Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
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Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Hi
voll (Erwachsen) weil breite Reifen
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_RV
LG Jens
PS; Ich wollte nie erwachsen sein (58)
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Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Hab jetzt nach genau 6000 Kilometer zum ersten mal den Reifen hinten gewechselt auf einer Vitpilen 401. Der Metzler m5 hat sich doch etwas besser gehalten als erwartet und die Fahreigenschaften gefallen mir doch sehr gut.
Da ich kein sportlicher Fahrer bin dachte ich daran beim nächsten mal komplett auf Touren Reifen umzustellen mit höherer Laufleistung. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?
Das Thema "Aufhebung der Reifenbindung" ist mir immer noch etwas schleierhaft, darf man jetzt Reifen aufziehen die nicht speziell für die Maschiene zugelassen sind oder läuft man dann im Endeffekt Gefahr das sich im Falle eines Unfalls die Versicherung komplett querstellt?
Da ich kein sportlicher Fahrer bin dachte ich daran beim nächsten mal komplett auf Touren Reifen umzustellen mit höherer Laufleistung. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?
Das Thema "Aufhebung der Reifenbindung" ist mir immer noch etwas schleierhaft, darf man jetzt Reifen aufziehen die nicht speziell für die Maschiene zugelassen sind oder läuft man dann im Endeffekt Gefahr das sich im Falle eines Unfalls die Versicherung komplett querstellt?
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Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Was in Sachen Dimensionen und Geschwindigkeitsindex in deiner Zulassung steht, darfst du fahren. Fabrikatsbindung hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Deutsche Behörden sind etwas schreibfaul, deswegen übernehmen sie oft nur eine Dimension aus dem CoC. Da lohnt ein Blick rein, da stehen meist weitere Dimensionen. Darfst du auhch fahren und müssen auch nicht eingetragen werden. Reifenfreigaben sind auch nicht mehr erforderlich.
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Das mit mehreren Dimensionen kenne ich so nur vom Auto - dafür gehen damit auch gerne verschiedene Felgengrössen Hand in Hand!stoppelhoppser hat geschrieben: ↑29.08.21 - 08:57 Deutsche Behörden sind etwas schreibfaul, deswegen übernehmen sie oft nur eine Dimension aus dem CoC. Da lohnt ein Blick rein, da stehen meist weitere Dimensionen. Darfst du auhch fahren und müssen auch nicht eingetragen werden. Reifenfreigaben sind auch nicht mehr erforderlich.
Bei älteren Motorrädern aus dem letzten Jahrhundert können sowohl Metrische, wie auch equivalente alte Zollgrößen eingetragen sein.
Reifenfreigaben der Reifenhersteller werden (dank TÜV lobby - Danke, Herr Scheuer, CSU! ) nicht mehr als ausreichend anerkannt. Von den Papieren abweichende Reifengrössen müssen ab jetzt (umständlich und kostenpflichtig) eingetragen werden...
Soweit ich weiß ist für die 401 Vit und Svartpilen nur genau eine Reifengrösse vorne und hinten eingetragen. Alle Reifen dieser Größe, und passendem Geschwindigkeits- und Traglastindex können ohne weiteres montiert und gefahren werden.
Hierfür gibt es eine recht breite Auswahl reiner Strassenreifen, die auch an die Svartpilen passen.. - möchte man allerdings den "Scramblerlook" der Svartpilen beibehalten ist die Auswahl stark einschränkt.
Ein aktueller gut beleumundeter Tourensportreifen (https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... eichstest/) sollte den M5 nicht vermissen lassen (der rutscht schon mal in Schräglage!) - ich würde ansonsten zumindest den M7 nehmen, der sollte seit erscheinen des M9 auch preislich attraktiv sein...
