Ich bin ganz neu hier und hab in den letzten beiden Tagen in diesem Bereich auch schon so gut wie jeden Beitrag durchgelesen - richtig tolle Huskys habt ihr da am Start.
Kurz zu mir bzw. meinem Vorhaben (hat mit der eigentlichen Frage nix zu tun, der blaue Teil kann also auch übersprungen werden):
Ich bin 42 und fuhr bisher drei Suzuki GSX-R 750 (zuletzt die K7). Vor 3 Jahren habe ich den Flitzer aber verkauft, weil er fast nur noch in der Garage stand und auch im Bekanntenkreis immer weniger Biker unterwegs waren. Man(n) wird ja irgendwann auch ein wenig vernünftiger.
Nun wechsle ich meinen Arbeitsplatz und habe zukünftig täglich ~35 statt bisher knapp 10km zurückzulegen. Bei den aktuellen Spritpreisen ist das ein teurer Spaß, wenn das Auto im Schnitt 10L auf 100km braucht.
So kam ich auf die Idee, mir wieder ein kleines Motorrad zuzulegen, mit dem ich deutlich spritsparender unterwegs bin und auch mal am Sonntag Nachmittag mit den Harleys, die sich inzwischen im Bekanntenkreis angesammelt haben, eine kleine Tour zu drehen.
Die erste Idee war tatsächlich ein E-Moped wie die Super Soco TC Max. Für die Arbeit wäre das ok, bei den Harleyfahrern brauch ich damit aber nicht ankommen und rund 5k€ sind für so ein recht schwaches Gefährt auch nicht gerade günstig, obwohl das schon ein China-Kracher ist.
Mein Cousin macht gerade die B196 Erweiterung für den Führerschein, um mit dem 125er Roller vom Vater zur Arbeit zu fahren und wir kamen dabei ein wenig ins Gespräch. Also hab ich mir mal diese Klasse ein wenig näher angesehen und bin durch Zufall auf die BMW G 310 R gekommen. Das aktuelle Modell sieht ganz gut aus, kostet in etwa so viel wie die Elektrobüchse und hat immerhin 34 PS. Das sollte für meine Zwecke genügen. Und so hab ich mir ein paar Videos zur BMW angeschaut. Der erste gute Eindruck wurde mit ein wenig mehr Infos allerdings ein wenig gedämpft, auch wenn man sich die Konkurrenz aus Japan im Vergleich anschaut. Die Yamaha MR03 sieht mit ihrer bösen Maske z.B. nochmal geiler aus und hat auch eine gute Ecke mehr Leistung...
Irgendwann klickte ich auf ein Video eines jungen Österreichers, der die seiner Meinung nach aktuell besten A2 Eisen präsentierte. Da war viel schönes dabei und ich hatte mir schon die Modelle auf einem Block notiert, um weitere Infos einzuholen. Gespannt wartete ich schließlich auf Platz #1 - die Husqvarna Svart-/Vitpilen 401. Verdammte Axt, was ist das denn für ein umwerfend schönes Design!?!?
![Das ist ja... :yes:](./images/smilies/drool_002.gif)
![Oh Gebieter, ich verneige mich... :massa:](./images/smilies/worthy.gif)
Ich war sofort hin und weg, alle Gedanken der letzten Wochen wurden umgehend aus dem Gedächtnis gelöscht - DAS ist genau das, was ich haben WILL. Auch der etwas höhere Preis hat mich nur ganz kurz grübeln lassen, denn die Schmuckstücke werden als Neufahrzeug schon für unter 5k€ angeboten. Günstiger als der E-Hobel, ja gibts das?
![Total toll! :sabber:](./images/smilies/dribble.gif)
Erst war ich noch etwas unsicher, ob die Svartpilen nicht die vernünftigere Wahl wäre, aber die Vitpilen gefällt mir einfach nochmal ein ganzes Stück besser und ich komm ja von nem Supersportler (und fahre auch Rennrad), eine ungemütliche Sitzposition schreckt mich daher weniger. Es soll also die Vitpilen 401 werden!
Ich habe nun die Angebote der Vitpilen 401 in den letzten Tagen etwas studiert und mit Erstaunen festgestellt, dass die Neufahrzeuge teilweise günstiger angeboten werden, als Gebrauchte mit wenigen Kilometern. Daher wirds auf jeden Fall eine Neue.
Nun gibt es Neue als 2019, 2020 und 2021er Modell. Der Modellwechsel 2019 zu 2020 auf Euro 5 mit einer leicht veränderten Farbgestaltung ist klar.
Die Fragen, die sich mir stellen sind nun:
-Gibt es zwischen 2020 und 2021 auch irgendwelche Unterschiede?
-Gibt es einen Grund für die Preisreduzierung seitens Husqvarna/KTM vom Euro4 auf das Euro5 Modell bzw. wäre das 2019er Modell evtl. sogar die bessere Wahl?
Im Moment gibt es eine neue 2020er etwa 120km von mir entfernt beim Händler für 4,5k€, etwa 100km weiter weg steht eine 2021er bei einem Händler für den gleichen, für mich sehr verführerischen Preis. Lohnt sich also die weitere An- und Heimfahrt aus irgendeinem Grund?
Ich habe leider noch keine Garage (wird erst nächstes Jahr gebaut), aber es juckt trotzdem sehr in den Fingern...
Danke schon mal an alle Leser und vor Allem an alle Antworter auf meine vielleicht etwas dumme Frage (ich konnte diese Infos leider nicht finden bisher).
![Husqvarna! :hva:](./images/smilies/husky.gif)