Welches Auto/Van für die Husky?
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Welches Auto/Van für die Husky?
Moin moin,
da mein 5er Kombi langsam sein Alter erreicht hat muss über etwas neues gebrauchtes nachgedacht werden.
Da ich meine Husky gerne zu verschiedenen Events transportieren will ohne jedes Mal nen Hänger leihen zu müssen und ich bald auch mit dem Sohnemann anfangen will Dirt zu fahren muss etwas her in das 2 Mopeds passen.
Ich kenne mich im Bereich Van noch gar nicht aus von daher die Frage wonach kann man neben einem T5 Multivan (Sitzbank hinten raus, riesen Ladefläche) noch so schauen?
Also es sollte schon nicht größer als der T5 sein, es müssen mindestens 5 Sitzplätze für den Alltag vorhanden sein, Diesel, plane Ladefläche nach herausnehmen der Rückbank, eine 701 und ein kleineres Dirt Bike sollten reinpassen.
Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.
da mein 5er Kombi langsam sein Alter erreicht hat muss über etwas neues gebrauchtes nachgedacht werden.
Da ich meine Husky gerne zu verschiedenen Events transportieren will ohne jedes Mal nen Hänger leihen zu müssen und ich bald auch mit dem Sohnemann anfangen will Dirt zu fahren muss etwas her in das 2 Mopeds passen.
Ich kenne mich im Bereich Van noch gar nicht aus von daher die Frage wonach kann man neben einem T5 Multivan (Sitzbank hinten raus, riesen Ladefläche) noch so schauen?
Also es sollte schon nicht größer als der T5 sein, es müssen mindestens 5 Sitzplätze für den Alltag vorhanden sein, Diesel, plane Ladefläche nach herausnehmen der Rückbank, eine 701 und ein kleineres Dirt Bike sollten reinpassen.
Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?



Gruß-BRB
Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Auf jeden Fall
Aber da passen nur 3 Leute rein

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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Der Ford Tourneo Custom könnte eine Option sein. Keine Ahnung, ob man die Sitze rausnehmen kann, ist aber vergleichbar in der Größe mit nem T5.
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Enduro in irgendwas mit "Normalhöhe" verladen ist Sch****.
Hab das Problem mit einem Iveco Daily gelöst. 180cm Ladehohe, 350cm Ladellänge. Kannste dir innen machen wie du willst. Bei zwei Sitzreihen sollten immer noch locker 2 Motorräder plus Gepäck reinpassen.
Nachteil: Parkhäuser sind raus.
Hab das Problem mit einem Iveco Daily gelöst. 180cm Ladehohe, 350cm Ladellänge. Kannste dir innen machen wie du willst. Bei zwei Sitzreihen sollten immer noch locker 2 Motorräder plus Gepäck reinpassen.
Nachteil: Parkhäuser sind raus.
Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Der ist leider zu groß 
Ich habe jetzt nach erster Recherche Renault Trafic, Ford Tourneo, Opel Vivaro auf der Liste, die muss ich mir mal anschauen.

Ich habe jetzt nach erster Recherche Renault Trafic, Ford Tourneo, Opel Vivaro auf der Liste, die muss ich mir mal anschauen.
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist.......
Ich würde mir ein Auto Deiner Wahl und dazu einen Anhänger kaufen.
Das Ein- und Ausbauen der Sitzbank/Sitze ist alleine kaum machbar, da zu schwer und zu unhandlich. Zudem stehen die Teile dann meist irgendwo im Weg rum. Ein Mopped geht in einen T5 gut rein (sofern es keinen Rally-Tower hat), zwei wird aber schon nervig. Für einen Urlaub ist das keine Thema, aber für "mal schnell" einladen und kurz wo hinfahren, ist es zu umständlich (meiner Meinung nach).
Und wenn Du im Dreck so richtig Spaß hattest, kommen die schmutzigen Kisten wieder in den Bus?
Vom Gestank dann gar nicht zu reden.......
Ich hab selbst in einen T4 Bus mehrfach meine 450er Supermoto verladen, die ich ein paar Jahre in den Wintermonaten in der Halle bewegt habe.