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Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Das stimmt so nicht ganz. Die Eintragung ist erforderlich für Motorräder ohne CoC oder wo passende Reifen nicht mehr zu kriegen sind, bspw. Radial vs. Diagonalreifen, zöllig vs. metrisch etc. pp. Ansonsten ist das geltende Zulassungsdokument nicht der Fahrzeugschein, sondern die CoC. Und was da drin steht, darf uneingeschränkt gefahren werden. Ich hab dafür immer ein Foto des CoC dabei. Und wen wir hier über eine Svartpilen 401 reden, ist die auch neu genug, dass mit der funktioniert.2vclassic hat geschrieben: ↑29.08.21 - 12:58Das mit mehreren Dimensionen kenne ich so nur vom Auto - dafür gehen damit auch gerne verschiedene Felgengrössen Hand in Hand!stoppelhoppser hat geschrieben: ↑29.08.21 - 08:57 Deutsche Behörden sind etwas schreibfaul, deswegen übernehmen sie oft nur eine Dimension aus dem CoC. Da lohnt ein Blick rein, da stehen meist weitere Dimensionen. Darfst du auhch fahren und müssen auch nicht eingetragen werden. Reifenfreigaben sind auch nicht mehr erforderlich.
Bei älteren Motorrädern aus dem letzten Jahrhundert können sowohl Metrische, wie auch equivalente alte Zollgrößen eingetragen sein.
Reifenfreigaben der Reifenhersteller werden (dank TÜV lobby - Danke, Herr Scheuer, CSU! ) nicht mehr als ausreichend anerkannt. Von den Papieren abweichende Reifengrössen müssen ab jetzt (umständlich und kostenpflichtig) eingetragen werden...
Soweit ich weiß ist für die 401 Vit und Svartpilen nur genau eine Reifengrösse vorne und hinten eingetragen. Alle Reifen dieser Größe, und passendem Geschwindigkeits- und Traglastindex können ohne weiteres montiert und gefahren werden.
Hierfür gibt es eine recht breite Auswahl reiner Strassenreifen, die auch an die Svartpilen passen.. - möchte man allerdings den "Scramblerlook" der Svartpilen beibehalten ist die Auswahl stark einschränkt.
Ein aktueller gut beleumundeter Tourensportreifen (https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... eichstest/) sollte den M5 nicht vermissen lassen (der rutscht schon mal in Schräglage!) - ich würde ansonsten zumindest den M7 nehmen, der sollte seit erscheinen des M9 auch preislich attraktiv sein...
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Natürlich bestimmt das CoC (Teil der Papiere) was ohne weiteres erlaubt ist - "Brief" und "Schein" sind davon abgeleitet wenn ich mich nicht Irre, - das habe ich auch nicht bestritten oder angezweifelt.
Meine 401 ist gestohlen worden, - diese CoC liegt jetzt leider bei der Versicherung, - aber bei meiner aktuellen Vitpilen 701 steht in der CoC genau eine einzige Reifengröße für vorn und hinten - genauso wie im "Schein".... damit ist hier jegliche Abweichung davon eintragungspflichtig oder anderenfalls nicht legal....
Ich glaube dass dies auch bei der 401 so war (?)
Wenn Du eine CoC Kopie ständig mitführst - ist das bei Deiner Svartpilen (oder Yamaha?) anders ? Beschreib doch mal!
Meine 401 ist gestohlen worden, - diese CoC liegt jetzt leider bei der Versicherung, - aber bei meiner aktuellen Vitpilen 701 steht in der CoC genau eine einzige Reifengröße für vorn und hinten - genauso wie im "Schein".... damit ist hier jegliche Abweichung davon eintragungspflichtig oder anderenfalls nicht legal....
Ich glaube dass dies auch bei der 401 so war (?)
Wenn Du eine CoC Kopie ständig mitführst - ist das bei Deiner Svartpilen (oder Yamaha?) anders ? Beschreib doch mal!
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Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Ich hab das Problem eher mit meinem Supersportler. Da haben sie mir nur die 190er in die Zulassung schreiben wollen, wegen "Kaffee schmeckt heute irgendwie Sch****" oder so. Auslieferungszustand ist aber schon 200er Hinterreifen. Alles andere rollert bei mir auf der Dimension im Zulassungsschein. Deswegen bin ich da entspannt.
Wenn nur eine Größe eingetragen ist, dann musst du wirklich beim Graukittel vorbei und dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
Wenn nur eine Größe eingetragen ist, dann musst du wirklich beim Graukittel vorbei und dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Um die gestiftete Verwirrung aufzulösen eignet sich dieser Link:
https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... html?id=41
hier wird, meiner Meinung nach, auch die Ursache des Übels Neuregelung richtig wiedergeben...
https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... html?id=41
hier wird, meiner Meinung nach, auch die Ursache des Übels Neuregelung richtig wiedergeben...
