Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
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Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
Halloo,
Ich hab bei meiner 570 smr ein kleines Problem..
wollte die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Hab soweit alles abgeschraubt (nach anleitung)
Jetzt bin ich bei diesem Schritt ( https://www.manualslib.de/manual/526183 ... 140#manual Seite 140) und habe festgestellt, dass die Schrauben (1) total fest UND eine schon komplett rund und die andere kurz davor…
Die Kette hat kein Schloss.
Meine Frage jetzt. Wie kann ich die Kette noch runterkriegen ?
Komplett abschneiden und neue kaufen mit einem Schloss ? (Denke ich eher nicht da ich da die Ganze positionierung von Nockenwelle und Kurbelwelle neu einstellen muss ...)
Hab mittlerweile einen linksrausdreher versucht. Der ist aber in der Schraube abgebrochen ... also muss ich wenn ich die schraube weg haben will, die dann eigentlich nur aufbohren? (späne im motor wären nicht so geil XD )
Falls Jemand ideen hat wie ich die Schrauben lösen kann oder die kette anders runter bekomme ( bzw. die Dichtung wechseln kann) bitte melden.
Der Motor wurde 2018 bei Motor Rumpf (oder so) in Köln revidiert (von Vorbesitzer, mit Rechnung)
Also hat der Vorbesitzer oder sogar die hochgelobte Werkstatt mir die Schrauben im Motor so vermurkst… ´
(wieder was dazugelernt: keine Karre kaufen "wo ja nur wasser fehlt" ..)
Danke im Vorraus
Ich hab bei meiner 570 smr ein kleines Problem..
wollte die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Hab soweit alles abgeschraubt (nach anleitung)
Jetzt bin ich bei diesem Schritt ( https://www.manualslib.de/manual/526183 ... 140#manual Seite 140) und habe festgestellt, dass die Schrauben (1) total fest UND eine schon komplett rund und die andere kurz davor…
Die Kette hat kein Schloss.
Meine Frage jetzt. Wie kann ich die Kette noch runterkriegen ?
Komplett abschneiden und neue kaufen mit einem Schloss ? (Denke ich eher nicht da ich da die Ganze positionierung von Nockenwelle und Kurbelwelle neu einstellen muss ...)
Hab mittlerweile einen linksrausdreher versucht. Der ist aber in der Schraube abgebrochen ... also muss ich wenn ich die schraube weg haben will, die dann eigentlich nur aufbohren? (späne im motor wären nicht so geil XD )
Falls Jemand ideen hat wie ich die Schrauben lösen kann oder die kette anders runter bekomme ( bzw. die Dichtung wechseln kann) bitte melden.
Der Motor wurde 2018 bei Motor Rumpf (oder so) in Köln revidiert (von Vorbesitzer, mit Rechnung)
Also hat der Vorbesitzer oder sogar die hochgelobte Werkstatt mir die Schrauben im Motor so vermurkst… ´
(wieder was dazugelernt: keine Karre kaufen "wo ja nur wasser fehlt" ..)
Danke im Vorraus
Zuletzt geändert von Lennox_meister am 02.03.22 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- wgary
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Re: Steuerkette Runter kriegen/ Kaputte Schrauben im Zahnrad
Positionierung Nockenwelle und Kurbelwelle ist kein Problem, das ist im WHB beschrieben und einfach zu machen.
Ich würde es mit Temperatur probieren, sprich mit Lötlampe das Zahnrad anheizen.
Was auch manchmal geht, ist einen passend Torx in den Schraubenkopf einzuschlagen (hier würde ich mit einen Schraubstock eindrücken probieren, das Zahnrad soll ja ganz bleiben).
Nächste Möglichkeit ist ein Schlitz in den Schraubenkopf mit Flex zu machen und dann dort anzusetzen (notfalls mit leichten Schlag mit Stemmeisen und Hammer).
Oder wirklich Kette kappen.
Die Hohlräume gut abdecken, sodass keine Späne rein fallen bzw. auch gleichzeitig absaugen.
mfg Wolfgang
Ich würde es mit Temperatur probieren, sprich mit Lötlampe das Zahnrad anheizen.