Das war noch ok, da sie in der Halle nicht wirklich dreckig geworden ist, aber der Gestank war trotzdem im Auto.
Und zwei Kisten in den Bus laden ist dann schon nicht mehr so einfach.....und meist müssen dann ja auch noch die Klamotten/Ausrüstung für 2 Personen mit......plus Werkzeug, plus Benzinkanister, plus Hubständer etc.. Da wird es sehr schnell sehr voll.
Von daher bin ich seitdem nur noch mit Hänger unterwegs (oder mal mit dem Heckträger, wenn nur meine "Kleine" mitkommt (EXC300).
Gruß Christian
P.S. Der Anhänger kann notfalls platzsparend an die Wand gelehnt, oder mit Kran an die Decke gezogen werden.
Ich würde mir ein Auto Deiner Wahl und dazu einen Anhänger kaufen.
Das Ein- und Ausbauen der Sitzbank/Sitze ist alleine kaum machbar, da zu schwer und zu unhandlich. Zudem stehen die Teile dann meist irgendwo im Weg rum. Ein Mopped geht in einen T5 gut rein (sofern es keinen Rally-Tower hat), zwei wird aber schon nervig. Für einen Urlaub ist das keine Thema, aber für "mal schnell" einladen und kurz wo hinfahren, ist es zu umständlich (meiner Meinung nach).
Und wenn Du im Dreck so richtig Spaß hattest, kommen die schmutzigen Kisten wieder in den Bus?
Vom Gestank dann gar nicht zu reden.......
Ich hab selbst in einen T4 Bus mehrfach meine 450er Supermoto verladen, die ich ein paar Jahre in den Wintermonaten in der Halle bewegt habe.
Das war noch ok, da sie in der Halle nicht wirklich dreckig geworden ist, aber der Gestank war trotzdem im Auto.
Und zwei Kisten in den Bus laden ist dann schon nicht mehr so einfach.....und meist müssen dann ja auch noch die Klamotten/Ausrüstung für 2 Personen mit......plus Werkzeug, plus Benzinkanister, plus Hubständer etc.. Da wird es sehr schnell sehr voll.
Von daher bin ich seitdem nur noch mit Hänger unterwegs (oder mal mit dem Heckträger, wenn nur meine "Kleine" mitkommt (EXC300).
Gruß Christian
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Mit einem Hänger wissen halt viele nicht wo hin damit. Wenn du eigenes Grundstück hast, kein Thema. In der Innenstadt steht das Ding in Flammen, wenn es einen der sowieso schon knappen Parkplätze blockiert.
Die Ladehöhe war auch genau der Grund, eben gar nicht erst über T4, Transit, Vivaro und Co. nachzudenken. Das wird halt knapp und wenn du dann erst spiegel abschrauben musst und Co. ist es auch nur wieder ein Kompromiss.
Dreck und Geruch seh ich gar nicht so als Thema. Ich würde schon aus sicherheitsgründen eine Trennwand haben wollen, damit bleibt der Gestank hinten und gegen Dreck wird einmal mit dem Besen durchgefegt. Das ist auf den paar Quadratmetern in 2min gemacht.
Die Ladehöhe war auch genau der Grund, eben gar nicht erst über T4, Transit, Vivaro und Co. nachzudenken. Das wird halt knapp und wenn du dann erst spiegel abschrauben musst und Co. ist es auch nur wieder ein Kompromiss.
Dreck und Geruch seh ich gar nicht so als Thema. Ich würde schon aus sicherheitsgründen eine Trennwand haben wollen, damit bleibt der Gestank hinten und gegen Dreck wird einmal mit dem Besen durchgefegt. Das ist auf den paar Quadratmetern in 2min gemacht.
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Da gibt es mittlerweile auch Alternativen für "Städter":
https://www.marathon-trailers.de/zerleg ... ton-double
Eingeklappt passt sowas auch in jedes Kellerabteil - wobei ich mich gerade frage, wo du deine Motorräder abstellst.
https://www.marathon-trailers.de/zerleg ... ton-double
Eingeklappt passt sowas auch in jedes Kellerabteil - wobei ich mich gerade frage, wo du deine Motorräder abstellst.
Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Also die Sitzbank ausbauen und dann in der Garage Lagern die dann ja eh die nächsten Tage frei sein wird halte ich für kein großes Thema. "Mal eben" ist ja auch relativ, also der würde fürs Wochenende vorbereitet werden da nimmt man sich ja am Abend schonmal 1-2 Stunden Zeit um alles zu verpacken da sollte der Ausbau der Sitzbank auch nicht mehr so groß ins Gewicht fallen.Blackman hat geschrieben: ↑06.10.21 - 20:50 Auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist.......
Ich würde mir ein Auto Deiner Wahl und dazu einen Anhänger kaufen.
Das Ein- und Ausbauen der Sitzbank/Sitze ist alleine kaum machbar, da zu schwer und zu unhandlich. Zudem stehen die Teile dann meist irgendwo im Weg rum. Ein Mopped geht in einen T5 gut rein (sofern es keinen Rally-Tower hat), zwei wird aber schon nervig. Für einen Urlaub ist das keine Thema, aber für "mal schnell" einladen und kurz wo hinfahren, ist es zu umständlich (meiner Meinung nach).
Und wenn Du im Dreck so richtig Spaß hattest, kommen die schmutzigen Kisten wieder in den Bus?
Vom Gestank dann gar nicht zu reden.......
Ich hab selbst in einen T4 Bus mehrfach meine 450er Supermoto verladen, die ich ein paar Jahre in den Wintermonaten in der Halle bewegt habe.
Das war noch ok, da sie in der Halle nicht wirklich dreckig geworden ist, aber der Gestank war trotzdem im Auto.
Und zwei Kisten in den Bus laden ist dann schon nicht mehr so einfach.....und meist müssen dann ja auch noch die Klamotten/Ausrüstung für 2 Personen mit......plus Werkzeug, plus Benzinkanister, plus Hubständer etc.. Da wird es sehr schnell sehr voll.
Von daher bin ich seitdem nur noch mit Hänger unterwegs (oder mal mit dem Heckträger, wenn nur meine "Kleine" mitkommt (EXC300).
Gruß Christian
P.S. Der Anhänger kann notfalls platzsparend an die Wand gelehnt, oder mit Kran an die Decke gezogen werden.
Bezüglich schmutziger Kiste habe ich im Moment eine Wanne bei mir im Kofferraum wo ebenfalls stinkende und schmutzige Hunde reinkommen die sollen ja nicht nur weil sie schmutzig sind per Anhalter nach Hause. ;) Die Wanne erfüllt ihren Zweck, fängt das Wasser und den abbröckelnden Dreck der Hunde auf und zuhause wird die Wanne einfach auf dem Hof abgespritzt. Ich hatte gehofft das es sowas auch in größer für nen Bulli etc. gibt?
Hänger passt leider bei mir persönlich nirgendwo hin, hätte ich nen Hof wäre das alles kein Problem aber beim Reihenhaus in der Stadt wird das schon schwieriger. Außer der hier: https://www.marathon-trailers.de/zerleg ... hon-single das könnte noch gerade so passen

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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Hi,
mal über nen VW T5 Doka nachgedacht?
Sicher offen mit Pritsche oder auch geschlossen mit Plane
sehr interessant und nicht größer wie ein Bulli. Bei einer Ladefläche von
etwa 2,10 x 1,90 auch Platz genug für 2 Mopeds.
Grüße aus'm Süden
Dieter
mal über nen VW T5 Doka nachgedacht?
Sicher offen mit Pritsche oder auch geschlossen mit Plane
sehr interessant und nicht größer wie ein Bulli. Bei einer Ladefläche von
etwa 2,10 x 1,90 auch Platz genug für 2 Mopeds.


Grüße aus'm Süden
Dieter
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Einrichtungsvorschlag für Wochenendausflug mit 2 Personen.
Aber wenn du für den niedlichen Kleinlaster kein Platz hast bei dir, ist das leider raus.Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Hallo zusammen,
hab T5 Doka Pritsche da passt die 701er und die 450er ohne Probleme darauf.