- Optomist
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Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Das Ganze wird noch schöner da eine Abhängigkeit vom Reifenherstellungsdatum zu geben scheint. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit meine 42 Jahre alte SR zur HU zu bringen... da der vordere Reifen nicht der Originalgrösse (3.25" statt 3.5") entsprach hörte ich folgenden Satz: "Gut, der Reifen ist aus 2019, dann gilt ja noch die Freigabe des Reifenherstellers". Willkommen in Schilda
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
ja - wäre der gleiche Reifen in 2020 produziert worden ist er nun ohne amtliche Freigabe extrem risikobehaftet....
- S McHusky
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Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Zum besseren Verständnis, Ist es auch im zugehörigen Video auf der "Mopedreifen" Website hier gut erklärt.2vclassic hat geschrieben: ↑31.08.21 - 08:57 Um die gestiftete Verwirrung aufzulösen eignet sich dieser Link:
https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... html?id=41
hier wird, meiner Meinung nach, auch die Ursache des Übels Neuregelung richtig wiedergeben...
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Auch passend
Natürlich Hinten und Vorne
K66 von Heidenau
bin ich schon öfters gefahren, auch auf anderen Motorrädern,
und immer Zufrieden Dimension Profil Luftdruck
110/70 - 17 M/C 54H TL K66 2.2 bar
150/60 - 17 M/C 66H TL K66 2.5 bar
https://de.reifenwerk-heidenau.com/docu ... 27009B.pdf
Natürlich Hinten und Vorne
K66 von Heidenau
bin ich schon öfters gefahren, auch auf anderen Motorrädern,
und immer Zufrieden Dimension Profil Luftdruck
110/70 - 17 M/C 54H TL K66 2.2 bar
150/60 - 17 M/C 66H TL K66 2.5 bar
https://de.reifenwerk-heidenau.com/docu ... 27009B.pdf
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Ich bin mit dem serienmäßigen Pirelli soweit wirklich zufrieden, würde aber wenn der zweite Hinterreifen runter ist (vermutlich so bei 12000km) gerne auf einen etwas straßenorientierteren Reifen wechseln, nicht zuletzt auch aus optischen Gründen.
Finde den Dunlop Mutant ganz interessant, den linez hier letztens vorgestellt hat: viewtopic.php?f=70&t=59310&start=240
Hat schon jemand etwas längere Erfahrungen mit dem Reifen? Gibt es sonst noch vergleichbare Alternativen zwischen Pirelli und klassischem Straßenreifen?
Grüße,
fringo
Finde den Dunlop Mutant ganz interessant, den linez hier letztens vorgestellt hat: viewtopic.php?f=70&t=59310&start=240
Hat schon jemand etwas längere Erfahrungen mit dem Reifen? Gibt es sonst noch vergleichbare Alternativen zwischen Pirelli und klassischem Straßenreifen?
Grüße,
fringo
- walter-1
- HVA-Brenner
- Beiträge: 421
- Registriert: 03.07.18 - 20:18
- Motorrad: Svartpilen 401
- Wohnort: Wien
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
du weißt das der Dunlop ein Winterreifen ist ?
der wird eher weich sein und nicht so eine hohe Laufleistung haben, vermute ich mal
der wird eher weich sein und nicht so eine hohe Laufleistung haben, vermute ich mal
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
Der Reifen wird ja vom Hersteller als Allrounder beworben https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... utant.html
M+S-Kennung hat der originale Prirelli ja ebenfalls, hätte daher auf ähnliche Laufleistungen getippt. Aber genau nach solchen Erfahrungen suche ich ja.
M+S-Kennung hat der originale Prirelli ja ebenfalls, hätte daher auf ähnliche Laufleistungen getippt. Aber genau nach solchen Erfahrungen suche ich ja.
Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401
..noch Straßen orientierter gedacht - wenn man TKC 80 eingetragen bekommt, - dann könnt man evtl. das auch für einen Conti Trail Attack oder Pirelli Scorpion Trail II hinbekommen... (die gibt es nur in 120/70-17 für vorne...) oder auch TKC 70....