Was auch manchmal geht, ist einen passend Torx in den Schraubenkopf einzuschlagen (hier würde ich mit einen Schraubstock eindrücken probieren, das Zahnrad soll ja ganz bleiben).
Nächste Möglichkeit ist ein Schlitz in den Schraubenkopf mit Flex zu machen und dann dort anzusetzen (notfalls mit leichten Schlag mit Stemmeisen und Hammer).
Oder wirklich Kette kappen.
Die Hohlräume gut abdecken, sodass keine Späne rein fallen bzw. auch gleichzeitig absaugen.
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Steuerkette Runter kriegen/ Kaputte Schrauben im Zahnrad
Diese beiden Schrauben werden mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt, folglich sind sie nur unter starker Erwärmung (Lötlampe, Heißluftfön) zu lösen.
Da die Köpfe ja nun vermurkst sind, und sogar noch ein Ausdreher drin steckt, hast Du schlechte Karten.
Normalerweise löst man rundgedrehte Schraubenköpfe (z.B.) mit einem Körner, den man seitlich am Kopf ansetzt und in die zu lösende Richtung schlägt, was sich aber dort oben negativ auf die Mechanik auswirkt (mindestens die Lager/ -sitze leiden).
Oder man bohrt den Kopf ab und den Schaft aus. Oder man schweißt ne Mutter auf den Kopf. Oder, oder…
Grundsätzlich setzen solche Rettungsversuche ein gewisses feinmechanisches Können voraus. Wenn Du Dir diesbezüglich nicht sicher bist, schaff das Ding besser in eine Schlosserbude Deines Vertrauens.
Da die Köpfe ja nun vermurkst sind, und sogar noch ein Ausdreher drin steckt, hast Du schlechte Karten.
Normalerweise löst man rundgedrehte Schraubenköpfe (z.B.) mit einem Körner, den man seitlich am Kopf ansetzt und in die zu lösende Richtung schlägt, was sich aber dort oben negativ auf die Mechanik auswirkt (mindestens die Lager/ -sitze leiden).
Oder man bohrt den Kopf ab und den Schaft aus. Oder man schweißt ne Mutter auf den Kopf. Oder, oder…
Grundsätzlich setzen solche Rettungsversuche ein gewisses feinmechanisches Können voraus. Wenn Du Dir diesbezüglich nicht sicher bist, schaff das Ding besser in eine Schlosserbude Deines Vertrauens.
Ab sofort wieder Dino
Re: Steuerkette Runter kriegen/ Kaputte Schrauben im Zahnrad
Hatte ich auch schon an ein paar Motoren, bitte keine Schläge auf die Schraube geben. Lieber den Kopf abbohren und vorher alles gut mit Lumpen auslegen und ausstopfen.
MfG Rääätsch
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Re: Steuerkette Runter kriegen/ Kaputte Schrauben im Zahnrad
soo habs geschafft :)
ein kollege kam mit nem dreamel und hat was von der schraube abgesägt, dann konnte ich die mit nem schraubenschlüssel packen.
Dann alles zusammengebaut bis heute um 23 uhr.. springt aber trotzdem nicht an. kommt kein benzin in den Zylinder. muss ich wohl nochmal schauen woran es liegt. wenigstens kein wasser mehr im zylinder wie vorher XD
ein kollege kam mit nem dreamel und hat was von der schraube abgesägt, dann konnte ich die mit nem schraubenschlüssel packen.
Dann alles zusammengebaut bis heute um 23 uhr.. springt aber trotzdem nicht an. kommt kein benzin in den Zylinder. muss ich wohl nochmal schauen woran es liegt. wenigstens kein wasser mehr im zylinder wie vorher XD
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Re: Steuerkette Runter kriegen/ Kaputte Schrauben im Zahnrad
ok … hab die Karre jetzt nochmal komplett zerlegt.
Es kommt kein bisschen Benzin im Zylinder an. Vergaser lief vorher immer ohne Problem, hab trotzdem nochmal geguckt keine Düse dicht usw.
Meine Vermutung ist die steuerkette, dass ich die falsch draufgelegt habe.
Laut Anleitung: Kolben auf OT dann das Zahnrad mit Kette so drauf dass die Schrauben auf 12 und 6 Uhr sind und auf 3 Uhr die Markierung.