Der Nachteil ist die Ladefläche, aber mit Schwung und kleinen Auftritt ist es kein Problem.
Siehe meine Bilder
Gruß Tom
hab T5 Doka Pritsche da passt die 701er und die 450er ohne Probleme darauf.
Der Nachteil ist die Ladefläche, aber mit Schwung und kleinen Auftritt ist es kein Problem.
Siehe meine Bilder
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Du wirst doch wohl irgendwo ne kleine Seilwinde anspaxen können.
Dann rollt das Mopped praktisch von selbst auf die Ladefläche!
Sinnvoll ist eine Funkfernbedienung dazu.
Auf meinem Bild oben siehst Du das Seilfenster der Winde links neben dem Vorderrad des Moppeds.
Gruß-BRB
Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Ich muss das Thema noch einmal beleben da ich kurz davor stehe den Ford Tourneo Custom zu kaufen:
Kann mir jemand bestätigen dass ich die Husky in nen Tourneo Custom bekomme? Rade Garage Rally Tower ist dran, Scheibe kann natürlich entfernt werden aber der Tower steht trotzdem etwas hoch. Ich habe schon bei verschiedenen Vitos gesehen dass die Husky vorne halt für den Transport umgesteckt wurde (auf Schubkarrenrad) damit das Moped tiefer steht.
Ich habe einfach keine Lust mehr mit dem Hänger zu fahren, besonders wenn es mal nach Bosnien gehen soll will ich nicht mit max 100 km/h dahin eiern...
Zur Info: Der Hänger selbst ist super, leicht, liegt wie ein Brett, absenkbar und passt hochkant in der Garage neben ein Auto. Eine Empfehlung für jeden der wenig Platz hat und trotzdem nen Hänger haben möchte. ;)
Kann mir jemand bestätigen dass ich die Husky in nen Tourneo Custom bekomme? Rade Garage Rally Tower ist dran, Scheibe kann natürlich entfernt werden aber der Tower steht trotzdem etwas hoch. Ich habe schon bei verschiedenen Vitos gesehen dass die Husky vorne halt für den Transport umgesteckt wurde (auf Schubkarrenrad) damit das Moped tiefer steht.
Ich habe einfach keine Lust mehr mit dem Hänger zu fahren, besonders wenn es mal nach Bosnien gehen soll will ich nicht mit max 100 km/h dahin eiern...
Zur Info: Der Hänger selbst ist super, leicht, liegt wie ein Brett, absenkbar und passt hochkant in der Garage neben ein Auto. Eine Empfehlung für jeden der wenig Platz hat und trotzdem nen Hänger haben möchte. ;)
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Diese Frage genau kann ich dir nicht direkt beantworten, dich aber dennoch enttäuschen...ATAS2018 hat geschrieben: ↑02.04.25 - 15:55 Ich muss das Thema noch einmal beleben da ich kurz davor stehe den Ford Tourneo Custom zu kaufen:
Kann mir jemand bestätigen dass ich die Husky in nen Tourneo Custom bekomme? Rade Garage Rally Tower ist dran, Scheibe kann natürlich entfernt werden aber der Tower steht trotzdem etwas hoch. Ich habe schon bei verschiedenen Vitos gesehen dass die Husky vorne halt für den Transport umgesteckt wurde (auf Schubkarrenrad) damit das Moped tiefer steht.
(...)
Ich bin mit meiner 701 Enduro und der 690er Enduro eines Kumpels in einem T5 mit Mittelhochdach unterwegs gewesen.
Problem #1: Höhe Ladekante - Karosserie oben. Ich hab den T5 nicht mehr. Beim Mittelhochdach ist die gleiche Heckklappe wie beim normalen verbaut. wenn ich mich recht erinnere, hat man hinten eine Höhe von 91cm (?). Der Vito, bei dem ich mal nachgemessen habe, hatte ein paar cm weniger.
Sowohl bei der 701 wie auch bei der 690 sind klappbare Spiegel verbaut. Die müssen eingeklappt und das Moped leicht schräg eingefahren werden, sonst bleibt man oben hängen.
