Fuel Dongle für MY 21+
Moderator: Moderatoren
Fuel Dongle für MY 21+
Hallo zusammen,
hat den jmd. ausprobiert und kann etwas dazu sagen? Kostet ja nicht die Welt....aber wenn es nichts bringt und nur mehr Sprit verbrennt, dann wäre es eine sinnlose Ausgabe...mir geht es hauptsächlich um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich...einen offenen Luftfilterkasten habe ich mir auch überlegt zu installieren...
Eine weitere Frage stellte sich mir: ob Husqvarna etwas merkt, weil Daten aufgezeichnet werden und es dann mit der Garantie Probleme geben könnte...das wäre es mir nicht wert...
Danke und Gruß, Olaf
hat den jmd. ausprobiert und kann etwas dazu sagen? Kostet ja nicht die Welt....aber wenn es nichts bringt und nur mehr Sprit verbrennt, dann wäre es eine sinnlose Ausgabe...mir geht es hauptsächlich um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich...einen offenen Luftfilterkasten habe ich mir auch überlegt zu installieren...
Eine weitere Frage stellte sich mir: ob Husqvarna etwas merkt, weil Daten aufgezeichnet werden und es dann mit der Garantie Probleme geben könnte...das wäre es mir nicht wert...
Danke und Gruß, Olaf
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Moin,
welchen meinst du denn genau?
Ich habe eines der letzten Euro 4 Modelle und bin letztlich in der Kiesgrube Euro 4 und Euro 5 der 701 gefahren und war wirklich überrascht wie schlecht die Euro 5 im Gegensatz zur Euro 4 im direkten Vergleich läuft. Als Besitzer einer Euro 5 würde ich da definitiv etwas machen.
Vielleicht sollte man aber noch auf den Lambda Manager vom Piraten warten den er in Verbindung mit Coober entwickelt. Dieser soll "intelligent" sein und sich nach 60km optimieren (je nachdem welchen Luftfilter du fährst und welchen Auspuff hast du natürlich andere Werte).
Die Lösungen die mir bis jetzt bekannt sind sind jedoch statische und geben einen festen Wert vor. Du wirst natürlich zwangsläufig mehr Sprit verbrauchen das ist der Nachteil, ebenfalls sollte man das Motoröl öfter tauschen (da wohl mehr Kraftstoff über die Kolbenringe ins Motoröl eingetragen werden kann), aber da ich hier keine Erfahrungswerte habe nagel mich nicht drauf fest.
Fakt ist die Euro 5 läuft untenrum bescheiden aber das ist klar wenn die Abgaswerte für Euro 5 eingehalten werden sollen...
welchen meinst du denn genau?
Ich habe eines der letzten Euro 4 Modelle und bin letztlich in der Kiesgrube Euro 4 und Euro 5 der 701 gefahren und war wirklich überrascht wie schlecht die Euro 5 im Gegensatz zur Euro 4 im direkten Vergleich läuft. Als Besitzer einer Euro 5 würde ich da definitiv etwas machen.
Vielleicht sollte man aber noch auf den Lambda Manager vom Piraten warten den er in Verbindung mit Coober entwickelt. Dieser soll "intelligent" sein und sich nach 60km optimieren (je nachdem welchen Luftfilter du fährst und welchen Auspuff hast du natürlich andere Werte).
Die Lösungen die mir bis jetzt bekannt sind sind jedoch statische und geben einen festen Wert vor. Du wirst natürlich zwangsläufig mehr Sprit verbrauchen das ist der Nachteil, ebenfalls sollte man das Motoröl öfter tauschen (da wohl mehr Kraftstoff über die Kolbenringe ins Motoröl eingetragen werden kann), aber da ich hier keine Erfahrungswerte habe nagel mich nicht drauf fest.
Fakt ist die Euro 5 läuft untenrum bescheiden aber das ist klar wenn die Abgaswerte für Euro 5 eingehalten werden sollen...
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Danke, es ist echt ein unglaublicher Unterschied....ich schau mir die Entwicklung vom Piraten dann mal an....bisher dachte ich an den Fuel-Dongle von den Spaniern....
https://fueldongle.es/products/fuel-don ... c46a&_ss=r
https://fueldongle.es/products/fuel-don ... c46a&_ss=r
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Ich hab den aus Australien.
Nennt sich Smart Lambda Sensor Dongle von Adventurebikecomponents.
Hab ihn auf einen Erfahrungsbericht im Offroadforum bestellt.
Bis jetzt kam ich nur zu einer kurzen Ausfahrt. Der Unterschied ist allerdings enorm.
Nennt sich Smart Lambda Sensor Dongle von Adventurebikecomponents.
Hab ihn auf einen Erfahrungsbericht im Offroadforum bestellt.
Bis jetzt kam ich nur zu einer kurzen Ausfahrt. Der Unterschied ist allerdings enorm.