Hab ich so gemacht und lief nicht
Hab dann hier im Forum gelesen dass es wohl falsch in der Anleitung steht und ich die Markierung auf 6 Uhr und Schrauben auf 9 und 3.
Läuft auch nicht.. obwohl eigentlich ziemlich passend aussieht, Ventile öffnen sich dann wenn sie es sollten (soweit ich das erkennen kann)
Hab also einmal einmal wie in Anleitung beschrieben und dann nochmal 45 grad weiter versucht..
Hört sich beim kicken auf jedenfalls anders an und geht deutlich leichter als würde man ganz leicht den deco Hebel ziehen (daran liegt es nicht).
Zündkerze funktioniert auch.
Kann eingeknickt nur steuerketten Positionierung sein weil ich ansonsten nichts verändert habe ..
Was soll ich machen? Wäre cool wenn mal jemand erklärt wie ich die steuerkette mit der kurbelwelle etc positioniere. Hab nichts wirklich hilfreiches gefunden..
Danke
Es kommt kein bisschen Benzin im Zylinder an. Vergaser lief vorher immer ohne Problem, hab trotzdem nochmal geguckt keine Düse dicht usw.
Meine Vermutung ist die steuerkette, dass ich die falsch draufgelegt habe.
Laut Anleitung: Kolben auf OT dann das Zahnrad mit Kette so drauf dass die Schrauben auf 12 und 6 Uhr sind und auf 3 Uhr die Markierung.
Hab ich so gemacht und lief nicht
Hab dann hier im Forum gelesen dass es wohl falsch in der Anleitung steht und ich die Markierung auf 6 Uhr und Schrauben auf 9 und 3.
Läuft auch nicht.. obwohl eigentlich ziemlich passend aussieht, Ventile öffnen sich dann wenn sie es sollten (soweit ich das erkennen kann)
Hab also einmal einmal wie in Anleitung beschrieben und dann nochmal 45 grad weiter versucht..
Hört sich beim kicken auf jedenfalls anders an und geht deutlich leichter als würde man ganz leicht den deco Hebel ziehen (daran liegt es nicht).
Zündkerze funktioniert auch.
Kann eingeknickt nur steuerketten Positionierung sein weil ich ansonsten nichts verändert habe ..
Was soll ich machen? Wäre cool wenn mal jemand erklärt wie ich die steuerkette mit der kurbelwelle etc positioniere. Hab nichts wirklich hilfreiches gefunden..
Danke
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Springt nicht an nach Dichtung Wechsel
Moin,
Ich mal wieder
Hab bei meiner karre die Zylinderkopfdichtung und so paar andere Dichtungen gewechselt.
Karre springt nicht an
Und zieht auch kein Benzin in den Zylinder.
Hab schon 3. mal jetzt die steuerkette versucht anders zu legen kommt aber immer aufs gleiche hinaus
Dieses Mal habe ich genau beim OT die Kette nach Anleitung mit nockenwelle positioniert. Geht aber trotzdem nicht.
Ich weiß langsam nicht weiter. Wenn nicht muss ich sie zur Werkstatt bringen :,(
Ich mal wieder
Hab bei meiner karre die Zylinderkopfdichtung und so paar andere Dichtungen gewechselt.
Karre springt nicht an
Und zieht auch kein Benzin in den Zylinder.
Hab schon 3. mal jetzt die steuerkette versucht anders zu legen kommt aber immer aufs gleiche hinaus
Dieses Mal habe ich genau beim OT die Kette nach Anleitung mit nockenwelle positioniert. Geht aber trotzdem nicht.
Ich weiß langsam nicht weiter. Wenn nicht muss ich sie zur Werkstatt bringen :,(
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Re: Springt nicht an nach Dichtung Wechsel
Ok ich hab mal das gemacht was ich am besten kann und jetzt mal so 10 min gekickt
Ganz kurz hat sie 2 mal oder so gezündet und paar mal hinten raus geknallt.
Vielleicht hab ich doch alles richtig gemacht :,)
Ganz kurz hat sie 2 mal oder so gezündet und paar mal hinten raus geknallt.
