr. Es zeigt die Leistung ohne weitere Modifikationen. Das heißt mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand kommt nochmal ordentlich was dazu. Im Netz ist hierzu kein Leistungsdiagramm zu finden, daher poste ich es einfach mal hier.
Der Remus NXT ist nicht der billigste, aber es ist definitiv spürbar, dass es kein Billigheimer aus Italien ist. Ich hatte schon einige LeoVince Endtöpfe und wollte dieses Mal etwas hochwertigeres an der Vitpilen.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Lochblech auf der Rückseite abnehmbar ist, und bei Bedarf in einer schönen Kontrastfarbe lackiert werden könnte. Mal gucken was mir dazu ein fällt. Auch ist der DB-Killer nur mit einer Schraube befestigt. Diese ist mit einem Schweißpunkt am Killer dran, aber das ist ja keine große Hürde. Heißt bei Bedarf könnte er zu Forschungszwecken entfernt werden.
Freue mich schon auf die erste ausgibige Tour. Noch bin ich dabei meine VP einzufahren.