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Danke, was kostet der mit allen Nebenkosten?
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Umgerechnet ungefähr 170 Euro plus Zoll. Das waren um die 40 Euro.
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Hallo zusammen,
ist der Dongle legal?
Oder ist er irgendwo versteckt?
Gruß Tom
ist der Dongle legal?
Oder ist er irgendwo versteckt?
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
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Re: Fuel Dongle für MY 21+
Ich gehe davon aus, dass er illegal ist!
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Ich denke auch illegal. Denn er greift ja in die Abgase ein.
Doch wer bitte soll das sehen ? Für eine Durchsicht einfach entfernen .
Gruß Matthias
Doch wer bitte soll das sehen ? Für eine Durchsicht einfach entfernen .
Gruß Matthias
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Hallo zusammen,
die Rennleitung im Landkreis Bayreuth da ist ein Spezialist auf Husqvarna der kennt sich hervorragend aus.
An welcher Stelle wird der Dongle eingebaut?
Gruß Tom
die Rennleitung im Landkreis Bayreuth da ist ein Spezialist auf Husqvarna der kennt sich hervorragend aus.
An welcher Stelle wird der Dongle eingebaut?
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
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- Motorrad: 701 Enduro
- Wohnort: Schleswig
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Moin,
Ich würde das Thema "Optimierung" EU5 gern nochmals aufgreifen.
Den FuelDongle für knapp €60, ob nun von den Spaniern oder in D gekauft (wie ich diese Woche) kannst vergessen.
Wie auch der Pirat in seinem Test ausführt: womöglich sieht man in Diagrammen einen kleinen Unterschied, in der Praxis spürst davon aber rein gar nix, Finger weg davon!
Nun stehe ich vor der Wahl:
1) Coober LM ECU
Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Lohnen sich die knapp €400?
2) Die Variante aus AUS kannte ich noch nicht.
@franzth: Darf ich Dich um kurzes "Langzeitfeedback" bitten?
Dank u. Gruss zum Sonntag
Emil
Ich würde das Thema "Optimierung" EU5 gern nochmals aufgreifen.
Den FuelDongle für knapp €60, ob nun von den Spaniern oder in D gekauft (wie ich diese Woche) kannst vergessen.
Wie auch der Pirat in seinem Test ausführt: womöglich sieht man in Diagrammen einen kleinen Unterschied, in der Praxis spürst davon aber rein gar nix, Finger weg davon!
Nun stehe ich vor der Wahl:
1) Coober LM ECU
Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Lohnen sich die knapp €400?
2) Die Variante aus AUS kannte ich noch nicht.
@franzth: Darf ich Dich um kurzes "Langzeitfeedback" bitten?
Dank u. Gruss zum Sonntag
Emil
Re: Fuel Dongle für MY 21+
Ich denke das sinnvollste wird sein die ECU flashen zu lassen. Hatte mit dem Piraten man kurz geschrieben und er meinte anderer Auspuff muss schon sein. Mein Wunsch wäre ein flash für original Moped nur mit Remus. Wenn man anfängt mit offenem Deckel und solchen Sachen, das weiß die Rennleitung alles, das braucht man nicht mehr zu versuchen. Hab das aber nicht weiter verfolgt, Moped hat noch Garantie und ich viel zu viel anderes zu tun...
Gruß
Ronny
Ronny
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Re: Fuel Dongle für MY 21+
UPDATE 27.10.
Ich muss meine Empfehlung einschränken. Warum?
Ich bewege meine zu 98 % in einem Geschwindigkeitsbereich unter 95 km/h. Da verbraucht sie ziemlich genau 4.3 ltr, was ich angesichts des enormen Zugewinns an Laufruhe absolut in Ordnung finde.
Nach der Erfahrungen einiger 690 Fahrer habe auch ich nun einige Testfahrten in normalem deutschen Landstrassenprofil gemacht, und festgestellt:
Bei durchschnittlich 105-115 km/h, im Prinzip ab 100 km/h schnellt der Verbrauch in die Höhe, nimmt sie sage u. schreibe 6.3 ltr mt dem Dongle, ohne ihn 4.5.
Das ist in der Tat nicht akzeptabel, zumal man sich dann in einem Drehzahlbereich bewegt (5000 U/min), wo der Dongle eigentlich nicht mehr notwendig erscheint.
Ich u. andere stehen in Konatkt mit Kevin, er arbeitet daran, denn diese Kundenunzufriedenheit passt ihm auch nicht.
Gruss
Emil
Moin,
ich habe große Neuigkeiten zum Fueldongle MY21+.
Ich habe den Beitrag von "franzth" aus 2022 nochmals aufgegriffen, er erwähnte einen Smart Lambda Sensor, den es allerdings so in Australien zumindest bei dem erwähnten Anbieter nicht mehr gibt.
