Garantie und Wartung
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.03.21 - 20:04
- Motorrad: 401/701 Vitpilen
- Wohnort: Bad Harzburg
Garantie und Wartung
Hi.
Für die fast zeitgleich bei unterschiedlichen Händlern erworbenen Vitpilen haben wir einmal Post hinsichtlich der Registrierung bei Husqvarna erhalten und einmal nicht.
Des weiteren stehen schon recht zeitnah die 1000 km-Inspektionen an.
Die jeweiligen Preise hierfür schwanken zwischen 150 (wäre okay) und 275 Euro in einem Umkreis von 50 km, wohlgemerkt bei gleicher Leistung. .
Darüber hinaus kann das Motorenöl nicht selbst angeliefert werden und die Termine wären erst in 5 Wochen wieder möglich.
Daher meine Frage: wie und wo habt Ihr den 1.Service gehandelt und wer hat diesen bei einem Nicht-Markenhändler nach Werksvorgaben vor Ort durchführen lassen?
Vielen Dank
Andy
Für die fast zeitgleich bei unterschiedlichen Händlern erworbenen Vitpilen haben wir einmal Post hinsichtlich der Registrierung bei Husqvarna erhalten und einmal nicht.
Des weiteren stehen schon recht zeitnah die 1000 km-Inspektionen an.
Die jeweiligen Preise hierfür schwanken zwischen 150 (wäre okay) und 275 Euro in einem Umkreis von 50 km, wohlgemerkt bei gleicher Leistung. .
Darüber hinaus kann das Motorenöl nicht selbst angeliefert werden und die Termine wären erst in 5 Wochen wieder möglich.
Daher meine Frage: wie und wo habt Ihr den 1.Service gehandelt und wer hat diesen bei einem Nicht-Markenhändler nach Werksvorgaben vor Ort durchführen lassen?
Vielen Dank
Andy
Re: Garantie und Wartung
Hi
Rein rechtlich kannst du die Inspektion in der freien Werkstatt durch führen lassen .( im PKW Sektor schon lange so) . Das Problem wird der Servicenachweis sein Husqvarna hat bei den neuen Modellen nur noch einen digitalen Nachweis . Laut Aussage meines Händlers soll die Maschine Max 1150 Km gelaufen sein und wird online mit dem Werk verbunden . Frag den Freien ob er das gewärleisten kann . wenn nicht, nix Garanti .
LG Jens
Rein rechtlich kannst du die Inspektion in der freien Werkstatt durch führen lassen .( im PKW Sektor schon lange so) . Das Problem wird der Servicenachweis sein Husqvarna hat bei den neuen Modellen nur noch einen digitalen Nachweis . Laut Aussage meines Händlers soll die Maschine Max 1150 Km gelaufen sein und wird online mit dem Werk verbunden . Frag den Freien ob er das gewärleisten kann . wenn nicht, nix Garanti .
LG Jens
Re: Garantie und Wartung
Noch was vergessen In Rahmen der 1000der wird noch ein neues Maping aufgespielt ( Anpassung vom Schaltblitz ect ...)
Re: Garantie und Wartung
volle Termin Bücher am Anfang der Saison sind wohl eher die Regel...
200 Euro werden es wohl mindestens werden - ich habe letztens 265 Euro im Großraum Köln/Bonn bezahlt (2 volle stunden + Öl + Ölfilterservice kit + kleinteile)
Der Schaltblitz stellt sich meines Wissens automatisch beim erreichen der 1000km um!
200 Euro werden es wohl mindestens werden - ich habe letztens 265 Euro im Großraum Köln/Bonn bezahlt (2 volle stunden + Öl + Ölfilterservice kit + kleinteile)
Der Schaltblitz stellt sich meines Wissens automatisch beim erreichen der 1000km um!
Zuletzt geändert von 2vclassic am 18.05.21 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Garantie und Wartung
Wurde vom Händler so gesagt Hab noch 80 km werde darauf achten
Re: Garantie und Wartung
Du wirst vom Motorrad nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht dass Du die gerade 1000km erreicht hast... (der Schaltblitz leuchtet auf und blinkt dann für eine kleine weile... so das man sich erstmal erschreckt...)