Prolem #2: Höhe Innenraum: die hatte ich Dank des Mittelhochdaches und mangels Scheibe natürlich nicht. Könnte sein, dass es damit hinhauen würde, ohne vermutlich eher nicht.
Vielleicht hilft dir das Bild beim Einschätzen der Höhen. Das Mittelhochdach ist 15cm höher als normal; genauere Daten lassen sich im Internet finden - vermutlich auch für den Ford.
Aus dem Bauch raus würde ich schätzen, dass es im Serienzustand nicht klappt. Schubkarrenrad oder runterzurren. Keine Ahnung, wie gut letzteres so tief in die Federn bei einer längeren Reise für das Moped ist.
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Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl nicht um das Schubkarrenrad herumkommen da ich das "normale" Dach haben möchte.
Dummerweise habe ich gerade von meinem Werkstattkollegen von den "nassen" Zahnriemen des Tourneos erfahren und dass diese ziemlich sch... sein sollen.
Damit ist der Tourneo dann quasi ausgeschlossen, außer er hat wirklich wie im Artikel erwähnt in späteren Modellen eine Steuerkette bekommen... Fährt hier zufällig jemand nen Tourneo?
Für die die es interessiert: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -motoroel/
Dummerweise habe ich gerade von meinem Werkstattkollegen von den "nassen" Zahnriemen des Tourneos erfahren und dass diese ziemlich sch... sein sollen.
Damit ist der Tourneo dann quasi ausgeschlossen, außer er hat wirklich wie im Artikel erwähnt in späteren Modellen eine Steuerkette bekommen... Fährt hier zufällig jemand nen Tourneo?

Für die die es interessiert: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -motoroel/
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- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Für Enduros, egal welche brauchst du eigentlich immer mindestens H2, damit kommst du halt nirgendwo mehr in ein Parkhaus. Schau einfach nach Flügeltüren, die gehen üblicherweise über die ganze Höhe auf. Es entfällt halt der Regenunterstand, aber das hab ich bisher auch überlebt, man sitzt dann halt drin im Laderaum. Wenn es ein Ford werden soll, würde ich eher Richtung Transit gehen.
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- HVA-Neuling
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- Registriert: 24.07.22 - 06:40
- Motorrad: 701 Enduro
- Wohnort: Stuttgart
Re: Welches Auto/Van für die Husky?
Moin,
ich fahre keinen Tourneo, sondern einen Nissan Primastar. Die Abmessungen sind aber nahezu identisch.
Die 701 passt mit eingeklappten Klappspiegeln gerade so rein. Mit Rallye-Tower wird das eher nix - auch nicht, wenn Du die Scheibe abnimmst.
Die Optik vom Nissan ist etwas "handwerkermäßiger" aber qualitativ würde ich den Nissan dem Ford immer vorziehen. Vielleicht einen kleinen Teil des gesparten Geldes in eine zusätzliche Hohlraumversiegelung investieren.
Btw.: eventuellen Beifahrern tust Du einen Gefallen, wenn Du vorne auf zwei Einzelsitze achtest - die Beifahrer-Doppeklbänke sind vom Sitzkomfort unterirdisch. Auch für einen eventuellen späteren Ausbau gibt es leichter Drehkonsolen für Einzelsitze als für Bänke.
Gruß Wolf
ich fahre keinen Tourneo, sondern einen Nissan Primastar. Die Abmessungen sind aber nahezu identisch.
Die 701 passt mit eingeklappten Klappspiegeln gerade so rein. Mit Rallye-Tower wird das eher nix - auch nicht, wenn Du die Scheibe abnimmst.
Die Optik vom Nissan ist etwas "handwerkermäßiger" aber qualitativ würde ich den Nissan dem Ford immer vorziehen. Vielleicht einen kleinen Teil des gesparten Geldes in eine zusätzliche Hohlraumversiegelung investieren.
Btw.: eventuellen Beifahrern tust Du einen Gefallen, wenn Du vorne auf zwei Einzelsitze achtest - die Beifahrer-Doppeklbänke sind vom Sitzkomfort unterirdisch. Auch für einen eventuellen späteren Ausbau gibt es leichter Drehkonsolen für Einzelsitze als für Bänke.
Gruß Wolf