Meine Suche nach einem Tool, welches die katastrophalen Bedingungen der EU5 (supermagere Abstimmung) verbessert, führte mich über ein englisches Yamaha-Forum zu Kevin Hope von www.kevmod.com.au
Wir hatten regen Mailkontakt, er macht auf mich den (sehr positiven) Eindruck eines Gigs, der weiss, was er da tut.
Dies bestätigt sich auch im engl. Forum.
Er bietet einen Fueldongle für die KTM/GASGAS/HQV-Einzylinder an.
Es handelt sich um eine kleine schwarze Box, in der sich sicherlich ein kl. Prozessor befindet, also schon ´mal ein gänzlich anderes Set-up als das des in D erhältlichen Dongles für knapp € 60, der rein gar bringt (Gerüchten zufolge befindet sich darin nur ein Widerstand, der spätestens ab EU5 nicht mehr zur Wirkung kommt). Ich gehe davon aus, dass der Prozessor das Gemisch im unteren u. mittleren Drehzahlbereich anfettet, wissen kann ich es natürlich nicht genau.
Kevin ruft für seinen Dongle 130 Austral. Dollar auf, inkl. Versand. Ich habe ihn bestellt, € 98 Euro umgerechnet gezahlt, und dem Deutschen Zoll gegenüber nochmals € 22 Umsatzsteuer überwiesen, also € 120 insgesamt. Das war mir der Versuch wert.
Die Installation war in fünf Minuten erledigt, wobei Kevin mehrmals erwähnte, bloss vorher den Zündschlüssel zu ziehen, und erst nach Installation wieder einzuführen. Das Teil kommt "einsteckfertig" an, und wird zwischen Lambdasonde u. ECU gesteckt, eine Steckverbindung ist dort von Werk aus schon vorhanden; er sieht dem von Franz erwähnten seeehr ähnlich.
Man soll der ECU nun 100 km Zeit geben, sich an den Dongle zu gewöhnen.
Ich spürte bereits ab Kilometer Eins den Effekt:
Deutlich bessere Gasannahme, man kann fast mit Standgas anfahren. Der Motor ist ab 2500 U/min wirklich nutzbar, was sich für mich insbesondere in den ersten vier Gängen bemerkbar macht. Ich kann sogar im fünften Gang mit 2700 U/min mit angezeigten 55 km/h ohne Ruckeln durch die Ortschaft fahren (ich fahre dennoch im Vierten, fühlt sich besser an, aber es ginge im Fünften).
Ich bin nun in vier Wochen knapp 4000 km damit gefahren (Urlaub SWE u.a.), und bin nach wie vor begeistert.
Mehrleistung? Nein. Mehrdrehmoment? Nein. Mehrverbrauch? Für mich nicht meßbar, wobei sicherlich ein wenig mehr Kraftstoff verbraucht wird, da das Gemisch ja doch angereichert wird.
Kurzum: ich kann das Teil absolut empfehlen, möchte es nicht mehr missen, zumal es finanziell aus meiner Sicht überschaubar ist. Der Originalzustand zuvor als EU5 war eine reine Katastrophe!!!
Alternativen aus meiner Sicht:
1) Coober LM aus Österreich, mir aber für € 399 zu teuer, und fragliches Ergebnis ohne Umtausch-/Rückgaberecht
2) Komplettes ECU-Flash, mir ebenso zu teuer u. für mich nicht in Frage kommend da Bike erst 11 Monate alt,
Ach so, mein Bikesetup: Rade Garage Luftfilter + REMUS Endtopf, beides war vorher bereits montiert, brachte auch keinen Unterschied zum Originalzustand des Bikes in Bezug auf Gasannahme.
Sollte jemand Kevin kontaktieren, grüßt ihn gerne von mir, er würde sich sicherlich freuen. Geschäftliche Beziehungen zu ihm pflege ich allerdings überhaupt nicht, Rabatt wird es also sicherlich nicht geben, und auch keine Provosion für mich!
Ich denke auch, der Preis ist für die gebotene Leistung absolut gerechtfertigt, meine Meinung halt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
So long
Eric Nolden aka "Emil 512"
Ich muss meine Empfehlung einschränken. Warum?
Ich bewege meine zu 98 % in einem Geschwindigkeitsbereich unter 95 km/h. Da verbraucht sie ziemlich genau 4.3 ltr, was ich angesichts des enormen Zugewinns an Laufruhe absolut in Ordnung finde.
Nach der Erfahrungen einiger 690 Fahrer habe auch ich nun einige Testfahrten in normalem deutschen Landstrassenprofil gemacht, und festgestellt:
Bei durchschnittlich 105-115 km/h, im Prinzip ab 100 km/h schnellt der Verbrauch in die Höhe, nimmt sie sage u. schreibe 6.3 ltr mt dem Dongle, ohne ihn 4.5.