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.03.21 - 20:04
- Motorrad: 401/701 Vitpilen
- Wohnort: Bad Harzburg
Re: Garantie und Wartung
Hi Jens.Fussel hat geschrieben: ↑18.05.21 - 15:38 Hi
Rein rechtlich kannst du die Inspektion in der freien Werkstatt durch führen lassen .( im PKW Sektor schon lange so) . Das Problem wird der Servicenachweis sein Husqvarna hat bei den neuen Modellen nur noch einen digitalen Nachweis . Laut Aussage meines Händlers soll die Maschine Max 1150 Km gelaufen sein und wird online mit dem Werk verbunden . Frag den Freien ob er das gewärleisten kann . wenn nicht, nix Garanti .
LG Jens
Als Nachweis hast Du doch die Rechnung (bzw. den Stempel), oder sehe ich das falsch?
Anders sieht es meines Erachtens (theoretisch) aus, wenn Du quasi online mit dem "Werk" verbunden bist, wie z.B. bei BMW.
Ist das bei den Huskys so?
Andy
Re: Garantie und Wartung
Stempel ins Wartungsbuch gibt es nicht mehr - nur noch das online service register bei Husqvarna - und da wird nur der Vertragshändler zugriff haben..
Ich bin mir sicher das Garantieansprüche und Kulanz im direkten Zusammenhang mit diesem Online register gesehen werden..
zumindest für die ersten 2 Jahre werde ich wohl da mitspielen - danach mal sehen wegen Ventilspiel - weil Öl, Brems, Kupplungsflüssigkeit und Bremsbeläge kann ich selber wechseln..
Ich bin mir sicher das Garantieansprüche und Kulanz im direkten Zusammenhang mit diesem Online register gesehen werden..
zumindest für die ersten 2 Jahre werde ich wohl da mitspielen - danach mal sehen wegen Ventilspiel - weil Öl, Brems, Kupplungsflüssigkeit und Bremsbeläge kann ich selber wechseln..
Re: Garantie und Wartung
Moin
ich habe am Freitag den Termin zur 1000 KM Inspektion ich werde dann nochmal nachfragen wie das genau abläuft .
Die Aussage mit dem Schaltblitz war ja falsch von mir und wurde schon verbessert ,danke dafür .
Ich möchte hier keinen Müll verbreiten, bitte bis Freitag abend gedulden dann weis ich genaueres
MfG Jens
ich habe am Freitag den Termin zur 1000 KM Inspektion ich werde dann nochmal nachfragen wie das genau abläuft .
Die Aussage mit dem Schaltblitz war ja falsch von mir und wurde schon verbessert ,danke dafür .
Ich möchte hier keinen Müll verbreiten, bitte bis Freitag abend gedulden dann weis ich genaueres
MfG Jens
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.03.21 - 20:04
- Motorrad: 401/701 Vitpilen
- Wohnort: Bad Harzburg
Re: Garantie und Wartung
Vielen Dank für Deine Mühe und Nachfrage schon mal vorab.
Andy
Andy
Re: Garantie und Wartung
Mein Husky Vertragshändler hat eine Vorlaufzeit für die 1000er von ca. 2 Wochen. Preislich wird es um die 275€ kosten
Re: Garantie und Wartung
Ich war vor 3 Wochen bei der 1000 Inspektion. Wartezeit war da 3 Wochen und die Kosten beliefen sich auf 195 Euro (Svartpilen 701).
Wenn du mit der Garantie sicher sein willst, geh zum Markenhändler. Die typischen Garantiefälle, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen (Tacho, Kupplungsnehmerzylinder, Auslasswellensimmerin). Das alles und mehr wurde bei mir schon erledigt. Da KTM und Husqarna mit der Garantie sowieso nicht sehr Kundenorientiert arbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme bei der Abwicklung gibt, wenn ein freier Händler die Insp. gemacht hat (Nachweis usw). Bei Garantiefälle hängt sich Gott sei dank mein Händler für mich ganz schön rien. Das war bei KTM so und auch jetzt bei Husqarna. Ich bin bei KTM OWL Kunde.