Vielleicht hab ich doch alles richtig gemacht :,)
Re: Springt nicht an nach Dichtung Wechsel
Hallo,
fangen wir doch mal anders an!
Ist die vorher schon gelaufen bevor du die zerlegt hast?
MfG Rääätsch
fangen wir doch mal anders an!
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Re: Springt nicht an nach Dichtung Wechsel
Jaa vorher lief alles. Nur ohne Wasser.
Hab auch schon gedacht dass es am vergaser liegt und da an den Schrauben rumgespielt (war im Nachhinein vielleicht nicht so schlau… )
Als Ausrede sag ich mal dass der vergaser schon vorher nicht ganz richtig eingestellt war.
Hab auch schon gedacht dass es am vergaser liegt und da an den Schrauben rumgespielt (war im Nachhinein vielleicht nicht so schlau… )
Als Ausrede sag ich mal dass der vergaser schon vorher nicht ganz richtig eingestellt war.
Re: Springt nicht an nach Dichtung Wechsel
Das war glaub nicht so clever, musste mal im Handbuch schauen wie die Grundeinstellung ist.
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
Macht doch kein Drama draus.
Sch.... auf die Schrauben. Kolben auf OT, Nockenwelle so einlegen,d ass die Nocken nach unten hängen. Dann sieht man ja, die die Schrauben stehen müssen. Das ganze dann so zusammen setzen.
Vergaser auf Grundeinstellung, dann muss die Kiste laufen. Welcher Vergaser ist denn drauf?
Sch.... auf die Schrauben. Kolben auf OT, Nockenwelle so einlegen,d ass die Nocken nach unten hängen. Dann sieht man ja, die die Schrauben stehen müssen. Das ganze dann so zusammen setzen.
Vergaser auf Grundeinstellung, dann muss die Kiste laufen. Welcher Vergaser ist denn drauf?
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
Ja hab die nockenwelle genau so eingebaut.
Denke auch nicht dass die Karre da so empfindlich ist
Vergaser ist der dellorto.
Luftgemisch Schraube hatte ich da schonmal richtig nur zu der großen Schraube (Drehzahl Schraube ?) habe ich keine Ahnung.
Hab gelesen 3 Umdrehungen offen.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Denke auch nicht dass die Karre da so empfindlich ist
Vergaser ist der dellorto.
Luftgemisch Schraube hatte ich da schonmal richtig nur zu der großen Schraube (Drehzahl Schraube ?) habe ich keine Ahnung.
Hab gelesen 3 Umdrehungen offen.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
- wgary
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
die "Drehzahl"-Schraue hebt den Kolben im Vergaser. Wenn du die 3 Umdrehungen raus drehst, dann liegt der Kolben ganz unten und deine Lady bekommt weder Benzin noch Luft!
Also ganz rein drehen. Wenn du in den Ansaugstutzen guckst, dann siehst du, wie der Kolben rauf geht.
Beim Starten nicht am Hahn spielen. 3 x pumpen und dann mit Choker, ohne Gas, starten.
Viel Erfolg!
mfg Wolfgang
Also ganz rein drehen. Wenn du in den Ansaugstutzen guckst, dann siehst du, wie der Kolben rauf geht.
Beim Starten nicht am Hahn spielen. 3 x pumpen und dann mit Choker, ohne Gas, starten.
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
Habe es geschafttt Yaaayyy xD
So habe weiter gekickt und einfach mal bremsenreiniger in den Luftfilter wie irre.
Dann lief sie.
Mit sehr hoher Drehzahl also hab ich doch wieder die leerlaufschrsabe rausgedreht.
Dann lief sie auch ohne Reiniger.
Danke für die Hilfe
Hoffe sie springt gleich nochmal an wenn ich alles drangemacht habe
So habe weiter gekickt und einfach mal bremsenreiniger in den Luftfilter wie irre.
Dann lief sie.
Mit sehr hoher Drehzahl also hab ich doch wieder die leerlaufschrsabe rausgedreht.
Dann lief sie auch ohne Reiniger.
Danke für die Hilfe
Hoffe sie springt gleich nochmal an wenn ich alles drangemacht habe
- wgary
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
super! Mit der Zeit kommst du auf die optimale Start-Prozedure. Wenn die Kiste warm ist, ist es wieder anders..