Das ist in der Tat nicht akzeptabel, zumal man sich dann in einem Drehzahlbereich bewegt (5000 U/min), wo der Dongle eigentlich nicht mehr notwendig erscheint.
Ich u. andere stehen in Konatkt mit Kevin, er arbeitet daran, denn diese Kundenunzufriedenheit passt ihm auch nicht.
Gruss
Emil
Moin,
ich habe große Neuigkeiten zum Fueldongle MY21+.
Ich habe den Beitrag von "franzth" aus 2022 nochmals aufgegriffen, er erwähnte einen Smart Lambda Sensor, den es allerdings so in Australien zumindest bei dem erwähnten Anbieter nicht mehr gibt.
Meine Suche nach einem Tool, welches die katastrophalen Bedingungen der EU5 (supermagere Abstimmung) verbessert, führte mich über ein englisches Yamaha-Forum zu Kevin Hope von www.kevmod.com.au
Wir hatten regen Mailkontakt, er macht auf mich den (sehr positiven) Eindruck eines Gigs, der weiss, was er da tut.
Dies bestätigt sich auch im engl. Forum.
Er bietet einen Fueldongle für die KTM/GASGAS/HQV-Einzylinder an.
Es handelt sich um eine kleine schwarze Box, in der sich sicherlich ein kl. Prozessor befindet, also schon ´mal ein gänzlich anderes Set-up als das des in D erhältlichen Dongles für knapp € 60, der rein gar bringt (Gerüchten zufolge befindet sich darin nur ein Widerstand, der spätestens ab EU5 nicht mehr zur Wirkung kommt). Ich gehe davon aus, dass der Prozessor das Gemisch im unteren u. mittleren Drehzahlbereich anfettet, wissen kann ich es natürlich nicht genau.
Kevin ruft für seinen Dongle 130 Austral. Dollar auf, inkl. Versand. Ich habe ihn bestellt, € 98 Euro umgerechnet gezahlt, und dem Deutschen Zoll gegenüber nochmals € 22 Umsatzsteuer überwiesen, also € 120 insgesamt. Das war mir der Versuch wert.
Die Installation war in fünf Minuten erledigt, wobei Kevin mehrmals erwähnte, bloss vorher den Zündschlüssel zu ziehen, und erst nach Installation wieder einzuführen. Das Teil kommt "einsteckfertig" an, und wird zwischen Lambdasonde u. ECU gesteckt, eine Steckverbindung ist dort von Werk aus schon vorhanden; er sieht dem von Franz erwähnten seeehr ähnlich.
Man soll der ECU nun 100 km Zeit geben, sich an den Dongle zu gewöhnen.
Ich spürte bereits ab Kilometer Eins den Effekt:
Deutlich bessere Gasannahme, man kann fast mit Standgas anfahren. Der Motor ist ab 2500 U/min wirklich nutzbar, was sich für mich insbesondere in den ersten vier Gängen bemerkbar macht. Ich kann sogar im fünften Gang mit 2700 U/min mit angezeigten 55 km/h ohne Ruckeln durch die Ortschaft fahren (ich fahre dennoch im Vierten, fühlt sich besser an, aber es ginge im Fünften).
Ich bin nun in vier Wochen knapp 4000 km damit gefahren (Urlaub SWE u.a.), und bin nach wie vor begeistert.
Mehrleistung? Nein. Mehrdrehmoment? Nein. Mehrverbrauch? Für mich nicht meßbar, wobei sicherlich ein wenig mehr Kraftstoff verbraucht wird, da das Gemisch ja doch angereichert wird.
Kurzum: ich kann das Teil absolut empfehlen, möchte es nicht mehr missen, zumal es finanziell aus meiner Sicht überschaubar ist. Der Originalzustand zuvor als EU5 war eine reine Katastrophe!!!
Alternativen aus meiner Sicht:
1) Coober LM aus Österreich, mir aber für € 399 zu teuer, und fragliches Ergebnis ohne Umtausch-/Rückgaberecht
2) Komplettes ECU-Flash, mir ebenso zu teuer u. für mich nicht in Frage kommend da Bike erst 11 Monate alt,
Ach so, mein Bikesetup: Rade Garage Luftfilter + REMUS Endtopf, beides war vorher bereits montiert, brachte auch keinen Unterschied zum Originalzustand des Bikes in Bezug auf Gasannahme.
Sollte jemand Kevin kontaktieren, grüßt ihn gerne von mir, er würde sich sicherlich freuen. Geschäftliche Beziehungen zu ihm pflege ich allerdings überhaupt nicht, Rabatt wird es also sicherlich nicht geben, und auch keine Provosion für mich!
Ich denke auch, der Preis ist für die gebotene Leistung absolut gerechtfertigt, meine Meinung halt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
So long
Eric Nolden aka "Emil 512"