Wenn du mit der Garantie sicher sein willst, geh zum Markenhändler. Die typischen Garantiefälle, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen (Tacho, Kupplungsnehmerzylinder, Auslasswellensimmerin). Das alles und mehr wurde bei mir schon erledigt. Da KTM und Husqarna mit der Garantie sowieso nicht sehr Kundenorientiert arbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme bei der Abwicklung gibt, wenn ein freier Händler die Insp. gemacht hat (Nachweis usw). Bei Garantiefälle hängt sich Gott sei dank mein Händler für mich ganz schön rien. Das war bei KTM so und auch jetzt bei Husqarna. Ich bin bei KTM OWL Kunde.
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.09.20 - 01:14
- Motorrad: Vitpilen 401 2019
Re: Garantie und Wartung
Insgesamt für die erste Wartung 195€ gezahlt. Obendrauf kamen noch 60€ für den Tausch der Bremsflüssigkeit, da Baujahr 2019 und Service 2021.
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 107
- Registriert: 23.09.20 - 17:17
- Motorrad: Svartpilen 401 2020
- Wohnort: bei Berlin
Re: Garantie und Wartung
Bei mir war neulich während einer Tour am Federbein hinten Öl ausgetreten. Km-Stand 1800.
Habe bei diesem Husqvarna Mobilitätsservice angerufen und am selben Tag wurde das Motorrad in die Werkstatt gebracht (kostenfrei abgeholt).
Ein paar Tage später konnte ich es wieder abholen.
Also von daher kann ich bezüglich Garantiefall seitens Husqvarna nur positiv berichten...
Habe bei diesem Husqvarna Mobilitätsservice angerufen und am selben Tag wurde das Motorrad in die Werkstatt gebracht (kostenfrei abgeholt).
Ein paar Tage später konnte ich es wieder abholen.
Also von daher kann ich bezüglich Garantiefall seitens Husqvarna nur positiv berichten...
Re: Garantie und Wartung
HI G&A ,
hier mein angedrohter Bericht :
Ich habe gestern die 701 Pile zur Inspektion abgegeben . KM-stand 901 heute abgeholt KM 926 .
Völlig ok in meinen Augen die Arbeit wurde gewissenhaft überprüft . Meine kleine Mängelliste : Tacho zeigt komische Haken in Display . 1Mal danach weg.
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht .Das Protokol habe ich bekommen . Bei Husqvarna Olnline vermerkt .
Womit wir zum Thema kommen .
Bei der Inspektion wird das Mopped mit dem Werk online verbunden .KM Stand ,Motorsteuergerät und Fg- nummer werden gespeichert ebenso Fehler und man staune , der Mechaniker der die Inspektion durchgeführt hat .
Mein eigenes Öl durfte ich ohne Murren mitbringen .Nebenbei wurde noch der Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt ,ohne Nachfrage meinerseits .Auf Garanti .
Achja, beider Auslieferung wurde noch der Tank und die Bremsflüssigkeit erneuert Modell 2019 .
Alles in Allem habe ich 189,77 bezahlt .
Wenn der freie Händler Zugang zum Onlineportal hat wird es kein Problem geben , meiner Meinung nach. halt wie im PKW -sektor . Wenn nicht ab zum Markenhändler .
Ach ja .Mein Händler ist Hella &Soltau in ST.Michaelisdon .
Meine Empfehlung
LG Jens
PS. beim Kauf gleich gefragt welchen Vorlauf die ,haben Passt !
Und nein ich weder verwand noch verschwägert , geschmiert ,gepoppt , gesponsort oder den Bart gekrault
hier mein angedrohter Bericht :
Ich habe gestern die 701 Pile zur Inspektion abgegeben . KM-stand 901 heute abgeholt KM 926 .