Also viel Spaß und weiter gutes Schrauben an der Husky!
mfg Wolfgang
Also viel Spaß und weiter gutes Schrauben an der Husky!
mfg Wolfgang
Zuletzt geändert von wgary am 05.03.22 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
Super
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
Also bin jetzt 2 mal gefahren (gestern und heute).
Habe bemerkt, dass die karre nur mit Starthilfe anspringt. muss ich diesbezüglich wohl nochmal den vergaser genauer einstellen.
UND viel wichtiger
wenn die Maschine warm ist kommt vorne links aus der Fussdichtung öl raus. wieviel ist schwer zu sagen. Allerdings ist im öl noch etwas (viel) Wasser wegen der Dichtungen die ich gewechselt habe.
Habe die Fußdichtung auch gewechselt Also die ist komplett neu.
Denke mal da hab ich die schraube nicht fest genug angezogen
oder liegt es doch am Wasser im öl ?
inwiefern kann ich denn jetzt damit noch fahren hehe ?
Habe bemerkt, dass die karre nur mit Starthilfe anspringt. muss ich diesbezüglich wohl nochmal den vergaser genauer einstellen.
UND viel wichtiger
wenn die Maschine warm ist kommt vorne links aus der Fussdichtung öl raus. wieviel ist schwer zu sagen. Allerdings ist im öl noch etwas (viel) Wasser wegen der Dichtungen die ich gewechselt habe.
Habe die Fußdichtung auch gewechselt Also die ist komplett neu.
Denke mal da hab ich die schraube nicht fest genug angezogen
oder liegt es doch am Wasser im öl ?
inwiefern kann ich denn jetzt damit noch fahren hehe ?
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
ist der Motor ohne Wasser gelaufen? Dann denke ich, daß der Zylinder verzogen sein kann und du jedenfalls einen Instandsetzer aufsuchen solltest, der den Zylinder und Kopf auf Verzug anschauen kann und ggf. auch gerade schleift.
Hast du die richtigen Drehmomente lt. Handbuch verwendet?
Da gibts aber oft auch Regeln wie: 1x mit x Nm, dann noch 90 Grad oder so zu beachten.
Starten: du musst wirklich 3 - 5 x am Hahn ziehen, dass die Beschleunigerpumpe einspritzt. Das kannst du auch kontrollieren, indem du einen Finger in den Vergaser hälts, da kommt ein richtiger Strahl.
mfg Wolfgang
Hast du die richtigen Drehmomente lt. Handbuch verwendet?
Da gibts aber oft auch Regeln wie: 1x mit x Nm, dann noch 90 Grad oder so zu beachten.
Starten: du musst wirklich 3 - 5 x am Hahn ziehen, dass die Beschleunigerpumpe einspritzt. Das kannst du auch kontrollieren, indem du einen Finger in den Vergaser hälts, da kommt ein richtiger Strahl.
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Re: Steuerkette positionieren /Springt nicht an nach Dichtungswechsel
achsooo das mit dem pumpen hab ich wohl falsch verstanden (dachte kickstarter pumpen und dabei Zündung aus)
ich hab wohl noch gesehen dass die Schraube am Zylinder rechts komplett locker war
werde die mal nachziehen und dann hat sich das problem hoffentlich beseitigt
(Ich fühle mich langsam so als könnte ich allein mit den Problemen die ich mit meiner Maschine habe ein komplettes forum füllen und dabei konnte ich insgesamt gerade einmal ein paar stunden fahren insgesamt seit ich die Maschine habe)
Learning by doing schätze ich mal
danke trotzdem für die ganzen antworten
ich hab wohl noch gesehen dass die Schraube am Zylinder rechts komplett locker war
werde die mal nachziehen und dann hat sich das problem hoffentlich beseitigt
(Ich fühle mich langsam so als könnte ich allein mit den Problemen die ich mit meiner Maschine habe ein komplettes forum füllen und dabei konnte ich insgesamt gerade einmal ein paar stunden fahren insgesamt seit ich die Maschine habe)
Learning by doing schätze ich mal
danke trotzdem für die ganzen antworten