Völlig ok in meinen Augen die Arbeit wurde gewissenhaft überprüft . Meine kleine Mängelliste : Tacho zeigt komische Haken in Display . 1Mal danach weg.
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht .Das Protokol habe ich bekommen . Bei Husqvarna Olnline vermerkt .
Womit wir zum Thema kommen .
Bei der Inspektion wird das Mopped mit dem Werk online verbunden .KM Stand ,Motorsteuergerät und Fg- nummer werden gespeichert ebenso Fehler und man staune , der Mechaniker der die Inspektion durchgeführt hat .
Mein eigenes Öl durfte ich ohne Murren mitbringen .Nebenbei wurde noch der Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt ,ohne Nachfrage meinerseits .Auf Garanti .
Achja, beider Auslieferung wurde noch der Tank und die Bremsflüssigkeit erneuert Modell 2019 .
Alles in Allem habe ich 189,77 bezahlt .
Wenn der freie Händler Zugang zum Onlineportal hat wird es kein Problem geben , meiner Meinung nach. halt wie im PKW -sektor . Wenn nicht ab zum Markenhändler .
Ach ja .Mein Händler ist Hella &Soltau in ST.Michaelisdon .
Meine Empfehlung
LG Jens
PS. beim Kauf gleich gefragt welchen Vorlauf die ,haben Passt !
Und nein ich weder verwand noch verschwägert , geschmiert ,gepoppt , gesponsort oder den Bart gekrault
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.03.21 - 20:04
- Motorrad: 401/701 Vitpilen
- Wohnort: Bad Harzburg
Re: Garantie und Wartung
Vielen Dank dafür.
Es gibt also tatsächlich eine Online-Verbindung zum Werk - wie bei BMW.
Sehr interessant.
Innerhalb der Garantie werden unsere beiden Vitpilen also zum Vertragshändler des Vertrauens gefahren und der Service dort vorgenommen.
PS: die Häkchen im Cockpit hatte ich bei der 701 auch einmal. Bemerkenswert, wie sich bestimmte Muster scheinbar regelmäßig wiederholen (s.auch Kettenspannergeräusche, Kupplungsnehmerzylinder (bei der 701 zur Auslieferung bereits ausgetauscht)).
Andy
Es gibt also tatsächlich eine Online-Verbindung zum Werk - wie bei BMW.
Sehr interessant.
Innerhalb der Garantie werden unsere beiden Vitpilen also zum Vertragshändler des Vertrauens gefahren und der Service dort vorgenommen.
PS: die Häkchen im Cockpit hatte ich bei der 701 auch einmal. Bemerkenswert, wie sich bestimmte Muster scheinbar regelmäßig wiederholen (s.auch Kettenspannergeräusche, Kupplungsnehmerzylinder (bei der 701 zur Auslieferung bereits ausgetauscht)).
Andy
Re: Garantie und Wartung
Die Häkchen im Tacho liegen bei mir mitlerweile als Garantiefall bei Husqarna vor.
- Dateianhänge
-
- 20210424_170608.jpg (54.01 KiB) 2049 mal betrachtet
Re: Garantie und Wartung
Dummer Schreibfehler : Heller & Soltau in St. Michaelisdonn meine ich .
Genau diese Haken waren bei mir auch zu sehen
LG
Genau diese Haken waren bei mir auch zu sehen
LG
Re: Garantie und Wartung
Hatte gestern auch 1x die Häkchen. Nach dem Aus-/Einschalten der Zündung waren sie wieder weg.
Re: Garantie und Wartung
es gibt wohl ab 2021 eine nochmal veränderte form des Kupplungsnehmerzylinders und Kolbens welchen wohl ab jetzt zur Reparatur in frage kommt.
https://www.husky.saarland/gebrauchte/ unter Vitpilen
habe ich dies beworben gefunden: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... d/$_27.JPG
https://www.husky.saarland/gebrauchte/ unter Vitpilen
habe ich dies beworben gefunden: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... d/$_27.JPG